Dreimal Vorspielen für die WM-Teilnahme: „Es sind alles gute Jungs hier“
Bonn, 04.08.2023
Noch 3 Wochen bis zum Start der Basketball WM am 25. August gegen Gastgeber Japan (ab 13 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport), der Kampf um die Kaderplätze hat definitiv begonnen. „Es sind 18 Spieler hier und wir haben nur 12 Kaderplätze“, sagt Nationaltrainer Gordon Herbert vor dem ersten WM-Test am Samstag gegen Schweden (ab 18.30 Uhr live und kostenlos). „Das ist der wirklich schwere Teil dieses Jobs, manchen sagen zu müssen, dass sie nicht mit zur WM fahren. Man spürt wirklich, dass alle für die Nationalmannschaft spielen wollen.“ Herbert lobt: „Es sind alles gute Jungs hier.“ Im aktuellen Kader steht natürlich Kapitän Dennis Schröder, um den es nach seiner Kritik mit anschließender Entschuldigung an Maximilian Kleber dennoch weiter Debatten gibt. MagentaSport-Experte Per Günther glaubt nicht an „sportliche Nachwehen“ zur WM: „Innerhalb der Mannschaft wird das nicht viel ausmachen.“ Die Mannschaft verfolge klare und hohe Ziele so Günther, am Samstag auch als Experte in Bonn dabei: „Deutschland gehört theoretisch zu den Favoriten.“ Schöne Geste: Ex-Kapitän Robin Benzing wird in Bonn beim WM-Test gegen Schweden verabschiedet.
Die komplette Basketball-WM wird live bei MagentaSport ab 25. August gezeigt - die deutschen Spiele kostenfrei. Den WM-Countdown gibt´s ebenfalls exklusiv. Am Mittwoch steht das nächste Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Kanada an – ab 19.00 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport. Am Samstag und Sonntag findet in Hamburg der Supercup mit den starken Nationen China, Kanada und Neuseeland statt. Alles live und kostenlos. Das Basketball-Angebot wurde nun um den MagentaSport Cup im September erweitert. Der FC Bayern lädt zum Turnier die EuropaLeague-Konkurrenz ALBA Berlin, Bologna und Roter Stern Belgrad ein.
„Alles gute Jungs“ - Herberts „wirklich schwerer Teil des Jobs“
Bundestrainer Gordon Herbert hat in den nächsten Wochen die schwierige Aufgabe, im aktuellen Trainingscamp eine ähnlich gute Mannschaft zu formen, die gleichermaßen um die Kaderplätze kämpft und andererseits so geschlossen auftritt wie bei der EM vor einem Jahr. „Es sind 18 Spieler hier und wir haben nur 12 Kaderplätze“, so Herbert: „Wir haben eine gute Truppe aus dem letzten Jahr und wir werden sehen, wohin es geht. Es sind alles gute Jungs hier. Das ist der wirklich schwere Teil dieses Jobs, manchen sagen zu müssen, dass sie nicht mit zur WM fahren. Man spürt wirklich, dass alle für die Nationalmannschaft spielen wollen.“
Einer nicht mehr: Maximilian Kleber, der nach Kritik von Kapitän Dennis Schröder angab, nicht bei der WM dabei sein zu wollen. "Das war unglaublich schade, da muss einiges schiefgelaufen sein“, sagt MagentaSport-Experte Per Günther, der aber glaubt: „Innerhalb der Mannschaft wird das nicht viel ausmachen. Dieses Team hat einen Anspruch und ein Selbstverständnis schon vor der EM entwickelt. Sie ist noch mehr zusammengewachsen."
Der Link zum Preview WM Countdown: https://cloud.thinxpool.de/s/DtrDMPkn4oxwbjw
NEU: MagentaSport Cup 2023 im September in München mit Top EuroLeague Klubs
MagentaSport läutet im Anschluss an die Basketball-WM mit dem „MagentaSport Cup 2023“ am 16. und 17. September in München die Saison im internationalen Vereins-Basketball ein. MagentaSport überträgt live und kostenlos.
Beim MagentaSport Cup im BMW Park München stehen mit dem FC Bayern München, ALBA Berlin, Virtus Bologna und Roter Stern Belgrad internationale Top-Vereine auf dem Parkett. Das Preseason-Turnier gilt als Top-Vorbereitung für die EuroLeague, in der alle 4 Teilnehmer des Cups vertreten sind. MagentaSport zeigt alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague inklusive der Konferenz live und in HD.
Der MagentaSport Cup 2023 wird im Modus zwei Mal Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale ausgetragen. Im ersten Halbfinale trifft der 16-malige italienische Meister Bologna am Samstag ab 16.30 Uhr auf ALBA Berlin. Die zweite Partie bestreitet der FC Bayern gegen Roter Stern Belgrad ab 19.30 Uhr. Das Spiel um Platz 3 findet am Sonntag, 17. September, ab 14.30 Uhr statt, das Finale ab 17.30 Uhr.
Weitere Infos zum MagentaSport Cup: magentasport.de/aktion/magentasport-cup
Basketball LIVE bei MagentaSport
Die Basketball-WM bei MagentaSport in der Übersicht:
WM-Vorbereitung:
5. August, ab 18.30 Uhr: Deutschland-Schweden
9. August, ab 19.00 Uhr: Deutschland-Kanada
Supercup Hamburg:
12. August, ab 15.30 Uhr: Kanada-Neuseeland
12. August, ab 18.15 Uhr: Deutschland-China
13. August, ab 15.30 Uhr: Spiel um Platz 3
13. August, ab 18.15 Uhr: Finale

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Basketball» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
TV-Bilanz PENNY DEL-Spielzeit 2024/25
MagentaSport erzielt mit dem Live-Angebot der kompletten PENNY DEL in der Saison 2024/25 erneut Rekordwerte. 27,3 Millionen Zuschauer sahen insgesamt die DEL-Partien. Das entspricht einem Zuwachs von rund 10 Prozent Zuschauern gegenüber der Vorsaison. Die Gesamtreichweite ist damit auch im neunten Jahr der Zusammenarbeit zwischen DEL und MagentaSport gewachsen. Nächstes Highlight bei MagentaSport: die Eishockey WM ab dem 09. Mai mit allen deutschen Partien und Topspielen aus der Gruppen- und k...
Frauen-Bundesliga und 3. Liga live bei MagentaSport am Sonntag: Bielefeld fliegt weiter
Der FC Bayern ist erneut Meister der Frauen-Bundesliga! Mit einem 3:1 gegen den SC Freiburg sicherte sich die Mannschaft den 3. Meistertitel unter Alex Straus, der die Münchnerinnen nach der Saison verlassen wird. „Ich habe schon gesagt, dass ich großes Glück habe, Teil dieser Geschichte bei Bayern zu sein, mit diesem Team. In diesen 3 Saisons zusammen, haben wir nichts anderes erlebt, als Erster zu sein. Und das ist ein gutes Gefühl“, freute sich der Norweger und zog ein Fazit seiner ...
3. Liga live bei MagentaSport am Samstag: Dynamo erst wie die Feuerwehr und dann nur 2:1
Das ist schon sehr kurios: Rüdiger Ziehl tritt als Trainer des 1. FC Saarbrücken zurück, bleibt aber Manager und ernennt mit Alois Schwartz seinen Nachfolger. Der Wechsel erzielt sofort Wirkung. Nach dem 3:0-Sieg bei Rückrunden-Primus Essen will Schwartz „diesen Glauben mitnehmen“, aber „nicht in Euphorie verfallen“. Kapitän Manuel Zeitz freut sich über „ein paar neue Ideen und Impulse“ vom Trainer und gibt zu: „Wenn wir jetzt punktgleich sind mit Cottbus, wäre es dämlich ...
Köln im DEL-Finale 5 ohne Chance: erneut 0:7 verloren , Mo Müller schließt Karriere-Ende nicht aus
Was für eine Meister-Show! Die Eisbären Berlin gewinnen in der DEL-Finalserie gegen die Kölner Haie zum 3. Mal in Folge mit 7:0 (!) und sind zum 11. Mal deutscher Eishockey-Meister. „Es war und ist eine Demonstration“, staunt MagentaSport-Experte Rick Goldmann über den 4. Meistertitel in den letzten 5 Jahren. Ganz schnell wird in den Interviews bei aller Freude und Souveränität klar: Die Eisbären arbeiten immer noch den Tod des Mitspielers Tobi Eder auf. Auch deshalb spricht ...