MagentaSport-Experte Per Günthers erinnert sich, wozu die deutsche Nationalmannschaft bei Turnieren im Stande ist: "Unfassbar viele tolle Spiele"
Bonn, 11.11.2022
Im ersten Basketballspiel nach der überragenden EuroBasket konnte sich die Nationalmannschaft direkt für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr qualifizieren. Auch wenn die Finnen zeigten, was sie im Sommer bis ins EM-Viertelfinale gebracht hat. Deutschland tat sich lange schwer und konnte sich erst zum Ende der 1. Halbzeit etwas absetzen. Cheftrainer Gordon Herbert ist nach dem Sieg sichtlich zufrieden: "Wir haben in der ersten Halbzeit etwas zurückgelegen. Wir haben weitergekämpft und ich bin sehr stolz auf sie."
Nachfolgend die wichtigsten Stimmen des Tages - bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Für die deutsche Nationalmannschaft geht es direkt am Montag gegen Slowenien weiter - ab 17.45 Uhr live bei MagentaSport.
Deutschland - Finnland 94:80
Deutschlands Cheftrainer Gordon Herbert wird mit derselben Mannschaft gegen Slowenien auflaufen: "Diese Spieler verdienen es zu spielen." Besonders von den 18 Punkten und 9 Assists von Justus Hollatz war Herbert angetan: "Er ist ein EuroLeague-Spieler."
Justus Hollatz über seine Leistung nach einem durchwachsenen Saisonstart: "Das tut mir gut, mal wieder so ein Spiel zu haben. Die letzten Spiele in der ACB waren auch schon besser, aber so ein Spiel wie heute hatte ich schon lange nicht mehr.
Christian Sengfelder über den Zusammenhalt innerhalb des deutschen Teams: "Hier hat keiner irgendein Ego. Wir wollen nur gewinnen. Er freut sich besonders darüber, wie Herbert das Team führt: "Er kommuniziert wirklich sehr sehr gut. Man weiß genau, was von einem erwartet wird und man freut sich natürlich hier dann auch spielen zu dürfen, Leistungsträger zu sein und Verantwortung übernehmen zu können."
Bei der WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen werden im deutschen Kader wieder einige Top-Spieler, die heute in der NBA oder in der EuroLeague aktiv sind, dabei sein. Einer davon ist voraussichtlich Nils Giffey. Der musste gestern in seinem ersten Spiel für seinen neuen Verein FC Bayern gegen Alba Berlin ran. Für Alba spielte Giffey 8 Jahre lang.
Sein ehemalige Teamkollege Luke Sigma erinnert sich gerne an die Zeit mit ihm: "Nils ist ein wirklich guter Freund. Ich habe eine Menge gute Erinnerungen an die Zeit mit ihm zusammen hier. Das verändert nicht, wie ich ihn als Person sehe. Er ist ein zielstrebiger Typ, wie wir alle. Auf dem Spielfeld halten wir also nicht zurück, aber ich wünsche ihm nur das Beste."
Basketball LIVE bei MagentaSport
Die WM-Qualifikation
Montag, 14.11.2022
Ab 17.45 Uhr: Slowenien - Deutschland
Die EuroLeague
Donnerstag, 17.11.2022
Ab 18.15 Uhr: Anadolu Efes Istanbul - FC Barcelona
Ab 18.45 Uhr: Roter Stern Belgrad - LDLC ASVEL Villeurbanne
Ab 20.15 Uhr: FC Bayern München - Olympiakos Piräus
Ab 20.15 Uhr: Virtus Segafredo Bolonga - Valencia Basket
Ab 20.30 Uhr: Real Madrid - Alba Berlin
Für weitere Rückfragen / MagentaSport
Jörg Krause, Leiter Kommunikation thinXpool TV GmbH
Mob.: +49 170 2268024
Mail: joerg.krause@thinxpool.de

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Basketball» Medien / TV
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey-WM live bei MagentaSport, Donnerstag ab 15.30 Uhr zweimal Viertelfinale live
Was für ein Krimi nach Penalty-Schießen: 1:2, Deutschland scheidet gegen Dänemark nach 0 verwandelten Penalties aus – das Ziel Viertelfinale futsch, das Aus in der Vorrunde, erstmals wieder seit 2018. Drei Siege zum Auftakt, dann 4 Niederlagen. „Von der erhofften Offensiv-Power haben wir viel zu wenig aufs Eis bekommen bei so einem Turnier. Bezeichnenderweise, dass wir im Penalty-Schießen kein einziges Tor erzielen. Es hat sich gezeigt, dass wir die 3 Niederlagen zuletzt nicht abschü...
Erneuter Rekord in der 3. Liga: 28,7 Millionen Live-Zuschauer bei MagentaSport
Die 3. Liga boomt – auch bei den TV-Reichweiten! Mit 28,7 Millionen Zuschauern bei den Live-Spielen verzeichnet MagentaSport erneut ein Rekordergebnis. Die Steigerung zur Vorsaison beträgt 12 Prozent. Die höchste Reichweite wurde zur Saisoneröffnung in der Partie TSV 1860 München gegen 1. FC Saarbrücken (Endstand 0:1) mit 358.000 Zuschauern erzielt, die kostenfrei übertragen wurde. Das beste Pay TV-Spiel war Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden mit 287.000 Zusehern am 36. Spieltag (...
Eishockey-WM live bei MagentaSport, Dienstag ab 19.30 Uhr: Deutschland – Dänemark
Deutschland kassiert die nächste Pleite bei der WM: 0:5 gegen den noch ungeschlagenen Weltmeister Tschechien. Es ist die erste WM-Partie ohne deutschen Treffer bei 16 Gegentoren aus den letzten 3 Partien. Damit kommt es am Dienstag gegen Gastgeber Dänemark zum Finale um den Einzug ins Viertelfinale, für das sich die Top 4 Teams qualifizieren – live ab 19.30 Uhr bei MagentaSport. „Der Flow, die Automatismen waren durch die Veränderung der Sturmreihen noch nicht da. Diese Selbstverstä...
3. Liga komplett live bei MagentaSport – 38. Spieltag: Relegation „gerockt“- Saarbrücken muss Malle-Fahrt verschieben, Cottbus im Tränenmeer: „Es tut so weh“
Saarbrücken überholt Cottbus im Finish um den Relegationsplatz: durch ein 2:1 gegen den BVB II, der damit als 4. Absteiger fix ist. Kai Brünker macht nach einem schwachen Start das wichtige 1:1 mit der Hacke: „Das war eine sehr wichtige Hacke und der Dosenöffner. Ich bin so glücklich, dass wir das gerockt haben. El Arenal muss nun aber noch etwas warten.“ Trainer Alois Schwartz: „Ich habe immer dran geglaubt. Nun lag viel Leidenschaft und Herz auf dem Platz. Wir haben unter den Torjä...