"Die haben die wichtigen Punkte gemacht!" - "Angstgegner" Chemnitz schlägt den FCB
Bonn, 09.01.2022
Dämpfer für München vor dem geplanten Doppelspieltag in der EuroLeague. Der FC Bayern verliert gegen "Angstgegner" Chemnitz zuhause mit 63:65 - die dritte Niederlage im vierten direkten Vergleich. "Wir haben ein gutes Team und spielen auch gut zusammen", wunderte sich Münchens Deshaun Thomas und kritisierte: "Die haben die wichtigen Punkte gemacht, als es gezählt hat. Wir hatten gute Möglichkeiten und die sind nicht gefallen, als wir sie brauchten." Rodrigo Pastore, Trainer der NINERS Chemnitz, hat als Coach eine unkonventionelle Sichtweise auf das, was sein Team beflügelt: "Die Jungs haben an sich geglaubt. Da geht es nicht um Trainerzeug oder sowas. Da geht es nur um sie." Die Hamburg Towers fügen beim 92:80 dem Tabellenführer aus Bonn die 1. Heimniederlage zu.
Ausschlaggebend war für Trainer Pedro Calles: "Man kann nur gewinnen, wenn man fünf Spieler hat, die alles geben wollen und nicht nur vier."
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Spieltages - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Doppelspieltag in der EuroLeague. Den Anfang macht der FC Bayern am Dienstag gegen Zalgiris Kaunas - ab 20.15 Uhr live bei MagentaSport. Alle Informationen zu den angesetzten Spielen und kurzfristigen Änderungen gibt´s hier: www.magentasport.de/programm.de
FC Bayern München - NINERS Chemnitz 63:65
Der FC Bayern verliert ein umkämpftes Spiel gegen Chemnitz, weil die Münchner in der zweiten Halbzeit nur 21 Punkte erzielten. Mit 22 Punkten steht der FC dennoch nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter Bonn auf Platz zwei. Deshaun Thomas erzielte 19 Punkte, über die Gründe für die Niederlage: "Die haben die wichtigen Punkte gemacht, als es gezählt hat. Wir haben ein gutes Team und spielen eigentlich auch gut zusammen. Wir hatten gute Möglichkeiten und die sind dann einfach nicht gefallen, als wir sie gebraucht hatten. Vor allem auch bei mir. Wir müssen daraus lernen, bereit sein und die Dinger machen, wenn es zählt."
Die NINERS Chemnitz feiern nach einem Elf-Punkte-Rückstand einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoffs. Coach Rodrigo Pastore erklärte die Aufholjagd: "Die Jungs haben an sich geglaubt. Da geht es nicht um Trainerzeug oder sowas. Da geht es nur um sie... Gegen solche Teams braucht man ein bisschen Glück und das hatten wir heute. Ich bin stolz auf das Team und den Einsatz." Im Anschluss richtete er noch einige lobende Worte an die Münchner: "Ich wünsche denen für die EuroLeague sehr viel Glück. Wir wollen sie wieder in den Playoffs sehen. Sie repräsentieren Deutschland, genau wie ALBA Berlin, sehr gut. Wir sind sehr stolz, wie sie es da machen."
Matchwinner Trent Lockett, 13 Punkte: "Es ist so wie im echten Leben. Man darf niemals aufgeben. Man läuft durch ein Tal und schafft keine Stopps. Aber am Ende haben wir nie aufgegeben. Wenn man das tut, dann hat man immer eine Chance."
Mit drei Siegen aus vier Spielen zählen die Chemnitzer jetzt als Angstgegner der Bayern, wobei Lockett das etwas anders sieht: "Ich glaube nicht, dass die sich viel Sorgen machen vor uns, aber ein Sieg gegen so ein Team ist natürlich gut." Auch Trainer Pastore wollte nicht als "Angstgegner" tituliert werden: "Wir hatten einfach Glück. Die sind wirklich gut. Die haben den besten Trainer. Einer der Besten in Europa."
Bayerns Sportdirektor Daniele Baiesi über die vielen Verschiebungen aufgrund von Coronafällen: "Wir müssen uns auf das Unerwartete vorbereiten. Es ist wie es ist. Wir nehmen es so an, wie es momentan ist und nicht so, wie wir es uns wünschen würden."
Telekom Baskets Bonn - Hamburg Towers 80:92
Die Telekom Baskets Bonn verlieren deutlich gegen Hamburg und können den Patzer des FC Bayern nicht ausnutzen, stehen jedoch weiterhin mit 24 Punkten an der Tabellenspitze. Tim Hasbargen zur Niederlage: "Wir haben einfach nicht gut gerebounded. Die Hamburger haben zu viele zweite Chancen bekommen. Sowohl Tadda als auch die Zuschauer haben gefehlt, aber das darf natürlich keine Entschuldigung sein. Es liegt an den Spielern, die verfügbar sind, das Spiel zu gewinnen und das hat heute nicht geklappt."
Die Hamburg Towers feiern einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoffs, stehen jetzt mit 18 Punkten auf Platz neun. Head Coach Pedro Calles: "Wir haben verstanden, dass alle von uns auf einem hohen Level sein müssen, um erfolgreich zu sein... Man kann nur gewinnen, wenn man fünf Spieler hat, die alles geben wollen und nicht nur vier."
MVP Caleb Homesley, 33 Punkte, über den Sieg: "Unsere Intensität war ausschlaggebend. Wir sind einfach hergekommen und haben gekämpft. Wir wollten immer weitermachen. Das ist alles ein Prozess."
MHP RIESEN Ludwigsburg - medi Bayreuth 87:67
Die MHP RIESEN Ludwigsburg feiern den ersten Sieg im neuen Jahr und freuen sich über wichtige Punkt im Kampf um die Playoffs. Das Team von John Patrick steht mit 20 Punkten auf Platz acht in der Tabelle. Der Coach erklärte: "In der ersten Halbzeit hatten wir leider nicht die Intensität in der Verteidigung. In der zweiten Hälfte war es dann ein ganz anderes Spiel und ich bin sehr stolz."
Für Bayreuth rutschen die Playoff-Plätze nach der Niederlage weiter in Ferne. Mit sechs Punkten Rückstand steht das Team jetzt auf Platz zehn. Janari Joesaar über eine schwache zweite Halbzeit mit einem 24:48-Ergebnis: "Wir konnten das Tempo einfach nicht mehr mitgehen."
SYNTAINICS MBC - ratiopharm Ulm 75:89
Ratiopharm Ulm gewinnt acht der letzten zehn Spiele und klettert auf Platz vier in der Tabelle. Cristiano Felicio steuerte dem Sieg ein Double-Double (13 Punkte, 12 Assists) bei: "Wir haben uns sehr gut vorbereitet. Wir wussten, was die in der Offensive versuchen werden."
Weißenfels' Kostja Mushidi war trotz 16 Punkten selbstkritisch: "Der Anfang war nicht gut. Das war kein guter Start und das ist nicht das, warum ich hier bin. Ich muss besser spielen."
Gießen 46ers - BG Göttingen 67:87
Die BG Göttingen feiert einen wichtigen Auswärtssieg und klettert in der Tabelle auf Platz fünf. Harper Kamp erklärte den Sieg: "Es hat funktioniert, weil wir ein bisschen mehr Energie gebracht haben. Das sah nicht immer so aus. In den letzten Wochen hatten wir wenige Leute und damit auch weniger Energie. Aber heute haben wir das besser gemacht. Das hat geklappt."
Trotz der acht Niederlage in Folge zeigten die Gießener Wille und Einsatz, was Florian Koch jedoch egal war: "Ich bin ein bisschen müde über Fortschritt zu reden. Wir müssen halt ein Spiel gewinnen. Das funktioniert so nicht."
Basketball LIVE bei MagentaSport
Dienstag, 11.01.2022
Eurocup
Ab 19.15 Uhr: HAMBURG TOWERS - Türk Telekom Ankara
EuroLeague
Ab 18.30 Uhr: Fenerbahce - Olympiakos Piräus
Ab 20.15 Uhr: FC BAYERN MÜNCHEN - Zalgiris Kaunas
Ab 20.45 Uhr: FC Barcelona - Mailand
Mittwoch, 12.01.2022
Eurocup
Ab 19.15 Uhr: RATIOPHARM ULM - Valencia Basket
EuroLeague
Ab 19.45 Uhr: Panathinaikos Athen - ZSKA Moskau
Ab 19.50 Uhr: Maccabi Tel Aviv - ALBA BERLIN
easyCredit BBL
Ab 18.45 Uhr: NINERS Chemnitz - BG Göttingen
Donnerstag, 13.01.2022
EuroLeague
Ab 18.45 Uhr: Zalgiris Kaunas - Roter Stern Belgrad
Ab 19.45 Uhr: Olympiakos Piräus - Zenit St. Petersburg
Ab 20.15 Uhr: FC BAYERN MÜNCHEN - AS Monaco, Mailand - UNICS Kasan
Ab 20.45 Uhr: FC Barcelona - Anadolu Efes
Freitag, 14.01.2022
Ab 17.45 Uhr: ZSKA Moskau - Villeurbanne
Ab 18.30 Uhr: Fenerbahce - ALBA BERLIN
Ab 18.45 Uhr: Panathinaikos - Maccabi Tel Aviv
Ab 20.30 Uhr: Real Madrid - Baskonia
easyCredit BBL
Ab 20.15 Uhr: Hamburg Towers - SYNTAINICS MBC
Für weitere Rückfragen / MagentaSport
Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH
Mob.: +49 170 2268024
Mail: joerg.krause@thinxpool.de
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eurocup und EuroLeague live bei MagentaSport
Hamburg unterliegt beim Spitzenteam Hapoel Jerusalem mit 76:86. Aus sportlicher Sicht keine Überraschung, der Austragungsort Holon Arena unweit Tel Avivs schon. „Ein Stückchen Normalität“ – denn erstmals seit Ausbruch des bewaffneten Konflikts im Nahen Osten findet wieder eine Sportveranstaltung in Israel statt. Die Holon Arena umfasst eine Kapazität von 5.500 Plätzen, die gut zur Hälfte besetzt wurden. „Ich bin sehr glücklich über diese Atmosphäre und die Erfahrung hier, aber ...
Hockey live und kostenlos bei MagentaSport und MagentaTV
Beeindruckende Quote für den deutschen Hockey-Sport. Denn erneut steht eine Nationalmannschaft im Finale - das Dritte bereits in 2025! Die deutsche U21-Auswahl der Männer kann am Mittwoch den WM-Titel gegen Spanien in Indien verteidigen. MagentaSport hat das Endspiel kurzfristig ins Programm genommen: ab 15.30 Uhr live und kostenlos auf allen Plattformen von MagentaSport und als Free-Angebot auch bei MagentaTV zu sehen. Adrian von der Groeben kommentiert das Endspiel der erfolgreichen ...
Die Penny DEL live bei MagentaSport: Mittwoch top: München vs Köln ab 19 Uhr live
5:2 in Bremerhaven, nur noch 3 Punkten vom Spitzenreiter Mannheim entfernt: Die Haie jubeln weiter. Zwischendrin litten und bangten alle mit Bremerhavens Christian Wejse, der von der Kufe am Hinterkopf getroffen wurde und dabei trotz Helmschutz blutete. Alexander Sulzer, Trainer Pinguins Bremerhaven, zum Zustand von Wejse: „Er ist okay, soweit ich weiß. Man hat das erstversorgt in der Kabine und er ist jetzt im Krankenhaus und wird dort versorgt.” Durchschnaufen bei allen, Kölns Maxi ...
3. Liga und Frauen-Bundesliga live bei MagentaSport: „Abstiegskampf annehmen“ heißt Saarbrückens neue Parole
Diese verrückten letzten Sekunden am 17. Spieltag in der 3. Liga: Aue verdaddelt einen Sieg in der 91.Minute gegen Ingolstadt: nur 2:2, deshalb weiter auf einem Abstiegsplatz. „Mir haben auch die Worte gefehlt, weil wir uns für ein engagiertes Spiel nicht belohnt haben“, bilanzierte Aue Trainer Jens Härtel betroffen, sein weiteres Wirken scheint offen: „Das ist nicht meine Entscheidung. Das müssen die Leute (im Vorstand) entscheiden und damit umgehen. Wir stehen weiter unter dem ...