Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Mitten im Leben Fußballer Ömer Cümen hat durch den Sport Selbstbewusstsein aufgebaut

SOWG2023 Fussball 0621.pdf
PDF
SOWG2023 Fussball 0621.pdf

Berlin, 21.06.2023

Der Jubel fiel stilecht aus: Ömer Cümen lief nach seinem Treffer zum 4:1 gegen Südkorea Richtung Tribüne und verschränkte die Arme, ähnlich wie Kylian Mbappe. Fast 200 Zuschauer, darunter einige Schulklassen, feierten den Kapitän der deutschen Special Olympics Nationalmannschaft.


Die Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm stellt gemeinsam mit der A-Jugend des VfR Heilbronn die komplette Fußball-Nationalmannschaft der Männer - als Unified Partners Team. Sie hat eine Medaille nach dem 5:1 gegen Südkorea und der mit drei Siegen bei einer Niederlage abgeschlossenen Klassifizierung fest im Blick. Mittendrin Ömer Cümen, der auch mitten im Leben steht.


Der 35-Jährige gehört zu dem kleinen Teil von Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen, die einem Beruf in der freien Wirtschaft nachgehen. Er ist in der Logistik bei Lidl tätig. "Das bringt unheimlich Spaß", sagt er. Die Kollegen fiebern derzeit mit: "Ich versorge sie mit ordentlich Fotos." Eines davon war ein Bild mit NBA-Legende Dirk Nowitzki. Cümen spielt nicht nur Fußball, sondern ist auch Basketballer mit Leidenschaft.


Während der Eröffnungsfeier ließ er sich die Gelegenheit nicht nehmen, neben Nowitzki zu treten. Das Event sei ein "ganz tolles Erlebnis" gewesen: "Das Stadion hat gebebt. Das war super. Gänsehaut pur."

Cümen genießt die Tage in Berlin. Natürlich steht Fußball an erster Stelle. "Ömer ist unglaublich ehrgeizig. Er setzt sich für die Mannschaft ein und gibt immer 100 Prozent", sagt sein Coach Fritz Quien, der in Berlin sozusagen als Nationaltrainer fungiert. "Ömer hat durch Fußball Selbstvertrauen aufgebaut. Er hat Anerkennung bekommen." Der Verein und seine Mitspieler seien ihm unheimlich wichtig: "Sie helfen sich gegenseitig. Er ist immer für sie da," so Quien. Durch den Sport habe Cümen erkannt, dass er echter Teil der Gesellschaft sein kann.


Daran hat auch Heike Acker ihren Anteil. Sie ist ein bisschen Mädchen für alles und hilft, wo sie kann. In der BSG Neckarsulm leitet sie seit Jahren die von ihr selbst gegründete Fußball-Abteilung. Außerdem trainiert sie das BSG-Team. In Berlin ist sie als Betreuerin dabei - und gibt an der Seitenlinie alles für die Mannschaft. Fast schon ein bisschen zu viel. Nach einem Treffer gegen Südkorea lief Acker auf das Feld und sah dafür Gelb.


Darüber konnte sie aber nach dem Spiel lachen: "Die Jungs sind toll, sie geben wirklich alles. Die Fußball-Nationalmannschaft sollte sich das ansehen. Dann weiß sie, wie kämpfen geht." Cümen lacht, als er das hört. Er ist stolz, das deutsche Trikot tragen zu dürfen. Tore für sein Team zu schießen wie sein Vorbild Cristiano Ronaldo. Und zu wissen, in der Gesellschaft angekommen zu sein.

Text: Michael Schwartz


Medienkontakt:

Ulrike Spitz

media@berlin2023.org

© SOWG
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Allgemein
» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
SOWG2023 Fussball 0621.pdf
- Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH