Fußball

RB-Coach Rose motiviert: „Reinspielen, reinarbeiten und reinfressen“

Augsburgs Sportdirektor Jurendic überzeugt: „Hier ist viel Potential“ - Heidenheims Trainer Schmidt gespannt: „Es gibt nur ein erstes Spiel in der Bundesliga“ - VfB-Sportdirektor Wohlgemuth gibt zu: „Endo ist nicht so einfach zu ersetzen“

Unterföhring, 19.08.2023

- Sky Experte Hamann über die Gladbacher: „Sie werden sich besser verkaufen als viele denken“


Unterföhring, 19. August 2023 - Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 1. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.


Marinko Jurendic (Sportdirektor FC Augsburg) ... 

... zu seiner neuen Aufgabe als Sportdirektor: „Die Anfrage von Augsburg kam relativ früh. Ich hatte die Zeit, mich mit den Menschen, dem Verein und dem Umfeld auseinanderzusetzen. Die Überzeugung ist relativ schnell gereift. Hier ist viel Potential. Augsburg hat schon einiges gutes geleistet. Für mich ist es eine gute Möglichkeit, den nächsten Schritt zu machen und mit dem Verein die Ziele zu erreichen.“ 

... zum neuen Kader: „Dass der Kader verjüngt wurde, ist vermutlich ein Teil der Strategie, die der Verein seit einigen Monaten vorantreibt.“ 

... zu den Gerüchten über Berisha: „Solange Berisha hier ist, bleibt er unser Kader-Spieler. Er bringt schließlich gute Leistungen im Training und drängt auf seine Einsätze. Über seine individuelle Qualitäten müssen wir nicht sprechen. Er kann uns helfen. Sein Vertrag läuft noch bis 2027, aber das Transferfenster ist offen.“ 


Frank Schmidt (Trainer 1. FC Heidenheim) ... 

... zur kommenden Saison: „Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir mehr Spiele verlieren als wir es in der zweiten Liga gewohnt waren. Aber dann musst du weitermachen, das aus den Köpfen bekommen, dich entwickeln und verbessern. Das wird unsere Hauptaufgabe in der Bundesliga werden.“ 

... zur Stimmung: „Nervös bin ich eigentlich überhaupt nicht. Es ist eher die Vorfreude auf das erste Spiel in der Bundesliga. Es gibt nur ein erstes Spiel in der Bundesliga und das ist heute. Es ist eher spannend.“ 

... zu seiner Loyalität in 15 Jahren: „Für mich geht es nicht darum, schnellstmöglich den nächsten Karriereschritt zu machen. Es geht um die Entwicklung, den Weg und vor allem um die Menschen, auch, wenn sich der Kader immer verändert. Mich treibt es an, mit den Spielern etwas zu entwickeln und gemeinsam als Gruppe Erfolg zu haben.“ 


Pirmin Schwegler (Direktor Profifußball TSG Hoffenheim) ... 

... zu seiner neuen Aufgabe: „Ich bin im Januar nach Hoffenheim gekommen. Eigentlich wollten wir einen entspannten Start haben, damit ich die Zeit habe, alles kennenzulernen – Zeitplan und Strukturen. Es kam natürlich anders. So bin ich im März schon näher an die Mannschaft gerückt. Nun ändert sich für mich in der neuen Rolle nicht viel. Es kommt mehr Verantwortung auf mich zu mit den Transfers, der Kaderplanung und der Führung des Teams.“ 

... über Wout Weghorst: „Ich war definitiv ein Befürworter des Transfers, da er uns mit seiner Persönlichkeit nach vorne bringen wird. Er sagt seine Meinung und spricht die Sachen an. Das ist für uns befördernd. Wir hoffen, dass er nun mit seiner Oberschenkelverletzung nicht länger ausfällt. Er hat zwar gestern noch einmal versucht zu trainieren, aber wir wollen das Risiko nicht eingehen, dass doch noch was schlimmeres passiert.“ 


Frank Wohlgemuth (Sportdirektor VfB Stuttgart) ... 

... zum Abgang von Endo: „Natürlich schmerzt dieser Abgang sehr. Insbesondere auch den Fans, die die Situation teilweise kritisch bewerten. Die Kritik teile ich zum Teil, aber der Transfer ist nicht aufgrund der Einnahmen zur Stande gekommen, sondern weil er ein Sportsmann ist, der hier vierjährige Verdienste hatte und nun die Chance hat, seinen Lebenstraum zu erfüllen. Wataru hat inständig darum gebeten, zum FC Liverpool zu gehen.“ 

... zum Ersatz von Endo: „Wir haben uns in den letzten zwei bzw. drei Tagen nach Alternativen umgeschaut, aber Wataru Endo ist nicht so einfach zu ersetzen. Sonst hätte der FC Liverpool auch nicht um ihn gebuhlt. Einerseits geht es darum, den Transfermarkt zu scannen, aber andererseits können jetzt auch andere Spieler die freigewordene Verantwortung übernehmen. Das ist ein Prozess, der über die Transferperiode andauern wird. Endo ist schließlich auch erst in seine Rolle gewachsen.“ 

 

Marco Rose (Trainer RB Leipzig) ... 

... zu Hamanns Prognose, dass Leipzig Meister wird: „Es freut uns, wenn wir hoch eingeschätzt werden, aber wir haben einen großen Umbruch zu bewältigen und sind da noch mittendrin. Wir haben eine klasse Mannschaft, die wir zwar verjüngt haben, aber dennoch eine gute Mischung mit Erfahrung dabei. Heute werden wir wieder auf Topniveau gemessen, aber wir können das. Das müssen wir jede Woche nachweisen.“ 

... zur Aufgaben in der neuen Saison: „Wir müssen hart arbeiten, ehrlich miteinander sein, nicht selbstzufrieden werden. Wir stehen am Anfang der Saison. Jetzt gilt: reinspielen, reinarbeiten und reinfressen.“ 

... zur Leistung von Dani Olmo: „Dani war schon immer bereit, Verantwortung zu übernehmen. Wichtig wäre, dass er jetzt konstant gesund bleibt. Wir wissen von seinen Qualitäten, daher wollten wir ihn unbedingt behalten. Das haben wir geschafft. Nun ist er wieder ein Jahr älter und damit auch erfahrener.“ 



Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport Bayer 04 Leverkusen) ... 

... zum neuen Kader: „Zum einen wollen wir die erfahrenen Abgänge wie Charles Aranguiz ersetzen. Daher haben wir mit Xhaka einen Schlüsselspieler auf der Sechs, um auch Erfahrung dazu zu holen. Er ist ein gestandener Spieler, der auch die Bundesliga kennt. Mit Jonas Hofmann und Grimaldo haben wir auch gestandene Spieler auf hohem Niveau. Dazu mit Boniface, Arthur und Kovar junge Spieler, um die Balance zu finden.“ 

... zur Rolle von Xhaka: „Er soll seine Qualitäten einbringen, das ist das Wichtigste. Er hat die Erfahrung und ist ein Profi, der auch eine Vorbildfunktion in der Kabine für jüngere Spieler haben kann.“ 

... über Boniface: „In der Europa League hat er zuletzt viele Tore gemacht und seine Qualitäten gezeigt. Er tut unserem Spiel mit seiner Körperlichkeit sicherlich gut.“ 



Sky Experte Dietmar Hamann ...

... über den Kader von Borussia Mönchengladbach: „Das ist nun die Chance für andere Spieler, Verantwortung zu übernehmen. Sie haben mit Franck Honorat einen der mit Vorschuss-Lorbeeren kommt, mit Tomas Cvancara, der in Prag sehr viele Tore geschossen hat und mit Maximilian Wöber einen sehr erfahrenen Spieler, der in Österreich gute Leistungen erbracht hat. Das heißt, sie haben die Abgänge ersetzt. Jetzt hat Florian Neuhaus auch die Chance, die Führung zu übernehmen. In den vergangenen Saison standen sie am Ende weiter unten als erwartet, aber nun darf man sie nicht unterschätzen. Sie werden sich besser verkaufen als viele denken.“ 

... zur Stimmung beim VfB nach dem Abgang von Endo: „Das wird die Spieler nicht groß beschäftigen. Wenn Liverpool kommt, dann kannst du ihm die einmalige Chance nicht verbauen. Er geht jetzt mit 30 Jahren dorthin und kann englischer Meister werden, Pokale gewinnen und in der Champions League spielen. Wenn du heute ins Spiel gehst und nur darüber nachdenkst, dass der Endo weg ist, dann verlierst du 3:0. Einer geht, der andere kommt. So ist der Fußball. Natürlich vermissen die ihn, aber das ist eine reisen Chance für Karazor, diese Position zu seinem Eigen zu machen. Ich halte große Stücke auf Karazor.“ 

... zum Spiel der Leipziger: „Sie haben mit Poulsen, Forsberg und Orban einige alte Knochen in der Mannschaft, die schon seit Jahren im Verein sind. Diese Frische und das Jung-sein kann auch was Gutes haben, weil du unbekümmert bist. Letzte Woche haben sie ohne Angst gespielt. Wenn sie das beibehalten, dann wird das ein interessanter Weg. Es ist eine interessante Mannschaft mit interessanten Spielern.“ 

 

Für Rückfragen: 

O-Ton-Service Sky/xpk

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Medien / TV

Leclerc gewinnt nach Monaco auch Ferraris Heim-Grand-Prix: „Ein unglaubliches Gefühl“

• Red-Bull-Motorsportchef Marko erfreut über fehlende Team-Instruktionen bei McLaren: „Begrüßen diese sportliche Vorgangsweise“ • Piastri verpasst zweiten Sieg im McLaren: „Es schmerzt sehr“ • McLaren-Chef Brown warnt im WM-Kampf: „Alle jagen Red Bull, aber Ferrari ist auch nicht weit hinter uns“ • Sky Experte Schumacher zu Red Bulls Konkurrenzfähigkeit: „Bis auf Weiteres erledigt“ Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Italien – die komplette Formel 1 live...

Sky Sport-PR
Stimmen

Kiel-Kapitän Holtby nach punktlosem Auftakt: „Müssen halt gegen die Bayern gewinnen“

Kevin Stöger zu seiner Rückkehr ins Ruhrstadion: „Werde als Fan wiederkommen“Sky Experte Hamann: „Von Borussia Dortmund muss mehr kommen“ Nuri Sahin (Trainer Borussia Dortmund) zum Spiel: „Wir haben schlecht angefangen, waren zu langsam und zu behäbig. Es war zu einfach, uns heute zu verteidigen. Das haben wir uns anders vorgestellt. Insbesondere die erste Halbzeit heute war Garnichts. Nach der Umstellung zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel.“   Pascal Groß (...

Sky Sport-PR
Stimmen

Leipzig-Coach Rose nach Platzverweis: „Kann zugeben, wenn ich kacke mache“


Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 2. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und RB Leipzig (2:3) bei Sky.     Xabi Alonso (Trainer Bayer Leverkusen) ... ... zum Spiel: „Es ist hart, es ist bitter. Heute haben wir es nicht verdient zu verlieren, vor allem aufgrund der ersten Halbzeit. Wir hatten gute Chancen, weitere Tore zu erzielen. In der zweiten Halbzeit hatten wir nicht genug Kontrolle und wir haben die Gegentore zu einfach bekommen. Wir akzeptieren ...

Sky Sport-PR
Stimmen

BVB-Coach Sahin zum Abgang von Sebastien Haller: „Die Brutalität des Geschäfts“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 2. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Nuri Sahin (Trainer Borussia Dortmund) ... … zur Partie gegen Bremen: „Wir wollen uns in allen Bereichen weiterentwickeln, das kann ich nur wiederholen. Auch heute geht es darum, einige Schritte nach vorne zu machen – wie in den letzten Wochen. Wir spielen gegen einen Gegner, bei dem wir glauben zu wissen, was sie auf den Platz bringen. Darauf sind wir vorbereitet...

Sky Sport-PR