„Sehr schlechtes Spiel ohne Konzentration!“: FC Bayern verpatzt EuroLeague-Start gegen Fenerbahce
Bonn, 07.10.2022
Eigentlich ein Auswärtsspiel von Fenerbahce Istanbul beim FC Bayern München, in lautstarker Feierlaune waren aber zum Saisonstart der EuroLeague die Türken! Der FC Bayern verliert das 1. Spiel in dieser Saison mit 62:74 gegen ein dominantes Fenerbahce. „Wir hatten ein sehr schlechtes Spiel ohne Konzentration“, ärgert sich Münchens-Trainer Andrea Trinchieri: „Wir müssen besser werden.“ EM-Held Nick Weiler-Babb findet, dass die Münchener nach einer kurzen Vorbereitung noch nicht eingespielt seien: „Man kann nicht zu viel erwarten momentan. Wir haben einen langen Weg vor uns und wir haben viel Zeit, als Team zusammenzuwachsen.“ Am Sonntag kann der FC Bayern weiter am Zusammenwachsen und am BBL-Ziel Titelgewinn Deutsche Meisterschaft arbeiten: das nächste Heimspiel gegen Chemnitz, dessen fast komplettes Team zuletzt an Corona erkrankt war. Ab 17.45 Uhr live bei MagentaSport – mit allen BBL-Partien.
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Tages – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Heute startet auch ALBA Berlin in die EuroLeague gegen Partizan Belgrad, mit Ex-Trainer Obradovic – ab 19.45 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport.
FC Bayern München – Fenerbahce Istanbul 62:74
Die Basketballer des FC Bayern verlieren den EuroLeague-Auftakt gegen Fenerbahce Istanbul deutlich. Vor allem in der 2. Halbzeit mussten die Münchner den Gast aus der Türkei davonziehen lassen.
Münchens Head Coach Andrea Trinchieri war nach der Niederlage angefressen: „Gratulation an Fenerbahce. Die haben besser gespielt, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Wir hatten ein sehr schlechtes Spiel ohne Konzentration. Wir müssen besser werden.“
Nick Weiler-Babb nach der Niederlage über die Teamchemie: „Es ist noch früh in der Saison. Wir haben noch viel Zeit. Die Vorbereitung war sehr limitiert und wir konnten nicht viel zusammen trainieren… Wir müssen uns jetzt reinarbeiten und die Probleme beheben… Man kann nicht zu viel erwarten momentan. Wir haben einen langen Weg vor uns und wir haben viel Zeit, als Team zusammenzuwachsen.“
Istanbuls Trainer Dimitrios Itoudis: „Ich möchte meinen Spielern gratulieren für die Leistung und unseren Fans für den Support. Es hat sich wie ein Heimspiel angefühlt. Ausschlaggebend für den Sieg war offensichtlich unsere Defensive mit 19 Turnovers… Die Leidenschaft da hinten war der Schlüssel zum Erfolg.“
Marko Pesic, Geschäftsführer des FC Bayern Basketball, vor dem Spiel über seine Erwartungen in der EuroLeague nach zuletzt 2 Playoff-Teilnahmen: „Ich wäre richtig glücklich, wenn wir in die Playoffs kommen. Das ist natürlich unser Ziel. Wir müssen das aber Schritt für Schritt machen. Wir haben viel Erfahrung gesammelt in den letzten Jahren. Wir hatten letztes Jahr einen sehr schweren Start mit 4 Niederlagen.“
Andrea Trinchieri über die Unterschiede im Spielstil seiner Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison: „Der Spielstil hängt immer vom Aufgebot ab. Wir schauen mal, was wir mit diesem Team machen können. Ich bin sehr neugierig. Ich lerne jeden Tag etwas Neues über meine Spieler. Ich denke, wir können sehr solide in der Defense spielen. Offensiv müssen wir eine gute Chemie aufbauen.“
Basketball LIVE bei MagentaSport
Freitag, 07.10.2022
EuroLeague - komplett live bei MagentaSport
Ab 19.15 Uhr: Anadolu Efes – Roter Stern Belgrad
Ab 19.45 Uhr: ALBA Berlin – Partizan Belgrad
Ab 20.15 Uhr: FC Barcelona – Olympiakos Piräus, Virtus Bologna – AS Monaco
easyCredit BBL – komplett live bei MagentaSport
Ab 18.45 Uhr: HAKRO Merlins Crailsheim – BG Göttingen
Samstag, 08.10.2022
Ab 17.45 Uhr: medi Bayreuth – Veolia Towers Hamburg, Würzburg Baskets – SYNTAINICS MBC
Ab 20.15 Uhr: MLP Academics Heidelberg – FRAPORT SKYLINERS, Telekom Baskets Bonn – Brose Bamberg
Sonntag, 09.10.2022
Ab 14.45 Uhr: EWE Baskets Oldenburg – ALBA Berlin, Rostock Seawolves – ratiopharm Ulm, Löwen Braunschweig – MHP RIESEN Ludwigsburg
Ab 17.45 Uhr: FC Bayern München – NINERS Chemnitz

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» EuroLeague
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
DHB zieht positive EM-Heimbilanz 2025: Trauriger Abschied von Selina Oruz, aber Trotzreaktion nach deutscher Final-Niederlage: "Das ist erst der Anfang" - Henning realisiert gerade seine EM-Erfolg
Am Samstag hatten die deutschen Männer noch gegen die Niederlande feiern können. Die deutschen Frauen gingen jedoch gegen die unangefochtene Hockey-Nummer 1 leer aus - trotz großem Kampf. Mit einem 2:1 holen sich die Niederländerinnen ihren 13. EM-Titel. "Ich denke, dass wir ein sehr gutes Spiel gespielt haben. Besonders das zweite Gegentor war unglücklich. Wir haben in der 2. Halbzeit sehr gut gespielt. Die Gelben Karten haben uns sehr viel gekostet", ärgerte sich Bundestrainerin Janneke ...
EM Männer & Frauen live & kostenlos bei MagentaSport: Zweimal Deutschland im Finale, zweimal gegen die Niederlande
Was für eine Leistungssteigerung, was für eine Dramatik im Halbfinale und wieviel deutsche Freuden-Tränen nach dem Sieg gegen Belgien – Deutschlands Frauen-Team steht wie die Männer im Finale gegen die Niederlande. Das Männer-Nationalteam am Samstag ab 17.30 Uhr, die Frauen-Auswahl am Sonntag ab 16.30 Uhr. Beide Finals gibt´s exklusive, live und kostenlos nur bei MagentaSport. „Es ist der Wahnsinn! Es ist so verdient“, sagt eine „überglückliche“ Torfrau Julia Sonntag nach ...
Europameister! „Labertasche“ Grambusch fehlen zum Abschied die Worte, für Henning hängt der EM-Titel „in der obersten Etage“, Matchwinner Danneberg weint: „Atemberaubend“
Deutschlands Männer-Team ist Hockey-Europameister 2025. 4:1 im Penallty-Shootout gegen die Niederlande, Revanche für das verlorene Olympia-Finale 2024. Die deutsche Frauen-Auswahl kann ebenfalls den EM-Titel gegen die Niederlande in Gladbach holen: Sonntag, ab 16.30 Uhr, exklusiv, live und kostenlos bei MagentaSport. Im Männer-Finale gegen den ewigen Rivalen Niederlande wird Torhüter Jean-Paul Danneberg im Penalty-Schießen zum Helden. Ihm kommen im MagentaSport-Interview die Tränen: „...
EM-Countdown live & kostenlos bei MagentaSport: Doppel-Duell gegen den Titelverteidiger Spanien
Der EM-Titelfavorit Serbien mit Trainer Svetislav Pesic wollte genau das: diesen Supercup gegen den Weltmeister in München gewinnen. Dafür riskiert er sogar ein technisches Foul nach einem Wutanfall. Deutschland spielte beim 81:91 deutlich besser als in den vorangegangenen Tests. Aber: „Ein konsequent gutes Viertel der Deutschen haben wir noch nicht gesehen“, stellte MagentaSport-Experte Steffen Hamann fest. Experten-Kollege Per Günther attestiert: „Der Weltmeister ist endlich da! Er ...