Umfrage

FanQ / 82,9 % der Fans in Deutschland finden die 2. Bundesliga spannender als die 1. Bundesliga

FanQ-Umfrage: Das Aufsti

Köln, 11.03.2022

Werder Bremen, Schalke 04, der FC St. Pauli, der FC Nürnberg, der HSV, Darmstadt 98. Diese teils namhaften Vereine stecken mitten im Kampf um den Aufstieg in die erste Liga. Auch wenn sich so langsam Favoriten herauskristallisieren, haben alle Beteiligten noch Chancen auf die begehrten zwei Plätze an der Tabellenspitze. FanQ hat im Auftrag des SID über 1400 Fußballfans in Deutschland befragt, wie das Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga erleben.


Laut der Umfrage finden 75,6 % der Fans den Wettbewerb sehr spannend, sogar 82,9 % der Befragten finden die zweite Liga spannender als die 1. Bundesliga.


Das Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga sorgt bei Fans in Deutschland in diesem Jahr für angehaltenen Atem. 75,6 % aller Umfrageteilnehmer stimmten dafür, dass sie das Rennen um die ersten Plätze als "sehr spannend" empfinden, weitere 18,1 % der Befragten stimmten für "spannend". Auch im Vergleich mit dem eigentlichen Flagschiff des deutschen Fußballs, der 1. Bundesliga, erreicht die zweite Liga starke Werte. 82,9 % der Befragten finden die "Zweite" spannender als das Oberhaus.


Topfavorit auf einen direkten Aufstieg ist, aus Fansicht, mit weitem Abstand Werder Bremen. 89,8 % der Umfrageteilnehmer rechnen mit einer schnellen Rückkehr der Hanseaten in die Bundesliga. Auf Platz zwei der Auswertung steht dann der FC St. Pauli, dem immerhin 52,9 % der Befragten den direkten Aufstieg zutrauen. Darauf folgt dann der SV Darmstadt 98 (27,6 %), der HSV (16 %) und Schalke 04 (6,8 %).

Die positive Überraschung am oberen Tabellenende ist für die Fans der SV Darmstadt 98. 46,3 % der Teilnehmer zeigen sich von den Lilien angenehm überrascht. Auf Platz zwei in diesem Ranking folgt der FC St. Pauli. Die Hamburger erhielten 24,2 % der Stimmen.


Die größte Enttäuschung durch ein vermeintliches Top-Team hingegen kommt aus Gelsenkirchen. 63,9 % stimmten hier für Schalke 04. Auf Platz zwei folgt der HSV, auf den 20 % der Stimmen entfielen.

Bei der Frage, ob die Trainerentlassung von Grammozis bei den Schalkern zu diesem Zeitpunkt sinnvoll war, sind sich die Fans in Deutschland allerdings uneinig. Während 34,5 % der Befragten die Maßnahme als sinnvoll bis sehr sinnvoll einschätzen, sehen 35,3 % der Teilnehmer wenig bis gar keinen Sinn in der Freistellung des Coaches. Aus Sicht der Fans dürfte Grammozis Ende auf Schalke allerdings nicht die letzte Trainerentlassung in dieser Zweitliga-Saison gewesen sein. 73,3 % erwarten weitere Entlassungen in dieser Spielzeit.


Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000


Das ist FanQ

FanQ ist die "Stimme der Fans". Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online und versorgen die Teilnehmer mit wichtigen Hintergrundinformationen, die benötigt werden. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Kontakt

FanQ

Im Mediapark 5

50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert, Geschäftsführer

© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Umfrage

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von FanQ

Der Gewinner Streaming-Sender DAZN RISE bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische), Alice Mascia (CEO DAZN), Kilian Weber (FanQ),
Umfrage

Fans wählen TV-Sender DAZN RISE zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ in der Kategorie „Vielfalt und Chancengleichheit“

FanQ
Das Gewinner-Projekt „KSC Foodsharing“ bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Joachim Lammert (FanQ), Julian Knust (Botschafter Foodsharing Karlsruhe), Sebastian Holy (Küchendirektor, WildparkTaste I made by Traube Tonbach), Luca Maibaum (KSC, Bereichsleitung CSR), Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische)
Fußball

Fans wählen Karlsruher SC Foodsharing bei Ökologischer Orientierung zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“

FanQ
Robert Glatzel erzielt den 3:3 Ausgleich, Ball im Tor aus der Hintertor-Perspektive, Hamburger SV - Karlsruher SC, Volksparkstadion Hamburg, 28. Januar 2024
Umfrage

Sportbild des Monats Januar: Top 10 aus Fußball, Handball und Wintersport

FanQ
Französische Handballer feiern ihren EM-Triumph bei der EHF EURO 2024, Lanxess Arena, Köln, 28. Januar 2024.
Umfrage

Fans können „Sportbild des Monats“ wählen

FanQ