MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

Baldis Spitzen gegen München: „Die wollen´s wissen!“ Giffeys glückliche Berlin-Rückkehr mit dem FCB

Basketball LIVE bei MagentaSport: WM-Quali Deutschland - Finnland am Freitag ab 18.30 Uhr

Bonn, 10.11.2022

Ein paar Pfiffe und 3 Punkte, dazu ein 79:77-Erfolg im EuroLeague-Duell vom Münchens Neuem, Ex-Albatross Niels Giffey, bei seinem alten Klub Berlin. „Er wird uns sehr helfen“, sagt FCB-Trainer Andrea Trinchieri über den EM-Dritten Giffey, der schon mithalf, den „2. großen Sieg“ der Münchner einzufahren. Berlins Luke Sikma (Niels „ist ein sehr guter Freund. Daran ändert auch das neue Trikot nichts“) ärgert sich über den schlechten Start von ALBA, leichtfertig verworfene Bälle und ist müde von vielen Spielen. „Abgesehen davon: müssen wir besser spielen!“ ALBA-Boss Marco Baldi hatte auch mit dem Gedanken gespielt, Giffey zurückzuholen – zumal die Tür für den Ex-Kapitän immer offen gestanden habe. „Es ist sein Klub, es ist sein Team. Aber was halt nicht geht, dass man 5 Minuten vor Saisonstart, wenn das Team steht, sagt: jetzt könnte ich vielleicht. Aber nur vielleicht, denn ich muss erst warten ob vielleicht woanders - also so geht´s natürlich nicht“, kritisierte Baldi und mit Blick auf den FC Bayern, setzte er noch eine Spitze: „Die haben jetzt mit ihrer ganzen Kraft, mit ihrem ganzen Selbstverständnis die letzten 3 Jahre nichts gewonnen. Die wollen´s wissen!“ In Berlin gelang dem Rivalen ein Mini-Auftakt.

      

Nachfolgend die Stimmen vom EuroLeague-Duell Berlin gegen München bei MagentaSport. Am Freitag kann die deutsche Nationalmannschaft die WM-Quali gegen Finnland fixen – ab 18.30 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport. Ebenso die Partie der DBB-Auswahl in Slowenien am Montag, ab 17.45 Uhr live. 


ALBA Berlin – FC Bayern München 77:79 (39:45) 

Vierte Niederlage in Folge für ALBA, das so stark in die EuroLeague gestartet war. Woran liegt´s, Luke Sikma, insbesondere gegen den Rivalen FC Bayern? „Wir haben viel mit unserem schlechten Start kaputt gemacht. Da waren unkonzentriert, nicht hart genug, haben dieses große Spiel nicht angenommen. …Um ehrlich zu sein: wir sind gerade ein wenig müde. Du spielst ein Spiel nach dem anderen, musst das ganze Jahr reisen. Das zehrt gerade. Abgesehen davon: müssen wir besser spielen!“

Sikma über Giffey: „Mann, der hatte das falsche Trikot an! Ernsthaft: er ist ein sehr guter Freund. Daran ändert auch das neue Trikot nichts.“

„Gute Mannschaftsleistung“, befand Bayerns Trainer Andrea Trinchieri über „2 große Siege: erst gegen Efes jetzt in Berlin. Das sind starke Konkurrenten.“ Den Sieg habe sein Team durch viele 2. und 3. Bälle „unterm Korb geholt. Ich hoffe, mein Team macht das jedes spiel!“ 

 

Andrea Trinchieri hatte den jungen Niels Giffey schon in der Zeit als Bamberg-Coach beobachtet. Er lobt ihn sehr variablen Spieler: „Er wird uns sehr helfen.“ 

Andi Obst: „Wir waren ein bisschen frischer am Ende. Das war ein sehr umkämpftes Spiel, sicher nicht das schönste Spiel des Tages.“

Obst zum 2. EuroLeague-Sieg in Folge: „Wir brauchen als neue Mannschaft halt Zeit. Wir haben ein paar neue Spieler, die wir integrieren mussten. Es ist keine Mannschaft, die seit Jahren zusammenspielt, klar gibt´s einen Kern. Trotzdem gibt´s Spieler, die wir noch integrieren müssen. Wir sind noch am Anfang.“

Obst über Giffey erstes Spiel: „Es war auch für mich ein ungewohntes Bild, ihn, in einem roten Trikot zu sehen. Auch beim Reinlaufen ihn neben sich zu sehen. Aber: klasse Typ, guter Spieler.“  

 

MagentaSport-Experte Denis Wucherer zum Bayern-Verpflichtung Giffey: „Niels bringt die Mannschaft auf ein neues Niveau. Wenn du so einen Spieler verpflichten kannst, musst du zuschlagen. Er bringt einfach eine Menge mit. Berlin hat den Bayern in den letzten 3 Jahren den Rang abgelaufen. Deshalb ist das natürlich auch eine Reaktion auf die letzten 3 Meisterschaften. Der FC Bayern will die Kehrtwende und das ist ein Generalangriff.“ 

 

ALBA-Chef Marco Baldi vor dem Spiel über Giffey – fast 400 Spiele für Berlin, 4 Jahre als Kapitän eine Leitfigur - im FCB-Trikot: „Das ist schon schwierig. Auch für mich ist das nicht einfach. Aber für die Fans ist das hart. Die 2. Ebene ist der FC Bayern. Die haben jetzt mit ihrer ganzen Kraft, mit ihrem ganzen Selbstverständnis die letzten 3 Jahre nichts gewonnen. Die wollen´s wissen. Ich kann das total verstehen.“

Eine Rückkehr von Giffey stand immer im Raum, weil „es ist sein Klub, es ist sein Team. Aber was halt nicht geht, dass man 5 Minuten vor Saisonstart, wenn das Team steht, sagt: jetzt könnte ich vielleicht. Aber nur vielleicht, denn ich muss erst warten ob vielleicht woanders - also so geht´s natürlich nicht. Da muss man schon eine gewisse Klarheit haben. Dass das ein wenig unglücklich wirkt, ja – heute machen wir den 1. Schritt und die nächsten Jahre werden wir uns daran gewöhnen müssen.“  

 

Basketball LIVE bei MagentaSport

FIBA WM-Qualifikation

Freitag, 11.11.2022

Ab 18.30 Uhr: Deutschland – Finnland 

Montag, 14.11.2022

Ab 17.45 Uhr: Slowenien – Deutschland

Die Turkish Airlines EuroLeague

Freitag, 11.11.2022

Ab 20.15 Uhr: Panathinaikos Athen – Baskonia

Ab 20.45 Uhr: Valencia Basket – AS Monaco

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» Bundesliga
» EuroLeague
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

EuroLeague live bei MagentaSport – Aufsteiger und Top-Coach Iisalo im Podcast „Abteilung Weltmeister“ berichtet über sein deutsch-französisches Erfolgsprojekt Paris

Was für eine Erfolgsstory: von Crailsheim über Bonn nach Paris, um dort ein neues prestigeträchtiges Basketball-Projekt mit 1a europäischem Format aufzustellen. Tuomas Iisalo hat mit der Mehrheit der Bonner Erfolgsmannschaft, die in 2023 die Champions League und die deutsche Vize-Meisterschaft holte, nun den EuroCup gewonnen, damit den Aufstieg in die EuroLeague geschafft. Iisalo, der sich 7 Jahren lang als „Teil des gesamten Puzzles“ im deutschen Basketball gesehen hat, ist nach dem ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport: Berlin am Freitag mit Heimrecht gegen Bremerhaven im 2. Finale

Erster WM-Testsieg des Vize-Weltmeisters gegen die Slowakei – 7:3, tolle Stimmung in Kaufbeuren und eine gute Reaktion auf die ersten beiden Niederlagen in Tschechien, wo´s vorne und hinten noch nicht so zündete. Deshalb war der Bundestrainer Harold Kreis auch zufrieden: „Der Sieg tut uns gut, aber auch der Weg dorthin hat uns ausgezeichnet. Wir kommen in jedem Spiel unserer Identität ein bisschen näher.“ Eine Absage für die WM (ab 10. Mai live bei MagentaSport) gab´s von NHL-Star ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Medien / TV

Eishockey live bei MagentaSport: Bremerhaven holt in seinem 1. Finale den 1. Sieg / Morgen WM-Test ab 19.15 Uhr DEB-Auswahl gegen Slowakei

Was für ein Spektakel zum Auftakt der Finalserie um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft: Bremerhaven siegt 4:2 - nach einem starken Comeback im 2. Drittel, als Berlin beste Chancen liegenließ und selbst die Führung verpasste. Schon im 1. Drittel brannten beide Teams ein Feuerwerk ab: 2:2 nach schneller 2:0-Führung für Berlin. „Die feiern hier, als hätten sie schon die Meisterschaft gewonnen“, frozzelt Berlins Kapitän Kai Wissmann als Bremerhaven seine Ehrenrunde zog. Wissmanns Logik ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

3. Liga live bei MagentaSport 33. Spieltag: 3 Spiele - der 1:1-Sonntag!

Das Top-Team Dresden kommt im Aufstiegskampf nicht wirklich vom Fleck: 1:1 beim Letzten Freiburg, ein 1:0 verdaddelt, weil das 2:0 nicht nachgelegt wurde, den spielerischen Faden nach dem 1:1 verloren, aber immerhin wieder auf dem Relegationsplatz. Obwohl nur ein 1 Sieg aus 8 Spielen geholt wurde. „Wir sind diejenigen, die am wenigsten Torschüsse bekommen. Wir sind diejenigen, die am meisten Chancen kreieren. Aber es hilft ja alles nichts, wenn du die Spiele nicht gewinnst“, murrt Trainer ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH