MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

BBL-Playoffs komplett live bei MagentaSport: Halbfinale 1 Berlin gegen Ludwigsburg startet am Freitag

„Ich habe es echt immer noch nicht realisiert“ – Champion Pleiß wähnt sich im Traum, die EM-Teilnahme ist offen

Bonn, 23.05.2022

 Tibor Pleiß hat jetzt Legenden-Status - mit Anadolu Efes Istanbul hat der 32jährige zum 2. Mal das Championat der besten europäischen Basketball-Liga gegen Real Madrid in der EuroLeague gewonnen. In dem Herzschlag-Finale war er mit 19 Körben der entscheidenden Spieler. „Ich habe es echt immer noch nicht realisiert. Ich habe immer noch das Gefühlt, dass mir jemand sagt: du hast das nur geträumt“, sagt Tibor Pleiß auch knapp 2 Tage später im MagentaSport-Podcast „Abteilung Basketball“. Pleiß lässt seine Zukunft in Istanbul („Basketball ist ein Business, da weißt du nie, wie der Hase läuft“) und die Teilnahme an der Europameisterschaft in Deutschland (vom 01. bis 18.09. komplett live bei MagentaSport) nach rund 80 Saison-Spielen noch offen: „Das geht schon auf den Körper. Ich bin zwar noch ein Jungspund. Aber ich merke schon, dass ich ab und zu eine kleine Pause brauche.“ 

 

Nachfolgend Auszüge aus dem Interview mit dem zweifachen EuroLeague-Champion Tibor Pleiß – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Die Halbfinals werden am Freitag, 27. Mai, ab 18.45 Uhr mit ALBA Berlin gegen MHP Riesen Ludwigsburg eröffnet. Am Samstag gastiert der FC Bayern München beim Geheim-Favoriten Telekom Baskets Bonn – ab 20.15 Uhr live. 

 

Wer kann sich so einer Aufforderung schon entziehen? „Du hast Legendenstatus – genieß das doch auch mal“, rät Reporter Michael Körner der „Legende“ Tibor Pleiß. Den Titel in der EuroLeague zweimal zu gewinnen: das hat tatsächlich noch kein anderer Deutscher geschafft. „Ich habe es echt immer noch nicht realisiert. Ich habe immer noch das Gefühlt, dass mir jemand sagt: du hast das nur geträumt“, sagt Pleiß nach wenig Schlaf im MagentaSport-Podcast „Abteilung Basketball“: „Es war ein Freudentaumel in den letzten anderthalb Tagen.“ Mit der Familie will er sich das Finale gegen Real Madrid frühestens im Sommer mal anschauen. Wer nicht so lange warten will - die Highlights des Finals: https://www.youtube.com/watch?v=O3h8IGFpAXA

Die neue Podcast-Folge mit Tibor Pleiß sowie den Moderatoren Basti Ulrich unter dem griffigen Titel „Leitung freihalten für den Champion“ gibt´s hier: https://soundcloud.com/abteilungbasketball/leitung-freihalten-fur-den-champion

 

„Basketball ist ein Business, da weißt du nie, wie der Hase läuft!“ 

Bis dahin stehen andere Themen an. Etwa sein auslaufender Vertrag bei Anadolu Efes Istanbul und das Ziel, erneut türkischer Meister zu werden. „Ich habe jetzt meinen Job getan.“ Jetzt seien der Agent und die anfragenden Klubs im Austausch. „Ich gehe es sehr entspannt an. Das Ding ist ja auch, dass die Türkische Liga morgen weitergeht. Ich muss mich da jetzt ein wenig zusammenreißen und mich auf diesen letzten Teil konzentrieren. Wäre doch schön, wenn wir es wie letztes Jahr mit der Meisterschaft krönen könnten.“ Darauf liege das Augenmerk. „Was daneben passiert, hinter den Kulissen, da versuche ich mich auch ein wenig rauszuhalten.“ Den Job hat er seinen Vertrauten übergeben: „Die Agenten reden, die General Manager reden untereinander. Ich bin später gespannt, was da auf der Liste steht.“ Pleiß lobt die sehr familiäre Atmosphäre bei Anadolu Efes Istanbul. Aber: Offenbar steht der Champion vor einem großen Umbruch „Basketball ist ein Business, da weißt du nie, wie der Hase läuft!“ 

 

Pleiß bei der WM? „Müssen tu ich gar nichts! Ich kann´s mir gut vorstellen.“

Wie die Europameisterschaft in Deutschland vielleicht mit Pleiß läuft, damit „will ich mich jetzt noch nicht beschäftigen.“ Aber der aktuell erfolgreichste deutsche Spieler muss doch bei so einer EM dabei sein, oder? „Müssen tu ich gar nichts! Ich kann´s mir gut vorstellen. Aber darauf werde ich mich fokussieren, wenn die Saison zu Ende ist.“ Danach „gucke ich, wie´s dem Körper, wie´s der Gesundheit geht.“ Mit der EuroLeague komme er insgesamt auf 80 Spiele pro Saison. Deshalb hält sich Tibor Pleiß seine EM-Teilnahme offen. „Das geht schon auf den Körper. Ich bin zwar noch ein Jungspund. Aber ich merke schon, dass ich ab und zu eine kleine Pause brauche.“ 

 

Basketball LIVE bei MagentaSport

Playoffs-Halbfinale easyCredit BBL – Runde 1 im Best of 5-Modus

Freitag, 27.05.2022

Ab 18.45 Uhr: ALBA Berlin – MHP Riesen Ludwigsburg

Samstag, 28.05.2022

Ab 20.15 Uhr: Telekom Baskets Bonn – FC Bayern München

Playoffs-Halbfinale easyCredit BBL – Runde 2:

Sonntag, 29.05.2022

Ab 17.45 Uhr: ALBA Berlin – MHP Riesen Ludwigsburg

Montag, 30.05.2022

Ab 20.15 Uhr: Telekom Baskets Bonn – FC Bayern München

Playoffs-Halbfinale easyCredit BBL – Runde 3:

Freitag, 03.06.2022

Ab 18.45 Uhr: MHP Riesen Ludwigsburg - ALBA Berlin

Samstag, 04.06.2022

Ab 17.45 Uhr: FC Bayern München - Telekom Baskets Bonn

 

Den aktuellen Überblick auf das MagentaSport-Programm gibt es immer hier: https://www.magentasport.de/programm

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» BBL
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

EuroLeague live bei MagentaSport – Aufsteiger und Top-Coach Iisalo im Podcast „Abteilung Weltmeister“ berichtet über sein deutsch-französisches Erfolgsprojekt Paris

Was für eine Erfolgsstory: von Crailsheim über Bonn nach Paris, um dort ein neues prestigeträchtiges Basketball-Projekt mit 1a europäischem Format aufzustellen. Tuomas Iisalo hat mit der Mehrheit der Bonner Erfolgsmannschaft, die in 2023 die Champions League und die deutsche Vize-Meisterschaft holte, nun den EuroCup gewonnen, damit den Aufstieg in die EuroLeague geschafft. Iisalo, der sich 7 Jahren lang als „Teil des gesamten Puzzles“ im deutschen Basketball gesehen hat, ist nach dem ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport: Berlin am Freitag mit Heimrecht gegen Bremerhaven im 2. Finale

Erster WM-Testsieg des Vize-Weltmeisters gegen die Slowakei – 7:3, tolle Stimmung in Kaufbeuren und eine gute Reaktion auf die ersten beiden Niederlagen in Tschechien, wo´s vorne und hinten noch nicht so zündete. Deshalb war der Bundestrainer Harold Kreis auch zufrieden: „Der Sieg tut uns gut, aber auch der Weg dorthin hat uns ausgezeichnet. Wir kommen in jedem Spiel unserer Identität ein bisschen näher.“ Eine Absage für die WM (ab 10. Mai live bei MagentaSport) gab´s von NHL-Star ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

Eishockey live bei MagentaSport: Bremerhaven holt in seinem 1. Finale den 1. Sieg / Morgen WM-Test ab 19.15 Uhr DEB-Auswahl gegen Slowakei

Was für ein Spektakel zum Auftakt der Finalserie um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft: Bremerhaven siegt 4:2 - nach einem starken Comeback im 2. Drittel, als Berlin beste Chancen liegenließ und selbst die Führung verpasste. Schon im 1. Drittel brannten beide Teams ein Feuerwerk ab: 2:2 nach schneller 2:0-Führung für Berlin. „Die feiern hier, als hätten sie schon die Meisterschaft gewonnen“, frozzelt Berlins Kapitän Kai Wissmann als Bremerhaven seine Ehrenrunde zog. Wissmanns Logik ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

3. Liga live bei MagentaSport 33. Spieltag: 3 Spiele - der 1:1-Sonntag!

Das Top-Team Dresden kommt im Aufstiegskampf nicht wirklich vom Fleck: 1:1 beim Letzten Freiburg, ein 1:0 verdaddelt, weil das 2:0 nicht nachgelegt wurde, den spielerischen Faden nach dem 1:1 verloren, aber immerhin wieder auf dem Relegationsplatz. Obwohl nur ein 1 Sieg aus 8 Spielen geholt wurde. „Wir sind diejenigen, die am wenigsten Torschüsse bekommen. Wir sind diejenigen, die am meisten Chancen kreieren. Aber es hilft ja alles nichts, wenn du die Spiele nicht gewinnst“, murrt Trainer ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH