Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Stimmen

Stimmen zur Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Berlin 2023

Einzug der Delegation von SO Deutschland bei der Athletenparade
Einzug der Delegation von SO Deutschland bei der Athletenparade
Einzug der Delegation von SO Deutschland bei der Athletenparade
Bild
Einzug der Delegation von SO Deutschland bei der Athletenparade
Feuerwerk zum Abschluss der Eröffnungsfeier
Bild
Feuerwerk zum Abschluss der Eröffnungsfeier
+3
Weitere
Medien

Berlin, 18.06.2023

Dimitri Claesen (Athlet aus Belgien, Tennis): „Das war ein großes Glück für mich. Die Musik hat mir am besten gefallen.“

Jasmin Bokalawsky (Athletin aus Wiesloch, Handball): „Mir hat alles gut gefallen. Das Olympische Feuer war besonders schön.“

Clemens Schmidt (Athlet aus Krefeld, Golf): „Die Veranstaltung fand ich einfach atemberaubend, großartig, einfach spitze. Die Höhepunkte waren für mich der Song, Are You Ready, das Feuerwerk und die Blue Man Group. Das war fantastisch.“

Mireille Vanfuert (Athletin aus Lobberich, Fußball): „Ich fand es hammergeil und richtig schön. Als die Fahne hochgezogen wurde, einer unserer Athleten den Eid gesprochen hat und das Feuer kam, das war richtig, richtig schön.“

Fabian Kasper (Athlet aus Oberhausen, Futsal): „Ich fand die Eröffnungsfeier megaschön. Die Worte fallen mir extrem schwer, das war so extrem schön! Am meisten hat mir das Lied von Madcon gefallen, weil er ein toller Sänger ist. Das hat mich einfach im Herz berührt.“

Yvonne Streit (Athletin aus Radebeul, Handball): „Es war sehr schön. Mir hat alles gefallen. Die fliegenden Menschen mit der Weltkugel über uns haben mich überrascht.“

Rodeangello Willmes (Athlet aus Curacao, Schwimmen): „Ich war total aufgeregt und sehr berührt. Es war meine allererste Eröffnungsfeier. Am meisten hat mich die Leidenschaft aller Teilnehmer überrascht. Es war einer der größten Momente in meinem Leben.“

Eamon Quinn (Athlet aus Irland, Fußball): „Es war absolut unglaublich. Die gesamte Atmosphäre und das Feuerwerk haben mir am besten gefallen.“

Lii Laanoja (Trainerin aus Estland): „Es war wirklich großartig. Bewegend und auch ein wenig traurig. So vielen Dinge passieren auf der Welt: In Europa ist Krieg, die Pandemie – es ist wirklich wichtig, dass es so eine Veranstaltung gibt.“

Christiane Krajewski (Präsidentin Special Olympics Deutschland): „Für mich ist das Allerwichtigste, wie fröhlich, wie selbstbewusst und wie kraftvoll die Athlet*innen ins Stadion eingelaufen sind. Und wie die mehr als 50.000 Zuschauer bis zum Schluss die Teams gefeiert und dann zum Weltspiele-Song Are You Ready mitgetanzt haben, war großartig.“ 

Felix Neureuther (ehemaliger Weltklasse-Skirennläufer): „Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich mir die Stimmung anschaue. Das ist etwas Einzigartiges. Der Moment, ins Stadion zu laufen, ist für einen Athleten etwas ganz Besonderes. Die nächsten Tage werden sehr schön werden. Ich kann nur jedem empfehlen: Schaut es euch an! Die Athletinnen und Athleten zahlen es zehnfach zurück. Die Inklusion von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung muss besser werden. Das hier ist ein riesengroßer Schritt. Dass die Weltspiele hier im Olympiastadion solch eine Bühne bekommen, ist unheimlich wichtig. Der Schritt in den normalen Arbeitsalltag muss erleichtert werden. Wenn diese Spiele es schaffen, haben wir wahnsinnig viel erreicht.“

Mathias Mester (Paralympics-Silbermedaillengewinner im Kugelstoßen, mehrfacher Welt- und Europameister): „So eine Eröffnungsfeier ist für alle Teilnehmer etwas ganz Besonderes. Das kenne ich von den Paralympics und kann das Gefühl nachvollziehen, wie ergreifend es ist, wenn man ins Stadion unter dem Jubel der Zuschauer einläuft und auf alle anderen Nationen trifft. Auch den Games Song gemeinsam zu singen, hat etwas sehr Verbindendes.“

Claudia Urbschat-Mingues (Schauspielerin, „Stimme“ der Tagesschau und von Angelina Jolie): „In meinem Umfeld gibt es Menschen, die ein Kind mit Down-Syndrom haben. Darum war ich, als ich angesprochen wurde, sofort bereit, bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion als Stimme im Off die Nationen beim Einzug der Athlet*innen anzusagen. Ich finde, gerade solche Spiele benötigen eine besondere Unterstützung. Mein Highlight der Eröffnungs-Show war generell die Leichtigkeit und die Freude aller Teilnehmer*innen. Und ich war begeistert, wie gut am Ende der Part mit den Schuhplattlern, mit Madcon und der Blue Man Group funktioniert hat. Drei ganz verschiedene Genres – hier perfekt vereint!“

© Special Olympics World Games 2023 Berlin
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Inklusion
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

5 Medien
Einzug der Delegation von SO Deutschland bei der Athletenparade
© Special Olympics World Games Berlin 2023 / Annegret Hilse Download
Feuerwerk zum Abschluss der Eröffnungsfeier
© Special Olympics World Games Berlin 2023 / Florian Conrads Download
Pure Freude bei einer Athletin von SO Bolivia
© Special Olympics World Games Berlin 2023 / Marvin Ibo Güngör Download
Felix Neureuther und Special Olympics Athletin Mehtap Özgül
© Special Olympics World Games Berlin 2023 / Marvin Ibo Güngör Download
SOWG2023 Stimmen%20zur%20Eroffnungsfeier 0618.pdf
- Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH