Fußball

Leipzigs Forsberg freut sich auf das Achtelfinale: „Hart dafür gearbeitet“

Dortmunds Can unzufrieden: „Intensität hat gefehlt“ - BVB-Coach Terzic zieht Fazit: „Zufriedenstellende Gruppenphase“ - DAZN-Experte Bigalke lobt RB: „Man kann nur den Hut ziehen“

Berlin/München, 02.11.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zu den Partien Schachtar Donezk gegen RB Leipzig (0:4) und FC Kopenhagen gegen Borussia Dortmund (1:1) am sechsten Spieltag der UEFA Champions League live bei DAZN.  


Emil Forsberg (RB Leipzig) ...

… zum Weiterkommen: „Es ist sehr schön, dafür haben wir hart gearbeitet. Es war ein Endspiel und das haben wir gut angenommen. Wir sind nicht gut in die Gruppe reingekommen, haben es danach aber sehr gut gemacht und stehen jetzt im Achtelfinale. Auch heute war es wieder eine sehr stabile Leistung von uns. Wir waren da, wir waren griffig und es fühlt sich sehr gut an.“

… zur Leipziger Entwicklung seit dem Hinspiel gegen Donezk: „Wir agieren als Mannschaft und wir machen es richtig gut. Wir wissen, dass wir über 90 Minuten voll da sein müssen und nicht nachlassen dürfen. Wir wollten heute unbedingt zu Null spielen, das hat man auch gesehen. Dazu haben wir vier schöne Tore gemacht. Es war eine gute Leistung.“

 

Marco Rose (Trainer RB Leipzig) ...

… zur Entwicklung seiner Mannschaft (vor dem Spiel)„Wenn man die Ergebnisse und die meisten Leistungen sieht, dann ist das sehr positiv für uns. Wir spielen unser Spiel, haben eine Idee und versuchen immer diese umzusetzen. Die Jungs sind gut drauf. Eine positive Grundeinstellung kann uns helfen, wenn man sie richtig nutzt.“

… zur Situation in der Ukraine (vor dem Spiel)„Es ist traurig und schwierig. Wir machen Sport und das ist denke ich auch für die Jungs aus der Ukraine wichtig. Sie sind gerne hier und wollen Fußball spielen. Sie wollen sich mit den Besten messen und ein Stück Alltag in ihre Heimat bringen. Der Krieg geht schon sehr lange und jetzt gerade ist das ein großes Thema für mich. Wenn ich morgen wieder zuhause bin, kehrt der Alltag wieder ein und das ist schon pervers und fühlt sich nicht gut an. Wir tun eine Menge dafür, den Menschen in der Ukraine zu helfen und wir alle würden den Krieg gerne beenden, aber das liegt leider auf anderen Tischen.“


Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund) ...

… zum Spiel: „Es war kein gutes Spiel von uns. Kopenhagen hat gut gespielt und hat sich das 1:1 verdient. Wir hatten heute ein wenig Glück und Gregor Kobel hat in der ersten Hälfte erneut gut gehalten. Die zweite Halbzeit war einen Tick besser. Wir hatten ein paar Chancen, aber Kopenhagen ebenso. Am Ende ist das 1:1 okay für uns, da es den Spielverlauf widerspiegelt.“

… zur Gruppenphase: „Es war eine gute Gruppenphase, da wir weiter sind. Wenn es am letzten Spieltag um nichts mehr geht, da man schon weiter ist, hat man eine gute Gruppenphase gespielt. Es war unser Ziel weiterzukommen. Wir freuen uns auf das Achtelfinale und egal wer kommt, die müssen uns erstmal schlagen.“


Emre Can (Borussia Dortmund) ...

… zum Spiel: „Wir müssen das Spiel so schnell wie möglich abhaken und weiter geht es. Es war kein gutes Spiel von uns. Uns hat extrem die Intensität gefehlt. Wir sind rumgejoggt, aber hatten nie die nötige Intensität. Wir waren nicht giftig genug und haben kein gutes Spiel gemacht.“

… zur Frage, ob der BVB weniger Gas gegeben habe, weil sie schon für das Achtelfinale qualifiziert waren: „Es ist egal worum es geht. Wir spielen hier Champions League. Es geht um viel Geld und jeder will sich zeigen und beweisen. Das haben wir heute zu 100 Prozent nicht erfüllt. Wir wollten hierhin kommen und Spaß haben, den hatten wir heute nicht.“

 

Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ...

… zum Spiel: „Es ist ein gerechtes Ergebnis mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Wir haben ein bisschen gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Wir waren im Pressing nicht giftig genug. Im zweiten Durchgang haben wir es besser gemacht. Wir hatten mehr Tempo im Spiel und haben uns drei richtig gute Chancen erspielt. Trotzdem haben wir zu viel zugelassen.“

… zur Doppelspitze Donyell Malen und Anthony Modeste: „In der ersten Hälfte haben wir wenig Torchancen kreiert, da wir viele Bälle verloren haben. Die ein oder andere Abstimmung fehlte noch ein wenig, aber trotzdem fand ich besonders Donyell Malen in der ersten Halbzeit sehr engagiert. Er hat sich immer wieder Bälle abgeholt. Anthony Modeste hatte ein schweres Spiel und in zwei Aktionen ein wenig Pech, dass ihm der Ball weggenommen wurde. Wir hätten es offensiv mit allen Spielern besser gestalten können, aber es war die fünfte englische Woche. Da muss man den Spielern auch mal verzeihen können.“

… zur Gruppenphase: „Es war eine sehr zufriedenstellende Gruppenphase. Wir sind mit neun Punkten weitergekommen und waren ein Spiel vor Ende schon durch. Das war gut und war in der Vergangenheit nicht häufig so. Jetzt geht es aber erstmal darum, die letzten drei Spieltage in der Bundesliga positiv zu gestalten.“

 

DAZN-Experte Sascha Bigalke zur Leipziger Gruppenphase: „Man kann nur den Hut ziehen. Nach diesem Start in die Gruppenphase und diesen wirklich taffen Spielen noch weiterzukommen, ist stark. Wer Real Madrid schlägt, der hat es auch verdient ins Achtelfinale einzuziehen. Ein guter Abend für den deutschen Fußball.“


DAZN-Experte Tim Borowski …

… zum Spiel Kopenhagen gegen Dortmund: „Es geht letztlich darum unverletzt aus einer solchen Situation rauszukommen. Spieler, die zuletzt weniger gespielt haben, haben Minuten bekommen und der Rhythmus wurde gehalten. Edin Terzic hat viel angepasst und trotzdem wäre mehr drin gewesen.“

… zur Leistung der deutschen Teams in der CL: „Wir haben vier deutsche Champions League-Teilnehmer, die ins Achtelfinale gehen. Das ist hervorragend und da kann man stolz drauf sein. Das ist eine sehr gute Performance der deutschen Teams bisher.“

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Champions League
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Fußball

Freiburg-Kapitän Günter nach Elfmeter fassungslos: „Wenn das Handspiel ist, höre ich am liebsten auf mit Fußball“

Augsburgs Schlotterbeck nach Pleite angefressen: „Schiedsrichter wissen langsam selbst nicht mehr, was sie pfeifen“Schiedsrichter Petersen ordnet Elfmeterpfiff gegen den FCA ein: „Spieler kann den Ball erwarten und geht klar mit dem Ellbogen zum Ball“DAZN-Experte Volz lobt Rekordmann Müller: „Herausragender Treffer von einem herausragenden Spieler“ Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Partien FC Bayern München gegen den SC Freiburg (2:0...

DAZN
Medien / TV

Bayern-Boss Eberl zu Goretzka: „Wenn Leon dann da ist, ist er da“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen VfL Wolfsburg gegen FC Bayern München (2:3) sowie FC St. Pauli gegen 1. FC Heidenheim (0:2) am 1. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Ralph Hasenhüttl (Trainer VfL Wolfsburg) ... ... zum Spiel: „Ich finde es nicht bitter, wenn man gegen Bayern München so ein Spiel macht. Da überwiegt nur stolz für meine Mannschaft. Was wir hier geleistet haben – speziell in der zweiten Halbzeit ...

DAZN
Fußball

Gladbach-Neuzugang Kleindienst nach Auftaktpleite genervt: „Gefühlt wollten sie nicht, dass wir heute was holen“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen (2:3) am 1. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Gerardo Seoane (Trainer Borussia Mönchengladbach) ... … zur Frage, was ihn heute stolz mache: „Es gibt einiges. So kurz nach dem Spiel ist es einfach bitter, dass wir mit null Punkten hier stehen. Heute bleibt ganz viel. Als erstes die unglaubliche Kulisse und Unterstützung. Es war ein ...

DAZN
Medien / TV

Dortmunds Traum endet erneut im Wembley – Kobel gefrustet: „Es schmerzt extrem“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Borussia Dortmund gegen Real Madrid (0:2) – das Finale der UEFA Champions League live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... zum Spiel: „Wir haben viele richtig gute Dinge gezeigt. Man hat eine Mannschaft erlebt, die wirklich dran geglaubt und alles investiert hat, dieses Spiel zu gewinnen. Am Ende waren so viele Dinge dabei, aber es ist dennoch schmerzhaft, da man das Gefühl hatte, ...

DAZN