Sport-Informations-Dienst

Allgemein

SID beruft Chefredakteur und erneuert Redaktionsleitung

SID: v.l. Marco Heibel - Cai-Simon Preuten - Oliver Mucha

Nach 13 Jahren sind Position von Geschäftsführer und Chefredakteur erstmals wieder getrennt besetzt

Marco Heibel
Bild
Marco Heibel
Oliver Mucha
Bild
Oliver Mucha
+2
Weitere
Medien

Köln, 10.04.2024

  • Cai-Simon Preuten ist neuer Chefredakteur des Sport-Informations-Dienst (SID). 
  • Marco Heibel wird Nachfolger als Redaktionsleiter (Allgemeinsport), und Oliver Mucha ist bereits zu Jahresbeginn als Redaktionsleiter (Fußball) ins redaktionelle Leitungsteam eingetreten.

 

Preuten (40) begann sein Volontariat 2011 beim SID und stieg nach sechs Jahren als Chef vom Dienst und Tennisressortleiter 2019 in die Redaktionsleitung auf. Dort verantwortete er den olympischen Allgemeinsport. Bei diversen Olympischen Spielen führte er die SID-Redaktion als Chef de Mission an und arbeitete in enger Kooperation mit dem Weltdienst der französischen Mutteragentur AFP.

 

Heibel (42) folgt ihm in der Funktion des Redaktionsleiters Allgemeinsport im wichtigen Olympiajahr und wird mit ihm gemeinsam die Eventredaktion rund um die Spiele in Paris mit Reportern vor Ort und in der Kölner Zentralredaktion steuern. Auch er volontierte ab 2014 beim SID und übernahm in der Vergangenheit bereits interimistisch Verantwortung in der Redaktionsleitung. 

 

Mucha hat bereits seit Jahresbeginn 2024 zum Start der Bundesliga-Rückrunde die Position als Fußballchef und Mitglied der Redaktionsleitung inne. Der 48 Jahre alte Agenturjournalist, der 2004 als Volontär zum SID kam, hat für die Agentur bereits von vielen Sportgroßveranstaltungen berichtet, Bundesligisten wie die Borussia aus Dortmund redaktionell begleitet. Zudem ist er für den SID als einer der Reporter der Männer-Nationalmannschaft tätig.

Er folgt auf den langjährigen Fußballchef und Redaktionsleiter Ralph Durry, der sich im Februar in den Ruhestand verabschiedet hat. 

 

Geschäftsführer Rainer Finke über die Besetzung des Chefredaktionspostens und Cai-Simon Preuten: 

„Cai-Simon Preuten hat der SID-Redaktion ab 2019 während einer besonders anspruchsvollen Zeit stets Orientierung gegeben. Er vereint journalistische Kompetenz und Antizipationsfähigkeit im Medienwandel und wird die Angebote rund um die Gewerke Text, Multimedia und Video als Chefredakteur im Markt der Nachrichtenagenturen weiter erfolgreich positionieren.“

 

Und zur Nachfolge in der Redaktionsleitung: „Ich bin hocherfreut, mit Marco Heibel und Oliver Mucha die klaren Favoriten für die offenen Positionen in der Redaktionsleitung gewonnen zu haben. Beide verfügen über viel praktische Erfahrung, sind im Hause SID und bei der Mutter AFP als versierte Redakteure und insbesondere als Planer für große Events bekannt und geschätzt. Oliver Mucha hat ein weites Netzwerk im Fußball gespannt und ist Garant für die Kundeninteressen. Marco Heibel verfügt über große Organisationskompetenz und wird die Redaktion auch organisatorisch voranbringen.“ 


Über Vorgänger Durry ergänzt Finke: „Ich danke Ralph Durry für seinen großen Einsatz während der vergangenen vier Jahrzehnte, mit dem er maßgeblich zum nachhaltigen Unternehmenserfolg des SID beigetragen hat.“


Cai-Simon Preuten über seine neue Position:

"Ich freue mich über das Vertrauen der Geschäftsleitung und der Gesellschafter sowie der Kolleginnen und Kollegen. Ich bin überzeugt, dass wir in der neuen Führungsstruktur und mit einem hochmotivierten Team bestens für die Herausforderungen im Medienmarkt aufgestellt sind und unsere Kunden auf allen Kanälen mit passenden Angeboten im digitalen Wandel unterstützen können."


Über den SID:

Der Sport-Informations-Dienst (SID) wurde im Jahr 1945 gegründet und ist Europas größte Sportnachrichtenagentur mit Sitz in Köln. Büros in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München sorgen für eine bundesweite Abdeckung und schnelle und verlässliche Berichterstattung in Text, Multimedia und Bewegtbild. Der SID ist eine hundertprozentige Tochter der AFP GmbH und beschäftigt mehr als 50 angestellte und etwa 100 freie Journalisten in Deutschland.

© Sport Informations Dienst
Sport-Informations-Dienst
Zur Pressemappe

Kontakt

Sport-Informations-Dienst
Ursulaplatz 1
DE-50668 Köln

0221 - 99880 0
0221 - 99880 110
redaktion@sid.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Allgemein
» Medien / TV
» Wirtschaft

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

4 Medien
Marco Heibel
© SID - Sport-Informations-Dienst Download
Oliver Mucha
© SID - Sport-Informations-Dienst Download
Cai-Simon Preuten
© SID - Sport-Informations-Dienst Download
SID: v.l. Marco Heibel - Cai-Simon Preuten - Oliver Mucha
© SID - Sport-Informations-Dienst Download

Mehr von Sport-Informations-Dienst

Logo SID Dyn.jpg
Medien / TV

Sport-Informations-Dienst ist ab sofort Vertriebspartner für das Dyn Media Network

Sport-Informations-Dienst
Medien / TV

Der Sport-Informations-Dienst (SID) und tool-e-byte (TEB) tun sich zur Digitalisierung des umfangreichen deutschen Sportarchivs zusammen

Der gebundene Bestand an SID-Archivinhalten der Jahre 1944 bis 2000 zog im Frühsommer diesen Jahres in mehreren LKW-Ladungen von Köln nach Griesheim bei Darmstadt um. Dieser Startschuss zur Überführung der archivierten SID-Schätze und -Zeitzeugnisse ins Digitale trägt erste Früchte, denn pünktlich zum 50. Jahrestag der Eröffnung der letzten Olympischen Spiele auf deutschem Boden steht die Olympia '72-Selektion des SID, ergänzt und zum Leuchten gebracht durch passende Bilder aus dem ...

Sport-Informations-Dienst
Allgemein

Neuer Service: Breaking News in Sport-Podcasts – powered by SID und Podcastbude

Seit Montag, den 20. September 2021, bekommen Sportfans auf Deutschlands größter Sportpodcast-Plattform meinsportpodcast.de aktuelle Sport-News auf die Ohren. Mit dem innovativen Audio-Breaking-News-Format werden die Hörer*innen in über 190 Podcast-Serien stets aktuell über Ereignisse aus der weiten Sportwelt informiert. Die Newsblöcke entstehen in enger redaktioneller Zusammenarbeit mit dem Sport-Informations-Dienst SID – dem Nachrichten-Anbieter Nr. 1 auf dem Markt. "Der SID ist ...

Sport-Informations-Dienst