MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

Basketball LIVE bei MagentaSport: Deutschland - Finnland 94:80

MagentaSport-Experte Per Günthers erinnert sich, wozu die deutsche Nationalmannschaft bei Turnieren im Stande ist: "Unfassbar viele tolle Spiele"

Bonn, 11.11.2022

Im ersten Basketballspiel nach der überragenden EuroBasket konnte sich die Nationalmannschaft direkt für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr qualifizieren. Auch wenn die Finnen zeigten, was sie im Sommer bis ins EM-Viertelfinale gebracht hat. Deutschland tat sich lange schwer und konnte sich erst zum Ende der 1. Halbzeit etwas absetzen. Cheftrainer Gordon Herbert ist nach dem Sieg sichtlich zufrieden: "Wir haben in der ersten Halbzeit etwas zurückgelegen. Wir haben weitergekämpft und ich bin sehr stolz auf sie."


Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Tages - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Für die deutsche Nationalmannschaft geht es direkt am Montag gegen Slowenien weiter - ab 17.45 Uhr live bei MagentaSport.


Deutschland - Finnland 94:80


Deutschlands Cheftrainer Gordon Herbert wird mit derselben Mannschaft gegen Slowenien auflaufen: "Diese Spieler verdienen es zu spielen." Besonders von den 18 Punkten und 9 Assists von Justus Hollatz war Herbert angetan: "Er ist ein EuroLeague-Spieler."


Justus Hollatz über seine Leistung nach einem durchwachsenen Saisonstart: "Das tut mir gut, mal wieder so ein Spiel zu haben. Die letzten Spiele in der ACB waren auch schon besser, aber so ein Spiel wie heute hatte ich schon lange nicht mehr.


Christian Sengfelder über den Zusammenhalt innerhalb des deutschen Teams: "Hier hat keiner irgendein Ego. Wir wollen nur gewinnen. Er freut sich besonders darüber, wie Herbert das Team führt: "Er kommuniziert wirklich sehr sehr gut. Man weiß genau, was von einem erwartet wird und man freut sich natürlich hier dann auch spielen zu dürfen, Leistungsträger zu sein und Verantwortung übernehmen zu können."


Bei der WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen werden im deutschen Kader wieder einige Top-Spieler, die heute in der NBA oder in der EuroLeague aktiv sind, dabei sein. Einer davon ist voraussichtlich Nils Giffey. Der musste gestern in seinem ersten Spiel für seinen neuen Verein FC Bayern gegen Alba Berlin ran. Für Alba spielte Giffey 8 Jahre lang.


Sein ehemalige Teamkollege Luke Sigma erinnert sich gerne an die Zeit mit ihm: "Nils ist ein wirklich guter Freund. Ich habe eine Menge gute Erinnerungen an die Zeit mit ihm zusammen hier. Das verändert nicht, wie ich ihn als Person sehe. Er ist ein zielstrebiger Typ, wie wir alle. Auf dem Spielfeld halten wir also nicht zurück, aber ich wünsche ihm nur das Beste."


Basketball LIVE bei MagentaSport

Die WM-Qualifikation

Montag, 14.11.2022

Ab 17.45 Uhr: Slowenien - Deutschland

Die EuroLeague


Donnerstag, 17.11.2022

Ab 18.15 Uhr: Anadolu Efes Istanbul - FC Barcelona

Ab 18.45 Uhr: Roter Stern Belgrad - LDLC ASVEL Villeurbanne

Ab 20.15 Uhr: FC Bayern München - Olympiakos Piräus

Ab 20.15 Uhr: Virtus Segafredo Bolonga - Valencia Basket

Ab 20.30 Uhr: Real Madrid - Alba Berlin


Für weitere Rückfragen / MagentaSport

Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH

Mob.: +49 170 2268024

Mail: joerg.krause@thinxpool.de

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Basketball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Fußball

3.Liga und FBL komplett live bei MagentaSport: Saarbrücken im nächsten Tief: 1:1 gegen den Letzten

So steigt Ulm gleich nochmals ab: 0:5 gegen energische, zielstrebige Rostocker gegen eine allerdings teilweise amateurhafte Ulmer Abwehr – Drittletzter mit 3:19 Toren aus den letzten 5 Niederlagen am Stück. Wie findet man da die richtigen Worte, Trainer Moritz Glasbrenner? „Wir sind als Truppe viel zu lieb. Wir dürfen uns auf dem Pausenhof nicht ständig den Lolly aus der Hand nehmen lassen. Und das machen wir, fast mit ausgestreckter Hand reichen wir dem Gegner den noch hin. Liebe Kerle ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Deutschland Cup live und kostenlos bei MagentaSport: Sonntag Abschluss, deutsche Auswahl ab 14.15 Uhr

Das war nix, kein Vorspielen für Olympia nach einem starken Auftakt am Donnerstag! Im 2. Gruppenspiel des Deutschland Cups kassiert die DEB-Auswahl der Männer gegen Österreich eine empfindliche 2:5-Pleite. Mit Ausnahme des Ausgleichs von Moritz Müller, der seinen ersten Treffer bei einem Deutschland Cup erzielte, war für die Mannschaft von Harold Kreis nichts zu holen. "Wir haben insgesamt kein gutes Spiel abgeliefert, weil wir nicht die schnellen Entscheidungen getroffen haben. Es waren ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Deutschland Cup ab Mittwoch live und kostenlos bei MagentaSport

Nur 2 Trainingseinheiten, noch kleine Fragezeichen – und schon geht der Deutschland Cup (05. bis 09. November, komplett live und kostenlos bei MagentaSport) los. Bundestrainer Harold Kreis hat in „Die Eishockey Show“ von MagentaSport seine Kaderzusammenstellung, die Ziele und die Pläne für Olympia erläutert. Seine Erwartungshaltung für den Deutschland Cup vor dem Auftaktspiel gegen Lettland (Donnerstag, ab 19.15 Uhr), „Es ist wichtig, unsere Identität als Mannschaft aufs Eis zu ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Aachens Interimstrainer Trenz gewinnt auch sein 2. und letztes Spiel auf der Trainerbank und ist bereit für mehr: „Ich bin Diener des Vereins!“

Aachen-Siege gibt es weiter nur mit Toren von Lars Gindorf: beim 2:0 der Alemannia gegen den 1. FC Saarbrücken trifft er gar doppelt und steht nun bei 10 Saisontoren. Interimstrainer Ilyas Trenz bleibt auch im 2. Spiel ungeschlagen und hübscht die Heimbilanz der Aachener auf. Doch nun muss ob fehlender Lizenz ein neuer Trainer her! Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi benennt am MagentaSport-Mikrofon noch keinen neuen Mann. Und Ilyas Trenz steht bereit: „Wenn Rachid Azzouzi mich noch ein ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH