MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

Frauen Basketball-EM live & kostenlos bei MagentaSport: Deutschland trifft am Samstag um 11.50 Uhr auf Tschechien

Deutsche Frauen wollen mit Olympia-Quali nächsten Schritt gehen: „Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst“

Bonn, 23.06.2023

Zugegeben – es gibt einfachere Turnier-Modi wie bei dieser Frauen Basketball-EM! Deshalb: Deutschland ist nach dem 42:67-Dämpfer gegen Spanien nicht ausgeschieden, spielt am Samstag in einer Art „Platzierungszwischenrunde“ gegen Tschechien (ab 11.50 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport). Deshalb: Gewinnen die deutschen Frauen, spielen sie am Sonntag um Platz 5 und können dann an einem Olympia-Qualifikationsturnier teilnehmen. Für die DBB-Auswahl somit noch ausreichend Motivation, ein ohnehin starkes Turnier mit bislang nur 2 Niederlagen gegen die Titelfavoriten Frankreich und eben Spanien positiv zu beenden. Sagt auch die Kapitänin, Svenja Brunckhorst: „Hätte uns einer vor dem Turnier gesagt, dass wir um Platz 5 oder 6 für die Olympia-Qualifikation spielen und die Möglichkeit, hier noch unter den Top 8 zu sein, hätte ich alles sofort unterschrieben.“ Reizvoll sei vor allem die Olympia-Quali. Das Team werde gegen Tschechien „alles dafür geben, um die Chance zu haben.“ Schon jetzt glaubt Brunckhorst: „Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst.“

 

Nachfolgend die Zusammenfassung und Clips zur Frauen-Basketball-EM. Weiter geht es am Samstag mit dem 1. Platzierungsspiel der deutschen Mannschaft gegen Tschechien ab 11.50 Uhr. Ab 17.35 Uhr folgt Halbfinale 1 mit der Paarung Spanien gegen Ungarn, ab 20.35 Uhr Halbfinale 2 mit Belgien gegen Frankreich. Alle Spiele live und kostenlos bei MagentaSport. Das EM-Finale wird am Sonntag ab 19.50 Uhr gezeigt. Weitere Zeiten und Paarungen werden noch kommuniziert.

 

Nachklapp Spanien und Stimmen

Die deutsche Trainerin Lisa Thomaidis hatte ihren Blick nach dem 42:67 gegen Spanien schon wieder nach vorne gerichtet: „Alles in allem sind wir noch in einer Lernphase auf diesem Level. Aber das ist der Weg, um besser zu werden gegen große Mannschaften. Für uns war es ein frustrierendes Spiel. Aber für uns ist diese Erfahrung ein Mehrwert.“

Der Link zum Beitrag zum Spiel gegen Spanien mit Stimmen: https://cloud.thinxpool.de/s/zD3YS68GjZdDYCc

 

„Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst“


Svenja Brunckhorst, mit 31 Jahren und 75 Länderspielen die erfahrenste DBB-Akteurin, ist erstmal nur „unglaublich stolz, auf das, was wir hier geleistet haben.“ Denn: „Hätte uns einer vor dem Turnier gesagt, dass wir um Platz 5 oder 6 für die Olympia-Qualifikation spielen und die Möglichkeit, hier noch unter den Top 8 zu sein, hätte ich alles sofort unterschrieben.“ Reizvoll sei vor allem die Olympia-Quali. Das Team werde gegen Tschechien „alles dafür geben, um die Chance zu haben.“


Die Kapitänin findet mit Blick auf die Zukunft: „Wir haben eine Jugend, die einfach Spaß macht. Die einfach reinkommen und Gas geben. Die sich von Spiel zu Spiele gesteigert haben und hier eine Leichtigkeit reinbringen.“


Die seit 2 Monaten im Amt arbeitende Trainer Lisa Thomaidis beschreibt Svenja Brunckhorst „als ruhige, sehr positive Person. Sie holt uns immer wieder ab. Sie beruhigt, findet die richtigen Ansprachen. Ich hatte noch nie eine Trainerin, die mich so erreicht mit ihren Ansagen. Sie schafft es immer, uns allen zu sagen, was die Perspektive unserer Mannschaft ist.“


Ein Effekt dieses Turniers sei, so hofft Brunckhorst: „Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst. Ich hoffe, dass die Mädchen endlich Vorbilder haben und sehen, was man erreichen kann. Nur so kann man Erfolg haben. Wenn die nächste Generation inspiriert wird.“

 

Der Link zum Interview: https://we.tl/t-Cbc0AIyMlg

 

Die Basketball- EM der Frauen LIVE UND KOSTENLOS bei MagentaSport:


Samstag, 24.06.2023 – erste Platzierungsrunde plus Halbfinals

Ab 11.50 Uhr: Deutschland – Tschechien

Halbfinale 1 ab 17.35 Uhr: Spanien – Ungarn

Halbfinale 2 ab 19.50 Uhr: Belgien - Frankreich


Sonntag, 25.06.2023 – Finaltag Übertragung vorbehaltlich der deutschen Qualifikation

Ab 14.05 Uhr: Spiel um Platz 5

Ab 16.50 Uhr: Spiel um Platz 3

Ab 19.50 Uhr: EM-Finale


Für weitere Rückfragen / MagentaSport

Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH

Mob.: +49 170 2268024

Mail: joerg.krause@thinxpool.de

© Magenta Sport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» EM
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

TV-Bilanz PENNY DEL-Spielzeit 2024/25

MagentaSport erzielt mit dem Live-Angebot der kompletten PENNY DEL in der Saison 2024/25 erneut Rekordwerte. 27,3 Millionen Zuschauer sahen insgesamt die DEL-Partien. Das entspricht einem Zuwachs von rund 10 Prozent Zuschauern gegenüber der Vorsaison. Die Gesamtreichweite ist damit auch im neunten Jahr der Zusammenarbeit zwischen DEL und MagentaSport gewachsen. Nächstes Highlight bei MagentaSport: die Eishockey WM ab dem 09. Mai mit allen deutschen Partien und Topspielen aus der Gruppen- und k...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Frauen-Bundesliga und 3. Liga live bei MagentaSport am Sonntag: Bielefeld fliegt weiter

Der FC Bayern ist erneut Meister der Frauen-Bundesliga! Mit einem 3:1 gegen den SC Freiburg sicherte sich die Mannschaft den 3. Meistertitel unter Alex Straus, der die Münchnerinnen nach der Saison verlassen wird. „Ich habe schon gesagt, dass ich großes Glück habe, Teil dieser Geschichte bei Bayern zu sein, mit diesem Team. In diesen 3 Saisons zusammen, haben wir nichts anderes erlebt, als Erster zu sein. Und das ist ein gutes Gefühl“, freute sich der Norweger und zog ein Fazit seiner ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

3. Liga live bei MagentaSport am Samstag: Dynamo erst wie die Feuerwehr und dann nur 2:1

Das ist schon sehr kurios: Rüdiger Ziehl tritt als Trainer des 1. FC Saarbrücken zurück, bleibt aber Manager und ernennt mit Alois Schwartz seinen Nachfolger. Der Wechsel erzielt sofort Wirkung. Nach dem 3:0-Sieg bei Rückrunden-Primus Essen will Schwartz „diesen Glauben mitnehmen“, aber „nicht in Euphorie verfallen“. Kapitän Manuel Zeitz freut sich über „ein paar neue Ideen und Impulse“ vom Trainer und gibt zu: „Wenn wir jetzt punktgleich sind mit Cottbus, wäre es dämlich ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Köln im DEL-Finale 5 ohne Chance: erneut 0:7 verloren , Mo Müller schließt Karriere-Ende nicht aus

Was für eine Meister-Show! Die Eisbären Berlin gewinnen in der DEL-Finalserie gegen die Kölner Haie zum 3. Mal in Folge mit 7:0 (!) und sind zum 11. Mal deutscher Eishockey-Meister. „Es war und ist eine Demonstration“, staunt MagentaSport-Experte Rick Goldmann über den 4. Meistertitel in den letzten 5 Jahren.    Ganz schnell wird in den Interviews bei aller Freude und Souveränität klar: Die Eisbären arbeiten immer noch den Tod des Mitspielers Tobi Eder auf. Auch deshalb spricht ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH