MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

EuroLeague und EuroCup komplett live bei MagentaSport – morgen Start: FC Bayern – ALBA Berlin, in der Konferenz ab 19.30 Uhr

„Deshalb bin ich hier“ - Ibaka „liebt Bier“, Per Günther sieht Lucic weiter als wichtigen FCB-Erfolgsfaktor für die Top 10

Bonn, 04.10.2023

An den Humor von Serge Ibaka, Star-Zugang beim FC Bayern München, muss man sich erst noch gewöhnen, vielleicht meint er´s aber auch ernst, wenn er sagt: „Ich liebe Bier. Und in München wird viel Bier getrunken. So, deshalb bin ich hier.“ So, werden sie beim FC Bayern sagen, der NBA-Champ soll vor allem aber bei der Titeljagd helfen. Oder in der EuroLeague möglichst weit zu kommen. „Der FC Bayern hat den tiefsten Kader“, sagt MagentaSport-Experte Per Günther vor dem morgigen Auftaktspiel gegen ALBA Berlin (Donnerstag ab 20 Uhr im Einzelspiel live, ab 19.30 Uhr in der kostenlosen Konferenz) in der Premiere des Podcasts „Abteilung Weltmeister“, sieht es aber als mehrjähriges Projekt“ unter dem neuen Trainer Pablo Laso: „Du wirst so ein bisschen basteln müssen“ und ob es zu mehr als Platz 10 reicht, hänge sehr von Vladimir Lucic ab. Das deutsche Duell mit 4 Weltmeistern – Andi Obst, Isaac Bonga und Niels Giffey auf FCB-Seite sowie Berlins Johannes Thiemann – liefert zum Saisonstart das heißeste Derby in der stärksten Liga Europas. Den ALBA-Umbruch betrachtet MagentaSport-Experte Günther als „Ende eine Zyklus“. Der amtierende Deutsche Meister Ulm feiert zum Auftakt im EuroCup einen 80:70-Sieg gegen Trento. „Deshalb sind wir dieses Jahr auch so gefährlich. Jeder hat dem Team etwas gegeben“, sagt Karim Jallow, Meistercoach Anton Gavel findet: „Wir haben in der Offensive unseren Weg gefunden. Wir haben aber immer noch viel Luft nach oben“, sagt Meister-Coach Anton Gavel. MagentaSport zeigt alle Spiele der beiden wichtigsten europäischen Wettbewerbe live. 

 

Nachfolgend ein Ausblick auf die EuroLeague mit Beiträgen sowie Stimmen und Clips vom erfolgreichen Ulmer Auftakt in den EuroCup. Bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport angeben. Neu ist zum Saisonstart in der EuroLeague: die Konferenz am Donnerstag, diesmal kostenlos ab 19.30 Uhr. Parallel zum Livespiel FC Bayern München - ALBA Berlin wird morgen 20.10 Uhr die interaktive Reaction Show mit den Gurk-Brüdern als digitales Zusatzangebot erstmalig parallel bei Youtube, Tiktok, Instagram und Facebook auf den jeweiligen MagentaSport-Kanälen live ausgestrahlt. Zugeschaltet ist auch Weltmeister David Krämer, jetzt bei Granada.

 

Ibaka: „Ich liebe Bier!“ 

Der Link: https://cloud.thinxpool.de/s/p4ZbXCAkgbYAifR

 

Premiere der „Abteilung Weltmeister“ mit Ulrich, Zander und Günther

Die „Abteilung Weltmeister“ vor dem Start mit dem deutschen Duell FC Bayern gegen ALBA Berlin

Benni Zander interviewte unsere Weltmeister im Freestyle, Basti Ulrich hat das WM-Finale kommentiert und immer weiche Knie, wenn er daran denkt und Per Günther hat als WM-Experte mit einer solchen Hingabe Basketball greifbar gemacht, dass es einem Millionenpublikum die reine Freude war. Deshalb gibt´s die „Abteilung Weltmeister“ vor jedem EuroLeague-Spieltag als Podcast – immer mittwochs. In der 1. Folge widmen sich die Drei natürlich dem deutschen Duell. Die wichtigsten Aussagen von Per Günther nachfolgend: 


ALBA „Zyklus ist zu Ende“ – Umbruch dauert

Per Günther über ALBA Berlin, das mit Maodo Lo (Mailand), Luke Sikma (Piräus), Jaleen Smith (Bologna) oder Oscar Da Silva (Barca) 4 prägende Spielertypen im letzten halben Jahr verloren hat, dafür ist Jo Thiemann erhalten geblieben: „Du hast 3, 4, 5 Jahre quasi, wo du eine Identität geschaffen hast. Wo du unglaubliche Erfolge gefeiert hast, wo du wirklich auch ein spektakuläres Aushängeschild für den deutschen Basketball warst. Und irgendwann geht so ein Zyklus zu Ende. (…) Sie haben eine klare Idee von dem, was sie wieder aufbauen wollen. Wenn du nicht wahnsinnig viel Kohle hast, geht das eben nicht sofort wieder in Jahr 1. Dann dauert so ein Umbruch.“ 


Per Günther über den FC Bayern unter dem neuen Trainer Pablo Laso, von dem nicht gleich Wunderdinge zu erwarten seien: „Es ist ähnlich wie bei Alba, da geht jetzt etwas los, wenn du so einen Trainer holst. Ein mehrjähriges Projekt. Ich glaube, dass es jetzt erst mal noch quasi auch ein Stück weit eine Umbruchsituation ist. (…) Für mich ist es der tiefste Kader, den ich national je gesehen habe. Du brauchst dann am Ende eben - auch wenn du 17 geile Spieler hast - brauchst du eben irgendwie fünf Jungs oder sechs, die regelmäßig enge Spiele auf Euroleague Niveau für dich closen. (…) Ich bin mir sicher, dass jemand wie Laso das rausfinden wird, aber ich glaube schon, dass das auch nicht einfach ist. (…) Du wirst so ein bisschen basteln müssen.“


Wenn Lucic richtig gut funktioniert, landet der FCB in den Top10

Per Günther über den FC Bayern und ihren wichtigsten Spieler Vladimir Lucic: „Für mich ist die große Frage tatsächlich, was mit Lucic ist. Ich glaube, wenn es noch mal die Möglichkeit gibt, ihn in der Nähe der der Leistung von 2019 2020, 2021 zu sehen, dann ist es realistisch, dass sie Zehnter oder unter die ersten zehn kommen.


Per Günther sieht den amtierenden Champion erneut als Favorit: „Daist Real Madrid. Natürlich können auch 5 andere Mannschaften den Titel gewinnen. Aber für mich steht Real Madrid tatsächlich noch mal eine halbe Stufe über allen anderen.“


Per Günther über Mailand, wo nun mit Maodo Lo und Jo Voigtmann 2 deutsche Weltmeister spielen: „Ich mag sie ja auch. Ich glaube, dass sie recht ungefährdet die Playoffs schaffen. Aber ich glaube nicht … also mir fehlt Speed tatsächlich.“

Der Link zur neuen Folge, überall auch dort abrufbar, wo´s gut Podcasts gibt: 

https://cloud.thinxpool.de/s/GemsBY9mQgACHgN


Ratiopharm Ulm - Dolomiti Energia Trento 80:70

Der amtierende Meister der BBL legt einen soliden Auftakt im EuroCup hin, gewinnt mit 10 Punkten Vorsprung gegen die Italiener. 

Der neue Trevion Williams, Spieler des Spiels, Ulm: „Wir haben sehr gut gespielt und den Sieg geholt. Das ist das Wichtigste. Wir haben einfach Spaß. Ich versuche alles, um dem Team zu helfen. Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen“ 

Der Link zum Clip: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=SnJ3TU05K1dxWklxQTZWSzJEaTVIdGlQcE9SRE9acXJwenhJOExtUi9IND0=

 

Anton Gavel, Trainer Ulm: „Wir sind froh, dass wir zum Auftakt gegen eine Mannschaft, die gerne Probleme macht, gewonnen haben. Wir haben in der 2. Halbzeit nochmal Gas gegeben und die wichtigen Stopps geholt. Wir haben in der Offensive unseren Weg gefunden. Wir müssen uns immer weiter verbessern und wir haben immer noch viel Luft nach oben.“

Der Link zum Clip: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=akdrVVBEK0FvQnhFMWNqU2FrMkVTbUZIcmtOWFJ4dUR2dExYVlFMWmVOQT0=

 

Karim Jallow, Ulm: „Unsere Defensive war sehr gut. Wir haben gegen eine gute Mannschaft nur 70 Punkte zugelassen. Wir hatten Baldwin auch sehr gut im Griff. Die Defensive war entscheidend und da haben wir einen super Job gemacht. Ich hatte offensiv keinen guten Tag und die anderen sind eingesprungen. Deshalb sind wir dieses Jahr auch so gefährlich. Jeder hat dem Team etwas gegeben.“

Der Link zum Clip: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=SzBObmQ1UEhBSjJFLzVFeTNrRnJZeE9JWnc0cDdZRmNzRGZVbnkvZ3p4Zz0=


Basketball live bei MagentaSport 

Donnerstag, 5. Oktober

EuroLeague Spieltag 1

ab 19.30 Konferenz kostenlos

ab 18.45 Uhr: Roter Stern Belgrad- LDLC ASVEL Villeurbanne

ab 19.50 Uhr: Maccabi Playtika Tel Aviv- Partizan Mozzart Bet Belgrad

ab 20.00 Uhr: FC Bayern München- ALBA Berlin

ab 20.15 Uhr: Virtus Segafredo Bologna - Zalgiris Kaunas, FC Barcelona - Anadolu Efes Istanbul

Eurocup Spieltag 1

ab 18.50 Uhr: Mincidelice JL Bourg en Bresse- Slask Wroklaw


Freitag, 6. Oktober

EuroLeague Spieltag 1

ab 19.30 Uhr: Fenerbahce Beko Istanbul- EA7 Emporio Armani Mailand

ab 20.00 Uhr: Panathinaikos Athen- Olympiakos Piräus

ab 20.15 Uhr: Valencia Basket- AS Monaco, Cazoo Baskonia Vitoria-Gasteiz- Real Madrid

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» EuroLeague
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

DEL-Finale live bei MagentaSport: Bremerhaven – Berlin 0:2 (Endstand Serie: 1:4)

Der Deutsche Eishockey-Meister heißt zum 10. Mal Eisbären Berlin nach einem 2:0 in Bremerhaven. Auch im 5. Spiel der grandiosen Finalserie siegen die Eisbären durch eine taktische Meisterleistung und 1a-Effektivität gegen großartige, leidenschaftliche Pinguins. Meister-Kapitän Kai Wissmann zollt dem Finalgegner großen Respekt: „Sie haben uns alles abverlangt.“ Serge Aubin, der seinen 3. Titel als Trainer der Eisbären feiert: „In dieser Saison waren die Jungs vom 1. Tag an da. Das ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport – morgen 5. DEL-Finale ab 19 Uhr: Berlin kann in Bremerhaven Meister werden

Zweiter Sieg mit gemischten Gefühlen. Denn Bundestrainer Harold Kreis sieht beim 4:2 im WM-test gegen Österreich Höhen und Tiefen. Nach einem schnellen 2:0 lässt sich das DEB-Team gerade im 2. Drittel den Schneid abkaufen – Österreich gleicht aus. „Ich fand, wir haben mehr das Spiel gespielt, was die Österreicher wollten und denen nicht das Spiel, was wir spielen, aufgezwungen“, bemerkt Kreis am MagentaSport-Mikro. Im Schlussdrittel sorgen dann Daniel Fischbuch und Parker Tuomie für...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Bundestrainer Nagelsmann seine Gründe, wieso er beim DFB bleibt und ein Versprechen: „Wir werden mit Haut und Haaren für eine erfolgreiche EM kämpfen! “

Bundestrainer Julian Nagelsmann will am Finaltag 14 Juli 2024 im Berliner Olympiastadion den EM-Titel für Deutschland feiern: „Ich glaube, es ist legitim und gesund, das auch vorzuleben. Dass wir als Trainerteam und als Mannschaft antreten, um den Titel zu gewinnen“, betont Nagelsmann im Interview mit Moderator Johannes B. Kerner in der Talk -Reihe „Bestbesetzung“ bei MagentaTV. Das Interview ist ab heute Abend 20 Uhr exklusiv auf Fußball TV 1 bei MagentaTV zu sehen und jetzt schon bei...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

3. Liga live bei MagentaSport, Nachholspiel: Saarbrücken – RW Essen 1:1, Freitag, 18.30 Uhr: Bielefeld - Lübeck

Ein Unentschieden im Nachholspiel, das keinem im Aufstiegskampf wirklich weiterhilft. Saarbrücken und Essen trennen sich 1:1, für beide Teams zu wenig. Dabei kündigte Essens Trainer Christoph Dabrowski am Sonntag bei MagentaSport noch an: „Wir wollen mehr.“ Ein Punkt reicht aber nicht, um Dresden (4. Platz, 55 Punkte) zu überholen oder bis auf einen Zähler an Münster (3. Platz, 58 Punkte) ranzukommen. Doch Dabrowski lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. „Am Ende haben wir mit dem ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH