Medien / TV

Kult-Trainer Neururer wettert gegen VAR-Entscheidung: „Einer der größten Skandale“

Ex-Nationalspieler Effenberg zum Rücktritt von Kroos: „Ein perfekter Abgang“ - Europameister Basler zu Ronaldo: „Muss erkennen, dass es für den ganz großen Fußball nicht mehr reicht“ - Effenberg zu den Tränen der DFB-Spieler: „Zum Glück“

Köln, 12.07.2024

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Fußballshow „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ (täglich um 20:15 Uhr) – mit den RTL-Experten Stefan Effenberg, Mario Basler und Peter Neururer.

 

Peter Neururer (RTL-Experte) ...

... zur Leistung der Engländer: „Was die Engländer bisher – nicht im Halbfinale, aber bis zu Halbfinale – gespielt haben, hat mit internationaler Spitzenklasse überhaupt nichts zu tun. Aber die Qualität einer Mannschaft erkennst du dann, wenn sie schlecht spielt und erfolgreich ist. Im Halbfinale haben sie gezeigt, dass sie auch gut und erfolgreich spielen können.“

... zur Frage, was Julian Nagelsmann gut gemacht habe: „Was Julian gut gemacht hat, können wir nicht bewerten, da wir nicht da waren. Was da abgelaufen ist, haben wir aber alle gesehen – und das ist entscheidend. Es wurde endlich wieder mit Leidenschaft gespielt. Dass das eine oder andere noch nicht unseren Ansprüchen genügt, ist klar. Mit den Erlebnissen der letzten Turniere müssen wir – und das finde ich traurig – zufrieden sein, dass die Mannschaft sich so dargestellt hat.“

... zur VAR-Entscheidung beim Spiel Deutschland-Spanien: „Dass wir so ausgeschieden sind, hat mit der eigenartigen Entscheidung des nicht vorhandenen VAR zu tun. Da wurde nachher mehr drüber gesprochen und das war einer der größten Skandale, die bisher aufgetreten sind. Ob Fehlentscheidung oder nicht, aber wie man diese Situation nicht angucken und das Publikum nicht aufklären kann, ist für mich unfassbar.“

... zum VAR: „Ich habe irgendwann, als der VAR eingeführt wurde, davon gehört, dass der Fußball gerechter werden soll. Ich habe nicht festgestellt, dass er gerechter geworden ist – eher im Gegenteil. Ansatzpunkte für Diskussionen sind zigfach multipliziert worden. Wir reden nur noch über solche Dinge und der Fußball tritt mehr oder weniger beiseite.“

 

Stefan Effenberg (RTL-Experte) ...

... zu seinen EM-Enttäuschungen: „Drei Teams: Kroatien ist angetreten, als typische Turniermannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018 im Finale gewesen, um weiterzukommen und sie sind in der Vorrunde ausgeschieden. Das war eine große Enttäuschung. Österreich hatte hohe Erwartungen, ist aus der Gruppe als Erster hervorgegangen und dann im Achtelfinale ausgeschieden. Das war auch eine riesige Enttäuschung. Belgien auch, die immer ein Geheimfavorit waren und früh ausgeschieden sind.“

... zur Aussage von Nagelsmann, die Spieler hätten alle beim Verlassen des Camps Tränen in den Augen gehabt: „Zum Glück. Bei den letzten Turnieren war es so, dass die Spieler es nicht erwarten konnten, nach Hause zu kommen. Dieses Mal hat es wirklich wehgetan, das zeigt einen Charakter innerhalb der Mannschaft und das zeigt auch, dass wir uns auf die nächsten Turniere freuen können, da sie mit Herz und Leidenschaft dabei waren.“

... zum Karriere-Ende von Toni Kroos: „Dass man selbst als Spieler die Entscheidung trifft. Das ist immer besser, als wenn du vom Hof gejagt wirst. Das hat Toni Kroos hervorragend gemacht. Er hatte einen großen Erfolg, hat nochmal die Champions League gewonnen. Er tritt beim Verein und der Nationalmannschaft ab – ein perfekter Abgang.“

... zur Zukunft des DFB-Teams: „Du musst es selbst erkennen und sagen, dass ich für die jüngere Generation die Tür aufmache. Das ist bei unserer Nationalmannschaft auch so: Toni Kroos ist zurückgetreten, beim Kapitän Gündoğan ist ein Fragezeichen. Auch da wird sich eine neue Hierarchie entwickeln. Das ist ganz wichtig für die Entwicklung einer Mannschaft.“

 

Mario Basler (RTL-Experte) ...

... ob der EM-Sieg der Anspruch des DFB-Teams sein sollte: „Der Anspruch muss immer der bestmögliche sein, das ist klar. Ich habe aber schon vor der Europameisterschaft gesagt, dass ich mit einem Viertelfinale zufrieden wäre. Wenn man darüber nachdenkt, dass wir seit acht Jahren bei einem großen Turnier mal wieder im Viertelfinale waren – es ist für mich keine große Überraschung, dass wir nicht ins Finale gekommen sind.“

... zu Cristiano Ronaldo: „Er muss auch erkennen, dass es für den ganz großen Fußball nicht mehr reicht. Es gibt auch Gründe, warum er nach Saudi-Arabien gegangen ist. Stefan und ich sind ein paar Jahre älter, aber wir könnten da noch vier Minuten mitspielen. Er ist ein ganz schlauer und weiß, warum er nach Saudi-Arabien gegangen ist. Wenn Portugal gespielt hat und die Kamera über dem ganzen Platz war, hast du gesehen, wie Ronaldo nur auf dem Platz gegangen ist. Nur, wenn es nach vorne gegangen ist, hat er sich mal bewegt.“

 

Die Zitate sind frei zur Verwendung mit dem Hinweis auf die Fußballshow „Das RTL EM-Studio“

Kommunikation RTL Deutschland:

E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de

Mehr Infos unter: media.rtl.com

© RTL
RTL Deutschland
Zur Pressemappe

Kontakt

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
DE-50679 Köln

+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» EM
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von RTL Deutschland

Formel 1

Weltmeister Verstappen meldet sich zurück im WM-Kampf: „Ein großartiger Fortschritt“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis der Emilia-Romagna - live bei RTL.   Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) ... ... zur ersten Kurve: „Der Start selbst war nicht toll, aber ich war auf der Außenlinie, also der normalen Linie. Und ich habe mir gedacht: 'okay, ich versuche es einfach mal zu machen auf der Außenseite.' Das ist dann gut ausgegangen. Dann hatten wir die Pace.“ ... zum Rennen: „Ein tolles Rennen und ein großartiger ...

RTL Deutschland
Fußball

Ex-Bundesligaprofi Felix Kroos ehrlich zu drei englischen Teams in Finals: „Hätte man in den letzten Jahren schon so erwartet“

Köln, 08.05.2025 - Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Halbfinal-Rückspielen der Europa- und Conference League live bei RTL+. RTL-Experte Felix Kroos … … zu den Finalpaarungen: „Das werden große Spiele, da sind große Spieler dabei. Bei Manchester United gibt es Casemiro, der europäische Finals gewohnt ist. Bei Chelsea sind sehr gute Spieler dabei, Sancho ist beispielsweise wieder in einem Finale. Tottenham hat Maddison und Solanke, ...

RTL Deutschland
Fußball

Ex-Nationalspieler Nils Petersen glaubt nach 0:3 nicht an Bilbao-Wunder: „Sehe schwarz für nächste Woche“

RTL-Experte Nils Petersen … ... zur Dominanz der Premier League : „Die Statistik lügt nicht. Dieses Jahr werden vermutlich wieder viele englische Klubs im Finale stehen. Das spricht mehr für England als für Deutschland, das muss man neidlos anerkennen und zugeben. Vielleicht macht Geld doch Trophäen.“ ... zur Leistung von Athletic Bilbao: „Ich sehe da schwarz für nächste Woche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bilbao das Spiel noch einmal spannend gestalten kann. Insgesamt ist ...

RTL Deutschland
Fußball

Frankfurts europäische Reise endet im Viertelfinale – Trainer Toppmöller lobt: „Bin unheimlich stolz auf die Jungs“

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Eintracht Frankfurt gegen Tottenham Hotspur (0:1) im Viertelfinal-Rückspiel der Europa-League live bei RTL. Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt) ... ... zur Leistung in der Europa-League: „Ich habe den Jungs in der Kabine gesagt, was ich fühle. Das ich unheimlich stolz auf die Jungs bin. Wir haben eine tolle Reise in der Europa League hingelegt. Wir haben tolle Spiele gehabt und wir haben tolle ...

RTL Deutschland