MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

Dotchev mit goldenem Händchen - Aue bleibt Dresden auf den Fersen

Bonn, 17.09.2023

Aue bleibt Spitzenreiter Dresden auf den Fersen. Im ersten Sonntagsspiel des 6. Spieltags trifft der Tabellenzweite im Erzgebirgsstadion auf den Hallescher FC. Die in dieser Saison bisher ungeschlagenen Veilchen zu Hause seit 45 Jahren mit einer makellosen Bilanz gegen den Halleschen FC. Halle hingegen zuletzt eindrucksvoll mit 4:1 gegen Sandhausen – und auch nach 25 Minuten durch Dominic Baumann mit 1:0 in Führung. Nach dem Pausentee Aues Coach Pavel Dotchev mit einem glücklichen Händchen: erst gleicht seine Mannschaft mit dem eingewechselten Steffen Meuer in der 62. aus und geht in der 79. durch den zwei Minuten vorher ebenfalls eingewechselten Joshua Schwirten in Führung. Dotchev: “Ich habe gerade aus Scherz gesagt, ich hätte mir gewünscht, 5 Minuten länger spielen zu lassen, weil das Spiel so entspannt war, was übehaupt nicht der Fall war." In der 5minütigen Nachspielzeit setzt Aue im letzten Konter noch einen drauf: Aue : Halle 3:1. 

 

Nachfolgend die wichtigsten Stimmen – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Der 7. Spieltag startet am Freitag mit der Begegnung Unterhaching-Bielefeld. MagentaSport zeigt alle Spiele der 3.Liga live.

 

FC Erzgebirge Aue-Hallescher FC 3:1 

 

Aues Trainer Pavel Dotchev: “Ich habe gerade aus Scherz gesagt, ich hätte mir gewünscht, 5 Minuten länger spielen zu lassen, weil das Spiel so entspannt war, was übehaupt nicht der Fall war. … Das war schon ein brutal intensives Spiel. Ich bin erleichtert, dass wir heute ein so enges Spiel für uns entscheiden können. … Für mich ist entscheidend, dass die Leute, die reinkommen, die kommen mit sehr positiver Energie rein. … Die ziehen weiter, wo die anderen aufgehört haben.“ Zur Einwechslung von Torschütze Schwirten: „Das war auch die Überlegung, soll ich jetzt alles auf eine Karte setzen, nach vorne, einen offensiven Mann bringen, oder möchte ich jetzt diesen Punkt nehmen“…. Zu den jetzt 14 Punkten aus 6 Spielen: „Hätte ich nicht geglaubt, weil wir auch ein paar neue Gesichter bei uns haben. Uns haben auch einige Leistungsträger verlassen. Zum Spiel in Dresden: Jeder Fan kann sich freuen. Dieses Spiel, das ist auch ein Spitzenspiel. … Wir fahren mit breiter Brust dahin und versuchen die Dresdner zu ärgern.“

 

Trainer Sreto Ristic, Hallescher FC: “Aue hat ganz wenig gebraucht, um Tore zu schießen. Das ist, glaube ich, schon einige Male passiert dieses Jahr, dann ist es irgendwo auch mal eine Qualität. Die wechseln dreimal offensiv und gewinnen das Spiel. Wir haben aus meiner Sicht ein gutes Auswärtsspiel gemacht und haben noch mehr Fußball gespielt und noch mehr Druck versucht zu erzeugen. Aber wir haben im letzten Drittel nicht die Durchschlagskraft gehabt. …Das ist so zu akzeptieren, es ist wahnsinnig bitter, aber ich glaube, dass wir sehr viele positive Sachen hier aus dem Spiel rausziehen können. Leider nicht das Ergebnis.“

 

Aues Torschütze Joshua Schwirten: „Es ist mal wieder ein unbeschreibliches Gefühl, Wahnsinn die Stimmung heute wieder. Erste Halbzeit konnten wir leider nicht so speilen, wie wir es sonst gewohnt sind. Aber die 2. Halbzeit war dann besser und so konnten wir das Spiel wieder mal drehen… In der ersten Halbzeit sind „wir nicht so nach vorne gekommen, keine Chancen kreiert, was wir dann in der 2. Halbzeit definitiv besser gemacht haben. … Zu seinem Tor: „Ich bin auf jeden Fall auch auf mich stolz, aber vor allem auf die Mannschaft, auf jeden einzelnen Spieler, weil alle Spieler Gas geben bis sie nicht mehr können. Spieler, die reinkommen, geben auch nochmal 100%, und das macht uns aus.“ … Zum bevorstehenden Spiel in Dresden: „Wir sind da guter Dinge, dass wir da auch punkten und einen Sieg mit nach Hause nehmen und die Tabellenspitze erobern.“ 

 

Dominic Baumann, Halle: „Das ist sehr sehr ärgerlich, gerade nach der 1. Halbzeit. … Durch nen Standard kommen sie dann zurück. Ist für uns sehr sehr ärgerlich, weil ich glaube, wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht. Aber das ist ein Lernprozess.“ …Mund abputzen, dann geht es nächste Woche weiter.“ 

 

Aue Geschäftsführer Matthias Heidrich zur Pause: „Wir sind einfach viel zu fehlerhaft, gerade im letzten Drittel. Da verspringt uns der Ball in der Vorwärtsbewegung, immer wieder ein Rückpass zu viel, da kriegen wir keinen Druck auf die Kette, Keine guten Entscheidungen im letzten Drittel. Und dann haben wir halt sehr wenige Torchancen aus den eigentlich guten Räumen, die wir bespielen können. Aber wir machen einfach zu wenig draus.“

 

Halle Sportchef Thomas Sobotzik zur Pause: „„Wir haben vielleicht die eine oder andere Chance mehr rausgespielt. Aber das steht alles auf Messers Schneide. Ich glaube, dass beide Mannschaften zulegen können, müssen und auch werden.“

 

Tom Baumgart, nach 5 Jahren bei Aue seit dem 1. Juli in Halle, zur Motivation vor seinem „besonderen“ Spiel: Es ist eine gewisse Vorfreude natürlich da, es ist ein besonders Spiel für mich. Habe 5 Jahre hier verbracht, 5 gute Jahre auch, bin immer gut mit den Fans auch ausgekommen. … Beim Ex-Verein ist es immer nochmal so eine extra Motivation. Man will der einen oder anderen Person doch nochmal zeigen, vielleicht hast du doch einen Fehler gemacht .“

 

Aues Trainer Pavel Dotchev vor dem Spiel zur Entwicklung der Spielweise seiner Mannschaft: „Das ist wichtig, dass wir bei uns bleiben. Das ist Tatsache, dass viele Mannschaften mittlerweile vorgewarnt sind, und dass die sich auf uns einstellen können. Ich erwarte heute auch ein schweres Spiel, ohne Frage. Aber ich denke, nichtsdestotrotz, wir müssen jetzt nicht etwas besonders machen. Wir müssen nur bei uns bleiben. … Man muss sich verbessern. Die Trainingswoche ist auch dafür da, um viele Sachen zu optimieren, Automatismen auf dem Platz zu schaffen, unterschiedliche Taktiken. Es ist endlose Arbeit.“ 

Fußball live bei MagentaSport:

Die 3. Liga komplett live bei MagentaSport - 7. Spieltag

 

Freitag, 22. September

Ab 18 30 Uhr: SpVgg Unterhaching-Arminia Bielefeld

Samstag, 23. September

Ab 13.30 Uhr Konferenz

Ab 13.45 Uhr: Preußen Münster-VfB Lübeck, SSV ahn Regensburg-SV Sandhausen, FC Viktoria Köln-MSV Duisburg, SC Verl-Borussia Dortmund II, 1. FC Saarbrücken-SV Waldhof Mannheim

Ab 16.15: Hallescher FC-TSV 1860 München

Sonntag, 24. September

Ab 13.15: SSV Ulm-Rot-Weiss Essen

Ab 16.15: SC Freiburg II-FC Ingolstadt

Ab 19.15 Uhr: Dynamo Dresden-Erzgebirge Aue

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» 3-Liga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

DEL-Finale live bei MagentaSport: Bremerhaven – Berlin 0:2 (Endstand Serie: 1:4)

Der Deutsche Eishockey-Meister heißt zum 10. Mal Eisbären Berlin nach einem 2:0 in Bremerhaven. Auch im 5. Spiel der grandiosen Finalserie siegen die Eisbären durch eine taktische Meisterleistung und 1a-Effektivität gegen großartige, leidenschaftliche Pinguins. Meister-Kapitän Kai Wissmann zollt dem Finalgegner großen Respekt: „Sie haben uns alles abverlangt.“ Serge Aubin, der seinen 3. Titel als Trainer der Eisbären feiert: „In dieser Saison waren die Jungs vom 1. Tag an da. Das ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport – morgen 5. DEL-Finale ab 19 Uhr: Berlin kann in Bremerhaven Meister werden

Zweiter Sieg mit gemischten Gefühlen. Denn Bundestrainer Harold Kreis sieht beim 4:2 im WM-test gegen Österreich Höhen und Tiefen. Nach einem schnellen 2:0 lässt sich das DEB-Team gerade im 2. Drittel den Schneid abkaufen – Österreich gleicht aus. „Ich fand, wir haben mehr das Spiel gespielt, was die Österreicher wollten und denen nicht das Spiel, was wir spielen, aufgezwungen“, bemerkt Kreis am MagentaSport-Mikro. Im Schlussdrittel sorgen dann Daniel Fischbuch und Parker Tuomie für...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Bundestrainer Nagelsmann seine Gründe, wieso er beim DFB bleibt und ein Versprechen: „Wir werden mit Haut und Haaren für eine erfolgreiche EM kämpfen! “

Bundestrainer Julian Nagelsmann will am Finaltag 14 Juli 2024 im Berliner Olympiastadion den EM-Titel für Deutschland feiern: „Ich glaube, es ist legitim und gesund, das auch vorzuleben. Dass wir als Trainerteam und als Mannschaft antreten, um den Titel zu gewinnen“, betont Nagelsmann im Interview mit Moderator Johannes B. Kerner in der Talk -Reihe „Bestbesetzung“ bei MagentaTV. Das Interview ist ab heute Abend 20 Uhr exklusiv auf Fußball TV 1 bei MagentaTV zu sehen und jetzt schon bei...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

3. Liga live bei MagentaSport, Nachholspiel: Saarbrücken – RW Essen 1:1, Freitag, 18.30 Uhr: Bielefeld - Lübeck

Ein Unentschieden im Nachholspiel, das keinem im Aufstiegskampf wirklich weiterhilft. Saarbrücken und Essen trennen sich 1:1, für beide Teams zu wenig. Dabei kündigte Essens Trainer Christoph Dabrowski am Sonntag bei MagentaSport noch an: „Wir wollen mehr.“ Ein Punkt reicht aber nicht, um Dresden (4. Platz, 55 Punkte) zu überholen oder bis auf einen Zähler an Münster (3. Platz, 58 Punkte) ranzukommen. Doch Dabrowski lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. „Am Ende haben wir mit dem ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH