Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Special Olympics Athlet*innen bei inklusiver Lesung von Hertha BSC

Das Team von Special Olympics bei der inklusiven Lesung von Hertha BSC (v.l.n.r.): Herthinho, Eric Mayer, Arthur Hackenthal, Daniela Huhn, Reynaldo Montoya
Das Team von Special Olympics bei der inklusiven Lesung von Hertha BSC (v.l.n.r.): Herthinho, Eric Mayer, Arthur Hackenthal, Daniela Huhn, Reynaldo Montoya
Das Team von Special Olympics bei der inklusiven Lesung von Hertha BSC (v.l.n.r.): Herthinho, Eric Mayer, Arthur Hackenthal, Daniela Huhn, Reynaldo Montoya
Bild
Das Team von Special Olympics bei der inklusiven Lesung von Hertha BSC

Berlin, 15.12.2022

Gestern nahmen Special Olympics Athlet*innen an einer inklusiven Lesung von Hertha BSC, der Aktion Mensch und der Hertha BSC Stiftung teil. Insgesamt 250 Schüler*innen mit und ohne Behinderung wurde aus dem ersten barrierefreien Kinderbuch Deutschlands, „Die Bunte Bande – Das gestohlene Fahrrad“ vorgelesen. Für Special Olympics waren die Athlet*innen Daniela Huhn, Arthur Hackenthal und Reynaldo Montoya, die auch selbst in leichter Sprache vorgelesen haben, dabei.


„Ich war nicht aufgeregt und habe mich auf die Lesung gefreut. Vor so vielen Menschen vorzulesen, das habe ich zum ersten Mal gemacht. Es war schön, den Kindern eine Freude zu machen. Hertha ist mein Verein. Es ist toll, dass sie so ein Projekt unterstützen. Schön wäre, wenn es das öfter geben würde“, sagte Arthur Hackenthal, Mitarbeiter des Organisationskomitees der Special Olympics World Games Berlin 2023, nach der Lesung.


Auch Fabian Drescher, Vizepräsident von Hertha BSC, äußerte sich nach der inklusiven Lesung begeistert: „Ich freue mich, dass ich Teil dieser großartigen Lesung sein durfte und so inspirierende Vorlesende an meiner Seite hatte. Es war spannend, die unterschiedlichen Arten des Vorlesens zu erleben. Ich habe heute viel Neues dazugelernt und freue mich auf eine baldige Fortsetzung dieser Lesereihe“.


Als prominente Vorleser waren neben Fabian Drescher auch Präsidiumsmitglied von Hertha BSC Peer Mock-Stümer und ZDF-Moderator Eric Mayer mit dabei. Gelesen haben auch als blinde Vorleserin Marie Lampe und Jannick Heise als Vorleser mit geistiger Behinderung. Die inklusive Lesung im Olympiastadion Berlin wurde für die Schüler*innen von Dolmetschern für Deutsche Gebärdensprache und einer von deutschlandweit nur zwei Dolmetscherinnen für Leichte Sprache simultan übersetzt.


Das Kinderbuch "Das gestohlene Fahrrad" gehört zur Erstlesereihe "Die Bunte Bande" der Aktion Mensch und des Carlsen-Verlags. Darin spielen Kinder mit und ohne Behinderung die Hauptrollen. In dem Buch werden Alltagssprache, Leichte Sprache und Brailleschrift kombiniert. Auch die Schriftgröße, Farbgebung sowie die Illustrationen sind so angepasst, dass Kinder mit Lernschwierigkeiten, Sehbehinderung oder geringen Deutschkenntnissen einen leichteren Zugang zum Lesen erhalten.

 

FOTOS

1_ Das Team von Special Olympics bei der inklusiven Lesung von Hertha BSC (v.l.n.r.): Herthinho, Eric Mayer, Arthur Hackenthal, Daniela Huhn, Reynaldo Montoya

2_Inklusive Lesung des ersten barrierefreien Kinderbuchs Deutschlands aus der Reihe „Die Bunte Bande“ – Vorleser Reynaldo Montoya (M.) von Special Olympics

Credit: City-Press

 

Medienkontakt:

Nadine Baethke

media@berlin2023.org

© Special Olympics
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Das Team von Special Olympics bei der inklusiven Lesung von Hertha BSC
© Special Olympics World Games Berlin 2023 / City-Press Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH