BVB-Abwehrchef Schlotterbeck „Haben über das gesamte Spiel nichts zugelassen“ - Graz-Coach Ilzer zur Niederlage: „Der Gegentreffer ist schon sehr bitter“ - DAZN-Experte Tobias Schweinsteiger: „Nico Schlotterbeck ist mein Spieler des Spiels“
Berlin/München, 06.11.2024
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Borussia Dortmund gegen Sturm Graz (1:0) – am 4. Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League live bei DAZN.
Nuri Sahin (Trainer Borussia Dortmund) …
... zum Spiel: „Meiner Meinung nach haben wir das Spiel komplett kontrolliert, bis auf die Phase zwischen der 60. und der 70. Minute. Wir waren bis zum Sechzehner richtig gut, aber wir müssen schon früher das 1:0 machen. Graz hat das wirklich gut gemacht, aber am Ende haben wir uns dann belohnt.“
... zum Tor: „Donyell Malen hat nach seiner Einwechslung auf vielen Positionen gespielt, aber für ihn freue ich mich persönlich sehr. Er war lange raus, hat gegen Wolfsburg keine gute Leistung gezeigt und dann hat er heute eine super Intensität ins Spiel gebracht und sich mit dem Tor belohnt.“
... zum nächsten Gegner Mainz: „Wir müssen noch dieses eine Spiel vor der Länderspielpause bestreiten. Wir wollen die Partie unbedingt gewinnen. Danach können wir uns dann ein bisschen auskurieren und hoffen, dass einige Spieler zurückkommen.“
... zur Aufstellung (vor dem Spiel): „Wir hätten gerne dem einen oder anderen Spieler eine Pause gegeben, aber auf der anderen Seite geht es nun auch um Rhythmus. Wir müssen jetzt bis zur Länderspielpause durchziehen. Es sind noch zwei Spiele, in denen wir alles rausholen müssen, was wir haben, dann gehen die Jungs auf Weltreise und wir können einmal durchschnaufen.“
... zum Sieg gegen Leipzig (vor dem Spiel): „Es ist einfach wichtig für die Tabelle als auch für die Moral der Mannschaft, dass wir uns endlich mal wieder belohnt haben. Wir haben diese Einstellung über das ganze Spiel gezeigt und nicht nur über eine Hälfte, deshalb hat mich der Sieg am Wochenende sehr glücklich gemacht.“
Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund) ...
... zum Spiel: „Wir haben über das gesamte Spiel nichts zugelassen, hatten selbst viele Torchancen und machten dann spät das 1:0. Im Endeffekt ist mir egal, wie wir die Punkte holen. Wir haben seit langer Zeit wieder zu Null gespielt. Ich bin mit der Defensivleistung sehr zufrieden. In der Offensive waren wir in der zweiten Halbzeit etwas fahrig, aber am Ende nehmen wir das 1:0 mit und sind glücklich.“
... zum Zusammenspiel mit Emre Can: „Emre ist ein brutal schneller Spieler und so können wir eine starke Viererkette spielen. Es macht viel Spaß. Er hat viel Selbstvertrauen. Wir verstehen uns gut und haben in den letzten drei Spielen kaum etwas zugelassen.“
... zur hohen Belastung durch das Verletzungspech beim BVB: „Für die Spieler in der Offensive ist diese Belastung schon sehr hart. Julian Brandt, Serhou Guirassy und Maximilian Beier müssen so gut wie jedes Spiel machen. Das ist nicht leicht, das hat man heute in der zweiten Hälfte gemerkt, dass wir vor wenigen Tagen gegen Leipzig so ein hohes Pensum abgespult haben.“
Christian Ilzer (Trainer Sturm Graz) ...
... zum Spiel: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Es ist sehr ärgerlich, dass wir uns dann nicht belohnen und so spät den Gegentreffer bekommen. In der ersten Hälfte mussten wir einige Druckphasen überstehen, aber meiner Meinung nach hatten wir in der zweiten Hälfte die gefährlicheren Aktionen vor dem Tor und dann müssen wir den Gegentreffer hinnehmen. Das ist schon sehr bitter, da es sich in dieser Phase gar nicht abgezeichnet hat.“
... zur defensiven Taktik: „Vor dem Spiel wussten wir schon, dass wir sehr exakt arbeiten müssen. Wir müssen ein defensives Abwehrnetz aufziehen und jeder Spieler muss dabei helfen.“
Maximilian Beier (Borussia Dortmund) ...
... zum Spiel: „Wir wussten, dass es gegen Sturm Graz nicht einfach wird, vor allem nach dem Spiel gegen RB Leipzig am Samstag. Es war kein einfaches Spiel heute, aber wir haben gebissen und zum Glück gewonnen.“
... zur Frage, was heute die größte Herausforderung im Spiel gegen Graz war: „Wir hatten im Spiel die Schwierigkeit, dass bei uns häufig der letzte Pass nicht angekommen ist. Wir haben bis dahin gut kombiniert, den Gegner laufen lassen, aber im letzten Drittel fehlte dann häufig einfach die Klarheit im letzten Pass.“
Pascal Groß (Borussia Dortmund) ...
... zum Verletzungspech beim BVB (vor dem Spiel): „Es ist natürlich nicht optimal. Wir haben nicht alle Mann an Bord, wir wollen immer alle Spieler dabei haben, aber wir haben genug Leute, um das Spiel heute zu gewinnen.“
Sebastian Kehl (Sportdirektor Borussia Dortmund) ...
... zur Frage, was der Sieg in Leipzig bewirkt hat (vor dem Spiel): „Natürlich hat es mich erst einmal gefreut, dass wir eine so gute Leistung gezeigt haben und uns belohnt haben. Es hat sehr gut getan in dieser schwierigen Situation, aber es war nur ein kleiner Schritt. Wir müssen heute und am Wochenende weiter unsere Leistung zeigen.“
... zum bisherigen Saisonverlauf bei Borussia Dortmund (vor dem Spiel): „Wir haben in der bisherigen Spielzeit ein paar bittere Niederlagen kassiert und müssen auswärts noch besser in Fahrt komme, aber wir sind heute in der Champions League gefordert. Wir haben sechs Punkte und haben in Madrid eine starke erste Halbzeit gezeigt. Nun haben wir mit dem Heimspiel gegen Graz eine große Möglichkeit nach dem Spiel neun Punkte auf dem Konto zu haben.“
DAZN-Experte Tobias Schweinsteiger
… zu Nico Schlotterbeck: „Er ist für mich der Spieler des Spiels. Er bekommt heute eine klare Eins von mir. Schlotterbeck hat heute jeden defensiven Zweikampf in der Luft, im Eins gegen eins oder tief im Sechzehner gewonnen. Zudem hat er vorne auch Aktionen gehabt und einige Freistöße rausgeholt.“
... zu den neun Punkten nach vier Spielen: „Für Dortmund ist das ein richtig guter Start in die Champions League. Sie haben alle Pflichtaufgaben erfüllt. In Madrid waren sie in Halbzeit eins gut dabei. Insgesamt sind neun Punkte für den BVB ein solider Start.“
… zur aktuellen Situation bei Borussia Dortmund (vor dem Spiel): „Einerseits gewinnt Borussia Dortmund all seine Heimspiele, aber auswärts läuft es beim BVB noch nicht. Auch gegen Leipzig war nicht alles Gold was glänzt, aber von der Einstellung war es überragend.“
PR DAZN DACH:
E-Mail: pr-dach@dazn.com
Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/
Kontakt
DAZNNeue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin
dennis-julian.gottschlich@dazn.com
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Champions League» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von DAZN
Winds Doppelpack führt VfL zum Sieg über Mainz: „Ein krankes Gefühl und ein geiler Sieg“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen VfL Wolfsburg gegen 1. FSV Mainz 05 (4:3) sowie TSG 1899 Hoffenheim gegen SC Freiburg (1:1) am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Jonas Wind (Doppeltorschütze VfL Wolfsburg) ... ... zum Siegtreffer: „Eine Topflanke von Max und es war ein unglaublich geiles Gefühl. Ob Abseits oder nicht – ich weiß es nicht. Ein krankes Gefühl und ein geiler Sieg.“ ... zu seiner starken Form...
VfB-Kapitän Karazor erzielt sein erstes BL-Tor: „Hätte zehn Jubel gleichzeitig machen können“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie VfB Stuttgart gegen Union Berlin (3:2) am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ... … zur positiven zweiten Halbzeit: „Wir haben es schon öfter gezeigt, dass wir auch nach einem Gegentreffer nicht wegknicken. Die erste Halbzeit war sehr schlecht. Wir haben uns viel vorgenommen in der Halbzeit und dann Bumm – 0:2. Das schnelle Anschlusstor war sehr...
St. Pauli gewinnt Duell der Aufsteiger – Holstein-Trainer Rapp sieht Elfmeter als Knackpunkt: „Dann ist es ein anderes Spiel“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC St. Pauli gegen Holstein Kiel (3:1) am 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Alexander Blessin (Trainer FC St. Pauli) ... … zur Frage, ob er der Auslegung von Felix Zwayer zustimme: „Definitiv nicht. Wir hatten vor zwei Wochen die DFL-Tagung mit den Schiedsrichtern zusammen. Es war wirklich gut. Wir hatten genau die gleiche Situation. Er kommt zuerst an den Ball und er schlägt von unten ...
Leverkusens Mittelfeldstratege Xhaka: „Es war ein hochverdienter Sieg von uns“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Partien Bayer Leverkusen gegen RB Salzburg (5:0) und Inter Mailand gegen RB Leipzig (1:0) – am 5. Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League live bei DAZN. Granit Xhaka (Bayer Leverkusen) ... ... zum Elfmeter: „Es gibt Regeln. Der Ball springt vom Körper an die Hand. Natürlich ist es für mich jetzt einfacher, weil es auf unserer Seite war. Es war Glück für uns, Pech für Salzburg. Dennoch waren wir...