„Super-Job gemacht!“ – Deutschlands Kollektiv siegt wieder durch starkes letztes Viertel
Bonn, 01.03.2022
Packendes Finish der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, die beim 84:80-Erfolg gegen Israel erneut alle Kraft in das 4. Viertel packen muss, um die Partie noch zu drehen. Deutschland übernimmt damit mit 7 Punkten die Tabellenführung in der erste WM-Qualifikationsphase. „Es war ein großartiger Sieg“, bilanzierte Bundestrainer Gordon Herbert mit dem 3. Erfolg in seinem 4. Spiel. „Es war wie im 1. Spiel: wir hatten unsere Probleme. Aber wir wussten, dass wir im Kollektiv kämpfen müssen, dass wir unsere Chancen kriegen, um zu gewinnen“, meinte Kapitän Robin Benzing: „Die Jungs haben im letzten Viertel einen Super-Job gemacht.“ Christian Sengfelder feierte Geburtstag und würdigte den 2. Erfolg gegen Israel auch als Sieg des Kollektivs: „Wir haben einen guten Charakter im Team, sehr, sehr gute Typen. Wir mögen es, miteinander zu spielen.“ DBB-Präsident Ingo Weiß meinte in der Halbzeit beim Stand von 39:34 für Deutschland mehrdeutig: „Es war für mich eine richtige Freude zu sehen, wie die Jungs wieder Bock haben in der Nationalmannschaft.“
Nachfolgend die Stimmen zum WM-Quali-Spiel Deutschland gegen Israel - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Die EuroLeague bietet in dieser Woche 2 Top-Spiele mit deutscher Beteiligung live bei MagentaSport: Ex-Kapitän Niels Giffey kehrt am Donnerstag mit seinem neuen Klub Kaunas nach Berlin zurück. Ab 19.45 Uhr live. Der FC Bayern hat am Freitag im Kampf um die Playoffs-Plätze den Vierten Olympiakos Piräus ab 20.30 Uhr zu Gast.
Stimmen: Deutschland - Israel 84:80
Bundestrainer Gordon Herbert hatte vor dem Spiel auf die harte und kämpferische Spielweise der Israelis erneut hingewiesen. Deshalb war´s lange Zeit ein Spiel auf der Kippe. Zu den kurzfristigen Verstärkungen durch Maodo Lo und Johannes Thiemann von ALBA Berlin sagte Herbert: „Sie geben uns mehr Qualität, haben viel Erfahrung. Aber das wichtigste ist: sie wollen für die Nationalmannschaft spielen, seit Jahren. Das ist gut für uns!“ Lo absolvierte sein 68. Länderspiel, war mit Johannes Thiemann sein 54. Thiemanns Halbzeit-Analyse bei einer deutschen 39:34-Führung: „Fünf Punkte Vorsprung ist ok, wir hätten es besser machen können.“ Seine Empfehlung für die 2. Hälfte: „Vorne ins Laufen kommen.“
Klappte zunächst nicht ganz: Israel drehte die Partie im 3. Viertel. „Da waren wir in der Defense, in der „Transition“ schlecht, haben nicht gut getroffen“, bilanzierte Gordon Herbert und erklärte weiter: „Wir haben im letzten Viertel angefangen, gutes Basketball zu spielen. Wir sind mehrfach gestrauchelt im Spiel, insbesondere in der Defense, aber in den letzten 5, 6 Minuten haben wir einen guten Rhythmus gefunden.“
Gordon Herberts Gesamteindruck: „Das Team hat sich gut gezeigt. Es war ein großartiger Sieg.“
Kapitän Robin Benzing blieb in der 2. Halbzeit lange draußen, um im Schluss-Viertel aufzutrumpfen: „Das 1. Spiel in Israel war schon eine sehr, sehr harte Nummer für uns. Da ist wirklich eine sehr gute Mannschaft. Es war wie im 1. Spiel: wir hatten unsere Probleme. Aber wir wussten, dass wir im Kollektiv kämpfen müssen, dass wir unsere Chancen kriegen, um zu gewinnen. Die Jungs haben im letzten Viertel einen Super-Job gemacht, das war ein toller Sieg.“
Für Benzing ist Basketball dennoch aktuell nur „Nebensache. Wir müssen unseren Job machen. Aber unsere Gedanken sind bei den Leuten in der Ukraine.“
Christan Sengfelder feierte seinen 27. Geburtstag, ein schönes Geschenk? „Absolut, ich bin sehr happy gerade.“ Sengfelders Analyse: „Wir haben die ersten 3 Viertel mit zu wenig Energie gespielt. Am Ende haben wir noch ein, zwei Gänge zugelegt und glücklich gewonnen. Wir sind einfach nur glücklich.“
Sengfelder sagt über das zusammengewürfelte National-Team: „Wir haben einen guten Charakter im Team, sehr sehr gute Typen. Wir mögen es miteinander zu spielen. Und die Integration der 3 EuroLeague-Spieler war exzellent.“
Stimmen vor dem Spiel:
Maodo Lo, spielte zuletzt am 3. August 2021 für Deutschland, über den „Kaltstart“ im Nationalteam: „Das ist eine schwierige Situation, in diesem Fenster war es noch am machbarsten. ..In so einem Spiel kann alles passieren.“
„Das Licht am Ende des Tunnels nach Corona wird Basketball-orange leuchten“
DBB-Präsident Ingo Weiß war in der Halbzeit Interviewgast bei MagentaSport, Seine Swischenbilanz: „Es war für mich eine richtige Freude zu sehen, wie die Jungs wieder Bock haben in der Nationalmannschaft.“
Ingo Weiß mit seiner ersten Prognose zu Basketball-Europameisterschaft in Deutschland (1. bis 18.09.2022): „Das Licht am Ende des Tunnels nach Corona wird Basketball-orange leuchten.“
Basketball LIVE bei MagentaSport
easyCredit BBL
Donnerstag, 03.03.2022
ab 18.45 Uhr: MHP RIESEN Ludwigsburg - Academics Heidelberg
EuroLeague
Ab 19.45 Uhr: ALBA Berlin – Zalgiris Kaunas
Freitag, 04.03.2022
Ab 20.30 Uhr: FC Bayern München – Olympiakos Piräus
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3. Liga komplett live bei MagentaSport: Saarbrücken vom Aufstiegs- zum Abstiegskandidaten
15 Spiele ohne Sieg, über 4 Monate ohne Dreier, Abstiegsgefahr statt Aufstiegskampf! In Saarbrücken erreicht das aufgeheizte Verhältnis mit den Fans beim 0:1 gegen Osnabrück einen neuen emotionalen Siedepunkt: schon vor dem Spiel attackieren die Anhänger ihren Manager, fordern per Banner „Kein Neuanfang mit Ziehl“. Nach dem 0:1 muss die gesamte Mannschaft zum Rapport bei den Fans antanzen. „Es ist essenziell, dass wir Punkte holen, der Rest ist scheißegal“, hadert Stürmer Dominic...
EuroLeague Basketball komplett live bei MagentaSport: FC Bayern siegt in Tel Aviv
„Es ist eine magische Nacht der Münchner“, schwärmt MagentaSport-Kommentator Basti Ulrich über den 79:64-Sieg des FC Bayern beim bisherigen Spitzenreiter Hapoel Tel Aviv und fragt sich: „Diese Top-Defensive – wo kommt die jetzt her?“. Die Antwort hat Isiaha Mike parat. „Wir haben uns auf die Defensive und die Rebounds fokussiert. Die Würfe sind gefallen und wir haben sehr gut in der Defensive gespielt. Im 3. Viertel hatten wir die volle Kontrolle über das Spiel.“ Auch ...
Kreis gibt Olympia-Trainerteam exklusiv in der "Eishockey-Show" bekannt – mit zwei Bekannten aus der DEL und einem neuen Gesicht: 4-facher Stanley Cup-Sieger Jamie Kompon "Riesen-Zugewinn für uns!"
Den Olympia-Kader hat Harold Kreis schon nominiert. In der neuesten Folge der "Eishockey-Show" mit Sascha Bandermann, Basti Schwele und Rick Goldmann verriet er heute Abend nun auch sein Trainerteam: Mit Alexander Sulzer (Pinguins Bremerhaven) und Serge Aubin (Eisbären Berlin) sind zwei Cheftrainer aus der DEL dabei. Und es gibt einen dritten, neuen Namen: Jamie Kompon, 59 Jahre alt, 4-facher Stanley Cup-Sieger und Assistant Coach der Florida Panthers. Mit denen konnte er 2024 und 2025 bereits ...
PENNY DEL live bei MagentaSport: Eishockey Show mit Analyse der Hauptrunde und Olympia-Ausblick
Im 17. Spiel ist Schluss – die Kölner Haie verlieren nach 16 Siegen wieder eine Partie: 1:4 gegen den Vorletzten Frankfurt. Die über 17.000 Fans hatten trotzdem gereimt: „Rekordsieger und Spitzenreiter – nach Olympia genauso weiter“. Schmerzlich auch die Verletzung von Maxi Kammerer, der in seinem 500. DEL-Spiel nach einem Bandencheck verletzt raus musste. Daniel Bokk nach dem 1:4 gegen seinen Ex-Klub: „Frankfurt war hungriger als wir und hat mehr in das Spiel investiert. Es war klar...