03.06.2022
Umfrage

„Wir wollen die digitalste Liga der Welt sein“ – Fans stehen der Vision von DFL-Chefin Hopfen kritisch gegenüber

Die neue DFL-Chefin Donata Hopfen will die Bundesliga revolutionieren und hat das Zukunftsbild von der „digitalsten Fußball-Liga der Welt“. In diesem Kontext sprach sie über innovative Ideen, die aktuell für reichlich Gesprächsstoff sorgen. Auch die Fußballfans in Deutschland haben eine Meinung.

PDF
PM FanQ Digitale Bundesliga.pdf

Köln, 03.06.2022

Vor wenigen Wochen kündigte Donata Hopfen, die neue Vorsitzende der Deutschen Fußball Liga, an, die Digitalisierung der beiden höchsten deutschen Spielklassen weiter voranzutreiben. „Vor uns liegen unglaublich große Chancen – die digitalen Möglichkeiten und Formate sind noch längst nicht ausgeschöpft“, so Hopfen, die darauf hinwies, dass sich die Rolle des Fußballs mit der Zeit genauso verändere wie „die Wünsche der Fans“. FanQ hat im Auftrag des SID über 1100 Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie die Pläne der neuen DFL-Chefin bewerten. Anders als von Hopfen angedeutet lehnen die Fans die neuen Ideen größtenteils ab. So schätzen 63,9 % die Vision von der „digitalsten Liga der Welt“ negativ oder sogar sehr negativ ein.

 

Nur 21,5 % der Umfrageteilnehmer geben an, ein großes bzw. sehr großes Interesse an einem digitalen Service mit vielfältigeren TV-Bildern zu haben. Eine besonders ablehnende Haltung haben die Befragten gegenüber On-Field-Interviews mit Spielern bei Spielunterbrechungen. 82,7 % zeigen sich wenig bis gar nicht begeistert von derartigen Gedankenspielen. Auch das Bedürfnis an zusätzlichen Daten und Grafiken in Echtzeit (21,0 % groß bzw. sehr groß) sowie mehr Live-Content durch per Social-Media-Matchday-Feed (15,3 % groß bzw. sehr groß) hält sich in Grenzen.

Für die Möglichkeit, die einzelnen Spiele der Bundesliga-Konferenz individuell zusammenstellen zu können, lassen sich immerhin 41,5 % der deutschen Fußballfans begeistern. Sogar 48,0 % haben ein großes oder sehr großes Interesse daran, die Kommunikation der Schiedsrichter mitverfolgen zu können.


Insgesamt vertreten dennoch 46,5 % der abstimmenden Personen die Meinung, dass die genannten Maßnahmen die Attraktivität der Bundesliga nicht bzw. überhaupt nicht steigern können.

So lehnen die Fans die These ab, dass die Digitalisierung der Bundesliga darauf abzielt, den Sachverstand der Fußballfans zu erhöhen. 65,1 % von ihnen die Antwortmöglichkeiten „stimme eher nicht zu“ oder „stimme überhaupt nicht zu“ wählen. In derselben Weise kritisch stehen sie den Aussagen gegenüber, dass die digitale Transformation der Bundesliga das Interesse und die Bindung der Fans an den Fußball fördert (65,3 %) und dass der Schritt zur digitalsten Liga der Welt unter Beibehaltung von Tradition im deutschen Fußball möglich sei (61,6 %). 

Die eingangs erwähnte Behauptung Donata Hopfens, dass sich die Wünsche der Fans im Laufe der Zeit verändern würden, wird durch die Umfrage ebenfalls widerlegt. 52,0 % der Befragten stimmen dieser Aussage eher nicht oder überhaupt nicht zu.


Zusammenfassend zeigt sich vielmehr, dass die digitalen und sozialen Medien für nur 20,3 % der Fußballfans wichtig sind. Demgegenüber schätzt eine deutliche Mehrheit von 90,5% traditionelle Werte wie beispielsweise Fan-Nähe, Fairplay, Integrität und Mitbestimmung als wichtig bzw. sehr wichtig ein.


Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen sie gerne Kontakt  zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000 auf.


Viele weitere Ergebnisse und eine ausführliche Ausarbeitung dieser sind frei zugänglich auf der Website von FanQ abrufbar. Darüber hinaus steht FanQ bei jeglichen redaktionellen Rückfragen zur Studie und zu den Studienergebnissen zur Verfügung. Nehmen sie gerne jederzeit Kontakt zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000, auf.


Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online und versorgen die Teilnehmer mit wichtigen Hintergrundinformationen, die benötigt werden. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um auch komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Kontakt

FanQ                                                 

Im Mediapark 5

50670 Köln                                       

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer

FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Umfrage

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
PM FanQ Digitale Bundesliga.pdf
© FanQ Download

Mehr von FanQ

11.08.2022 Fußball

Die Top-Ligen Europas im Fan-Vergleich! - Großteil der Befragten überzeugt: Englisches Fußballoberhaus ist die europäische Top-Liga mit dem besten Fußball und dem spannendsten Meisterschaftskampf

Wer wird Meister? Wer qualifiziert sich für die Champions League? Und wer wird eigentlich Torschützenkönig? Diese Fragen stellen sich nicht nur eingefleischte Bundesligafans, viele von ihnen blicken auch über den Tellerrand hinaus und interessieren sich für die anderen europäischen Topligen. FanQ hat deshalb im Auftrag des SID über 1700 Fußballfans zu genau diesen Themen befragt.   Eine deutliche Mehrheit von 62,9 % die englische Premier League von allen ausländischen Ligen am ...

FanQ
05.08.2022 Umfrage

Bundesliga-Start: Fans in Deutschland rechnen mit Hertha-Abstieg und Mané als Torschützenkönig!

Zum Start der Bundesliga hat FanQ über 1700 Fußballfans in Deutschland befragt, wie groß die Vorfreude auf den Wettbewerb ist, wer die besten Titelchancen hat, welche Mannschaft um den Klassenerhalt zittern muss und welches Team sich am besten verstärkt hat.    Die Vorfreude auf eine neue Bundesliga-Saison ist bei den Fußballfans in Deutschland groß. 86,2 % der Befragten gaben an, sich auf die kommende Spielzeit zu freuen. 68,5 % glauben zudem, dass die nächste Saison „attraktiv“ ...

FanQ
03.08.2022 Umfrage

Große Studie zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit: Bundesliga-Vereine schneiden positiv ab, haben aber Luft nach oben!

Die verschiedenen Säulen der Nachhaltigkeit gewinnen in der gesamten Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. In einer großen Studie hat FanQ nun zusammen mit Sports for Future rund 2.500 Fußballfans in Deutschland befragt, wie diese ihren Lieblings-Bundesligaclub in nachhaltigen Kategorien bewerten.   Initiatoren des Projekts sind FanQ und Sports for Future. Wissenschaftliche Expertise steuerten Prof. Dr. Harald Lange (Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg), Prof. Dr. ...

FanQ
29.07.2022 Umfrage

1. Runde des DFB-Pokals: Fans in Deutschland hoffen auf den Underdog!

Der DFB-Pokal startet in die erste Runde und traditionell treffen einige Underdogs auf die großen Namen aus der Bundesliga. RB Leipzig und der FC Bayern werden allerdings nicht direkt ins Geschehen eingreifen, die beiden Klubs absolvieren ihre Erstrunden-Partien erst einen Monat später. Zum Start der ersten Runde des DFB-Pokals hat FanQ über 1100 Fußballfans in Deutschland befragt, wie groß die Vorfreude auf den Wettbewerb ist, wer die besten Chancen auf den Titel hat und wie die generelle ...

FanQ