Deutsche Frauen wollen mit Olympia-Quali nächsten Schritt gehen: „Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst“
Bonn, 23.06.2023
Zugegeben – es gibt einfachere Turnier-Modi wie bei dieser Frauen Basketball-EM! Deshalb: Deutschland ist nach dem 42:67-Dämpfer gegen Spanien nicht ausgeschieden, spielt am Samstag in einer Art „Platzierungszwischenrunde“ gegen Tschechien (ab 11.50 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport). Deshalb: Gewinnen die deutschen Frauen, spielen sie am Sonntag um Platz 5 und können dann an einem Olympia-Qualifikationsturnier teilnehmen. Für die DBB-Auswahl somit noch ausreichend Motivation, ein ohnehin starkes Turnier mit bislang nur 2 Niederlagen gegen die Titelfavoriten Frankreich und eben Spanien positiv zu beenden. Sagt auch die Kapitänin, Svenja Brunckhorst: „Hätte uns einer vor dem Turnier gesagt, dass wir um Platz 5 oder 6 für die Olympia-Qualifikation spielen und die Möglichkeit, hier noch unter den Top 8 zu sein, hätte ich alles sofort unterschrieben.“ Reizvoll sei vor allem die Olympia-Quali. Das Team werde gegen Tschechien „alles dafür geben, um die Chance zu haben.“ Schon jetzt glaubt Brunckhorst: „Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst.“
Nachfolgend die Zusammenfassung und Clips zur Frauen-Basketball-EM. Weiter geht es am Samstag mit dem 1. Platzierungsspiel der deutschen Mannschaft gegen Tschechien ab 11.50 Uhr. Ab 17.35 Uhr folgt Halbfinale 1 mit der Paarung Spanien gegen Ungarn, ab 20.35 Uhr Halbfinale 2 mit Belgien gegen Frankreich. Alle Spiele live und kostenlos bei MagentaSport. Das EM-Finale wird am Sonntag ab 19.50 Uhr gezeigt. Weitere Zeiten und Paarungen werden noch kommuniziert.
Nachklapp Spanien und Stimmen
Die deutsche Trainerin Lisa Thomaidis hatte ihren Blick nach dem 42:67 gegen Spanien schon wieder nach vorne gerichtet: „Alles in allem sind wir noch in einer Lernphase auf diesem Level. Aber das ist der Weg, um besser zu werden gegen große Mannschaften. Für uns war es ein frustrierendes Spiel. Aber für uns ist diese Erfahrung ein Mehrwert.“
Der Link zum Beitrag zum Spiel gegen Spanien mit Stimmen: https://cloud.thinxpool.de/s/zD3YS68GjZdDYCc
„Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst“
Svenja Brunckhorst, mit 31 Jahren und 75 Länderspielen die erfahrenste DBB-Akteurin, ist erstmal nur „unglaublich stolz, auf das, was wir hier geleistet haben.“ Denn: „Hätte uns einer vor dem Turnier gesagt, dass wir um Platz 5 oder 6 für die Olympia-Qualifikation spielen und die Möglichkeit, hier noch unter den Top 8 zu sein, hätte ich alles sofort unterschrieben.“ Reizvoll sei vor allem die Olympia-Quali. Das Team werde gegen Tschechien „alles dafür geben, um die Chance zu haben.“
Die Kapitänin findet mit Blick auf die Zukunft: „Wir haben eine Jugend, die einfach Spaß macht. Die einfach reinkommen und Gas geben. Die sich von Spiel zu Spiele gesteigert haben und hier eine Leichtigkeit reinbringen.“
Die seit 2 Monaten im Amt arbeitende Trainer Lisa Thomaidis beschreibt Svenja Brunckhorst „als ruhige, sehr positive Person. Sie holt uns immer wieder ab. Sie beruhigt, findet die richtigen Ansprachen. Ich hatte noch nie eine Trainerin, die mich so erreicht mit ihren Ansagen. Sie schafft es immer, uns allen zu sagen, was die Perspektive unserer Mannschaft ist.“
Ein Effekt dieses Turniers sei, so hofft Brunckhorst: „Wir haben gerade so einen kleinen Hype ausgelöst. Ich hoffe, dass die Mädchen endlich Vorbilder haben und sehen, was man erreichen kann. Nur so kann man Erfolg haben. Wenn die nächste Generation inspiriert wird.“
Der Link zum Interview: https://we.tl/t-Cbc0AIyMlg
Die Basketball- EM der Frauen LIVE UND KOSTENLOS bei MagentaSport:
Samstag, 24.06.2023 – erste Platzierungsrunde plus Halbfinals
Ab 11.50 Uhr: Deutschland – Tschechien
Halbfinale 1 ab 17.35 Uhr: Spanien – Ungarn
Halbfinale 2 ab 19.50 Uhr: Belgien - Frankreich
Sonntag, 25.06.2023 – Finaltag Übertragung vorbehaltlich der deutschen Qualifikation
Ab 14.05 Uhr: Spiel um Platz 5
Ab 16.50 Uhr: Spiel um Platz 3
Ab 19.50 Uhr: EM-Finale
Für weitere Rückfragen / MagentaSport
Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH
Mob.: +49 170 2268024
Mail: joerg.krause@thinxpool.de
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» EM
» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Deutschland Cup live bei MagentaSport: Auch die Männer gewinnen den Deutschland Cup
Doppelter Deutschland-Cup-Triumph für Deutschland. Nachdem die Frauen ihren Titel verteidigen konnten, ziehen die Männer durch ein 3:0 gegen die Slowakei nach. Rund 18 Stunden nach dem 2:5 gegen Österreich zeigte die deutsche Auswahl zum Turnier-Abschluss ein ganz und gar anders Gesicht. „Wir haben unglaublich stark gespielt. Wir waren präsent vom ersten Bully weg. Jeder Spieler hat einen guten Job gemacht. Das war eine unglaubliche Geschlossenheit und Überzeugung”, lobt Bundestrainer ...
Die 3. Liga live bei MagentaSport: TSV 1860 0:4 in Regensburg, Trainer Kauczinski fassungslos: „Ich bin fassungslos. Das war ein Totalabsturz!“
Die viertschlechteste Abwehr der Liga, nur ein Sieg: der TSV 1860 München hat nach dem 14. Spieltag 0,0 von einem Aufstiegskandidaten. Beim Derby in Regensburg kassiert Sechzig ein 0:4 vor 4000 mitgereisten Fans. Der Trainer Markus Kauczinski schimpft: „Ich bin fassungslos. Das war ein Totalabsturz vom Anfang bis zum Ende. Wir haben auch in der Höhe verdient verloren. Jahn Regensburg war in allen Belangen überlegen.“ Gelungenes Debüt für Mersad Selimbegovic als neuer Coach von ...
3.Liga und FBL komplett live bei MagentaSport: Saarbrücken im nächsten Tief: 1:1 gegen den Letzten
So steigt Ulm gleich nochmals ab: 0:5 gegen energische, zielstrebige Rostocker gegen eine allerdings teilweise amateurhafte Ulmer Abwehr – Drittletzter mit 3:19 Toren aus den letzten 5 Niederlagen am Stück. Wie findet man da die richtigen Worte, Trainer Moritz Glasbrenner? „Wir sind als Truppe viel zu lieb. Wir dürfen uns auf dem Pausenhof nicht ständig den Lolly aus der Hand nehmen lassen. Und das machen wir, fast mit ausgestreckter Hand reichen wir dem Gegner den noch hin. Liebe Kerle ...
Deutschland Cup live und kostenlos bei MagentaSport: Sonntag Abschluss, deutsche Auswahl ab 14.15 Uhr
Das war nix, kein Vorspielen für Olympia nach einem starken Auftakt am Donnerstag! Im 2. Gruppenspiel des Deutschland Cups kassiert die DEB-Auswahl der Männer gegen Österreich eine empfindliche 2:5-Pleite. Mit Ausnahme des Ausgleichs von Moritz Müller, der seinen ersten Treffer bei einem Deutschland Cup erzielte, war für die Mannschaft von Harold Kreis nichts zu holen. "Wir haben insgesamt kein gutes Spiel abgeliefert, weil wir nicht die schnellen Entscheidungen getroffen haben. Es waren ...