„Neue Reize setzen“ Ballack über das Standing von Flick: „Das Ergebnis spricht jetzt nicht für ihn!“
Bonn, 06.12.2022
Die gesamte sportliche Leitung beim DFB steht zur Disposition. Nachdem Oliver Bierhoff seinen DFB-Vertrag als Direktor aufgelöst hat, sieht Bundestrainer Hansi Flick „eine kaum zu schließende Lücke“ für sein Trainerteam und sich. „Das ist erst mal löblich und beschreibt auch das Vertrauensverhältnis, das beide hatten. Nur reden wir hier über sportlichen Erfolg“, moniert MagentaTV-Experte Michael Ballack. Dass Hansi Flick ein so hohes „Standing“ im DFB hat, um sogar bei der Postenvergabe im Management mitzureden, glaubt Ballack nicht. „Meiner Meinung hat er das noch nicht, um da mitentscheiden zu dürfen. Weil er eben zu kurz Bundestrainer ist. Er ist jetzt ausgeschieden…Das Ergebnis spricht jetzt nicht für ihn. Trotzdem heißt das nicht, dass es für oder gegen ihn eine Entscheidung geben sollte.“ Für die künftig Streitkultur wünscht sich der Ex-Kapitän der DFB-Auswahl: „Neue Reize schaffen. Jetzt kommen andere Charaktere in Spiel“, damit „die Nationalmannschaft wieder wettbewerbsfähig ist, dass wir wieder weit kommen.“ Auch Michael Ballack findet, dass Matthias Sammer ein geeigneter Kandidat sei, um dem DFB sofort weiterzuhelfen. Der aktuelle Berater bei Borussia Dortmund hatte in einem MagentaTV-Talk erklärt: "Helfen für den Fußball, für die Sache, das ist mein Leben" - er wolle aber nicht fix zum DFB zurückkehren.
Nachfolgend Stimmen und Clips - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaTV benennen. Heute treffen Marokko und Spanien ab 16 Uhr aufeinander mit Johannes B. Kerner und Michael Ballack. Portugal gegen Schweiz ist die abschließende Achtelfinal-Paarung am Dienstag ab 20 Uhr. Experten sind hier Ballack und Sforza.
MagentaTV Experte Michael Ballack bezeichnete den Rücktritt Bierhoffs als „logischen Schritt zu seiner Person.“ Trainer Hansi Flick sollte nicht zu viel Mitspracherecht bei der Entscheidung der Nachfolge haben: „Wir sind in einer Phase, in der wir jetzt, glaube ich, Dinge neu ordnen, neu besprechen im gesamten DFB, nicht nur personell. Auch die Ausrichtung ist wichtig und demzufolge auch schlussfolgernd die Personen, die installiert werden, die diese Entscheidungen dann treffen, wer in Zukunft auch Trainer sein wird. Und ich glaube es sollte nicht umgedreht sein, dass ein Trainer Mitbestimmung hat, wer jetzt diesen Posten innehat.“
Hansi Flick hat aus Sicht von Michael Ballack noch nicht das Standing beim DFB: „Meiner Meinung nach hat er das noch nicht, weil er eben zu kurz Bundestrainer ist.“ Trotzdem sollte Flick in die Entscheidung involviert werden: „Das lässt sich ja nicht vermeiden, dass auch egal wer diese Position jetzt innehat oder wie viele Personen oder wie der DFB sich dann aufstellt, dass mit dem Trainer gesprochen werden muss. Weil meines Erachtens ist das die wichtigste Position.“
Michael Ballack zur Harmonie im Nationalteam du beim DFB: „Also genau das sollte es eigentlich nicht sein. Was ja auch immer wieder ein Vorwurf war, dass zu viel Harmonie herrscht. Und das ist ja genau das, was es jetzt professionell zu beleuchten gilt. Nämlich dass wir uns wieder so aufstellen, dass wir erfolgreich Fußball spielen, dass wir mit sehr guten Talenten, die wir zur Verfügung haben, im deutschen Fußball zweifelsohne mit sehr guten Spielern, erfolgreich Fußball spielen. Sprich, dass die Nationalmannschaft wieder wettbewerbsfähig ist bei großen Turnieren und dass wir wieder weit kommen.“
Der Clip zu den Aussagen über den DFB: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=R1llclh2d0Z1eGlDYUVLcGhVdEFmUT09
Aus Ballacks Sicht hängt mit dieser Ausrichtung auch die Art des Fußballs zusammen, den Deutschland spielen sollte: „Ich klinge da jetzt mal ein bisschen langweilig. Disziplin, Zuverlässigkeit, Kampf, Zweikampf auf dem Platz, aber grundsätzlich Verbissenheit. Und auch diese Leidensfähigkeit, die wir auf den Platz bringen können. Und das sind Attribute, die uns ausgezeichnet haben, die uns erfolgreich gemacht haben.“
Der Nachfolger Bierhoffs hat unter anderem eine Aufgabe: „Wir wollen ja nicht den Fußball neu erfinden, wir wollen nur gewisse Dinge und das, glaube ich, hat Matthias auch gesagt, wieder hineintragen in die Nationalmannschaft, in die Köpfe der Spieler. Und da gehört natürlich das gesamte Gebilde Nationalmannschaft dazu.“
MagentaTV-Experte hält Mattias Sammer für einen geeigneten Kandidat: „Er war ja schon Sportdirektor beim DFB. Er hat das in Klubs bewiesen, im Tagesgeschäft. Er beweist das durch seine Formulierung inhaltlich, also das hat Fundament, da ist Inhalt da. Wichtig ist, dass man die Leute, egal wer das ist, begeistern kann und dass sie meiner Meinung nach auch eine gewisse Unabhängigkeit haben.“
Der Clip zu diesen Aussagen:
https://www.clipro.tv/player?publishJobID=aGZJSU0xNTh5ZTBxa2VRWE1oM2xXdz09
Die WM 2022 in Katar komplett LIVE bei MagentaTV
Dienstag, 06.12.2022 – WM Tag 17:
Ab 16:00 Uhr: Achtelfinale Marokko – Spanien – Kommentar: Markus Höhner
Ab 19:00 Uhr: Vorberichterstattung zu Portugal – Schweiz mit Johanns B. Kerner, Michael Ballack und Ciriaco Sforza
Ab 20:00 Uhr: Achtelfinale Portugal – Schweiz - Kommentar: Jonas Friedrich
Ab 22:15 Uhr: Nachspielzeit mit Ruth Hofmann und Jonas Hummels
Freitag, 09.12.2022 – WM Tag 18:
Die WM 2022 in Katar komplett LIVE bei MagentaTV
Ab 14:00 Uhr: Die Warm-Up Show mit Anett Sattler
Ab 15:00 Uhr: Vorberichterstattung Kroatien – Brasilien mit Johannes B. Kerner und Tabea Kemme
Ab 16:00 Uhr: Viertelfinale Kroatien – Brasilien
Ab 19:00 Uhr: Vorberichterstattung zu Niederlande – Argentinien mit Johannes B. Kerner und Tabea Kemme
Ab 20:00 Uhr: Viertelfinale Niederlande – Argentinien
Ab 22:15 Uhr: Nachspielzeit mit Ruth Hofmann und Jonas Hummels

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» DFB» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
BBL-Playoffs komplett live bei MagentaSport – Halbfinal-Runde 3: Ulm – FC Bayern am Freitag ab 18.45 Uhr
Karneval- und gefühlte Meisterstimmung in Bonn - die kennt man schon nach 24 gewonnen BBL-Heimsiegen. Dass der zurückgekehrte Jeremy Morgan ein „Humba, humba täterä“ mit 6000 Fans anstimmt, ist neu. Grund für die neue „Gute-Laune-Eskalation“ - die Telekom Baskets sind nach dem 94:85 gegen Ludwigsburg nur noch einen Sieg von der ersten Finalteilnahme seit 15 Jahren entfernt. Jonathan Bähre von den MHP Riesen versprach für das 3. Halbfinal-Spiel in Ludwigsburg (Samstag, ab 20.15 Uhr...
Eishockey-WM bei MagentaSport live - Finale: Deutschland unterliegt Kanada spät mit 2:5
Es ist WM-Silber geworden, aber die Leistung und der Auftritt des Vize-Weltmeisters Deutschland werden nachwirken. Kanada ist im letzten Drittel gnadenlos effektiv, entscheidet die WM-Finale 2023 gegen eine lange Zeit ebenbürtige deutsche Mannschaft. „Wir wollten am Ende sagen, der Tank ist leer. Wir haben alles gegeben und ich kann mit großer Gewissheit sagen: der Tank ist leer. Die Jungs haben wirklich alles gegeben“, bilanziert ein stolzer Bundestrainer Harold Kreis, der die Bedeutung ...
FFBL live bei MagentaSport: SV Meppen tritt neben Potsdam den Gang in die 2. Liga an,
Die Frauen des FC Bayern München holen sich nach einjähriger Pause mit einer fulminanten Vorstellung gegen den bereits feststehenden Absteiger 1. FFC Turbine Potsdam den Titel in der Frauen-Bundesliga zurück: ein 11:1-Erfolg. Sarah Zadrazil: "Wir wollten ein Feuerwerk abliefern.“ Meistertrainer Alexander Straus sendet zum Abschluss noch eine Botschaft an die Konkurrenz: "Wir können nächstes Jahr viel besser sein, das ist ein Prozess, den wir gestartet haben.“ Die Deutschen ...
3. Liga live bei MagentaSport: Tränen in Dresden und Saarbrücken – Aufstieg verpasst, Wiesbaden in der Relegation
Viele Tränen, ein unfassbares Finish und zweimal Drama: „Ein krankes Finale“ nannte Aufstiegs-Keeper Philipp Kühn den letzten Spieltag in der 3. Liga. In der 94. und 96 Minuten treffen die Osnabrücker Simakala und Wulff zum 2:1-Sieg gegen den BVBII – der Sieg reicht mit einem Tor Vorsprung in der Gesamtabrechnung zum direkten Aufstieg. Trainer Tobias Schweinsteiger, der mit dem VfL zwischenzeitlich auch schon auf einem Abstiegsplatz stand: „Grundsätzlich wissen wir, dass an der ...