Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

TV-Allianz Special Olympics World Games Berlin 2023

#ZusammenUnschlagbar – Einmalige Allianz deutscher TV-Unternehmen in den Startlöchern für Special Olympics World Games Berlin 2023

Berlin, 21.09.2022

Alle gemeinsam für ein Ziel – die größten im Bereich Sportberichterstattung wirkenden elektronischen Medienunternehmen Deutschlands stehen in den Startlöchern für eine in der deutschen Mediengeschichte einmalige Initiative. Die Vorbereitung für eine TV-Allianz zur Unterstützung der Special Olympics World Games Berlin 2023 ist sehr weit fortgeschritten. Bei den Weltspielen 2023, dem weltweit größten inklusiven Sportereignis, werden vom 17. bis 25. Juni 2023 mehr als 7.000 Athlet*innen aus fast 200 Nationen in Berlin in 26 Sportarten antreten.

 

„Wir hatten im Februar 2021 die Idee, für die Weltspiele 2023, die ja auch eine Werbung für mehr Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und für eine größere Gemeinsamkeit in unserer Gesellschaft sind, die elektronisch Sport berichterstattenden Medienunternehmen Deutschlands in ein solidarisches Team zusammen zu bringen. Die Vision der Gemeinschaft, um mit großer Medienkraft eine größtmögliche Aufmerksamkeit für die Menschen von Special Olympics zu erreichen und damit auch mehr Bewusstsein für ihre Herausforderungen im Alltag zu schaffen, wird nun bald Realität“, sagt Carsten Schmidt. Als ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung von SKY in der DACH-Region hat das Präsidiumsmitglied von Special Olympics Deutschland die TV-Unternehmen an einen Tisch gebracht. Schmidt: „Wir sind mit unserer Ambition bei allen 13 potentiellen Partnern offen empfangen worden. Im Lauf der zurückliegenden Monate ist daraus tatsächlich ein Team geworden, das aktiv daran arbeitet, neue Wege zu finden, die Weltspiele und die Bewegung Special Olympics mit ihrer großen gesellschaftlichen Bedeutung, nachhaltig zu unterstützen.“

 

„Wir sind ausgesprochen froh, die TV-Allianz an unserer Seite zu haben. Alle Partner unterstreichen damit eindrucksvoll ihr gesellschaftspolitisches Engagement. Wenn wir mit unseren Athlet*innen sprechen, ist es für sie immer ein ganz wichtiges Anliegen, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie wissen, wie wichtig es ist, bei Menschen ein Bewusstsein für ihre Anliegen zu schaffen. Eine großflächige Berichterstattung in den Medien ist dafür die Voraussetzung. Durch diese erstmalige und große TV-Allianz können wir bei den Weltspielen in diesem Bereich einen gewaltigen Schritt nach vorne gehen. Ganz nach dem Motto der Weltspiele ZusammenUnschlagbar“, sagt Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland und des LOC der Weltspiele.

 

Albert Tuemann, als Chief Marketing Officer (CMO) im LOC zuständig für alle Medienthemen, sagt:

„Dieses einzigartige Engagement zu wissen, verleiht auch unserem ganzen Team zusätzliches Selbstbewusstsein und Anschub, unsere Ziele für ein inklusiveres Deutschland, für mehr Selbstbestimmung und Teilhabe zu realisieren. Die Athleten*innen werden sichtbar, ein großer Wunsch geht dadurch in Erfüllung.“

 

Das Organisationskomitee der Special Olympics World Games Berlin 2023 (LOC) ist gleichzeitig auch als Host Broadcaster für die Produktion der Weltsignale zuständig. „Wir werden 2023 nach jetziger Planung gut 500 Stunden Live-Signal produzieren, jeden Tag bis zu zwölf Sportarten als Live-Stream. Dafür werden bis zu 300 Mitarbeitende im Juni 2023 vor Ort tätig sein“, erklärt Gerd Graus, LOC-Direktor Media & Broadcast. Es wird so viel wie noch nie von den Weltspielen produziert und den Medienpartnern zur Verfügung gestellt. Doch der Fokus liegt nicht nur auf der Quantität. „Wir möchten mit unserer Berichterstattung die Special Olympics in Berlin auch qualitativ auf eine Stufe stellen mit anderen großen Sportevents. Das haben die Weltspiele, das haben die Athletinnen und Athleten nicht nur mehr als verdient. Es sollte selbstverständlich sein“, sagt Roman Steuer. Der ehemalige SKY-Sportchef ist im Media & Broadcast-Team des LOC federführend für die Produktionsplanung und -umsetzung tätig.

 

Dem LOC steht als Technischer Produktionsdienstleister für die Erstellung der Fernsehproduktion und des TV-Signals NEP Germany zur Seite. Als Teil der weltweit agierenden NEP-Gruppe verfügt das Unternehmen über große Erfahrung zu den Special Olympics World Games. NEP hat mehrfach für den amerikanischen Sportsender ESPN bei Special Olympics World Games produziert. ESPN ist bei den Weltspielen in Berlin Global Host Broadcaster und Rechtehalter für die Verbreitung des TV-Signals weltweit außerhalb Deutschlands.

 

Schon seit Monaten unterstützt besonders SKY Deutschland das LOC tatkräftig bei der Planung sowohl des Produktionsmanagements als auch der Programmgestaltung für das Weltsignal. Als Partner der TV-Allianz wird SKY auch TV-Technik zur Verfügung stellen. „Dem LOC stehen nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung, wie dies bei Sportevent dieser Größe normalerweise der Fall ist. Die Herausforderung aber ist ähnlich groß. Die Unterstützung durch SKY schon im Vorfeld sowie die Unterstützung aller weiteren TV-Allianz-Mitglieder mit ihren vielfältigen Möglichkeiten stellt eine enorme Hilfestellung für uns dar“, sagt Graus.   

 

Finale Vereinbarungen werden in den nächsten Wochen auf der Basis von weit fortgeschrittenen Gesprächen und auf der Basis von unterschriebenen Absichtserklärungen angestrebt mit: ARD, ZDF, SKY, Deutsche Telekom, Pro7Sat1, RTL Deutschland, Axel Springer, Meta, Servus TV, DAZN, Prime Video, Sport1.

 

Axel Balkausky, ARD Sportkoordinator: „Die Special Olympics World Games sind ein beeindruckendes Event mit hoher gesellschaftlicher Relevanz und es freut uns, dass sie im kommenden Jahr zum ersten Mal in Deutschland ausgerichtet werden. Wir halten es für wichtig, auch diese besonderen "Olympics" einem breiteren Publikum zugänglich zu machen - deshalb unterstützen wir natürlich als ARD sehr gerne dieses Projekt.“

 

Thomas Fuhrmann, Leiter ZDF-Hauptredaktion Sport: „Die Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung am gesellschaftlichen Leben ist eine wichtige Aufgabe. Die Special Olmypics World Games in Berlin werden dafür eine sehr wichtige Plattform sein.“

 

Charly Classen, Executive Vice President Sport Sky: "Sky unterstützt die Special Olympics schon seit vielen Jahren und wir freuen uns sehr, dass wir dies auf ein ganz anderes Level gehoben haben. Die Special Olympics Weltspiele in Berlin bieten eine Riesenbühne für die Athlet*innen und durch sie die Möglichkeit eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen. Wir wollen durch die technische, Produktions und Redaktionelle Begleitung von Sky vor, während und nach den Spielen unseren Beitrag als Teil der Medienallianz leisten dies auch zu verwirklichen."

 

Mirijam Trunk, Chief Crossmedia Officer Deutschland: „Sport ist hoch emotional und verbindet Menschen - durch Teamgeist können Grenzen überwunden werden, nicht nur innerhalb einer Mannschaft, sondern auch in unserer Gesellschaft. Daher freuen wir uns sehr darauf, als Partner der TV-Allianz die Special Olympics einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Das Engagement für eine inklusive Gesellschaft und attraktive Sport-Events sind zwei Herzensthemen für uns bei RTL Deutschland.“

 

Henrik Pabst, Chief Content Officer der Seven.One Entertainment Group: „Völlig normal. Das sollte die Teilhabe von Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung in unserer Gesellschaft sein. Die Special Olympics haben und können hier viel bewegen. Gerne unterstützen wir dieses wichtige Zeichen für Inklusion mit dem, was wir am besten können: für Aufmerksamkeit sorgen und den Zuschauer großartige sportliche Leistungen zeigen. Das ist auch unsere Verantwortung als Medienunternehmen.“

 

Michael Hagspihl, Senior Vice President Global Strategic Projects & Marketing Partnerships bei der Deutschen Telekom AG: „Nachdem wir bereits seit 2006 den paralympischen Sport unterstützen, freuen wir uns nun auch Partner der Special Olympics World Games Berlin 2023 zu sein. Inklusion ist ein elementarer Bestandteil unserer #goodmagenta-Aktivitäten - daher ist es selbstverständlich, dass wir der TV-Allianz zur Übertragung der Wettbewerbe beigetreten sind.“

 

Matthias Brügelmann, Chefredakteur Sport der BILD-Gruppe: „Die Sportlerinnen und Sportler wollen bei den Special Olympics World Games in Berlin zeigen, was sie können - und wir wollen diese mit BILD im TV sowie unseren anderen Sportangeboten dabei begleiten und so dafür sorgen, dass sie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie für ihre Leistungen verdienen. Die Freude, der Spaß, mit dem Menschen mit geistiger Behinderung ihrer Leidenschaft nachgehen, wird alle Sport-Fans in Deutschland inspirieren.“

 

Medienkontakt

Gerd Graus 

gerd.graus@berlin2023.org

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Inklusion
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH