MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

EuroBasket komplett live bei MagentaTV & MagentaSport – Deutschland zieht nach 107:96 gegen Griechenland ins Halbfinale ein

„Boah!“ – Deutsche riesig, Teamchef Herbert nach dem furiosen Erfolg: „Wir haben von uns erwartet, dass wir hier mit einem Sieg rausgehen“

Bonn, 13.09.2022

Wow, das war die beste Leistung einer deutschen Nationalmannschaft seit Jahrzehnten – Deutschland besiegt den bislang ungeschlagenen Favoriten Griechenland grandios mit 107:96 und steht am Freitag im Halbfinale gegen Spanien (live und kostenlos bei MagentaSport). Grundlage für den klaren Erfolg war eine überragende deutsche 2. Halbzeit. „Boah, es ist schwer zu realisieren, was passiert ist“, grinste Andi Obst, der 19 Punkte warf. Franz Wagner, ebenfalls mit 19 Punkten: „Zweite Halbzeit haben wir einen viel besseren Job gemacht. Geiler Tag!“ Wagner lobte den Anführer Schröder: „Er geht überall voran, nimmt alle mit, bringt eine Super-Energie und Selbstbewusstsein und ein Selbstverständnis, dass wir da reingehen und bei jedem Spiel glauben, dass wir gewinnen.“ Dennis Schröder, überragender Spieler auch wegen seiner 26 Punkte, über die Wende im 3. Viertel: „Wir haben uns nur fokussiert auf uns als Team.“ Johannes Voigtmann: „Das war Wahnsinn, wir müssen jetzt aufpassen, dass wir uns davon nicht übermannen lassen von dem geilen Gefühl!“ Dafür sorgt vermutlich schon Bundestrainer Gordie Herbert, der diesmal schon etwas temperamentvoller im Interview auftrat: „Wir hatten gestern ein Teammeeting mit den Spielern. Wir haben von uns erwartet, dass wir hier mit einem Sieg rausgehen. Das war unsere Erwartung. Es war ein unglaubliches Spiel.“

  

Nachfolgend die Stimmen und Clips vom Viertelfinale Deutschland vs Griechenland – bei Verwendung bitte MagentaSport als Quelle angeben. Eröffnet wird der 2. Viertelfinal-Tag mit der Partie Frankreich vs Italien ab 16.45 Uhr live. Die Halbfinals starten am Freitag ab 16.45 Uhr. MagentaSport zeigt auch die k.o.-Runden komplett live. Der Link zu Clip: der Tag - https://cloud.thinxpool.de/s/4ioHSSDftX5om9H

 

Deutschland – Griechenland 107:96

„Dieser Abend ist ein Geschenk, für die Zuschauer, die hier waren und vor dem Fernseher“, strahlte Per Günther. In der Tat: ein 20:1-Lauf zum Start der 2. Halbzeit, insgesamt ein 26:10 im 3. Viertel, setzte den Ausgangspunkt zum deutschen Sensationssieg gegen den Favoriten aus Griechenland. Dazu kam Mitte des letzten Viertels noch die Disqualifikation von Griechenlands Superstar Giannis Antetokounmpo, weil dieser sein 2. unsportliches Foul begann. Auch Dennis Schröder musste die Halle 3 Minuten vor Schluss verlassen aufgrund zweier technischer Fouls. Der eine weinte nach dem Spiel, der ander durfte sich feiern lassen.

Bundestrainer Gordon Herbert wusste es schon einen Tag vorher: „Wir hatten gestern ein Teammeeting mit den Spielern. Wir haben von uns erwartet, dass wir hier mit einem Sieg rausgehen. Das war unsere Erwartung. Es war ein unglaubliches Spiel. Beide Halbzeiten auf ihre Art und Weise. In der 1. Halbzeit war es die Offensive bei beiden Teams. Im 3. Viertel waren dann die ersten 5, 6 Minuten außergewöhnlich und der Defensive und das hat das Spiel gedreht.“

Dennis Schröder, 26 Punkte: „Die Fans waren unglaublich… Unfassbare Stimmung… Das gesamte Team, von der Bank bis zu der Starting-Five, was wir gebracht haben, ist unglaublich.“ Wieso das 3. Viertel so stark für die Deutschen lief: „Wir haben sehr gut verteidigt. Das haben wir Ende des 2. Viertels nicht gut gemacht. Dann haben wir noch ein bisschen mit den Referees gequatscht und haben uns ein bisschen ablenken lassen. Im 3. Viertel haben wir uns wirklich nur auf uns konzentriert, aufs Team… Das war der Schlüssel zum Erfolg.“ Ob es vielleicht das beste Spiel in seiner Karriere war: „Ich versuche, Leadership zu bringen… Zu Punkten, meine Mitspieler in Szene zu setzen, gut in der Defensive zu stehen. Das ist meine Identität und das versuche ich jeden Tag zu bringen.“

Franz Wagner, 19 Punkte: „Das war krass. In der 1. Halbzeit gab es so viele Punkte. Wir hatten Probleme, Giannis zu stoppen… In der 2. Hälfte haben wir einen besseren Job gemacht. Da sind wir ins Rollen gekommen… Geiler Tag.“ Mit welchem Spirit die deutsche Mannschaft in die 2. Halbzeit gegangen ist: „Das 2. Viertel ist nicht optimal geendet. Wir haben gesehen, dass wir viele Sachen bekommen, die wir haben wollen. Als wir dann ein paar Stops bekommen haben und alles, dann sind wir sehr schwer zu stoppen.“ Über den Leader Dennis Schröder: „Ich weiß gar nicht, was er statistisch heute gemacht hat, aber das ist auch nicht seine Aufgabe. Sein größter Impact ist das, was er dem Team mental gibt. Er geht super als Leader voran, nimmt alle mit und bringt Selbstbewusstsein und diese Selbstverständlichkeit, dass wir in jedes Spiel gehen und daran glauben, dass wir das gewinnen.“ Gegen Spanien im Halbfinale geht jetzt „alles“.

Johannes Voigtmann: „Ich war gerade auch Fan, die letzten 4 Minuten auf der Bank. Das war einfach Wahnsinn. Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir uns davon nicht übermannen lassen von diesen Emotionen, die wir jetzt haben. Von diesem geilen Gefühl.“ Über das Spiel: „In den Phasen, in denen es schlecht lief, haben wir uns gepusht. Wir haben es überstanden, 91 Punkte zu kassieren. Das schaffst du nur, wenn du dich zusammenraffst als Team und es immer weiter geht… Es hat dann einfach Bock gemacht. Es war auf dem Feld geil, es war der Bank geil. Es hat überall einfach Spaß gemacht. Irgendwann haben wir gemerkt: Okay, heute bekommt uns keiner mehr.“

Andreas Obst, 19 Punkte: „Das war ein besonderer Abend. Vielleicht der besonderste Basketball-Abend den ich je erlebt habe. Es ist schwer, schon zu realisieren, was passiert ist. Das Spiel ging so schnell an einem vorbei. Die Stimmung in der Halle war der Wahnsinn. Jeder Spieler hat performt, hat Würfe getroffen. Es war unglaublich… Das war eine reine Teamleistung.“

 

Zur Halbzeit: Riesenspektakel, aber: „Es ist auch unbefriedigend 

Lange Zeit führt Deutschland in der 1. Halbzeit, Griechenland nutzt die Überlegenheit unterm Korb, antwortet kühl, geht mit 61:57 in die Pause. MagentaSport-Experte Per Günther: „Solche ersten 5, 6 Minuten habe ich noch nie gesehen. Aber es ist auch unbefriedigend. Coach Herbert wird nicht in der Halbzeit nicht sagen: Hui, das ist ja Wahnsinn, was hier passiert ist. Sondern er wird sagen: Ne, da waren einfach ein paar zu einfache Punkte dabei.“

Der Buzzerbeater zur Pause von Sloukas:   www.clipro.tv/player?publishJobID=T2NoM1NKSU1BOWJlM3BXbDIzKzFYQT09

  

EuroBasket-Viertelfinals

Mittwoch, 14.09.2022

Ab 16.45 Uhr: Frankreich – Italien 

Moderation: Lüdeke, Experte: Günther, Fieldreporter: Zander, Kommentar Ulrich, Co-Kommentar: Vogel

Ab 20.00 Uhr: Slowenien – Polen 

Moderation Lüdeke, Experte: Günther, Fieldreporter: Zander, Kommentar: Frisch, Co-Kommentar: Vogel

Die Halbfinals

Freitag, 16.09.2022

Ab 16.45 Uhr: Halbfinale 1

Ab 20.00 Uhr: Halbfinale 2

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» EM
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

Die Serie ist noch nicht vorbei! Die Schwenninger Wild Wings besiegen die Straubing Tigers

Die Schwenninger Wild Wings besiegen die Straubing Tigers deutlich mit 4:0 und erzwingen somit Spiel 7 (live ab 14.45 Uhr am Samstag). Damit ist immer noch nicht klar, wer in den Halbfinal-Playoffs (ab 1.4 live) aufeinandertrifft. Bester Mann bei den Wild Wings: Torwart Joacim Eriksson, der ein starkes Spiel zeigte und sich mit einem Shutout belohnte. Die Straubinger machten phasenweise richtig Alarm, führten in der Torschussstatistik kurzzeitig mit 23:5. „Das wird ein hartes Spiel. ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

PENNY DEL-Playoffs Viertelfinale komplett live bei MagentaSport, Runde 5: 3:2! Eisbären marschieren ins Halbfinale – dank Monster-Goalie Hildebrand

Die Eisbären Berlin stehen im Halbfinale der Playoffs, gewinnen Runde 5 gegen die Adler Mannheim mit 3:2. Wichtigster Mann dabei: Jake Hildebrand, der Berlin u.a. mit einem Monster-Save den Rücken frei hält. Damit ist die Saison für die Mannheimer beendet, die hinter den eigenen Erwartungen zurückbleiben. „Es gibt im Leben kein Versagen, sondern nur viele Möglichkeiten zu lernen. Wir werden daraus lernen. (…) Unsere ganze Organisation ist hatte viel Unglück in diesem Jahr. Ich denke, ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

MagentaTV startet am 15. April den ersten Kanal zur UEFA EURO 2024™

MagentaTV bietet mit „FUSSBALL.TV 1“ ab dem 15. April das passende Vorprogramm zur UEFA EURO 2024 in Deutschland. Damit startet der erste von drei MagentaTV Kanälen zur EURO und stimmt schon zwei Monate vor dem Eröffnungsspiel auf das Sport-Highlight des Jahres ein. Geboten wird ein Mix aus aktuellen Infos, neuen Formaten, preisgekrönten Sportdokus und Highlights der EM-Historie. Letztere komplett neu präsentiert unter anderem von den Kultkommentatoren Béla Réthy und Wolff Fuss, die ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

PENNY DEL-Playoffs Viertelfinale komplett live bei MagentaSport, Runde 4: Bremerhaven zieht erstmals in Halbfinale ein, Berlin kann am Dienstag nachziehen

Der „Hauptrunden-Meister“ Bremerhaven zieht ins Halbfinale ein - das erste der Vereinsgeschichte der Fischtowns: nach dem 3:1-Sieg beim bisherigen Vize-Meister Ingolstadt schaffen die Norddeutschen einen „Sweep“, dem 4:0-Gesamtsieg einer Serie. Weiter geht es für Bremerhaven am Ostermontag um 14 Uhr – live bei MagentaSport. Gegner offen, der scheint dem Fischtown-Chef Alfred Prey auch egal zu sein: „Wir haben vor keinem Angst! Wir stehen nun verdient dort, wovon wir immer geträumt...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH