„Ersten 20 Minuten waren grausam“ – Der Weltmeister sucht noch die Abstimmung, Theis „will beim Super Cup in München zurückkehren“
Bonn, 11.08.2025
Deutschland gewinnt auch den 2. EM-Test gegen Slowenien. Tut sich mit Kapitän Dennis Schröder beim 80:70 gegen ruppige Slowenen und ohne dessen Superstar Doncic recht schwer. Trainer Alex Mumbru war daher nicht glücklich: „Wir müssen uns noch in vielen Dingen verbessern.“
Die positive Nachricht: Daniel Theis berichtet im Interview mit MagentaSport von seiner baldigen Rückkehr: „Mein körperlicher Zustand ist gut. Mein Ziel ist es, dass ich beim Supercup ab Freitag das erste Spiel machen werde.“ Am kommenden Freitag geht es gegen die Türkei (live bei MagentaSport ab 17.30 Uhr).
Franz Wagner, zwischenzeitlich musste er an der aufgeschürften Hand versorgt werden, gefällt die Spielweise unter Trainer Alex Mumbru: „Es gibt spielerisch unter Alex Mumbru kleine Unterschiede, die zu unserer Gruppe passen.“ Offensiv soll es im Umschaltspiel schneller gehen. „Die ersten 20 Minuten waren grausam“, bilanziert Dennis Schröder, der Kapitän muss sich auch noch anpassen: „Der neue Trainer will sehr physisch und schnell spielen. Da müssen wir uns daran gewöhnen. Aber wir glauben an das System. Es ist egal wie dreckig ein Spiel manchmal ist.“
Bei MagentaSport-Experte Per Günther über die neue Spielweise unter Mumbru: „Er macht nicht einfach das weiter, was Coach Herbert aufgebaut hat. Die Frage ist inwieweit du diese Geschwindigkeit auf ein FIBA-Turnier wie die EM adaptieren kannst.“
Nachfolgend die wichtigsten Clips und Stimmen zum Testspiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gegen Slowenien. Die Basketball-EM in Finnland und Estland beginnt für das deutsche Nationalteam am 27. August um 14.45 Uhr. Nach dem Supercup ab kommenden Freitag spielt das DBB-Team noch zweimal gegen Spanien (am 21.8. und 23.8.). Alle Spiele und alle Spiele der EM gibt es live bei MagentaSport, die deutschen Partien gibt´ s live und kostenlos.
Deutschland – Slowenien 80:70
Auch ohne Luka Doncic erweist sich Slowenien in Mannheim als hartnäckiger Gegner für die deutsche Basketballnationalmannschaft. Dennis Schröder überzeugt bei seiner Rückkehr im Zusammenspiel mit Franz Wagner.
Stimmen zum Spiel
Münchner Tristan da Silva spielt seit fünf Jahren in den USA, erst am College, nun seit einem Jahr bei Orlando in der NBA : „Es war nicht schön, aber wir haben es noch rausgerissen. Wir haben noch Sachen vor uns, an denen wir noch arbeiten müssen. Wir sind als Gruppe zusammengeblieben. Das Spiel zeigt, was wir auch an schlechten Tagen können. Der Basketball ist für mich anders. Ich muss mich noch gewöhnen. Es gefällt mir, dass ich zurück in Europa bin.“
Der Link zum Interview:
Das Fazit von Franz Wagner: „Wir müssen ein bisschen weniger foulen. Sonst fand ich den ersten Auftritt schon ganz gut. Es tut weh, wenn wir so gute Jungs wie Moritz Wagner nicht dabei hat. Aber es läuft gut an. Die Trainings waren sehr intensiv. Es gibt spielerisch unter Alex Mumbru kleine Unterschiede, die zu unserer Gruppe passen“ Der Link zum Interview:
Dennis Schröder: „Die ersten 20 Minuten waren grausam. Wir haben trotzdem geführt. Wir müssen einen Weg finden, wie wir als Team 40 Minuten lang gut spielen. Der neue Trainer will sehr physisch und schnell spielen. Da müssen wir uns daran gewöhnen. Aber wir glauben an das System. Es ist egal wie dreckig ein Spiel manchmal ist.“
Der Link zum Interview:
Daniel Theis fehlt noch nach seiner Verletzung, hat das Comeback in den kommenden Testspielen aber vor Augen: „Mein körperlicher Zustand ist gut. Mein Ziel ist es, dass ich beim Supercup ab Freitag das erste Spiel machen werde. Unsere Defensive spielt sehr aggressiv, immer kurz vorm Foul. Alex Mumbru möchte sehr schnell spielen. Da müssen wir in den kommenden Spielen noch eine Balance finden. Er möchte nicht sehen, dass einer viel rumdribbelt. Es wird noch ein paar Spiele dauern bis wir ins Detail gehen können. So jemand wie Tristan da Silva spielt nun zum ersten Mal FIBA-Basketball. Der wird noch wichtig für uns.“
Der Link zum Interview:
Alex Mumbru, Trainer Deutschland, nimmt das schnelle Umschaltspiel in den Fokus: „Wir müssen uns noch in vielen Dingen verbessern. Wir sind beim schnellen Umschalten noch nicht gut genug und sollten bei unserer defensiven Aggressivität auf die Fouls achten. Wir sind sehr flexibel und müssen als Team in den Freundschaftsspielen noch wachsen.“ Der Link zum Interview:
MagentaSport-Experte Per Günther gibt vor der Partie gegen Slowenien seine Einschätzung zur deutschen Nationalmannschaft ab. Per Günther über…
…den neuen Coach Alex Mumbru: „Er macht einen sympathischen Eindruck, hat ein ansteckendes Lachen. Die Erwartungshaltung ist ordentlich. Er bringt ein paar neue Aspekte mit ein: die offensive Geschwindigkeit und defensive Aggressivität. Das ist mit Risiko behaftet. Er macht nicht einfach das weiter, was Coach Herbert aufgebaut hat. Die Frage ist inwieweit du diese Geschwindigkeit auf ein FIBA-Turnier wie die EM adaptieren kannst. Da bin ich etwas skeptisch. Diese Mannschaft wird angeführt von Dennis Schröder. Diese starke Persönlichkeit musst du auf deiner Seite haben.“
Der Link zum Interview:
…den deutschen Kader: „Das ist ein Topkader. Das Fragezeichen ist der Gesundheitszustand der Spieler auf der Position 5: Kriegt man nochmal diese weltmeisterlichen Auftritte von Johannes Voigtmann? Was ist mit dem Knie von Daniel Theis? Aber: der Kader ist so variabel auf den langen Positionen. Mit David Krämer hat man neben Andreas Obst auf einmal einen zweiten Werfer. Mit den Anführern Franz Wagner und Dennis Schröder ist das ein Wahnsinnskader!“
Der Link zum Interview:
…Topstar Franz Wagner: „Er ist noch besser geworden. Es gibt nur bei seinem Wurf ein kleines Fragezeichen. Er wird im System von Alex Mumbru noch mehr die Möglichkeiten bekommen im schnellen Umschalten. Man kommt sofort ins Schwärmen, wenn man über ihn spircht.“
Der Link zum Interview:
…Dennis Schröder als Leader und das Fehlen von Moritz Wagner: „Dennis Schröder wird wieder der Anführer sein. Er wird wieder der Laute sein. Eigentlich hatte man sich erhofft, dass neben ihm noch einer in die Rolle schlüpft. Das war der Verletzte Moritz Wagner. Das ist ein großer Verlust, den wir zu vermelden haben. Man muss hoffen, dass die anderen Spieler den Moritz Wagner in sich haben. Er ist unangenehm und fordert die Spieler auch im Training immer wieder.“ Der Link zum Interview:
Einzelclips aus dem Spiel:
Zusammenspiel der Superstars: nach dem Steal von Dennis Schröder geht es im Zusammenspiel mit Franz Wagner zu schnell für die Slowenen:
Der Link zum Clip:
Die Deutschen wollen unter Trainer Alex Mumbru schnell spielen, Isaac Bonga hebt nach dem Fastbreak gleich mal ab:
Der Link zum Clip:
Ein Führungsspieler übernimmt Verantwortung und den Dreier. Den Nachwuchs freut die Aktion von Dennis Schröder.
Der Link zum Clip:
Der Nachwuchs schaut sich schon einmal auf dem Court um. Dennis Schröder im lockeren Spielchen - Der Link zum Clip:
Slowenien tritt ohne Superstar Luka Doncic an.
Der Link zum Clip:
Basketball live bei MagentaSport
Letzter Feinschliff: Die Testspiele vor der EuroBasket – live bei MagentaSport
Auch die letzten Testspiele der deutschen Mannschaft (bis 23. August) vor dem EM-Start sind live bei MagentaSport zu sehen – darunter der prestigeträchtige Turkish Airlines Supercup 2025 in München mit Top-Favorit Serbien, Türkei und Tschechien (15. und 16. August) sowie gegen den Titelverteidiger Spanien (21. und 23. August).
Turkish Airlines Supercup 2025 (in München):
Freitag, 15. August
17:30 Uhr: Deutschland – Türkei
20:30 Uhr: Serbien – Tschechien
Samstag, 16. August
17:45 Uhr: Spiel um Platz 3
20:30 Uhr: Finale
Weitere Testspiele:
Donnerstag, 21. August (ab 20:50 Uhr)
Spanien – Deutschland
Samstag, 23. August (ab 18:30 Uhr)
Deutschland – Spanien
Ab 27. August: Start der FIBA EuroBasket 2025 – alle Spiele live bei MagentaSport, alle deutschen Spiele kostenlos
Ab 05. September: 3x3 EuroCup aus Kopenhagen – alle Spiele live, deutsche Spiele und Finaltag kostenlos
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» EM
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Kreis gibt Olympia-Trainerteam exklusiv in der "Eishockey-Show" bekannt – mit zwei Bekannten aus der DEL und einem neuen Gesicht: 4-facher Stanley Cup-Sieger Jamie Kompon "Riesen-Zugewinn für uns!"
Den Olympia-Kader hat Harold Kreis schon nominiert. In der neuesten Folge der "Eishockey-Show" mit Sascha Bandermann, Basti Schwele und Rick Goldmann verriet er heute Abend nun auch sein Trainerteam: Mit Alexander Sulzer (Pinguins Bremerhaven) und Serge Aubin (Eisbären Berlin) sind zwei Cheftrainer aus der DEL dabei. Und es gibt einen dritten, neuen Namen: Jamie Kompon, 59 Jahre alt, 4-facher Stanley Cup-Sieger und Assistant Coach der Florida Panthers. Mit denen konnte er 2024 und 2025 bereits ...
PENNY DEL live bei MagentaSport: Eishockey Show mit Analyse der Hauptrunde und Olympia-Ausblick
Im 17. Spiel ist Schluss – die Kölner Haie verlieren nach 16 Siegen wieder eine Partie: 1:4 gegen den Vorletzten Frankfurt. Die über 17.000 Fans hatten trotzdem gereimt: „Rekordsieger und Spitzenreiter – nach Olympia genauso weiter“. Schmerzlich auch die Verletzung von Maxi Kammerer, der in seinem 500. DEL-Spiel nach einem Bandencheck verletzt raus musste. Daniel Bokk nach dem 1:4 gegen seinen Ex-Klub: „Frankfurt war hungriger als wir und hat mehr in das Spiel investiert. Es war klar...
PENNY DEL live bei MagentaSport - Dienstag kompletter Spieltag ab 19 Uhr in der Konferenz
Die 100 Punkte in der Hauptrunde schon geknackt, 16. Sieg in Folge – die Kölner Haie sind nun alleiniger Rekordhalter in der PENNY DEL. „Wir sind es Spiel für Spiel angegangen, jetzt ist der Rekord da. Es ist eine Momentaufnahme, wir spielen in 2 Tagen schon wieder“, sagt Haie-Kapitän Moritz Müller auf die neue Bestmarke. Der Weg dahin war kein Spaziergang, wie der Nationalspieler betont. „Wir bekommen von jeder Mannschaft derzeit das beste Spiel. Jeder weiß, gegen uns musst du dein...
3. Liga und Frauen-Bundesliga komplett live bei MagentaSport: FCB-Frauen unbeirrbar
Da ist es passiert: Verl verliert nach 12 Partien ohne Niederlage, 1:2 in Wiesbaden - vielleicht wollte es die vielgelobte, bis jetzt spielstärkste Mannschaft etwas zu schön machen! Der MSV Duisburg geht als Spitzenreiter in den 22. Spieltag – und muss beim wachgeküssten SSV Ulm ran (Sonntag, 13.15 Uhr live). Ohnehin ist der Kampf um die Aufstiegsplätze wieder richtig hart: zwischen dem Ersten MSV und dem Sechsten Osnabrück sind es gerade 4 Pünktchen. Hansa Rostock, 2 Punkte zurück...