MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Die PENNY DEL komplett live bei MagentaSport: Auftakt in die Saison 22/23

Haie hauen München 6:3 weg! Krupp: "Bin nach Köln gekommen, um Meister zu werden!"

Bonn, 15.09.2022

Die Kölner Haie eröffnen die Penny DEL-Saison mit einem überzeugenden 6:3-Sieg gegen den EHC Red Bull München. Brady Austin erweist sich für die Haie als echte Verstärkung: 2 Tore markierte die Neuverpflichtung. Dazu; viel Willen und Biss der Haie, die einen Top-Platz anstreben. "Ich bin nicht nach Köln gekommen, um eine Mannschaft zu verwalten, sondern ich bin nach Köln gekommen, um deutscher Meister zu werden", hatte Kölns Trainer Uwe Krupp vorab in der "Eishockey-Show" von MagentaSport erklärt. Krupps Bilanz nach dem 6:3-Auftaktsieg: "Für mich war es heute ein sehr enges Spiel, aber unser Überzahlspiel hat den Unterschied gemacht." Titelfavorit München investierte weniger als die Kölner Haie. "Heute haben sie sich dafür belohnt, dass sie die weiteren 40 Minuten härter gearbeitet haben als wir. Das ist das, was dir am Ende nicht passieren darf", monierte Münchens Patrick Hager.


Nachfolgend die wichtigsten Stimmen aus dem Eröffnungsspiel der Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Bereits morgen geht es weiter mit u. a. Aufsteiger Frankfurt zu Gast bei den Grizzlys Wolfsburg - live ab 19 Uhr auf MagentaSport.


Kölner Haie - EHC Red Bull München 6:3


Was ein Auftakt für die Kölner Haie! Gegen den Vorjahresfinalisten aus München gerieten die Haie zwar nach wenigen Minuten in Rückstand, ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Am Ende heißt es 6:3 gegen die Mannschaft von Don Jackson, der nach seinem 999. DEL-Spiel nicht zufrieden sein kann. Besonders im 3. Drittel machten die Haie mit einem Doppelschlag binnen 18 Sekunden die Hoffnungen der Münchner zunichte.


Patrick Hager, Torschütze EHC: "Wir sind in den ersten zehn Minuten richtig gut rausgekommen und haben Köln kaum zu Chancen kommen lassen. Wir haben dann aber selber sehr viele Chancen liegen lassen inklusive meinem Hochkaräter. Dann macht es Köln sehr gut und spielt sehr hart vor dem Tor. Heute haben sie sich dafür belohnt, dass sie die weiteren 40 Minuten härter gearbeitet haben als wir. Das ist das, was am Ende nicht passieren darf."


Mirko Pantkowski, 24 Saves, Kölner Haie: "Der Wille zu gewinnen, ist eigentlich immer da. Natürlich war der Wille heute nochmal ein Stückchen größer. Umso besser, dass es heute auch gut geklappt hat... Wir wollen die Playoffs erreichen und Schritt für Schritt besser werden. Persönlich will ich mir einen Platz in der Nationalmannschaft ergattern und eine gute Saison spielen."


Uwe Krupp, Trainer Kölner Haie: "Das war ein gutes Spiel nach den ersten zehn Minuten. Wir haben ein bisschen gebraucht, um auf das Tempo der Münchner zu kommen. Danach haben wir gut gespielt. Das erste Spiel ist immer wichtig für die Moral. Wir freuen uns, dass wir heute gewinnen konnten. Für mich war es heute ein sehr enges Spiel, aber unser Überzahlspiel hat heute den Unterschied gemacht."


Christian Winkler, Sportdirektor EHC, in der Drittelpause über den suspendierten Yannic Seidenberg: "Ich kann nicht viel sagen. Es sind laufende Ermittlungen. Ich glaube, wir haben dazu gestern alles gesagt, was wir sagen können. Die NADA hat die DEB informiert. Wir wurden darüber auch informiert und dann haben wir, und das möchte ich betonen, die vorläufige Suspendierung ausgesprochen. Jetzt heißt es abwarten."


Bereits am Mittwoch ging "Die Eishockey-Show" wieder an den Start und eröffnete die neue Saison. In der Sendung gab der Cheftrainer der Kölner Haie, Uwe Krupp, Einblicke in den Umbruch und das Saisonziel. Der Link zur Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=8KVSiQjdy0s


Uwe Krupp, Cheftrainer der Kölner Haie, über:


... den sportlichen Umbruch der Haie: "Es gab eine gewisse Handlungsfähigkeit, die wir hatten, da einige Verträge ausgelaufen sind. Es geht auch um die Zusammenstellung der Mannschaft und auch um Erfolg. Es war aber auch Zeit, dass wir ein bisschen frischen Wind in die Kabine bekommen."


... die aktuelle Mannschaft: "Es ist jetzt das erste Mal, dass wir eine Mannschaft zusammenstellen konnten, seitdem ich da bin, wo wir die Fäden ziehen konnten. Es geht jetzt also nicht nur darum eine Mannschaft zu verwalten und die Frage, wie schaffen wir es teilzunehmen. Es ist jetzt ein gewisser Optimismus im Umfeld. Wir sind auch optimistischer und konnten dann einige Veränderungen vornehmen."


... das Saisonziel: "Es macht im Endeffekt keinen Unterschied, was du sagst. Wenn du sagst, dass du die Klasse halten willst, und dann wirst du Meister, sagt am Ende keiner - aber du wolltest doch nur die Klasse halten. Du musst dir Ziele setzen und du brauchst eine Mannschaft, die diese Ziele auch umsetzen kann. Wir haben gerade in der Abwehr einiges verändert. Das ist das erste Mal, dass ich sagen kann - das ist eine Abwehr, mit der ich leben kann, seitdem ich wieder hier in Köln bin. Die wird in der Liga besser als in der letzten zwei Jahren bestehen."


... ob er abschalten kann im Sommer oder in die Planung involviert ist "Ich bin in die Kaderplanung schon involviert. Bei uns sind die Strukturen etwas anderes als bei anderen Teams. Wir sind sehr nah dran. Viel Zeit hast du also nicht. Besonders, wenn die Zielsetzung hoch ist. Ich bin nicht nach Köln gekommen, um eine Mannschaft zu verwalten, sondern ich bin nach Köln gekommen, um deutscher Meister zu werden.

Wenn du dann zwei Mal auf dem 10. Platz landest oder gerade auf dem 8. Platz so reinrutschst, dann gibt es Arbeit. Die muss gemacht und umgesetzt werden. Wir sind fleißig und versuchen das Beste daraus zu machen."


Der Link zur 1. Folge der Eishockeyshow mit dem Interview mit Uwe Krupp: https://www.youtube.com/watch?v=8KVSiQjdy0s


Eishockey LIVE bei MagentaSport - der 1. Spieltag der DEL

Freitag, 16.09.2022

Ab 19.00 Uhr: Düsseldorfer EG - ERC Ingolstadt, Adler Mannheim - Schwenninger Wild Wings, Straubing Tigers - Nürnberg Ice Tigers, Grizzlys Wolfsburg - Löwen Frankfurt, Pinguins Bremerhaven - Bietigheim Steelers, Iserlohn Roosters - Augsburger Panthers


Für weitere Rückfragen / MagentaSport

Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH

Mob.: +49 170 2268024

Mail: joerg.krause@thinxpool.de

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Eishockey
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Eishockey exklusiv und live bei MagentaSport, Freitag ab 19 Uhr Finale 5: Bremerhaven – Berlin

Die „Ty Ronning-Show“ verschafft den Eisbären den Matchball in den Finals um die Deutsche Meisterschaft: nach dem 4:1-Erfolg gegen Bremerhaven führt Berlin mit 3:1 in der Serie, braucht bei den Pinguins am Freitag (ab 19 Uhr live und exklusiv bei MagentaSport) nur noch einen Sieg für den Titel. „Das 4. Finale ist immer das schwerste. Das wussten wir und wir haben dafür alles gegeben“, sagt ein erleichterter Berliner Trainer Serge Aubin, der ein gutes Überzahlspiel und den 3fachen ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

3. Liga live bei MagentaSport 34. Spieltag: RWE spielt am Mittwoch in Saarbücken „um mehr“, SSV besiegt Regensburg 1:0

Gibt´s nach Elversberg in der letzten Saison nun den nächsten Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga? Ulm baut nach dem hochverdienten 1:0 im Top-Spiel gegen den Zweiten Regensburg die Tabellenführung um 4 Punkte aus. Aufstiegsstimmung im Donaustadion. Nur Trainer Thomas Wörle („Ich bin total beeindruckt von dieser Mannschaft“) hat noch eine arge Hemmschwelle, das Wort Aufstieg in den Mund zu nehmen: „Wenn es so weit wäre, würde ich es in den Mund nehmen.“ Gut, dafür ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

Eishockey live bei MagentaSport- Dienstag ab 19 Uhr Finale 4: Berlin – Bremerhaven - Stand Serie 2:1

Dieses 3. Spiel in der Finalserie schreibt Geschichte! Berlin siegt im längsten DEL-Finale aller Zeiten mit 2:1 nach zweifacher Overtime, Yannick Veilleux versenkt nach 97 Minuten und 54 Sekunden. Die Eisbären führen nun gegen Bremerhaven mit 2:1 in der Finale-Serie um die Deutsche Meisterschaft. „Ich habe mir aber gedacht, dass alle etwas müde sind. Der Torwart vermutlich auch. Wenn ich also flach schieße, ist er vielleicht etwas langsamer, wenn er runtergeht. Der ist dann auch rein. ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport 34. Spieltag am Sonntag: Auftakt mit Mannheim vs RWE ab 13.15 Uhr, am Abend Erster Ulm vs Zweiten Regensburg

Brennende Fahnen, „Wir haben die Schnauze voll“-Rufe der Fans nach der 2. Heimpleite von Dynamo in Folge. Diesmal gegen stark ersatzgeschwächte Kölner, die den Klassenerhalt fixen. Das Fazit zum 0:2 von Trainer Markus Anfang klang schon merkwürdig: „Ich bin ein bisschen enttäuscht. Wir haben uns so viel vorgenommen. Irgendwie ist das auch nicht so rübergekommen bei den Jungs.“ Immerhin bleibt Dynamo (55 Punkte) bis morgen Dritter. Für Markus Anfang war es das Ende – der Klub gab...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH