Champions Fiebich und Sabally live bei MagentaSport: “Schlüsselspielerinnen eines Super-Teams”
Bonn, 22.10.2024
Das wird ein heißer Basketball-Herbst bei MagentaSport! Denn hier spielen internationale Champions, am 7. November mit einem Novum: gleich 2 US-Champs bei der EM-Qualifikation der Frauen. Bundestrainerin Lisa Thomaidis hat ihren Kader für die beiden EM-Qualifikationsspiele am Donnerstag, 7. November, gegen Griechenland (live und kostenlos ab 19 Uhr) und am Sonntag, 11. November, gegen Tschechien (live und kostenlos ab 16.30 Uhr) bekanntgegeben. Dabei sind mit Leonie Fiebich und Nyara Sabally auch 2 frischgebackene WNBA-Champs. „Nyara und Leonie sind in der Elite des Frauenbasketballs angekommen und das nicht als Randnotiz, sondern als Schlüsselspielerinnen eines Super-Teams. Das hebt auch den Deutschen Frauen-Basketball auf eine neue Bühne.“ Zuvor, an diesem Sonntag, läuft der letzte Teil der Doku-Reihe „The Huddle“ als Erstausstrahlung um 18 Uhr - mit einer Homestory des FCB-Stars Vladimir Lucic, der sich auch im 8. Jahr in München noch wohl fühlt: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich von meiner Mentalität und Persönlichkeit her – besonders nach 5 Jahren bei Partizan – irgendwo länger als 2, 3 Jahre bleiben würde.“ Die Doku-Folge beleuchtet auch den FC Bayern-Umzug in den SAP-Garden, der Shabazz Napier sogar an die NBA erinnert. NBA-Feeling in München gibt´s wieder live: am Freitag ab 20.15 Uhr gegen Piräus.
Nachfolgend ein Ausblick auf das Basketball-Programm bei MagentaSport– bei Verwendung bitte die Quelle benennen. Weiter geht’s am Donnerstag, 24. Oktober: u.a. ab 18.45 Uhr mit dem Frankreich-Duell Monaco – Paris, ab 20 Uhr läuft die Konferenz, darunter auch die Partie von ALBA Berlin bei Baskonia. Der FC Bayern empfängt am Freitag ab 20.15 Uhr Olympiakos Piräus. MagentaSport zeigt die EuroLeague und den EuroCup komplett live.
EM-Quali-Frauen: WNBA-Champions Leonie Fiebich und Nyara Sabally nominiert
MagentaSport zeigt die Champions! Bundestrainerin Lisa Thomaidis hat ihren Kader für die beiden EM-Qualifikationsspiele am Donnerstag, 7. November, gegen Griechenland (live und kostenlos ab 19 Uhr) und am Sonntag, 11. November, gegen Tschechien (live und kostenlos ab 16.30 Uhr) bekanntgegeben. Dabei sind auch Leonie Fiebich und Nyara Sabally, frischgebackene WNBA-Champs mit dem Team New York Liberty.
„Zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschen Basketballs dürfen wir im November bei einem Länderspiel 2 WNBA-Champions begrüßen“, freut sich MagentaSport-Expertin Ireti Amojo: „Nyara und Leonie sind in der Elite des Frauenbasketballs angekommen und das nicht als Randnotiz, sondern als Schlüsselspielerinnen eines Super-Teams. Das hebt auch den Deutschen Frauenbasketball auf eine neue Bühne.“ Satou Sabally (Dallas) und Marie Gülich werden das Team in dem 2. EM-Quali-Fenster zudem verstärken. Die deutsche Bilanz bislang: ein deutlicher Sieg gegen Tschechien, eine klare Niederlage gegen Italien.
Beide Partien werden kostenlos bei MagentaSport gezeigt. Alexander Frisch kommentiert, Stefanie Blochwitz moderiert und Ireti Amoyo analysiert.
Letzte Folge der Doku-Reihe „The Huddle” am Sonntag ab 18 Uhr
Der SAP-Garden ist die neue Sport-Kultstätte des FC Bayern in der EuroLeague. Zwei Spiele, zwei Siege. „Ich bin überzeugt davon, dass der SAP-Garden uns als FC Bayern Basketball, aber auch Basketball in Deutschland nochmal auf ein neues Niveau hebt“, sagt Präsident Herbert Hainer in der neuen Folge der Doku-Reihe „The Huddle“. Shabazz Napier findet gar: „Es hat mich an eine NBA-Arena erinnert, die ganze Atmosphäre.“ Ehrenpräsident Uli Hoeneß findet: „Was unsere Basketball-Abteilung jetzt aus dieser Halle gemacht hat – eine Heimat, ein Wohnzimmer. Die Leute fühlen sich hier wohl, das spürt man von der ersten Minute an.“
Lucic fühlt sich in München immer noch wohl: „Passt perfekt!“
Außerdem in der neuen Huddle-Folge – die Home-Story mit Vladimir Lucic, der sich in München pudelwohl fühlt: „Für das Familienleben und unseren Lebensstil passt es perfekt."
Der Bayern-Star besucht die Wiesn mit seinen Töchtern: „Es ist keine Tradition, aber ich versuche, sie wenigstens einmal im Jahr mit aufs Oktoberfest zu nehmen. Es gefällt ihnen, sie lieben die Fahrgeschäfte und wir hatten viel Spaß. Ich lasse sie das Adrenalin schon in jungen Jahren spüren."
Lucic, seit 2016 und noch bis 2025 mit Vertrag beim FCB, über seine Karriere: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich von meiner Mentalität und Persönlichkeit her – besonders nach 5 Jahren bei Partizan – irgendwo länger als 2, 3 Jahre bleiben würde. Aber die Art und Weise, wie sich der Verein von einem EuroCup-Team zu einem EuroLeague-Mitglied entwickelt hat, Back-to-Back Champions in Deutschland zu werden, Pokale und Deutsche Meisterschaften zu gewinnen – da kann man sagen, dass ich mit dem Klub auf einer Wellenlänge lag.“
EuroLeague 5. Spieltag (alle Spiele live):
Mittwoch, 23.10.2024:
Ab 20.15 Uhr: Partizan Belgrad – Virtus Bologna
Donnerstag, 24.10.2024:
Ab 18.45 Uhr: AS Monaco – Paris Basketball
Ab 18.45 Uhr: Zalgiris Kaunas – Maccabi Playtika Tel Aviv
Ab 20.00 Uhr: Euroleague Konferenz
Ab 20.15 Uhr: Baskonia Vitoria-Gasteiz – ALBA Berlin, Armani Mailand – Anadolu Efes Istanbul
Ab 20.30 Uhr: Real Madrid – Roter Stern Belgrad
Freitag, 25.10.2024:
Ab 19.30 Uhr: Fenerbahce Istanbul – Panathinaikos Athen
Ab 20.15 Uhr: FC Barcelona – ASVEL Villeurbanne, FC Bayern München – Olympiakos Piräus
EuroCup 5. Spieltag (alle Spiele live):
Dienstag, 22.10.2024
Ab 17.50 Uhr: 7Bet-Lietkabelis Panevezys – Cosea JL Bourg-en-Bresse
Ab 18.50 Uhr: Besiktas Istanbul – Joventut Badalona
Ab 19.35 Uhr: Trefl Sopot – Wolves Vilnius
Ab 19.50 Uhr: Umana Reyer Venice – Veolia Towers Hamburg
Mittwoch, 23.10.2024
Ab 18.20 Uhr: Turk Telekom Ankara – Valencia Basket
Ab 18.50 Uhr: Aris Midea Thessaloniki – Cedevita Olympia Ljubljana; Bucducnost Podgorica – Bahcesehir Istanbul, Hapoel Jerusalem – Cluj-Napoca
Ab 19.50 Uhr: Dolomiti Energia Trento – Hapoel Shlomo Tel Aviv
Ab 20.50 Uhr: Dreamland Gran Canaria – ratiopharm Ulm
Sonntag, 27.10.2024
Ab 18 Uhr Erstausstrahlung Doku-Reihe „The Hudle – Inside FC Bayern Basketball“

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Basketball» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
TV-Bilanz PENNY DEL-Spielzeit 2024/25
MagentaSport erzielt mit dem Live-Angebot der kompletten PENNY DEL in der Saison 2024/25 erneut Rekordwerte. 27,3 Millionen Zuschauer sahen insgesamt die DEL-Partien. Das entspricht einem Zuwachs von rund 10 Prozent Zuschauern gegenüber der Vorsaison. Die Gesamtreichweite ist damit auch im neunten Jahr der Zusammenarbeit zwischen DEL und MagentaSport gewachsen. Nächstes Highlight bei MagentaSport: die Eishockey WM ab dem 09. Mai mit allen deutschen Partien und Topspielen aus der Gruppen- und k...
Frauen-Bundesliga und 3. Liga live bei MagentaSport am Sonntag: Bielefeld fliegt weiter
Der FC Bayern ist erneut Meister der Frauen-Bundesliga! Mit einem 3:1 gegen den SC Freiburg sicherte sich die Mannschaft den 3. Meistertitel unter Alex Straus, der die Münchnerinnen nach der Saison verlassen wird. „Ich habe schon gesagt, dass ich großes Glück habe, Teil dieser Geschichte bei Bayern zu sein, mit diesem Team. In diesen 3 Saisons zusammen, haben wir nichts anderes erlebt, als Erster zu sein. Und das ist ein gutes Gefühl“, freute sich der Norweger und zog ein Fazit seiner ...
3. Liga live bei MagentaSport am Samstag: Dynamo erst wie die Feuerwehr und dann nur 2:1
Das ist schon sehr kurios: Rüdiger Ziehl tritt als Trainer des 1. FC Saarbrücken zurück, bleibt aber Manager und ernennt mit Alois Schwartz seinen Nachfolger. Der Wechsel erzielt sofort Wirkung. Nach dem 3:0-Sieg bei Rückrunden-Primus Essen will Schwartz „diesen Glauben mitnehmen“, aber „nicht in Euphorie verfallen“. Kapitän Manuel Zeitz freut sich über „ein paar neue Ideen und Impulse“ vom Trainer und gibt zu: „Wenn wir jetzt punktgleich sind mit Cottbus, wäre es dämlich ...
Köln im DEL-Finale 5 ohne Chance: erneut 0:7 verloren , Mo Müller schließt Karriere-Ende nicht aus
Was für eine Meister-Show! Die Eisbären Berlin gewinnen in der DEL-Finalserie gegen die Kölner Haie zum 3. Mal in Folge mit 7:0 (!) und sind zum 11. Mal deutscher Eishockey-Meister. „Es war und ist eine Demonstration“, staunt MagentaSport-Experte Rick Goldmann über den 4. Meistertitel in den letzten 5 Jahren. Ganz schnell wird in den Interviews bei aller Freude und Souveränität klar: Die Eisbären arbeiten immer noch den Tod des Mitspielers Tobi Eder auf. Auch deshalb spricht ...