MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

Telekom Cup live und kostenfrei bei MagentaSport: 1. FC Köln – AC Mailand ab 18.30 Uhr am Samstag

TV-Premiere für die REF Cam und den digitalen Co-Trainer

Bonn, 15.07.2022

TV-Premiere für die deutschen Schiedsrichter unter Profi-Bedingungen: erstmals wird eine sogenannte REF-Cam, eine Mini-Kamera für den Spielleiter und einen Assistenten, beim Telekom Cup am Samstag ausprobiert. Der bundesligaerfahrene Sascha Stegemann trägt die REF Cam, die neuen Einblicke für die Schiedsrichter zu Trainingszwecken liefern soll, in der Partie 1. FC Köln gegen AC Mailand. Darüber hinaus sind Spieler mit Mini-Kameras ausgestattet und verkabelt. Der Telekom Cup präsentiert eine Reihe technischer Innovationen, auch den „digitalen Co-Trainer“. MagentaSport zeigt das Spiel des 1. FC Köln gegen den italienischen Meister am Samstag ab 18.30 Uhr live und kostenfrei. 

 

REF-Cam dient Trainingszwecken und fördert den Respekt

Die REF-Cam dient als neues Coachingtool für die Schiedsrichter, die erstmals ihre eigene Perspektive im Spiel einnehmen können, um einzelne Szenen noch spezifischer zu analysieren. Sie wurde von den aktiven Schiedsrichtern Patrick Kessel und Nicolas Winter in Zusammenarbeit mit der Firma Riedel entwickelt und wird vom Unparteiischen an einem Bügel in Kopfhöhe getragen. Der MagentaSport-Zuschauer erhält so neue Eindrücke und Perspektiven von den Anforderungen an die Unparteiischen unter Wettkampfbedingungen. Entwickelt wurde die REF Cam auch zur Förderung des respektvollen Umgangs mit den Schiedsrichtern in allen Spielklassen. Insbesondere vor dem Hintergrund, vermehrt aufkommender Gewalt gegen Amateur-Schiedsrichter hat die Kamera präventiven Charakter. Hierzu gab es bereits erste Tests auf Amateurebene. Beim Telekom Cup werden in der Halbzeit und nach dem Spiel jeweils Szenen mit den Schiedsrichtern bei MagentaSport besprochen.  

Auch Kölner Spieler werden jeweils mit einer Kamera ausgestattet, die neue Eindrücke und ein gutes Stimmungsbild vom Spielgeschehen auf dem Platz vermittelt. 

 

Spannend wird der Einsatz des „digitalen Co-Trainers“, der aus einer Vielzahl von Rohdaten mittels künstlicher Intelligenz neue Informationen und Erkenntnisse zum Spielgeschehen abbildet. Moderator Jan Henkel und Bundesliga-Trainer Manuel Baum werden komplexe Abläufe in der Analyse für den Fan übersetzen. Der „digitale Co-Trainer“ feiert somit ebenfalls eine Premiere.

Alle Informationen zu den Innovationen, die der 1. FC Köln präsentiert: https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/entdecke-den-fc-innovationguide/

 

Anett Sattler und Thomas Wagner sorgen ab 18.30 Uhr darüber hinaus als Reporter für die Interviews beim Telekom Cup. Christian Straßburger kommentiert das Duell der Kölner gegen Italiens Meister AC Mailand.

 

Fußball live bei MagentaTV/MagentaSport

Telekom Cup am Samstag, 16.07.2022

Ab 18.30 Uhr: 1. FC Köln – AC Mailand

Weitere Infos zum Spiel und Fan-angebot gibt´s hier: https://telekomcup.fc.de/paths

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
YouTube
TikTok
Homepage

Themen

» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Bierdusche für Würzburgs Aufstiegstrainer Michael Schiele
Fußball

„Partybefehl! Werden die ganze Woche feiern!“: Würzburg steigt in die 3. Liga auf – nächstes Leipziger Relegations-Drama: „Tut brutal weh, zwei Mal Meister zu werden und nicht aufzusteigen!“

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Schweizer Nationalspieler und Torschütze Denis Malgin
Eishockey

Gastgeber Schweiz und Topfavorit Kanada im Halbfinale, Tennis-Ikone Federer überrascht Schweizer Team – Torschütze Malgin: „Habe jetzt wahrscheinlich eine goldene Hand“

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Helene Fischers neuer Song „Heute Nacht“ wird offizieller WM-Song von MagentaTV

Wenn im Sommer 2026 die Fußball-Welt nach Nordamerika blickt, liefert die Deutsche Telekom den passenden Soundtrack: Deutschlands erfolgreichste Sängerin Helene Fischer wird mit einem exklusiven Song für MagentaTV zur Stimme der Fußball WM. Heute, am 29.Mai, erscheint ihre neue Single „Heute Nacht“ und ist sowohl physisch als auch digital erhältlich.   Helene Fischer gehört zu den erfolgreichsten deutschen Künstlerinnen. Sie hat mehr als 19 Millionen Tonträger verkauft, war mit ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Liam Omore Würzburg
Fußball

„Treten die Tür am Montag ein“: Würzburg jubelt über Hinspielsieg, Leipzig droht nächstes Aufstiegs-Trauma – Forderung nach Regionalliga-Reform: „Sind so nah wie noch nie an einer Lösung“

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH