Umfrage

Bundesliga-Start: Fans in Deutschland rechnen mit Hertha-Abstieg und Mané als Torschützenkönig!

Die Bundesligasaison 2022/2023 beginnt am Freitagabend in Frankfurt. Dort trifft der Gastgeber von der SGE auf den amtierenden Meister vom FC Bayern München. Im WM-Jahr nimmt der Ligabetrieb nun wieder Fahrt auf.

PM FanQ Bundesliga Vorschau.pdf
PDF
PM FanQ Bundesliga Vorschau.pdf

Köln, 05.08.2022

Zum Start der Bundesliga hat FanQ über 1700 Fußballfans in Deutschland befragt, wie groß die Vorfreude auf den Wettbewerb ist, wer die besten Titelchancen hat, welche Mannschaft um den Klassenerhalt zittern muss und welches Team sich am besten verstärkt hat. 

 

Die Vorfreude auf eine neue Bundesliga-Saison ist bei den Fußballfans in Deutschland groß. 86,2 % der Befragten gaben an, sich auf die kommende Spielzeit zu freuen. 68,5 % glauben zudem, dass die nächste Saison „attraktiv“ bis „sehr attraktiv“ wird. Mit einer „spannenden“ bis „sehr spannenden“ Spielzeit rechnen noch 53,9 %.


Großer Favorit auf die deutsche Meisterschaft ist für die Fans erneut der FC Bayern. 70,4 % rechnen mit der elften Meisterschaft in Folge für den Rekordmeister. Mit 14,4 % der Stimmen folgt Borussia Dortmund im Favoriten-Ranking auf Platz Zwei. Sowohl die Dortmunder als auch die Münchner sind für die große Mehrheit zudem auf bestem Kurs, sich für die Champions League zu qualifizieren. jeweils 93,7 % der Befragten glauben daran, dass sich die beiden Schwergewichte wieder in den Top 4 der Liga tummeln werden. Ebenfalls gute Chancen auf die Königsklasse werden bei RB Leipzig (88,2%) und Bayer Leverkusen (55,6%) gesehen.


Besonders schwer wird es in dieser Saison aus Fansicht für Hertha BSC. 49,8 % der Befragten rechnen mit dem direkten Abstieg der Hauptstädter. Ebenfalls in Gefahr sehen die Umfrageteilnehmer den VfL Bochum (35,4 %) und den FC Augsburg (32,7 %).


Auch auf den Transfermarkt gab es die ein oder andere spektakuläre Verpflichtung durch einen Bundesliga-Klub. Das insgesamt beste Transferfenster hatte für die Befragten dabei der FC Bayern, 64,9 % stellen den Münchnern hier die Bestnote aus. Mit 19,7 % der Stimmen folgt hier erneut der BVB. Der Top-Transfer ist für die Fans in Deutschland mit Abstand Sadio Mané, der vom FC Liverpool nach München wechselte. 60,6% stimmten für ihn. Auf Platz Zwei folgt hier der Neu-Frankfurter Mario Götze mit 10,4 % der Stimmen. 

Mané hat für die Umfrageteilnehmer auch die größten Chancen auf die Torjägerkanone. 32,3 % stimmten für den Neuzugang, 18,6 % für Leipzigs Nkunku und 16,3 % auf Leverkusens Schick. 


Insgesamt ist die Qualität der Liga seit dem letzten Jahr für 29,6 % der Befragten gleich geblieben, für 58,9 % sogar gestiegen. 

 


Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000 


Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Kontakt

FanQ Im Mediapark 5

50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer


© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Umfrage

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
PM FanQ Bundesliga Vorschau.pdf
© FanQ Download

Mehr von FanQ

Umfrage

Wintertransfers: Der FC Bayern überzeugt die Fans in Deutschland

Am Dienstagabend dieser Woche schloss sich das Wintertransferfenster für die Bundesliga-Vereine, kurz vor Ende der Wechselperiode setzten einige Klubs noch einmal Ausrufezeichen. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1200 Fußballfans über das vergangene Transferfenster befragt.   Das Wintertransferfenster hat der Bundesliga aus Fansicht qualitativ gut getan. 41,1 % der Befragten gaben an, dass sich die Qualität der Liga „eher verbessert“ habe, weitere 15,4 % sehen sogar eine...

FanQ
Umfrage

2. Bundesliga: Fans in Deutschland glauben an den HSV-Aufstieg!

Eine Woche nach der Bundesliga startet auch die zweite Bundesliga in das Jahr 2023. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1400 Fußballfans über die laufende Saison in der zweiten Liga befragt.   Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der 2. Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 63,4 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf die zweite deutsche Spielklasse zu verspüren, weitere 17,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Auch die Spannung in ...

FanQ
Fußball

Fans in Deutschland freuen sich auf die Rückkehr der Bundesliga: SGE als Geheimfavorit

Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 55,7 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf den nationalen Wettbewerb zu verspüren, weitere 23,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Das liegt wohl auch daran, dass die meisten heimischen Fußballfans die aktuelle Spielzeit als durchaus spannend empfinden. 36,9 % der Teilnehmer finden die Saison 2022/2023 „spannend“, 26,8 % zumindest „mittelmäßig spannend“ und 21...

FanQ
Fußball

Große Studie zu Merchandise im Fußball: Fans wollen keine digitalen Fan-Artikel

Was vor einiger Zeit nur der Schal und das Trikot war, sind heutzutage auch Toaster, Schlüsselanhänger, Bettwäsche und Jacken. Alle Proficlubs haben mittlerweile eine Vielzahl an Merchandise-Artikel für ihre Fans im Sortiment und das Angebot wird immer größer.  FanQ hat in Deutschland eine repräsentative Studie zu Merchandise-Artikeln im Fußball durchgeführt. Über 2000 Fußballfans in Deutschland nahmen an dieser Studie teil. Wie wichtig sind den Fans eigentlich Merchandise-Artikel ...

FanQ