Deutsche Frauen wollen mit Olympia-Quali nächsten Schritt gehen: „Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst“
Bonn, 23.06.2023
Zugegeben – es gibt einfachere Turnier-Modi wie bei dieser Frauen Basketball-EM! Deshalb: Deutschland ist nach dem 42:67-Dämpfer gegen Spanien nicht ausgeschieden, spielt am Samstag in einer Art „Platzierungszwischenrunde“ gegen Tschechien (ab 11.50 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport). Deshalb: Gewinnen die deutschen Frauen, spielen sie am Sonntag um Platz 5 und können dann an einem Olympia-Qualifikationsturnier teilnehmen. Für die DBB-Auswahl somit noch ausreichend Motivation, ein ohnehin starkes Turnier mit bislang nur 2 Niederlagen gegen die Titelfavoriten Frankreich und eben Spanien positiv zu beenden. Sagt auch die Kapitänin, Svenja Brunckhorst: „Hätte uns einer vor dem Turnier gesagt, dass wir um Platz 5 oder 6 für die Olympia-Qualifikation spielen und die Möglichkeit, hier noch unter den Top 8 zu sein, hätte ich alles sofort unterschrieben.“ Reizvoll sei vor allem die Olympia-Quali. Das Team werde gegen Tschechien „alles dafür geben, um die Chance zu haben.“ Schon jetzt glaubt Brunckhorst: „Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst.“
Nachfolgend die Zusammenfassung und Clips zur Frauen-Basketball-EM. Weiter geht es am Samstag mit dem 1. Platzierungsspiel der deutschen Mannschaft gegen Tschechien ab 11.50 Uhr. Ab 17.35 Uhr folgt Halbfinale 1 mit der Paarung Spanien gegen Ungarn, ab 20.35 Uhr Halbfinale 2 mit Belgien gegen Frankreich. Alle Spiele live und kostenlos bei MagentaSport. Das EM-Finale wird am Sonntag ab 19.50 Uhr gezeigt. Weitere Zeiten und Paarungen werden noch kommuniziert.
Nachklapp Spanien und Stimmen
Die deutsche Trainerin Lisa Thomaidis hatte ihren Blick nach dem 42:67 gegen Spanien schon wieder nach vorne gerichtet: „Alles in allem sind wir noch in einer Lernphase auf diesem Level. Aber das ist der Weg, um besser zu werden gegen große Mannschaften. Für uns war es ein frustrierendes Spiel. Aber für uns ist diese Erfahrung ein Mehrwert.“
Der Link zum Beitrag zum Spiel gegen Spanien mit Stimmen: https://cloud.thinxpool.de/s/zD3YS68GjZdDYCc
„Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst“
Svenja Brunckhorst, mit 31 Jahren und 75 Länderspielen die erfahrenste DBB-Akteurin, ist erstmal nur „unglaublich stolz, auf das, was wir hier geleistet haben.“ Denn: „Hätte uns einer vor dem Turnier gesagt, dass wir um Platz 5 oder 6 für die Olympia-Qualifikation spielen und die Möglichkeit, hier noch unter den Top 8 zu sein, hätte ich alles sofort unterschrieben.“ Reizvoll sei vor allem die Olympia-Quali. Das Team werde gegen Tschechien „alles dafür geben, um die Chance zu haben.“
Die Kapitänin findet mit Blick auf die Zukunft: „Wir haben eine Jugend, die einfach Spaß macht. Die einfach reinkommen und Gas geben. Die sich von Spiel zu Spiele gesteigert haben und hier eine Leichtigkeit reinbringen.“
Die seit 2 Monaten im Amt arbeitende Trainer Lisa Thomaidis beschreibt Svenja Brunckhorst „als ruhige, sehr positive Person. Sie holt uns immer wieder ab. Sie beruhigt, findet die richtigen Ansprachen. Ich hatte noch nie eine Trainerin, die mich so erreicht mit ihren Ansagen. Sie schafft es immer, uns allen zu sagen, was die Perspektive unserer Mannschaft ist.“
Ein Effekt dieses Turniers sei, so hofft Brunckhorst: „Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst. Ich hoffe, dass die Mädchen endlich Vorbilder haben und sehen, was man erreichen kann. Nur so kann man Erfolg haben. Wenn die nächste Generation inspiriert wird.“
Der Link zum Interview: https://we.tl/t-Cbc0AIyMlg
Die Basketball- EM der Frauen LIVE UND KOSTENLOS bei MagentaSport:
Samstag, 24.06.2023 – erste Platzierungsrunde plus Halbfinals
Ab 11.50 Uhr: Deutschland – Tschechien
Halbfinale 1 ab 17.35 Uhr: Spanien – Ungarn
Halbfinale 2 ab 19.50 Uhr: Belgien - Frankreich
Sonntag, 25.06.2023 – Finaltag Übertragung vorbehaltlich der deutschen Qualifikation
Ab 14.05 Uhr: Spiel um Platz 5
Ab 16.50 Uhr: Spiel um Platz 3
Ab 19.50 Uhr: EM-Finale
Für weitere Rückfragen / MagentaSport
Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH
Mob.: +49 170 2268024
Mail: joerg.krause@thinxpool.de

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» EM
» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
PENNY DEL komplett live bei MagentaSport: Köln garantiert Spektakel, MacLeod Tore, Mannheim macht „großen Schritt“, München mühsam gegen Dresden: Sieg, „das ist alles, was zählt“
Die Heimspiele sind Feiertage in Köln – oder, wie es Doppeltorschütze Patrick Russell formuliert: „Dieses Spiel hat Spaß gemacht. Es war schön, ein Teil dieses Spiels zu sein!“ Die Haie feiern beim 7:4-Spektakel gegen die Straubing Tigers nicht nur einen wichtigen Erfolg im Topspiel, sondern auch den 5. Heimsieg in Serie. Gregor MacLeod punktet auch im 12. Saisonspiel: Assist zum 1:1 plus 2 Tore. „Das 2. Drittel ist der Knackpunkt. Paar individuelle Fehler und dann ist Köln eine ...
3. Liga komplett bei MagentaSport: Hirsch stinkig nach 1. Saison-Niederlage, „Riesengefühl“ bei Sechzig und Kauczinski-Debüt, Regensburg stoppt den „Fluch“, den „es ja gar nicht gibt“
Duplizität der Ereignisse! Das Debüt von Markus Kauczinski als Profitrainer war ein 3:1 mit dem KSC beim TSV 1860. Sein Debüt als Löwen-Trainer ist auch ein 3:1, gegen den Spitzenreiter MSV Duisburg, der nicht mehr länger ungeschlagen ist. „Das fühlt sich schon gut an. Ich freue mich total fürs Team. Da hat sich schon einiges aufgestaut“, erklärte ein erleichterter Löwen-Coach Kauczinski, für den der Sieg ein „Riesengefühl“ ist. Duisburg hingegen ärgert sich über das ...
3.Liga live bei MagentaSport - morgen ab 13.15 Uhr: Ulm vs Cottbus, ab 16.15 Uhr: 1860 München vs MSV
„Es tut uns supergut!“- Ein 3:0-Heimsieg mit einem engagierten Auftritt gegen Wehen Wiesbaden lässt Hansa Rostock und Trainer Daniel Brinkmann nach 4 sieglosen Spielen mal durchatmen. „Wir haben in der letzten Zeit viel gelitten. Es ist schön, sich mal mit 3 Toren belohnt zu haben. Wir sind immer bei uns geblieben und haben an uns selbst geglaubt“, sagt Rostocks Torschütze Ryan Naderi. Nach verschossenen Elfmetern auf beiden Seiten machen vor allem 2 Standardtore den Unterschied. „...
PENNY DEL komplett live bei MagentaSport: Köln gewinnt auch in Dresden: „Da hat er Eier gezeigt“ - Haie-Trainer Jalonen genießt seine letzte Saison in Köln
Die Kölner Haie bleiben beim 5:2 in Dresden formstark, fahren den 3. Sieg in Serie ein. Schon im Anfangsdrittel sorgen die Haie mit einer 3:0-Führung für klare Verhältnisse: „Wir hatten einen richtig guten Start. Es ist so wichtig, dass du in den Auswärtsspielen sofort da bist. Über das 2. Drittel bin ich nicht happy, da waren wir ein bisschen schlampig“, analysiert Kölns Trainer Kari Jalonen, der den Verein nach der Saison verlassen wird – warum eigentlich? „Es hat familiäre Gr...