Fußball

Doppeltorschütze Goretzka zufrieden: „Guter Schritt heute“

Kahn über Nagelsmann: „Habe keinerlei Zweifel“ - Eintracht-Kapitän Rode zuversichtlich: „Haben es selbst in der Hand“ - DAZN-Experte Wagner: „Bayern hat es souverän runtergespielt“

Berlin/München, 13.10.2022

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Spielen Viktoria Pilsen gegen Bayern München (2:4), Tottenham Hotspur gegen Eintracht Frankfurt (3:2) und Bayer Leverkusen gegen FC Porto (0:3) – am 4. Spieltag der UEFA Champions League live bei DAZN.


Julian Nagelsmann (Trainer Bayern München) ...

... zum Spiel: „Wir waren sehr konzentriert und haben besonders in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht, besser als im Hinspiel. In der Gruppe mit zwölf Punkten dazustehen, ist nicht so schlecht, denke ich. “

... zur verletzungsbedingten Auswechslung von Thomas Müller: „Es hat vom Rücken die Muskulatur etwas zugemacht. Es ist nicht schlimmes, kein Risiko für das Spiel am Wochenende.“

... zur Frage, ob er lieber unter der Woche als am Wochenende spielt (vor dem Spiel)„Grundsätzlich ist es mir egal, ich spiele immer gerne. Ich gewinn lieber und deswegen ist die Champions League aktuell ganz gut für die Seele. “

... zur Vorbereitung mit weniger Spielern (vor dem Spiel)„Wenn man weniger Spieler zur Verfügung hat, ist es generell etwas leichter. Der Frust bei den Spielern, die bei einem schlankeren Kader nicht spielen ist etwas größer, als wenn er komplett wäre – von daher hat es Vor- und Nachteile. Man muss ein gutes Gespür entwickeln, wer ein Gespräch braucht und wer nicht. Aber du musst dich auch nicht immer aufs Hundertfache erklären, weil sich die Spieler jedes einzelne Wort merken.“


Oliver Kahn (Vorstandsvorsitzender Bayern München) ...

... zu seinem Führungsstil (vor dem Spiel): „Das ist nicht ganz einfach und würde den Rahmen der Sendung sprengen. Ich habe es am Anfang ein bisschen ruhiger angehen lassen, aber das ist auch ganz normal. Man versucht erstmal etwas reinzukommen und die Menschen kennenzulernen. Ich habe immer gesagt, dass ich mich einschalten muss, wenn es mal nicht so optimal läuft – dann ist es wichtig da und präsent zu sein. Das ist auch ein Teil meiner Aufgabe.“ Ich bin jemand der im Großen und Ganzen eher etwas zurückhaltender ist, aber es gibt Momente, da kommt wieder ein bisschen der Fußballer zum Vorschein. So ein Moment wie jetzt in Dortmund triggert auch - das holt wieder alte Gefühle in einem hoch und das ist schon erstaunlich an einem zu entdecken.“

... zur Thematik um Julian Nagelsmann (vor dem Spiel)„Es gibt überhaupt gar keine Zweifel an seiner Arbeit. Natürlich nehme ich die Diskussionen um ihn wahr. Es geht nicht um das Alter, sondern um die Qualität. Julian Nagelsmann hat als Trainer eine unglaubliche Qualität und ich denke, es gibt viele ältere Trainer, die sehr viel erreicht haben, wenn sie jemals an dieses Qualitätslevel rankommen. Wir sind weiterhin total überzeugt von ihm. Wenn wir über Entwicklung oder Lernen reden – ich lerne auch jeden Tag dazu – das ist keine Frage von Alter und Erfahrung. Beim FC Bayern ist es immer was Besonderes, egal wie alt der Trainer ist. Jeder Trainer muss sich da etwas einfinden – diese Diskussion finde ich überhaupt nicht problematisch. Lasst uns inhaltlich, sachlich und auf der Fußballebene bleiben. Da kann man immer über alles diskutieren und da sind wir auch total kritikfähig.“


Leon Goretzka (Torschütze Bayern München) ...

... zu seiner Torlaune: „Ich freu mich, dass ich heute zwei Tore machen konnte. Ich denk jetzt ehrlich gesagt nicht, dass sich das so Spiel für Spiel durchzieht.“

... zum Spiel: „Es war wichtig, gleich wieder in die richtige Richtung zu marschieren – das war heute ein guter Schritt. Dennoch müssen wir das seriös zu Ende spielen. Das ärgert mich und die Jungs in der letzten Reihe sicher auch.“

 

Sven Ulreich (Torhüter Bayern München) ...

... zum Spiel: „Wir haben eine super erste Halbzeit gespielt, in der wir auch die Spielkontrolle und gute Chancen hatten und die Tore gemacht haben. In der zweiten Halbzeit haben wir meiner Meinung nach ein bisschen wenig gemacht und Pilsen mit zwei Toren zurückkommen lassen. Das war wirklich unnötig, wir hatten nicht die nötige Präsenz.“

... zu einem möglichen Einsatz gegen Freiburg am Sonntag: „Bei Manu schauen wir von Tag zu Tag – ich bin es gewohnt, keine langfristigen Prognosen haben.“

 

Sebastian Rode (Kapitän Eintracht Frankfurt) ...

... zum Spiel: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber es war die brutale Qualität von Tottenham, die jede freie Situation ausgenutzt haben, die uns heute besiegt hat. Harry Kane hat die Bälle unglaublich gut festgemacht und Son gut bedient, der die Tore dann gemacht hat. Nach dem guten Start sind wir da etwas ins offene Messer gelaufen.“

... zur Ausgangsposition in Gruppe D: „Die Gruppe ist brutal eng. Wir haben es nach wie vor selbst in der Hand, dass wir noch im Rennen sind, wenn wir zweimal gewinnen.“

 

Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) ...

... zum Spiel: „Es tut extrem weh und ist enttäuschend. Wir haben Fehler gemacht, aber es ist kein Spiel, das wir zuhause 0:3 verlieren müssen. Porto hat früh das erste Tor gemacht und stand dann sehr kompakt. Wir mussten geduldig spielen und hatten trotzdem unsere Momente, in denen wir dann nicht konsequent genug waren.“

... zur Schiedsrichterleistung: „Für mich war es sehr einfach für die Gegner diese Elfmeter rauszuholen. In meinen Augen war es nicht so klar.“

 

DAZN-Experte Sandro Wagner …

… zum Sieg der Bayern in Pilsen: „Du willst Körner sparen und dich nicht mehr verletzen. Sie haben es souverän runtergespielt. Mit etwas mehr Galligkeit machst du vorne noch ein Tor, aber das ist völlig in Ordnung.“

… zur Kritik an Julian Nagelsmann (vor dem Spiel): „Wenn du so perfekt auf vielen Ebenen bist, dann macht das was mit Menschen. Dann warten sie und wenn es mal nicht so läuft, dann freuen sie sich diese Perfektion ein Stück weit anzugreifen – das ist ein großes Problem.“


PR DAZN DACH: 

E-Mail: pr-dach@dazn.com 

Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/

© DAZN
DAZN
Zur Pressemappe

Kontakt

DAZN
Neue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin

dennis-julian.gottschlich@dazn.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Champions League
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von DAZN

Medien / TV

Meister Leverkusen schlägt erneut spät zu – Alonso euphorisch: „Ein besonderer Moment“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Werder Bremen gegen VfB Stuttgart (2:1), Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sowie SC Freiburg gegen 1. FSV Mainz 05 (1:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ... ... ob der BVB das Spiel verdient hätte zu gewinnen: „Ganz ehrlich: Nicht ganz. Es war ein Spiel mit sehr wenigen Torchancen und es war kein gutes Spiel von ...

DAZN
Fußball

Frankfurt dreht Spiel gegen Augsburg - Toppmöller: „Wir widmen Bernd Hölzenbein den Sieg“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg (3:1) am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.  Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ...  ... zur ersten Halbzeit: „Wir hatten einen guten Start ins Spiel, eine gute Struktur und Aktionen nach vorne. Durch eine unglückliche Aktion gehen wir in Rückstand, Augsburg spielt das gut zu Ende. Dann liegen wir hinten und aber 20., 25. Minute ...

DAZN
Medien / TV

Kimmich köpft den FCB ins Halbfinale - Tuchel: „Haben mehr Persönlichkeit und Mut gezeigt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen den FC Arsenal (1:0) – das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League live bei DAZN.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ...  ... zum Spiel: „Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt. Das hat Spaß gemacht. Die erste Halbzeit war ein Schachspiel beider Mannschaften, wer macht den ersten Fehler, wer den ersten Zug, wer opfert den ersten Bauer. Die zweite Halbzeit ...

DAZN
Medien / TV

Alonso feiert erste Meisterschaft für Bayer Leverkusen: „Besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen SV Darmstadt 98 gegen SC Freiburg (0:1) sowie Bayer 04 Leverkusen gegen SV Werder Bremen (5:0) am 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN.   Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... ... zur Meisterschaft: „Es ist besonders für alle, die ein Teil vom Verein sind – nicht nur jetzt, sondern auch in der Vergangenheit. Große Spieler und große Trainer waren hier. Diesen Erfolg zu ...

DAZN