Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Selfies mit den Vorbildern Philipp Lahm, Célia Sasic, Fredi Bobic und das Team von Hertha BSC bei den Special Olympics Nationalen Spielen Berlin 2022

Célia Šašić und Philipp Lahm schauen beim Handball im Horst-Korber-Sportzentrum zu
Célia Šašić und Philipp Lahm schauen beim Handball im Horst-Korber-Sportzentrum zu
Bild
Célia Šašić und Philipp Lahm schauen beim Handball im Horst-Korber-Sportzentrum zu

Berlin, 24.06.2022

Überraschung gelungen, Freude garantiert: Am vorletzten Tag der Special Olympics Nationalen Spiele Berlin 2022 stieg das Aufkommen von Selfies rasant. Viel Prominenz aus dem Sport war zu Besuch auf dem Maifeld und im Olympia Park. Philipp Lahm, DFB-Ehrenspielführer und Mitglied im Weltspielekomitee der Special Olympics World Games Berlin 2023, kam mit Célia Sasic, der ehemaligen Fußball-Nationalspielerin und jetzigen DFB-Vizepräsidentin.


Zusammen mit Athlet*innen besuchten beide die Special Olympics Gesundheitsmesse „Healthy Athletes“. Interessiert ließen sich beide erklären, welche Möglichkeiten der Gesundheitsberatung für Menschen mit geistiger Behinderung es gibt und wie die Angebote vor Ort angenommen werden – stets umringt von Athlet*innen, die vor allem ein Selfie mit dem Fußball-Star wollten. Und natürlich auch bekamen! Ernährungspyramide, Augentest, Zahngesundheit, Hör-Untersuchungen, Fußdiagnostik – Philipp Lahm war begeistert: „Es ist enorm wichtig, dass es solch ein Gesundheitsprogramm für alle Menschen gibt. Wir müssen fit und gesund sein. Super, dass es solch eine Anlaufstelle gibt, wo ALLE Menschen Hilfe bekommen können.“


Wie wichtig ist ihm generell der Besuch dieser Spiele in Berlin? „Bei Special Olympics schaue ich heute vorbei, weil das auch für die EURO 2024 ein Thema ist, die ich mitorganisiere. Mit Chancengleichheit, Teilhabe und Inklusion. Deswegen sind wir hier. Und daher ist auch jetzt schon der Austausch mit Special Olympics ganz wichtig“, sagt der Ehrenspielführer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft.


Weiter ging der Rundgang der beiden Sport-Promis zum Maifeld. Ex-Nationalspielerin Célia Sasic blieb ergriffen stehen, schaute den Siegerehrungen beim Fußball zu. „Es ist ganz rührend, das zu sehen und erinnert mich an meine aktive Zeit. Ich finde es wichtig, alle Menschen teilhaben zu lassen und einzubeziehen. Fußball hat eine große Reichweite und kann viele Botschaften platzieren und tut das auch. Im Rahmen der EURO 2024-Vorbereitung ist es ganz wichtig, dass wir hier bei den Nationalen Spielen Berlin 2022 vorbeischauen. Bei solchen Events kann man gut dazulernen“, sagt Sasic. „Inklusion ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und der DFB engagiert sich auch für Menschen mit geistigen Behinderungen. Fußball hat alle Möglichkeiten, inklusiv zu denken und das umzusetzen. Denn Fußball ist so simpel und so einfach, dass jeder mit dabei sein kann.“


Der Rundgang für Lahm und Sasic führte noch zur Eissporthalle zu den Tischtennis-Wettbewerben, dann zum Handball ins Horst-Korber-Sportzentrum, zum Boccia in die Rudolf-Harbig-Halle und schließlich zu den Reit-Wettbewerben beim Reitclub am Olympiapark.


Philipp Lahm war nach seinem ausgiebigen Besuch der Spiele begeistert: „Den Sport bei Special Olympics und das ganze Event zeichnet aus, dass hier jeder dabei sein kann. Die Menschen haben hier eine große Vorfreude und dann beim Sport viel Freude und Leidenschaft. Es ist schön, das zu sehen. Für die Weltspiele 2023 wünsche ich den Athlet*innen jetzt schon viel Spaß und Freude. Das ist mir das Wichtigste. Egal, was man macht. Und ganz sicher bin ich auch im nächsten Jahr wieder hier!“


Die Fußballer von Hertha BSC schauten sich zuvor auch bei den Fußball-Wettbewerben auf dem Maifeld um – hier wurde zusammen mit Special Olympics Athlet*innen gekickt, es gab High fives, Autogramme und viele, viele Selfies. Mittendrin war auch Hertha-Manager Fredi Bobic, der bei der Fußball-Siegerehrung mitwirkte und zudem einen Abstecher zu den Leichtathletik-Wettbewerben im Hanns-Braun-Stadion einlegte.


Für alle Athlet*innen, die bei „Healthy Athletes“, auf dem Maifeld oder in den Sporthallen und Sportplätzen im Olympia Park unterwegs waren, war der Promi-Besuch natürlich eine schöne Überraschung. Mit sehr freudigen Momenten, die sie auch mit ihren Fotos als gute Erinnerung an diese Spiele mit nach Hause nehmen.


Mehr Informationen:

Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022 www.berlin2022.org

Special Olympics World Games Berlin 2022 www.berlin2023.org

© Special Olympics
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Allgemein
» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Célia Šašić und Philipp Lahm schauen beim Handball im Horst-Korber-Sportzentrum zu
© Special Olympics World Games Berlin 2023/ Sarah Rauch Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH