Fußball

Nagelsmann vor PSG unzufrieden: „Wenn wir am Dienstag so spielen, wird es nicht reichen“

VfB-Coach Labbadia wütet über VAR: „Haben keine Ahnung von Fußball“ - Vor Chelsea – Terzic und BVB bangen um Moukoko: „Sieht nicht gut aus" - Auch Svensson enttäuscht von VAR: „Ein schlechteres Produkt dadurch“ - Sky Experte Hamann zur BVB-Bank: „Da gewinnst du Spiele“

Unterföhring, 11.02.2023

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 20. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky


Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern München) …

… zum Spiel: „Wir hatten gute sechs Minuten am Anfang, dann schlechte Minuten bis zur 60. Ab dann war es wieder okay. Die Wechsel haben uns gutgetan. Wir müssen früh hoch führen, da wir die Möglichkeiten hatten. Wir haben – wie bei den Unentschieden – die Gradlinigkeit vermissen lassen. Insgesamt war es von beiden Teams kein gutes Spiel.“

… zum Duell mit Paris am Dienstag: „Wir haben keinen super Flow. Wir sind ein Punkt vorne in der Bundesliga, nicht mehr. Wir müssen in Paris ein überragendes Spiel machen, auch wenn Mbappe ausfallen mag. Um so ein Spiel machen zu können sind die Wochen davor entscheidend auch dieses Spiel. Wenn wir am Dienstag so spielen, wird es nicht reichen, um weiterzukommen.“


Yann Sommer (Torwart FC Bayern München) zum Duell mit Paris am Dienstag: „Die Vorfreude und die Motivation für das Spiel sind sehr groß. Wir werden uns gut vorbereiten. Große Freude auf ein tolles Spiel gegen eine tolle Mannschaft.“

 

Leon Goretzka (FC Bayern München) …

… zum Duell mit seinem alten Klub: „Die Spiele, die ich im Fernsehen von Bochum sehe, sind noch emotionaler. In dem Spiel hatte ich meinen Job zu erledigen. Unter der Woche im Pokal habe ich extrem mitgefiebert, es war ein tolles Fußball-Erlebnis an der Castroper Straße. Schade, dass es am Ende nicht gereicht hat. Es sind besondere Spiele für mich, keine Frage.“

… zum Duell mit Paris am Dienstag: „Seit der Auslosung schwirrt dieses Spiel um uns herum, da ganz Europa und wir auch heiß auf dieses Spiel sind. Jetzt ist es so weit. Es sind genau die Spiele, auf die du hinarbeitest. Die Vorfreude ist groß, wir können uns auf ein gutes Fußballspiel freuen.“

 

Anthony Losilla (Kapitän VfL Bochum) zur schwachen Auswärtsform des VfL: „Erklärungen haben wir dafür keine. Wir wissen, dass wir auch auswärts Punkte einsammeln müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Es reicht nicht, nur zuhause gut zu spielen.“

 

Simon Zoller (VfL Bochum) zum Spiel: „Wir haben alles gegeben. Machen wir uns nichts vor: Bayern ist auf allen Positionen besser besetzt als wir. Es muss einiges passen, damit am Ende was dabei rumkommt. In diesem Spiel hätte es klappen können, wir haben die ersten 60 bis 65 Minuten gut gespielt. Das müssen wir uns angucken und darauf aufbauen.“


Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) …

… zum Duell mit Chelsea am Mittwoch: „Wir werden erstmal die Wunden lecken, es war ein sehr intensives Spiel und wir müssen gucken, was mit Youssoufa Moukoko ist. Ab Sonntag geht es um die Regeneration und dann bereiten wir uns auf die wichtige Aufgabe am Mittwoch zuhause gegen Chelsea vor.“

… zur Verletzung von Moukoko: „Leider sieht es nicht ganz so gut aus. Wir hoffen das Beste für ihn, eine genaue Diagnose gibt es erst Sonntag oder Montag, wenn wir genaue Bilder haben.“

 

Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund) zum Spiel: „Die erste Halbzeit war ausgeglichen, in der zweiten Hälfte haben wir Bremen ins Laufen gebracht und müde gespielt. Nach dem 1:0 sind wir ins Rollen gekommen und haben kaum was zugelassen. Wir haben alles wegverteidigt, mannschaftlich gespielt und dann passt das.“

 

Karim Onisiwo (Kapitän & Torschütze 1. FSV Mainz 05) zum Spiel: „Wenn man in unser Stadion kommt, muss man sich darauf einstellen, dass eine hohe Zweikampfhärte und Intensität kommen. Das war bei Lees Tor einfach super, dass er den noch bekommen hat und reingemacht hat.“

 

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart) …

… zur Form des VfB: „Wir müssen in fast allen Spielen mehr Punkte holen. Dass ist das, was so hart ist. Dennoch gilt es, dass die Mannschaft erneut ein gutes Spiel gemacht hat. Wir haben gegen einen Gegner, der normalerweise viele Torchancen kreiert, kaum was zugelassen. Dass man dennoch so verliert, ist bitter.“

… zu den Elfmeterentscheidungen: „Über die Elfmeterentscheidung möchte ich überhaupt nicht reden, sondern darüber, wofür der VAR eingesetzt wurde. Er wurde für krasse Fehlentscheidungen eingesetzt. Ich finde es unmöglich, dass der Keller da eingreift. Der Schiedsrichter hat ganz klar gesagt, dass es kein Foul war. Er braucht zehn Minuten draußen, um eine Entscheidung zu treffen. Dann können wir einpacken. Dann kann ich in jedem Spiel 20 bis 30 Szenen raussuchen, die ein Foul sind, wo ich pfeifen kann.“

… zu seiner Erklärung des Problems: „Es gibt nur die Erklärung, dass die Menschen, die da im Keller sitzen, keine Ahnung von Fußball haben. Den kannst du nicht geben. Du kannst vor allem nicht den Schiedsrichter, der eine klare Entscheidung trifft, rausholen. Damit enteierst du die Schiedsrichter. Es ist so, dass die Schiedsrichter eigene Entscheidungen treffen müssen. Das wird immer mehr genommen, da die Schiedsrichter sich auf den VAR verlassen.“

 

Bo Svensson (Trainer 1. FSV Mainz 05) zu den VAR-Entscheidungen: „Es sind spielentscheidende Szenen. Keinen Vorwurf an den VAR. Die Regeln sind nicht klar, denn das ist schade. Wir hatten ein tolles Fußballspiel und wenn das entschieden wird durch solche Momente - da brauchst du ein Fingerspitzengefühl für die Situationen. Es ist ärgerlich – wir haben ein schlechteres Produkt dadurch.“

 

Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen) zur sportlichen Lage von Bayer: „Wir sitzen alle in einem Boot, wir müssen alle Gas geben. Wir haben uns die letzten 15 Minuten zusammenreißen müssen, damit es nicht knapp wird. Daher hat es jeder Einzelne gut gemacht.“

 

Pellegrino Matarazzo (Trainer TSG 1899 Hoffenheim) …

… zum Spiel: „Wir haben die ersten 60 bis 65 Minuten mit einer Handbremse gespielt und das sind wir nicht. Die letzten 30 Minuten haben wir gezeigt, wie man Fußball spielen kann. Wenn man gegen Leverkusen in Rückstand geht, ist es immer schwer. Man muss Risiko eingehen und dann haben sie viele schnelle Spieler, die dir wehtun können.“

… zur Frage, ob seine neue Mannschaft Abstiegskampf könne: „Es fängt mit der Bereitschaft an. Mit der defensiven Stabilität, dann geht es um Fußball spielen. Es ist kein Gegenspruch, hart und aggressiv zu arbeiten, die Basics abzurufen und gleichzeitig attraktiven Fußball zu spielen. Da sind wir auf dem Weg, das zu lernen.“

 

Thomas Delaney (TSG 1899 Hoffenheim) zum Spiel: „Die Anfangsphase beider Halbzeiten waren nicht gut genug. Nach fünf Minuten haben wir das erste Tor kassiert, in der zweiten Halbzeit nach zwei Minuten das zweite. Dann wird jedes Spiel schwer. Wir sind nicht da, wo Hoffenheim vor ein paar Jahren war. Wir sind derzeit ganz unten. Diese Mentalität brauchen wir: Jedes Duell ist wichtig. Wir können Fußball spielen, der Weg dahin muss allerdings schneller kommen.“

 

Oliver Baumann (Kapitän & Torwart TSG 1899 Hoffenheim) zur sportlichen Lage der TSG: „Teilweise merkt man, dass uns das Selbstvertrauen fehlt. Es läuft nicht alles aus dem Fußgelenk. Das musst du annehmen und alles dafür tun, dass es kippt. Ohne harte Arbeit wird das nicht passieren. Wir machen das aber, mit Rino an der Seite haben wir in der letzten halben Stunde gesehen, was er sehen will. Das macht mir Mut, aber wir müssen sehr hart dafür arbeiten.“

 

Sky Experte Dietmar Hamann ….

… zum Sieg der Bayern: „Ein Arbeitssieg. Sie haben es professionell gemacht. Die Bochumer haben es über weite Strecken sehr gut gemacht. Der Fehler zum ersten Tor – dann wird es schwierig, wenn du hinterherläufst. Ich bin mir sicher, dass wir am Dienstag eine bessere Mannschaft sehen.“

… zur starken Dortmunder Bank: „Es sind alle fit und daher haben sie sechs oder sieben überragende Spieler auf der Bank. Sie haben diese Saison schon zehn Jokertore gemacht, fünf nach der Winterpause. Da gewinnst du Spiele.“

 

Für Rückfragen: 

O-Ton-Service Sky/tg

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Formel 1

Mercedes bei Verstappen-Sieg weit hinter der Spitze – Teamchef Wolff: „Überhaupt nicht unser Anspruch“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von China – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es hat sich super angefühlt. Das ganze Wochenende waren wir unglaublich schnell. Es hat einfach Spaß gemacht, auf jeder Mischung auch. Wir haben den Restart gut gemanagt und das Auto lief wie auf Schienen. Ich konnte eigentlich machen, was ich wollte. Diese Wochenenden fühlen sich immer toll an. So etwas zu bewerkstelligen ist ...

Sky Sport-PR
Fußball

Wolfsburg-Trainer Ralph Hasenhüttl warnt: „Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen”

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Ralph Hasenhüttl (Trainer VfL Wolfsburg) ... ... zum VfL Bochum: „Ich glaube, sie sind aggressiv und spielen ein gutes Gegenpressing. Hin und wieder kommt auch ein langer Ball und sie sind stark bei Standards. Das Team ist in der Lage, auch den Rhythmus im Mittelfeld mit Fouls zu durchbrechen. Wir sind im Abstiegskampf und deswegen wird es auch zur Sache gehen.“ ... zu ...

Sky Sport-PR
Fußball

Kölns Uth nach Pleite bedient: „Wenn du Angst hast zu verlieren, dann wird es schwer“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Mark Uth (1. FC Köln) ... ... zu den Worten der Fans nach dem Spiel: „Dass sie unzufrieden sind, ist ja ganz klar. Wir verlieren hier mit einem sehr schlechten Auftritt 0:2 gegen Darmstadt. Wir mussten unbedingt gewinnen und sind sehr, sehr enttäuscht. Auch die Art und Weise – wenn du Angst hast zu verlieren, dann wird es schwer, irgendwann mal ein Spiel zu gewinnen. Der Unmut ...

Sky Sport-PR
Fußball

Bayern-Sportvorstand Eberl zur Trainersuche: „Wir sind sehr final und werden hoffentlich bald etwas verkünden können“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Bayern München (1:5) bei Sky.  Nenad Bjelica (Trainer 1. FC Union Berlin) ... ... zum Spiel: „Ich bin ziemlich zufrieden mit unserer ersten Halbzeit, wo wir unsere Chancen und einige Kontersituationen hatten, die wir besser nutzen müssen. Durch die individuelle Klasse der Bayern sind sie 2:0 in Führung gegangen, ohne dass ich diesen Unterscheid auf dem Platz...

Sky Sport-PR