Fußball

Mit Toppmöller an der Seitenlinie – Bayern deklassieren Benfica: „Haben es sensationell gemacht“

„Bitter und enttäuschend“ – Wolfsburgs Negativserie endet auch nicht in Salzburg - Bayern-Keeper Neuer mit 100. Champions-League-Spiel: „Gigantisch, hätte ich nie für möglich gehalten“

Berlin / München, 20.10.2021

• DAZN-Experte Lauth zur Wolfsburger Form: „Die Krise ist da“


Berlin/München, 20.10.2021 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partien Benfica Lissabon gegen FC Bayern München (0:4) und FC Salzburg gegen VfL Wolfsburg (3:1) am 3. Spieltag der UEFA Champions League live bei DAZN.

 

Dino Toppmöller (Co-Trainer FC Bayern München) ...

… zum Spiel: „Es hat in ungewohnter Rolle viel Spaß gemacht. Die Jungs haben es besonders in der zweiten Halbzeit sensationell gut gemacht, es ist für sie mit Sicherheit auch nicht einfach, wenn der Trainer kurz vor dem Spiel ausfällt. Sie haben heute das gezeigt, was sie auch in Leverkusen geleistet haben und das ist toll.“

… zur Einwechslung von Serge Gnabry: „Da hat man gemerkt, dass Julian zwar krank ist, im Kopf aber dennoch fit. Wir standen im Kontakt, wir machen nicht selbstständig die Wechsel, wie sie uns gefallen. Es war wichtig, mit Serge offensiv gefährlicher zu werden. Es war die richtige Entscheidung, daher muss man Julian sagen, dass er das gut gemacht hat.“

... zu seinem Einsatz als Trainer nach dem Ausfall von Julian Nagelsmann (vor dem Spiel)„Natürlich ist man ein bisschen angespannt und nervös, da man einen Tick mehr im Blitzlicht steht. Es ist alles besprochen und die Jungs sind gut vorbereitet. Das hat Julian am Dienstag noch selbst geregelt.“

 

Manuel Neuer (Kapitän & Torwart FC Bayern München) ...

... zum Spiel: „Die zweite Halbzeit war überragend. Wir haben wenig zugelassen, hatten die Kontrolle. Gleichzeitig sind wir nicht gut durchgekommen, da auf der anderen Seite auch ein guter Torwart stand. Wir hatten ein wenig Pech mit dem VAR, uns wurden zwei Tore aberkannt. Nachdem das erste Tor gefallen ist, taten wir uns dann leichter.“

… zu seinen Paraden: „Es waren zwei heikle Situationen – es ist wichtig, in solchen Situationen für die Mannschaft da zu sein und schwierige Dinger zu halten.“

… zu seinem 100. Champions-League-Spiel: „Das ist gigantisch, das hätte ich zu Beginn meiner Karriere nie für möglich gehalten. Es ist eine tolle Zeit für mich und eine großartige Kulisse hier gegen Benfica spielen zu können. Dazu noch in einem Stadion, an das wir gute Erinnerungen haben.“

 

Leroy Sane (Doppeltorschütze FC Bayern München) ...

... zum Spiel: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht – die erste Halbzeit war auch gut, dort hätten wir offensiv allerdings konsequenter spielen können. Insgesamt bin ich mit der Leistung zufrieden. Wir wussten, dass sie aggressiv sind und wir mussten geduldig unser Spiel runterspielen.“

… zur starken Mentalität der Bayern: „Die Mentalität war schon immer eine Stärke der Bayern. Wenn man die vergangenen Jahre über den Erfolgshunger – auch in der Meisterschaft – sieht, weiß man, dass es eine große Stärke von uns ist.“

 

Kingsley Coman (FC Bayern München) ...

... zum Spiel: „Sie sind eine sehr gute Mannschaft und haben gut gespielt. Aber wir haben uns viele Chancen erspielt und letztendlich viele Tore erzielt.“

… zu seiner Verfassung: „Ich fühle mich sehr gut und bin glücklich darüber, dass ich spielen kann.“

 

Julian Weigl (Benfica Lissabon) zum Spiel: „Es ist enttäuschend, wir haben uns viel vorgenommen. Wir haben gezeigt, dass wir in einer magischen Nacht die Möglichkeiten haben, gegen die Bayern etwas zu holen. Sie bringen extreme Qualität mit und man muss jede Minute wach sein. Am Ende hat uns ein wenig die Kraft gefehlt. Es gab in dem Spiel einige Momente, in denen das Spiel in unsere Richtung hätte kippen können. Aber auch die Bayern hatten viele Chancen. Du brauchst gegen Bayern deinen besten Abend und den hatten wir heute nicht.“

 

Hasan Salihamidzic (Sportvorstand FC Bayern München) ...

... zum Ausfall von Julian Nagelsmann (vor dem Spiel): „Er liegt mit einem grippalen Infekt im Bett und hat sich nicht wohl genug gefühlt, zum Spiel zu kommen. Seine Kollegen werden ihn ersetzen.“

… zur Frage, ob der Vorstand mit den bisherigen Resultaten zufrieden sei (vor dem Spiel)„Wir geben uns mit den bisherigen Resultaten nicht zufrieden. Die Saison ist noch jung, wir haben einen guten Start hingelegt, darauf wollen wir aber aufbauen. Die Spiele zum Ende der Saison werden die wichtigen, derzeit finden Mannschaft und Trainer noch zusammen. Das begleiten wir und reagieren, wenn es sein muss.“

… zur Frage, ob Bayern Interesse an Karim Adeyemi habe (vor dem Spiel)„Darüber kann ich nichts sagen. Wenn wir immer die Namen wiederholen und kommentieren - das mache ich grundsätzlich nicht. Das wäre den anderen Mannschaften gegenüber nicht fair und besonders, wenn da nichts dran ist.“

… zur Situation um Lucas Hernandez (vor dem Spiel)„Wir können dazu nichts sagen, das ist seine private Angelegenheit. Wir hoffen natürlich, dass die spanischen Behörden einen guten Ausgang für Lucas möglich machen.“

 

Ridle Baku (VfL Wolfsburg) ...

... zum Spiel: „Wir kassieren in der zweiten Halbzeit zwei Tore aus zwei Standards, die so nicht passieren dürfen und spielentscheidend waren. Es ist extrem ärgerlich, wenn du ein Spiel verlierst, weil du so unnötige Tore kassierst.“

... zur Frage, ob die Defensive oder die Offensive für mehr Probleme sorgt: „Es gibt in beide Richtungen Probleme. Vorne kreieren wir zu wenige Chancen, hinten haben wir zu viele Lücken. Wir müssen schauen, dass wir wieder zurück in der Spur finden und wieder zu dem zurückfinden, was uns vergangene Saison stark gemacht hat. Dann werden wir wieder Punkte einfahren. Wir haben die Qualität im Kader.“

 

Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg) ...

... zum Spiel: „Wir haben speziell in der zweiten Halbzeit Salzburg eingeladen und nicht mehr das gemacht, was wir in der ersten Halbzeit getan haben. Daher stehen wir mit leeren Händen da.“

… zur Frage, wie groß die Sehnsucht nach einem Sieg sei: „Die Sehnsucht, zu gewinnen, ist immer groß. Man möchte jedes Spiel gewinnen und daher ist ziemlich bitter und enttäuschend, dass wir mit leeren Händen nach Hause fahren. “

 

DAZN-Experte Sandro Wagner …

… zum Spiel Benfica - Bayern: „Das zeichnet die Bayern aus – sie erzielen dann nicht nur einen Treffer, sondern machen immer weiter. Da hat aber auch jede Mannschat auf der Welt mit Probleme: Wenn du mit 0:2 gegen Bayern zurückliegst, musst du dich entscheiden, ob du zurückgehst oder angreifst.“

… über Leroy Sane: „Sane ist der Mann des Spiels. Nicht nur wegen seinen Toren, sondern auch seiner Laufarbeit und seiner Körpersprache. Er ist wieder ein ganz anderer Leroy wie das letzte Jahr. Das freut mich für ihn, da er ein toller Spieler ist.“

… zum Ausfall von Julian Nagelsmann (vor dem Spiel)„Es verändert sich mit Sicherheit etwas für die Mannschaft, allerdings sind das alles Profis. Der Plan für ein solches Spiel wird in den Tagen vorher entwickelt. Der Plan steht und auch wenn der Trainer im Spielverlauf mit Nuancen eingreift, sind die Jungs erfahren genug. In einem Halbfinale oder Finale würde ich es als eventuell schwerwiegend einstufen, allerdings nicht in einem Gruppenspiel.“

… zur Münchener Dominanz (vor dem Spiel)„Sie haben über Jahre hinweg ein gutes Führungsteam gehabt und immer die besten Spieler in Deutschland im Kader. Die Mentalität stimmt auch in dem Verein. Vom Zeugwart bis zum Vorstandsvorsitzenden sind alle hungrig darauf, jeden Tag maximale Leistung zu geben.“

 

DAZN-Experte Benny Lauth

… zum Spiel Salzburg - Wolfsburg: „Das Ergebnis ist absolut verdient. 60 Minuten hat Wolfsburg mitgehalten, aber dann konnte Salzburg einen Gang höher schalten. Sie haben mit mehr Überzeugung und Siegeswillen gespielt und daher das Spiel gewonnen.“

… zur Frage, wie der VfL sich aus der Krise befreien kann: „Bisher haben die Wolfsburger immer gesagt, dass die Spiele eng waren. Allerdings haben sie es in keinem der Spiele geschafft zu zeigen, dass sie das Spiel gewinnen wollen. Die Krise ist da und mit Spielen gegen Freiburg und Leverkusen werden die Aufgaben nicht einfacher. Gleichzeitig sind die Spiele, in denen du nichts erwartest, die, in denen du einen Befreiungsschlag schaffen kannst. Mit der Offensive wird es allerdings schwer, nach vorne funktioniert nichts bei ihnen.“

… zu den Ursachen der Schwächephase des VfL (vor dem Spiel)„Die Defensive funktioniert nicht mehr – es hagelt Gegentore. Dazu kommt noch die Offensive, welche ihnen bereits die gesamte Saison Probleme bereitet hat.“

 

PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Champions League
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN
Medien / TV

Kimmich köpft den FCB ins Halbfinale - Tuchel: „Haben mehr Persönlichkeit und Mut gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen den FC Arsenal (1:0) – das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...  ... zum Spiel: „Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Das hat Spaß gemacht. Die erste Halbzeit war ein Schachspiel beider Mannschaften, wer macht den ersten Fehler, wer den ersten Zug, wer opfert den ersten Bauer. Die zweite Halbzeit ...

DAZN
Medien / TV

Alonso feiert erste Meisterschaft für Bayer Leverkusen: „Besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Darmstadt 98 gegen SC Freiburg (0:1) sowie Bayer 04 Leverkusen gegen SV Werder Bremen (5:0) am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... ... zur Meisterschaft: „Es ist besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind – nicht nur jetzt, sondern auch in der Vergangenheit. Große Spieler und große Trainer waren hier. Diesen Erfolg zu ...

DAZN