MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

01.03.2022
Basketball

Basketball live bei MagentaSport – WM-Qualifikation: Deutschland - Israel 84:80

„Super-Job gemacht!“ – Deutschlands Kollektiv siegt wieder durch starkes letztes Viertel

Bonn, 01.03.2022

Packendes Finish der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, die beim 84:80-Erfolg gegen Israel erneut alle Kraft in das 4. Viertel packen muss, um die Partie noch zu drehen. Deutschland übernimmt damit mit 7 Punkten die Tabellenführung in der erste WM-Qualifikationsphase. „Es war ein großartiger Sieg“, bilanzierte Bundestrainer Gordon Herbert mit dem 3. Erfolg in seinem 4. Spiel. „Es war wie im 1. Spiel: wir hatten unsere Probleme. Aber wir wussten, dass wir im Kollektiv kämpfen müssen, dass wir unsere Chancen kriegen, um zu gewinnen“, meinte Kapitän Robin Benzing: „Die Jungs haben im letzten Viertel einen Super-Job gemacht.“ Christian Sengfelder feierte Geburtstag und würdigte den 2. Erfolg gegen Israel auch als Sieg des Kollektivs: „Wir haben einen guten Charakter im Team, sehr, sehr gute Typen. Wir mögen es, miteinander zu spielen.“ DBB-Präsident Ingo Weiß meinte in der Halbzeit beim Stand von 39:34 für Deutschland mehrdeutig: „Es war für mich eine richtige Freude zu sehen, wie die Jungs wieder Bock haben in der Nationalmannschaft.“

 

Nachfolgend die Stimmen zum WM-Quali-Spiel Deutschland gegen Israel - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Die EuroLeague bietet in dieser Woche 2 Top-Spiele mit deutscher Beteiligung live bei MagentaSport: Ex-Kapitän Niels Giffey kehrt am Donnerstag mit seinem neuen Klub Kaunas nach Berlin zurück. Ab 19.45 Uhr live. Der FC Bayern hat am Freitag im Kampf um die Playoffs-Plätze den Vierten Olympiakos Piräus ab 20.30 Uhr zu Gast. 

 

Stimmen: Deutschland - Israel 84:80

Bundestrainer Gordon Herbert hatte vor dem Spiel auf die harte und kämpferische Spielweise der Israelis erneut hingewiesen. Deshalb war´s lange Zeit ein Spiel auf der Kippe. Zu den kurzfristigen Verstärkungen durch Maodo Lo und Johannes Thiemann von ALBA Berlin sagte Herbert: „Sie geben uns mehr Qualität, haben viel Erfahrung. Aber das wichtigste ist: sie wollen für die Nationalmannschaft spielen, seit Jahren. Das ist gut für uns!“ Lo absolvierte sein 68. Länderspiel, war mit Johannes Thiemann sein 54. Thiemanns Halbzeit-Analyse bei einer deutschen 39:34-Führung: „Fünf Punkte Vorsprung ist ok, wir hätten es besser machen können.“ Seine Empfehlung für die 2. Hälfte: „Vorne ins Laufen kommen.“ 

 

Klappte zunächst nicht ganz: Israel drehte die Partie im 3. Viertel. „Da waren wir in der Defense, in der „Transition“ schlecht, haben nicht gut getroffen“, bilanzierte Gordon Herbert und erklärte weiter: „Wir haben im letzten Viertel angefangen, gutes Basketball zu spielen. Wir sind mehrfach gestrauchelt im Spiel, insbesondere in der Defense, aber in den letzten 5, 6 Minuten haben wir einen guten Rhythmus gefunden.“ 

Gordon Herberts Gesamteindruck: „Das Team hat sich gut gezeigt. Es war ein großartiger Sieg.“

 

Kapitän Robin Benzing blieb in der 2. Halbzeit lange draußen, um im Schluss-Viertel aufzutrumpfen: „Das 1. Spiel in Israel war schon eine sehr, sehr harte Nummer für uns. Da ist wirklich eine sehr gute Mannschaft. Es war wie im 1. Spiel: wir hatten unsere Probleme. Aber wir wussten, dass wir im Kollektiv kämpfen müssen, dass wir unsere Chancen kriegen, um zu gewinnen. Die Jungs haben im letzten Viertel einen Super-Job gemacht, das war ein toller Sieg.“ 

Für Benzing ist Basketball dennoch aktuell nur „Nebensache. Wir müssen unseren Job machen. Aber unsere Gedanken sind bei den Leuten in der Ukraine.“ 

 

Christan Sengfelder feierte seinen 27. Geburtstag, ein schönes Geschenk? „Absolut, ich bin sehr happy gerade.“ Sengfelders Analyse: „Wir haben die ersten 3 Viertel mit zu wenig Energie gespielt. Am Ende haben wir noch ein, zwei Gänge zugelegt und glücklich gewonnen. Wir sind einfach nur glücklich.“

Sengfelder sagt über das zusammengewürfelte National-Team: „Wir haben einen guten Charakter im Team, sehr sehr gute Typen. Wir mögen es miteinander zu spielen. Und die Integration der 3 EuroLeague-Spieler war exzellent.“ 

 

Stimmen vor dem Spiel:

Maodo Lo, spielte zuletzt am 3. August 2021 für Deutschland, über den „Kaltstart“ im Nationalteam: „Das ist eine schwierige Situation, in diesem Fenster war es noch am machbarsten. ..In so einem Spiel kann alles passieren.“

 

„Das Licht am Ende des Tunnels nach Corona wird Basketball-orange leuchten“

DBB-Präsident Ingo Weiß war in der Halbzeit Interviewgast bei MagentaSport, Seine Swischenbilanz: „Es war für mich eine richtige Freude zu sehen, wie die Jungs wieder Bock haben in der Nationalmannschaft.“

Ingo Weiß mit seiner ersten Prognose zu Basketball-Europameisterschaft in Deutschland (1. bis 18.09.2022): „Das Licht am Ende des Tunnels nach Corona wird Basketball-orange leuchten.“

 

 

Basketball LIVE bei MagentaSport

easyCredit BBL

Donnerstag, 03.03.2022

ab 18.45 Uhr: MHP RIESEN Ludwigsburg - Academics Heidelberg

EuroLeague

Ab 19.45 Uhr: ALBA Berlin – Zalgiris Kaunas

Freitag, 04.03.2022

Ab 20.30 Uhr: FC Bayern München – Olympiakos Piräus

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

11.08.2022 Basketball

Die Basketball Europameisterschaft 2022 live bei MagentaSport: NBA-Stars und Europas Basketball-Elite zu Gast in Köln und Berlin

 ·       Frei empfangbarer Kanal „MS Sport“ neu auf Programmplatz 50 bei MagentaTV   ___________________________________________________________________ Internationaler Basketball der Extraklasse mit einem starken Star-Aufgebot aus der NBA und Europa: MagentaSport zeigt vom 1. bis 18. September 2022 alle 76 Spiele der FIBA EuroBasket 2022 live. Alle deutschen Spiele werden kostenlos übertragen. 24 Nationen treten in Deutschland, Italien, Georgien und der Tschechischen Republik ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
10.08.2022 Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport – 3. Spieltag: Saarbrückens Super-Joker Grimaldi trifft wieder spät

Jetzt dürfen die Dynamo-Fans nach 8 sieglosen Monaten wieder im eigenen Stadion feiern: 2:0 gegen dezimierte Verler. „Ich glaube, dass wir wesentlich besser spielen können“, meinte Trainer Markus Anfang bei aller Freude über nunmehr 6 Punkte etwas zwiegespalten: „Wir kommen aus einer schweren Saison, das merkt man. Es war wichtig, dass wir jetzt 2 Erfolgserlebnisse hatten. Mit mehr Selbstvertrauen wird auch das Spielen etwas einfacher.“ Es war der Abend der Last Minute-Tore: ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
09.08.2022 Fußball

3. Liga komplett live bei MagentaSport – 3. Spieltag: Morgen ab 18.45 Uhr Mannheim gegen Aue, Dresden gegen Verl

Die Neuen beim TSV 1860 München stechen und verhelfen zu einem Musterstart mitsamt Tabellenführung: beim 4:0-Sieg nach 2 Treffern von Fynn Lakenmacher sowie einem Tor von Martin Kobylanski, trifft sogar Kapitän Stefan Lex. „Das war unser Ziel, dass wir einen perfekten Start hinlegen, 9 Punkte aus 3 Spielen holen“, erklärte Lakenmacher, der letzte Saison noch mit Havelse abstieg und jetzt für Furore sorgt. Emotion allein hilft nicht: Aufsteiger RW Essen kassiert gegen Viktoria Köln ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
08.08.2022 Eishockey

Eishockey bei MagentaTV und MagentaSport: Die U20 WM und erstmals die Frauen WM live und kostenlos

Zweimal Eishockey-Weltmeisterschaft bei MagentaTV sowie MagentaSport live und kostenlos! Die U20 WM in Kanada eröffnet die Eishockey-Saison bei MagentaSport bereits morgen, 10. August 2022. Alle deutschen Spiele in der Gruppenphase sowie die K.O.-Begegnungen ab den Viertelfinals werden live und kostenfrei gesendet. Bundestrainer Tobias Abstreiter hat den Kader stark verjüngt, verfolgt aber hohe Ziele: „Ich denke, wir haben sehr gute Chancen, ins Viertelfinale einzuziehen.“ Danach erhält ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH