MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

MagentaSport zeigt das Final Four der EuroLeague komplett live und kostenlos

Kampf um Europas Basketball-Krone, Pleiß ist zum 4. Mal beim Final Four: „Zwei Spiele noch – dann haben wir´s “

Bonn, 09.05.2025

Starke und erfolgreiche Gäste in der neuen Folge des MagentaSport Podcasts Abteilung Basketball! „Zwei Spiele noch – dann haben wir’s“ – der deutsche Tibor Pleiß steht mit Titelverteidiger Panathinaikos Athen im Final Four der EuroLeague (23. und 25 Mai) und könnte in Abu Dhabi seinen 3. Titel nach 2021 und 2022 holen. „Jetzt wartet Fenerbahce – ein Hammergegner“, sagt der 35-jährige Center vor dem Halbfinale am 23. Mai (ab 19.45 Uhr live). Kommentiert wird die Partie von Benni Zander, als Experte ist Per Günther im Einsatz. MagentaSport zeigt alle Partien des Final Four aus Abu Dhabi live und kostenlos.

 

Mit Jaron Blossomgame spielt ein ehemaliger Ulmer (Saison 2021/22) um die Auszeichnung bester europäischer Basketball-Klub mit – also ein Ex-Team-Kollege vom MagentaSport-Experte Per Günther. Der US-Profi Blossomgame, jetzt mit Weltmeister Daniel Theis bei Monaco, über seine Vielseitigkeit: er sei „der Blue Guy - der Schweizer Taschenmesser-Typ für dieses Team. Ich tauche nach jedem Ball, verteidige den besten Spieler, hole Rebounds, mache die kleinen Dinge.“ Blossomgame ist mittlerweile eine feste Größe im Team, auch beim Viertelfinal-Erfolg gegen Barcelona von Coach Vassilis Spanoulis – und überzeugt: „Guards gewinnen dir ein Final Four – und ich glaube, wir haben die besten Guards auf dem Court. Ich setze auf uns.“ Monaco trifft im Halbfinale auf Olympiakos Piräus (live ab 16.45 Uhr) – die Griechen waren zum 2. Mal bestes Team der Hauptrunde. Kommentiert wird das Spiel von Michael Körner, Experte ist Alex Vogel. 

 

Eine Woche später beginnt für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Frauen die Vorbereitung auf die EM: Zum Test-Auftakt trifft das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis am 31. Mai auf Tschechien (ab 17.30 Uhr live bei MagentaSport), gefolgt vom Duell mit der Türkei am 6. Juni (ab 18.30 Uhr live). Zwei Härtetests, ehe es ab dem 19. Juni im EM-Auftakt gegen Schweden (live ab 19.30 Uhr) ernst wird. MagentaSport zeigt alle deutschen Spiele der EuroBasket sowie ausgewählte Top-Partien und das Finale live und kostenlos ab dem 18. Juni.

 

Nachfolgend die Stimmen aus der neuesten Folge von „Abteilung Basketball“ – bei Verwendung bitte MagentaSport als Quelle angeben. Das Final Four in Abu Dhabi startet am 23. Mai: Im ersten Halbfinale trifft Olympiakos Piräus auf AS Monaco ab 16.45 Uhr. Anschließend spielt Fenerbahce Istanbul ab 19.45 Uhr gegen Titelverteidiger Panathinaikos Athen – live, exklusiv und kostenlos bei MagentaSport. Das Spiel um Platz 3 findet am Sonntag, 25. Mai, ab 15.45 Uhr statt (kommentiert von Lukas Schönmüller), das Finale am selben Tag ab 18.30 Uhr (kommentiert von Benni Zander, Experte: Per Günther). 

 

Abteilung Basketball „Game Five Madness“: mit Jaron Blossomgame & Tibor Pleiß

 

Im aktuellen Podcast „Abteilung Basketball“ sprechen MagentaSport-Experte Per Günther und Basti Ulrich mit Tibor Pleiß (Panathinaikos Athen) und Jaron Blossomgame (AS Monaco) – 2 EuroLeague-Profis, die mit ihren Teams im Final Four stehen. In der Folge blicken sie gemeinsam auf die zurückliegenden Playoff-Serien, persönliche Entwicklungen und die anstehenden Halbfinalduelle in Abu Dhabi. 


Die komplette Folge gibt’s hier: https://abteilungbasketball.podigee.io/412-game-five-madness-mit-jaron-blossomgame-tibor-pleiss  

 

Tibor Pleiß vor dem EuroLeague Final Four: „Zwei Spiele noch – dann haben wir’s“

Mit 35 Jahren steht Tibor Pleiß in seinem 4. Final Four der EuroLeague – diesmal im Trikot von Titelverteidiger Panathinaikos Athen. Der deutsche Center kam im Februar leihweise von den Trapani Sharks zum griechischen Titelverteidiger, jetzt wartet im Halbfinale Fenerbahce Istanbul (23. Mai, ab 19.45 Uhr live bei MagentaSport). Besonders emotional: Der Viertelfinal-Sieg in Spiel 5 gelang gegen seinen Ex-Verein Anadolu Efes Istanbul, mit dem Pleiß 2021 und 2022 den EuroLeague-Titel holte. 

Pleiß steht bei Panathinaikos derzeit nicht im Mittelpunkt des Spielgeschehens, nimmt seine Rolle im Training aber umso ernster: „Ich trainiere sehr, sehr gut. Ich versuche, meinen Mitspielern das Leben so schwer wie möglich zu machen, um sie bestmöglich vorzubereiten.“ Für das Final Four hofft er, körperlich bereit zu sein. 

Die Marschroute ist für Pleiß klar: „Die Serie gegen Efes war ein Kopf-an-Kopf-Rennen – beide Teams hätten es verdient gehabt. Jetzt wartet Fenerbahçe – ein Hammergegner mit einem guten Trainer und starkem Kader. 2 Spiele noch – dann haben wir’s.“

 

Monacos Jaron Blossomgame: „Ich bin der Blue Guy - der Schweizer Taschenmesser-Typ für dieses Team“

 

AS Monaco steht zum zweiten Mal im Final Four der EuroLeague – nach Platz 3 in der Saison 2022/23 soll nun der ganz große Wurf gelingen. Im Halbfinale am 23. Mai, trifft Monaco auf Olympiakos Piräus (ab 16.45 Uhr live bei MagentaSport). Einer der Schlüsselspieler: Forward Jaron Blossomgame. MagentaSport-Experte Per Günther kennt Blossomgame noch aus der gemeinsamen Zeit bei ratiopharm Ulm in der Saison 2021/22. Über seine Rolle im Monaco-Team sagt der 31-jährige US-Amerikaner: „Ich bin ein anderer Spieler als früher. Ich muss ein anderer Spieler sein für Monaco. Ich bin der Blue Guy – der Schweizer Taschenmesser-Typ für dieses Team. Ich tauche nach jedem Ball, verteidige den besten Spieler, hole Rebounds, mache die kleinen Dinge.“ Dass Coach Vassilis Spanoulis ihm vertraut, zeigt sich auch im entscheidenden Spiel 5 gegen Barcelona: Blossomgame stand 34 Minuten auf dem Feld.

 

Olympiakos mit Vezenkov: „Man nimmt ihn eine Sekunde aus den Augen – und er macht einen Backdoor-Cut oder holt den Offensivrebound“

 

Gegen Olympiakos wird Blossomgame wohl Superstar Sasha Vezenkov (18,9 Punkte im Schnitt) verteidigen – kein leichter Job: „In einem Spiel habe ich ihn gut verteidigt – und am Ende hatte er trotzdem 20 Punkte.“ Die Marschroute für das Final Four ist für ihn eindeutig: „Guards gewinnen dir ein Final Four – und ich glaube, wir haben die besten Guards auf dem Court. Ich setze auf uns.“

 

EuroBasket 2025 der Frauen live ab dem 18. Juni – kostenlos bei MagentaSport

 

Die Basketball-Nationalmannschaft der Frauen gehört bei der EuroBasket 2025 zum erweiterten Favoritenkreis. Unter Bundestrainerin Lisa Thomaidis hat sich das Team enorm weiterentwickelt. Mit Leonie Fiebich, Marie Gülich und Nyara Sabally verfügt Deutschland über internationale Top-Spielerinnen. Ein Vorteil: Die deutsche Gruppenphase der EuroBasket wird ab dem 19. Juni in Hamburg ausgetragen – das Auftaktspiel gegen Schweden markiert den Start in ein Turnier mit Heimbonus.

 

MagentaSport zeigt alle deutschen Partien live und kostenlos. Zudem werden ab EM-Start am 18. Juni ausgewählte Top-Spiele und dem großen Finale. Die Generalprobe steigt mit 2 Länderspielen: Am Samstag, den 31. Mai, trifft Deutschland ab 17.30 Uhr auf Tschechien. Eine Woche später, am 6. Juni, wartet die Türkei ab 18.30 - live bei MagentaSport.

 

Begleitet wird die EuroBasket 2025 der Frauen von einem hochkarätigen Team: Stefanie Blochwitz moderiert, kommentiert wird von Alexander Frisch, Benni Zander und Markus Krawinkel. Als Expertinnen sind Ireti Amojo und Per Günther im Einsatz.

 

Den offiziellen Trailer zur EuroBasket 2025 der Frauen gibt’s hier: https://cloud.thinxpool.de/s/oMJCre72dmAHWGT


Basketball live bei MagentaSport

 

EuroLeague Final Four (live und kostenlos)

Freitag, 23.05.2025

Ab 16.45 Uhr: Olympiakos Piräus - AS Monaco

Ab 19.45 Uhr: Fenerbahce Istanbul - Panathinaikos Athen

 

Sonntag, 25.05.2025

Ab 15.45 Uhr: Spiel um Platz 3

Ab 18.30 Uhr: Finale


Basketball-EM Vorbereitung Frauen

Die deutschen Basketball-Frauen bereiten sich auf die EM vor, die am 18. Juni beginnt (Alle deutschen Spiele + ausgewählte Top-Spiele inklusive Finale kostenlos). Das erste Testspiel steigt am 30. Mai ab 17.30 Uhr gegen Tschechien – live bei MagentaSport.


Samstag, 31.05.2025

Ab 17.30 Uhr: Deutschland - Tschechien

 

Freitag, 06.06.2025


Ab 18.30 Uhr: Deutschland - Türkei

 

Länderspiele und Turniere

Frauen EM: 18. Juni – 29. Juni 2025 (Alle deutschen Spiele + ausgewählte Top-Spiele inklusive Finale kostenlos)

Männer EM: 27. August – 14. September 2025 (alle Spiele live, alle deutschen Partien live und kostenlos)

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Basketball
» Medien / TV
» EuroLeague

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

„Leider nicht zufrieden“ – FCI-Trainerin Wittmann angesäuert, Aachens Coach Selimbegovic will sich nicht mehr von Schiris gängeln lassen: „Dann will ich kein Trainer mehr sein!“

Alemannia Aachen setzt nach dem 3:1 in Ulm ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf, klettert auf Platz 14. „Es war einfach unglaublich. Wir haben den Fans jetzt auch mal was zurückgegeben mit 4 Spielen hintereinander ohne Niederlage“, freut sich der Aachener Torschütze Faton Ademi und sagt selbstbewusst: „Wir halten auf jeden Fall die Klasse.“ Sein Trainer Mersad Selimbegovic war sich da schon „immer sicher – vom ersten Tag, wo ich da war und auch in schlimmsten Zeiten. Jetzt merkt man...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Basketball

EuroLeague und EuroCup live bei MagentaSport: „Ein sehr gutes Spiel für jeden hier“

„Wahnsinn. Legendäres Spiel. Das Spiel der Saison“ Was für ein Basketball-Spektakel zwischen Maccabi Tel Aviv und dem FC Bayern! 99:99 (!!!) steht es nach normaler Spielzeit, in der Overtime geht den Münchnern nach starker Leistung die Luft aus: 106:111. „Alles ist irre, egal wo man hinguckt“, kommentiert MagentaSport-Reporter Basti Ulrich das wilde Geschehen im Maccabi-Tollhaus. Mit 33 Punkten lieferte Andi Obst einmal mehr eine Galavorstellung, reichte aber nicht. Unter anderem 20 ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport: Aachen und Hansa verschenken 2 Tore-Vorsprung

"Total irre. So ein Spiel hast du nur einmal in der Saison. Wir haben viel gelitten, waren extrem effektiv“, sagt ein „stolzer“ MSV Trainer Hirsch nach einem „erkämpften“ 4:2 im Topspiel gegen Verl. Duisburg (43 Punkte) übernimmt dank „x-Faktor“ Lex-Tyger Lobinger als zweifacher Torschütze den 2. Platz hinter Cottbus (44).    „Das Ergebnis ist scheiße“, findet Verls Trainer Tobias Strobl nach überwältigender Feld- und spielerischer Überlegenheit mit wenigstens 8 guten ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport: TSV 1860 München kassiert 1:2 in Stuttgart

So darf sich ein vermeintlicher Aufstiegsaspirant nicht düpieren lassen! Der TSV 1860 München verliert 1:2 beim VfB Stuttgart II, weil sich die Löwen binnen 6 Minuten eher wie ein Hühnerhaufen in der Abwehr präsentierten. „Unreif gespielt, keine Eier gezeigt. So eine Halbzeit darf einfach nicht mehr passieren“, schimpft Kapitän Thore Jacobsen. „Das ist viel zu billig. Das ist zu leicht, wie wir uns ausspielen lassen. Wir sind gerade in einer schwierigen Phase. Über den Aufstieg ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH