MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Medien / TV

Aufstieg zur 3. Liga live bei MagentaSport: Unterhaching ist nach Doppelsieg gegen Cottbus wieder zurück

„Auftrag erfüllt“ sagt Trainer-Novize Wagner zum Abschied und schafft mit Haching ein kleines Meisterstück

Bonn, 11.06.2023

Die Spielvereinigung Unterhaching qualifiziert sich als letztes Team für die Drittliga-Saison 2023/24. Die Hachinger gewinnen auch das 2. Relegationsspiel gegen Energie Cottbus – nach dem 2:1 in Cottbus nun mit 2:0 vor rund 13.000 Zuschauern im Hachinger Sportpark. „Das ist für mich ein sensationeller Abschluss hier. Auftrag erfüllt“, sagt Hachings scheidender Coach Sandro Wagner, der sich nicht als „Feierbiest“ verdingen kann: am Montagvormittag ist seine letzte Trainerprüfung. Ein kleines Meisterstück gelang Wagner schon mit Haching: „Wir waren nur bei uns. Wir haben geschaut, wie können wir Cottbus weh tun. Wir haben uns wochenlang vorbereitet auf diese Spiele.“ Hachings Präsident Manni Schwabl schnappte sich den Aufstiegsball und will nicht mehr anfängliche Aufstiegsbedenken reden: „Wir haben gesagt: wir wollen das! Die Mannschaft hat´s verdient.“

 

Mit dem SSV Ulm, VfB Lübeck, Preußen Münster und Haching stehen nun alle Regionalliga-Aufsteiger fest. Neu sind zum Saisonstart am 4. August auch Jahn Regensburg, Arminia Bielefeld und SV Sandhausen als Absteiger aus der 2.Liga. MagentaSport zeigt alle Spiele live in der 3.Liga.

 

SpVgg. Unterhaching - Energie Cottbus 2:0 (Hinspiel: 2:1)

Haching steigt nach 2 Jahren Abstinenz wieder in die 3. Liga auf, Cottbus´ Harmlosigkeit bei wenigstens 2 sehr guten Chancen sorgt für Trauer bei 4000 mitgereisten Energie-Fans. Einige davon sorgen in der 2. Halbzeit für eine Spielunterbrechung von 10 Minuten. Von den Cottbusern stellt sich nach dem Spiel niemand zum Interview.

„Das ist für mich ein sensationeller Abschluss hier. Auftrag erfüllt“, sagt Hachings scheidender Coach Sandro Wagner, der nicht zu lange feiern kann: beim DFB erwartet Wagner am Montagvormittag die abschließende Trainer-Prüfung: „Wir waren nur bei uns. Wir haben geschaut, wie können wir Cottbus weh tun. Wir haben uns wochenlang vorbereitet auf diese Spiele. Wir wussten: unseren Spielstil, den mögen die nicht. Sie wollen viel Ballbesitz haben und wir haben ihnen keine Ballbesitzphasen gegeben. Beziehungsweise wir ihnen Ballbesitz-Phase gegeben in Räumen, die ihnen nichts bringen….Wir haben uns absolut zu Recht sportlich durchgesetzt.“

Sandro Wagner über die Aufstiegsfeiern: „Ich bin nicht das größte Feierbiest. Aber heute muss ich mal Gas geben. Tatsächlich habe ich aber morgen um 9 Uhr früh meine Abschlussprüfung beim Trainerschein. Das heißt – ich kann gar nicht durchziehen. Es sei denn, der Ausbilder drückt noch mal ein Auge zu.“

Vielleicht sei noch ein Abstecher mit der Mannschaft an den Ballermann drin: „Da komme ich eigentlich drumherum.“

Der Link zum Interview mit Sandro Wagner: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=Smg4aTFjN0xnUHBiUHpldlhsMGRYVWY1TFhLaDIyaFdHK3dlV3FQQzNhOD0=

 

Hachings Präsident Manni Schwabl, der zwischendrin von den Fans niedergeplärrt wird, wollte sein anfängliches Zaudern um den Hachinger Aufstieg nicht mehr weiter kommentieren: „Es war klar, dass die 3. Liga schon eine andere Hausnummer wird. Aber wirtschaftlich attraktiver. Aber wir haben gesagt: wir wollen das! Die Mannschaft hat´s verdient. Wenn man sieht, was im Sportpark möglich ist. So eine Stimmung. Wir schauen gut in die Zukunft….Es waren die Spieler und der Trainer - die haben´s gepackt. Ich kann ja nur die Lizenz sichern.“

Der Link zum Interview mit Schwabl: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=YThrWGhkQmhmUWRkVkJCM01qN0RoU2RLaGJwem9acHhtd1NzRlBZU1R6TT0=

 

Das 2:0 zum Hachinger Aufstieg: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=K0poOG05cHNzeXBWN1Jwa3FucE9XVExJZkxOenQrRzZyWGtoSzlOZFFYdz0=

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» 3-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

DEL-Finale live bei MagentaSport: Bremerhaven – Berlin 0:2 (Endstand Serie: 1:4)

Der Deutsche Eishockey-Meister heißt zum 10. Mal Eisbären Berlin nach einem 2:0 in Bremerhaven. Auch im 5. Spiel der grandiosen Finalserie siegen die Eisbären durch eine taktische Meisterleistung und 1a-Effektivität gegen großartige, leidenschaftliche Pinguins. Meister-Kapitän Kai Wissmann zollt dem Finalgegner großen Respekt: „Sie haben uns alles abverlangt.“ Serge Aubin, der seinen 3. Titel als Trainer der Eisbären feiert: „In dieser Saison waren die Jungs vom 1. Tag an da. Das ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport – morgen 5. DEL-Finale ab 19 Uhr: Berlin kann in Bremerhaven Meister werden

Zweiter Sieg mit gemischten Gefühlen. Denn Bundestrainer Harold Kreis sieht beim 4:2 im WM-test gegen Österreich Höhen und Tiefen. Nach einem schnellen 2:0 lässt sich das DEB-Team gerade im 2. Drittel den Schneid abkaufen – Österreich gleicht aus. „Ich fand, wir haben mehr das Spiel gespielt, was die Österreicher wollten und denen nicht das Spiel, was wir spielen, aufgezwungen“, bemerkt Kreis am MagentaSport-Mikro. Im Schlussdrittel sorgen dann Daniel Fischbuch und Parker Tuomie für...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Bundestrainer Nagelsmann seine Gründe, wieso er beim DFB bleibt und ein Versprechen: „Wir werden mit Haut und Haaren für eine erfolgreiche EM kämpfen! “

Bundestrainer Julian Nagelsmann will am Finaltag 14 Juli 2024 im Berliner Olympiastadion den EM-Titel für Deutschland feiern: „Ich glaube, es ist legitim und gesund, das auch vorzuleben. Dass wir als Trainerteam und als Mannschaft antreten, um den Titel zu gewinnen“, betont Nagelsmann im Interview mit Moderator Johannes B. Kerner in der Talk -Reihe „Bestbesetzung“ bei MagentaTV. Das Interview ist ab heute Abend 20 Uhr exklusiv auf Fußball TV 1 bei MagentaTV zu sehen und jetzt schon bei...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

3. Liga live bei MagentaSport, Nachholspiel: Saarbrücken – RW Essen 1:1, Freitag, 18.30 Uhr: Bielefeld - Lübeck

Ein Unentschieden im Nachholspiel, das keinem im Aufstiegskampf wirklich weiterhilft. Saarbrücken und Essen trennen sich 1:1, für beide Teams zu wenig. Dabei kündigte Essens Trainer Christoph Dabrowski am Sonntag bei MagentaSport noch an: „Wir wollen mehr.“ Ein Punkt reicht aber nicht, um Dresden (4. Platz, 55 Punkte) zu überholen oder bis auf einen Zähler an Münster (3. Platz, 58 Punkte) ranzukommen. Doch Dabrowski lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. „Am Ende haben wir mit dem ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH