FCB erleichtert, 1. Erfolg: „Das war definitiv Ballast auf unseren Schultern. Wir brauchten diesen Sieg.“
Bonn, 21.10.2021
Knapp, aber geschafft: 75:73 – der FC Bayern gewinnt im 5. Spiel bei Zalgiris Kaunas erstmals in der EuroLeague. Die Münchner mussten bis zum letzten Viertel auf die Führung warten. Überragend bei seinem Comeback: Vladimir Lucic, mit 33 Minuten Spielzeit und 17 Punkten, zeigte, wie unverzichtbar er für den FCB ist. „Vom Konditionellen bin ich noch nicht in alter Form. Ich habe versucht, dem Team zu helfen“, meinte Lucic, er wurde prompt zum MVP gekürt. Andrea Trinchieri bilanzierte: „Wir waren besser in den Defense, wir waren besser bei den Rebounds. Noch nicht perfekt. Aber wir sind ein komplett neues Team.“ Corey Walden sprach aus, was wohl für den gesamten FC Bayern nach 4 Niederlagen zum Auftakt gilt: „Das war definitiv Ballast auf unseren Schultern. Wir brauchten diesen Sieg.“
Nachfolgend die Stimmen des FC Bayern in Kaunas bei MagentaSport. ALBA Berlin hofft am Freitag bei Roter Stern ab 18.45 Uhr auf den 2. Sieg in der EuroLeague.
Zalgiris Kaunas – FC Bayern München 73:75
Gleich mal MVP, Vladimir Lucic, auf die Frage wie der FC Bayern das Spiel in der 2. Halbzeit drehte: „Wir waren wesentlich physischer, um die 50:50-Bälle zu sichern. Wir haben auch mehr die offensiven Rebounds geholt. Aber am Ende haben wir kämpfen müssen wie in den ersten 4 Spielen. Wir haben uns so mit dem Sieg belohnt, darüber bin ich sehr glücklich.“
Zu seinem Comeback sagt Lucic: „Ich hatte einige langwierige Probleme. Vom Konditionellen bin ich noch nicht in alter Form. Ich habe versucht, dem Team zu helfen. Ich kenne das System und viele Spieler, also war ich für meine Team-Kollegen da.“
Trainer Andrea Trinchieri zum Sieg: „Wir waren besser in den Defense, wir waren besser bei den Rebounds. Noch nicht perfekt. Aber wir sind ein komplett neues Team. Die 1. Halbzeit war schlecht. Mit dem Rücken zur Wand, sind wir wach geworden. Wir haben wichtige Plays gemacht. Ich glaube, wir haben verdient gewonnen.“
Mit der Rückkehr von Lucic hat Trinchieri auch wieder mehr Möglichkeiten im Kader: „Das war eine anstrengende Zeit, weil jeder eine andere Rolle annehmen musste, die wir ihm vorher bei der Kadernildung zugedacht hatten. Jetzt, wo Lucic wieder zurück ist, war es fast ein Schock in der 1. Halbzeit. Wenn so ein Spieler zurückkommt, dann agieren die anderen ein bisschen langsamer. Gut war, dass wir noch 20 Minuten Zeit hatten, um die richtige Balance zu finden.“
FCB Point Guard Corey Walden nach dem ersten Sieg und dem Druck, gewinnen zu müssen: „Das war definitiv Ballast auf unseren Schultern. Wir brauchten diesen Sieg. Den nehmen wir jetzt mit und schauen, dass es künftig besser wird.“
Basketball LIVE bei MagentaSport
EuroLeague
Freitag, 22.10.2021
Ab 18.45 Uhr: Roter Stern Belgrad – ALBA BERLIN, ZSKA Moskau – Olympiakos Piräus
Ab 20.15 Uhr: Baskonia – AS Monaco
Ab 20.45 Uhr: FC Barcelona – Zenit St. Petersburg
easyCredit BBL
Ab 20.15 Uhr: EWE Baskets Oldenburg – Hamburg Towers

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Basketball» EuroLeague
» UEFA Europa League
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
TV-Bilanz PENNY DEL-Spielzeit 2024/25
MagentaSport erzielt mit dem Live-Angebot der kompletten PENNY DEL in der Saison 2024/25 erneut Rekordwerte. 27,3 Millionen Zuschauer sahen insgesamt die DEL-Partien. Das entspricht einem Zuwachs von rund 10 Prozent Zuschauern gegenüber der Vorsaison. Die Gesamtreichweite ist damit auch im neunten Jahr der Zusammenarbeit zwischen DEL und MagentaSport gewachsen. Nächstes Highlight bei MagentaSport: die Eishockey WM ab dem 09. Mai mit allen deutschen Partien und Topspielen aus der Gruppen- und k...
Frauen-Bundesliga und 3. Liga live bei MagentaSport am Sonntag: Bielefeld fliegt weiter
Der FC Bayern ist erneut Meister der Frauen-Bundesliga! Mit einem 3:1 gegen den SC Freiburg sicherte sich die Mannschaft den 3. Meistertitel unter Alex Straus, der die Münchnerinnen nach der Saison verlassen wird. „Ich habe schon gesagt, dass ich großes Glück habe, Teil dieser Geschichte bei Bayern zu sein, mit diesem Team. In diesen 3 Saisons zusammen, haben wir nichts anderes erlebt, als Erster zu sein. Und das ist ein gutes Gefühl“, freute sich der Norweger und zog ein Fazit seiner ...
3. Liga live bei MagentaSport am Samstag: Dynamo erst wie die Feuerwehr und dann nur 2:1
Das ist schon sehr kurios: Rüdiger Ziehl tritt als Trainer des 1. FC Saarbrücken zurück, bleibt aber Manager und ernennt mit Alois Schwartz seinen Nachfolger. Der Wechsel erzielt sofort Wirkung. Nach dem 3:0-Sieg bei Rückrunden-Primus Essen will Schwartz „diesen Glauben mitnehmen“, aber „nicht in Euphorie verfallen“. Kapitän Manuel Zeitz freut sich über „ein paar neue Ideen und Impulse“ vom Trainer und gibt zu: „Wenn wir jetzt punktgleich sind mit Cottbus, wäre es dämlich ...
Köln im DEL-Finale 5 ohne Chance: erneut 0:7 verloren , Mo Müller schließt Karriere-Ende nicht aus
Was für eine Meister-Show! Die Eisbären Berlin gewinnen in der DEL-Finalserie gegen die Kölner Haie zum 3. Mal in Folge mit 7:0 (!) und sind zum 11. Mal deutscher Eishockey-Meister. „Es war und ist eine Demonstration“, staunt MagentaSport-Experte Rick Goldmann über den 4. Meistertitel in den letzten 5 Jahren. Ganz schnell wird in den Interviews bei aller Freude und Souveränität klar: Die Eisbären arbeiten immer noch den Tod des Mitspielers Tobi Eder auf. Auch deshalb spricht ...