Berlin nach Sieg in München: "Wir sind beflügelt und wollen Deutscher Meister werden"
Bonn, 11.05.2022
Von wegen: "Es ging um nichts mehr!" Die Rivalität zwischen dem FC Bayern München gegen ALBA Berlin treibt auch den Ehrgeiz der Akteure im letzten, für die Tabelle tatsächlich unbedeutenden Hauptrunden-Spiel der easyCredit BBL an. "Man hat gerade am Schluss gesehen, wie beide Klubs ums Verrecken gewinnen wollten", meinte Geschäftsführer Marco Baldi nach dem 83:78-Sieg seiner Berliner, die die Hauptrunde mit dem 1. Platz und dem 1. Saisonsieg gegen den FC Bayern beendeten. "Wir sind beflügelt und wollen Deutscher Meister werden," strahlte Louis Olinde, der mit ALBA in den am Freitag startenden Playoff-Viertelfinals nun auf seinen Ex-Klub Bamberg trifft. "Es war wichtig für den Kopf hier noch mal ein Statement zu setzen", sagte Münchens Andi Obst: "So eine Niederlage ist nicht schön. Aber wir haben in den letzten Spielen viel Gutes mitnehmen können." Playoff-Gegner des Hauptrunden-Dritten FC Bayern sind, je nach Ausgang der heutigen Partie Ludwigsburg gegen Heidelberg (ab 18.45 Uhr live bei MagentaSport): der Favoritenschreck Chemnitz, der die Münchener schon dreimal schlug, oder die Ludwigsburger Riesen, die das Final Four in der Champions League gerade als Dritter abschlossen.
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Top-Spiels FC Bayern gegen ALBA Berlin - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Die letzte Entscheidung für die Playoffs, die am Freitag, 13. Mai, starten, fällt heute ab 18.45 Uhr zwischen MHP RIESEN Ludwigsburg gegen Academics Heidelberg. Dann stehen die Viertelfinals auch zeitgenau fest. MagentaSport zeigt alle Spiele und Entscheidungen in der easyCredit BBL live.
FC Bayern München - ALBA Berlin 78:83
Der Bayern Coach Andrea Trinchieri zur Bedeutung des Spiels vor dem Start der Playoffs erklärt: "Es geht um nichts. Außer, dass du spielen musst." Der FCB-Trainer verließ anschließend aus gesundheitlichen Gründen die Halle. Die Bayern beenden die Hauptrunde als Dritter, hinter Berlin und dem Überraschungsteam Bonn. Fünf Minuten brauchten die Münchner für den ersten Korb, setzten ALBA aber immer wieder zu. Münchens Andi Obst, mit 15 Punkten erfolgreich, bilanzierte: "Das war ein intensives Spiel. Es war wichtig für den Kopf hier noch mal ein Statement zu setzen. Am Ende haben wir den Kürzeren gezogen, aber wir wollten gestärkt sein. Wir wissen, worum es in dem Spiel geht. Der Fokus liegt jetzt auf dem Freitag."
Obst zur Niederlage im Hinblick auf den Playoff-Start: "So eine Niederlage ist nicht schön. Aber wir haben in den letzten Spielen viel Gutes mitnehmen können."
Der Gegner steht erst nach dem Spiel Ludwigsburg gegen Heidelberg fest - gewinnt Ludwigsburg heißt es im Viertelfinale FC Bayern gegen Chemnitz: "Mit Chemnitz haben wir auf jeden Fall noch eine Rechnung offen", so Obst nach bereits 3 Niederlagen gegen den Favoritenschreck.
Münchens Nick Weiler-Babb: "Das war ein guter Test, um fit in die Playoffs zu gehen. Ein wirklich schönes, intensives und hartes Spiel um jeden Ball."
Ob die Niederlage sich negativ auf den Start der Playoffs auswirke: "Nein. Bei allen steht es 0:0. Wir starten neu."
Berlins Louis Olinde über den ersten Saison-Sieg gegen den FC Bayern: "Ohhh, das tut natürlich gut. Mit einem Sieg und dann hier in München - das tut natürlich gut. Wir sind beflügelt und wollen Deutscher Meister werden." ALBA spielt im Viertelfinale gegen Bamberg, Olindes Ex-Klub: "Darauf freue ich mich sehr. Das wird etwas Besonderes."
Berlins Geschäftsführer Marco Baldi: "Man hat gerade am Schluss gesehen, wie beide Klubs ums Verrecken gewinnen wollten. Das Spiel darf man nicht besonders hoch bewerten ganz sicher. Gut, dass alles gesund sind - auf beiden Seiten. Und jetzt geht´s richtig los."
Das Ziel von Baldi: "Jetzt geht´s darum, das, was man die gesamte Saison aufgebaut hat, versucht zu veredeln. Das hört sich so einfach und so logisch an, ist aber schwierig, weil der Druck ein ganz anderer ist."
Der Link zum Spiel: www.youtube.com/watch?v=iXfAyW8nO5M
Basketball LIVE bei MagentaSport
easyCredit BBL - letztes Hauptrunden-Spiel
Mittwoch, 11.05.2022
Ab 18.45 Uhr: MHP RIESEN Ludwigsburg - MLP Academics Heidelberg
EuroCup-Finale
Ab 20.15 Uhr: Virtus Bologna - Frutti Bursaspor
Freitag, 13.05.2022 - Start der Playoffs
Für weitere Rückfragen / MagentaSport
Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH
Mob.: +49 170 2268024
Mail: joerg.krause@thinxpool.de
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
PENNY DEL live bei MagentaSport + U20: Montag, 19 Uhr Deutschland gegen Schweden live und kostenlos
Die DEL hat einen neuen Rekord-Mann. Daniel Pietta vom ERC Ingolstadt absolvierte sein 1017. Hauptrundenspiel und ist nun die unangefochtene Nummer Eins. „Ich bin aufgewachsen, da habe ich Mirko Lüdemann noch auf dem Eis gesehen, als Fan. Jetzt mit ihm da oben zu stehen, ist schon was Besonderes“, erklärt der 39jährige und immer noch sehr aktive Pietta, der seinen Meilenstein sogar noch mit einem Assist veredelte. Den Sieg gegen Wolfsburg gab es obendrauf auch noch, wenn auch erst im ...
U20-WM heute ab 20 Uhr live und kostenlos: Deutschland vs Slowakei
Die deutsche U20-Auswahl nimmt Selbstvertrauen aus der 3:6-Niederlage zum WM-Start gegen den Titelverteidiger und Gastgeber USA mit. Noch wichtiger ist rund 17 Stunden später eine gute Erholung: heute um 20 Uhr spielt Deutschland gegen Slowakei, die ihren Auftakt gegen Schweden mit 2:3 verloren. „Wir haben unheimlich gut gespielt über 2 Drittel“, findet Kapitän Tobias Schwarz, nachdem die deutsche Auswahl trotz zwischenzeitlichen 0:3-Rückstands auf 2:3 und 3:4 herankam. Der 19-Jährige ...
PENNY DEL live bei MagentaSport plus U20 WM ab heute Mitternacht: Deutschland – USA
Ingolstadt setzt ein dickes Ausrufezeichen im Topspiel. Mit der 5:2-Demontration bei den Adler Mannheim überwinden die Panther ihr kleines Tief von zuletzt 2 Niederlagen in Folge. Nach dem Motto: „Weniger ist mehr“. „Wir wollen immer viele Schüsse zum Tor bringen, aber teilweise haben wir dann nur 1 Tor geschossen mit vielen Schüssen. Heute hat es geklappt, dass mit weniger Schüssen mehr reingegangen sind. Ich glaube, jeder hat Vollgas gegeben und wir verdient gewonnen haben“, erklä...
Interview mit MagentaTV-Experten Thomas Müller
Es müllert vorweihnachtlich bei MagentaTV! Thomas Müller, neben Weltmeister Mats Hummels und Welt-Trainer Jürgen Klopp WM-Experte bei MagentaTV, hat in einem exklusiven Interview einige Themen rund um die deutsche Nationalmannschaft, die Wichtigkeit der Unterkunft, die deutsche Gruppe mit Curacao, Ecuador und Elfenbeinküste sowie Argentiniens Rolle mit einem möglichen Messi-Comeback beleuchtet sowie kommentiert. Klar ist für den Weltmeister Thomas Müller bei diesem XXL-Turnier mit neuen...