Umfrage

Fazit zur Bundesliga-Saison 21/22: Fan-Interesse am Wettbewerb nimmt stark ab!

FanQ-Umfrage: Wie haben die Fans in Deutschland die Bundesliga-Saison 2021/2022 wahrgenommen? FanQ und der FC PlayFair! haben ein Fazit eingeholt. In der Wahrnehmung der Fußballfans hat die Liga deutlich an Attraktivität verloren.

FanQ - PM - Saisonfazit-FC Playfair.pdf
PDF
FanQ - PM - Saisonfazit-FC Playfair.pdf

Köln, 08.06.2022

Die Bundesligasaison 2021/2022 brachte dem FC Bayern die zehnte Meisterschaft in Folge, den Fans die Rückkehr in die Stadien und einige Überraschungen auf den europäischen Plätzen. FanQ hat gemeinsam mit dem FC PlayFair! über 6.200 Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie verschiedene Aspekte der vergangenen Saison bewerten. Positiv sticht vor allem die Rückkehr der Fans in die Stadien heraus, während die Kommerzialisierung der Bundesliga besonders kritisch gesehen wird. 


Gemeinsam mit dem FC PlayFair! hat FanQ nach Ende der Bundesligasaison 2021/2022 über 6.200 Fußballfans gebeten, ein Fazit zur vergangenen Spielzeit zu ziehen und verschiedene Aspekte zu bewerten. Insgesamt hat das Fan-Interesse an der Bundesliga während der letzten Saison gelitten. 31,7 % der Fans gaben an, dass ihr Interesse am deutschen Oberhaus eher abgenommen habe. Sogar 38,3 % der Befragten sagten, dass ihr Interesse „stark abgenommen“ habe. Auch die generelle Attraktivität der Liga im Vergleich zu den Vorjahren überzeugt wenig Fans. 51,1% der Befragten sahen diese als „schlechter“ bis „viel schlechter“. Für nur 18,7 % der Fans fand eine Steigerung statt.


Sportlich gesehen, schneidet der Wettbewerb ordentlich ab. 45,1 % der Befragten stimmten bei der sportlichen Qualität der Bundesliga für „mittel“, weitere 28,1 % wählten „gut“. Sowohl am oberen Ende ( „Sehr gut“: 5,1 %) als auch am unteren Ende der Skala („sehr schlecht“: 6,4 %) gab es am wenigsten Stimmen. Anders sieht es allerdings bei der Spannung der Liga aus. Hier wählten die meisten  der Befragten (32,4%) „sehr schlecht“. 28,8 % stimmten für „schlecht“, weitere 24,5 % für „mittel“.


Die Stimmung, nachdem die Fans zurück in die Stadien durften, wird mehrheitlich positiv gesehen. 36,8 % der Teilnehmenden stimmten hier für „gut“, 25,7% stimmten sogar für „sehr gut“. Weitere 23,6 % entschieden sich für „mittel“. Trotz des Lobes für die Stimmung sehen die Fans in Deutschland ihre Interessen in der Bundesliga nicht immer ernstgenommen. Nur 17,9 % der Befragten würden die Orientierung der Liga an Fan-Interessen als gut bis sehr gut bezeichnen. 44,0 % hingegen sogar als schlecht bis sehr schlecht.


Auch bei den Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gibt es aus Fansicht Nachholbedarf für die Bundesliga. Zwar stimmten 33,7 % für „mittel“, doch weitere 27,2 % für „schlecht“ und 25,5 % der Befragten stimmten sogar mit „sehr schlecht“ ab. Was die Kommerzialisierung der Bundesliga angeht, ist die Meinung ähnlich deutlich. 28,0 % der Fans halten diese für „eher überzogen“, ganze 43,9 % sogar für „sehr überzogen“. 


Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000 

 

Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online und versorgen die Teilnehmer mit wichtigen Hintergrundinformationen, die benötigt werden. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.

FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Umfrage

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
FanQ - PM - Saisonfazit-FC Playfair.pdf
© FanQ Download

Mehr von FanQ

Umfrage

Wintertransfers: Der FC Bayern überzeugt die Fans in Deutschland

Am Dienstagabend dieser Woche schloss sich das Wintertransferfenster für die Bundesliga-Vereine, kurz vor Ende der Wechselperiode setzten einige Klubs noch einmal Ausrufezeichen. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1200 Fußballfans über das vergangene Transferfenster befragt.   Das Wintertransferfenster hat der Bundesliga aus Fansicht qualitativ gut getan. 41,1 % der Befragten gaben an, dass sich die Qualität der Liga „eher verbessert“ habe, weitere 15,4 % sehen sogar eine...

FanQ
Umfrage

2. Bundesliga: Fans in Deutschland glauben an den HSV-Aufstieg!

Eine Woche nach der Bundesliga startet auch die zweite Bundesliga in das Jahr 2023. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1400 Fußballfans über die laufende Saison in der zweiten Liga befragt.   Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der 2. Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 63,4 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf die zweite deutsche Spielklasse zu verspüren, weitere 17,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Auch die Spannung in ...

FanQ
Fußball

Fans in Deutschland freuen sich auf die Rückkehr der Bundesliga: SGE als Geheimfavorit

Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 55,7 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf den nationalen Wettbewerb zu verspüren, weitere 23,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Das liegt wohl auch daran, dass die meisten heimischen Fußballfans die aktuelle Spielzeit als durchaus spannend empfinden. 36,9 % der Teilnehmer finden die Saison 2022/2023 „spannend“, 26,8 % zumindest „mittelmäßig spannend“ und 21...

FanQ
Fußball

Große Studie zu Merchandise im Fußball: Fans wollen keine digitalen Fan-Artikel

Was vor einiger Zeit nur der Schal und das Trikot war, sind heutzutage auch Toaster, Schlüsselanhänger, Bettwäsche und Jacken. Alle Proficlubs haben mittlerweile eine Vielzahl an Merchandise-Artikel für ihre Fans im Sortiment und das Angebot wird immer größer.  FanQ hat in Deutschland eine repräsentative Studie zu Merchandise-Artikeln im Fußball durchgeführt. Über 2000 Fußballfans in Deutschland nahmen an dieser Studie teil. Wie wichtig sind den Fans eigentlich Merchandise-Artikel ...

FanQ