Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Basketball-Star Dirk Nowitzki begeistert bei seinem Besuch zum Auftakt der Special Olympic World Games Berlin 2023

Dirk Nowitzki inmitten des Team SO Deutschland vor der Eröffnungsfeier
Dirk Nowitzki inmitten des Team SO Deutschland vor der Eröffnungsfeier

Ein „special friend“ für die Special Games

Dirk Nowitzki inmitten des Team SO Deutschland vor der Eröffnungsfeier
Bild
Dirk Nowitzki inmitten des Team SO Deutschland vor der Eröffnungsfeier
Dirk Nowitzki und Marco Klein vom Team SO Deutschland beim Basketball
Bild
Dirk Nowitzki und Marco Klein vom Team SO Deutschland beim Basketball
230618 Artikel Special Olympics DirkNowitzki TomMustroph.pdf
PDF
230618 Artikel Special Olympics DirkNowitzki TomMustroph.pdf

Berlin, 18.06.2023

Einen besseren Freund könnten sich diese Weltspiele kaum wünschen. Ein größerer ist ohnehin nur schwer zu finden. 2,13 Meter misst Dirk Nowitzki, bei etwa 120 Kilogramm liegt sein Lebendgewicht als pensionierter Basketball-Profi. Diese 120 Kilogramm wuchtete beim Weg von Nowitzki durch das Berliner Messegelände hin zum Trainingsplatz der deutschen Basketballmannschaft einfach der Kraftdreikämpfer Danilo Pasnicki in die Luft. Nowitzki ließ sich gut gelaunt auf das Spiel ein. Und dann lag der „Dirkules“ tatsächlich waagerecht auf den Schultern des trotz aller Anstrengung fröhlich lachenden Pasnickis. 

Es war ein spontanes Extratraining für den Schwerathleten, der am Montag seinen ersten Wettkampf bestreiten wird – und zugleich der überraschende Höhepunkt des Auftritts von Nowitzki bei den Special Olympic World Games. Er ist hier als „Friend of the Games“ eingeladen. Anfrage, Zusage, und dann ist er hier, zwei Tage übrigens vor seinem 45. Geburtstag, den er im Kreise der Familie verbringen wird.

Bei Nowitzkis Runde von der Pressekonferenz über die Zufallsbegegnung mit den Kraftdreikämpfern bis hin zum Basketball-Court war schwer zu entscheiden, wer hier begeisterter war, wessen Augen stärker leuchteten: Die der vielen Athlet*innen und Betreuer*innen, die Nowitzki um Autogramme baten und ihn für Selfies anhielten, oder die von Nowitzki selbst, der schnell eingetaucht war in das fröhliche Miteinander. 

„Ich habe früher schon hier und da Sportler getroffen, die bei Paralympics oder auch Special Olympics mitgemacht haben. Ich kenne diese Freude in den Augen, wenn sie von den Events sprechen, an denen sie sich messen und andere Athleten kennenlernen können“, sagte Nowitzki während einer kleinen Pause zum Redaktionsteam der Weltspiele. Angesichts des munteren Treibens der vielen Athlet*innen aus 176 Nationen fühlte er sich auch an seine eigene Olympiaerfahrung 2008 in Peking erinnert. „Das löst bei mir wieder Gänsehaut aus, wenn ich von meinen Spielen spreche. Und genauso ist es auch bei diesen Athletinnen und Athleten hier. Das ist so eine tolle Erfahrung und deswegen sind alle hier in dieser Woche.“

Nowitzki war 2008 Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft. Und niemals vergessen wird er den Moment, als seine Mannschaftskamerad*innen ihm kurz vor dem Einlauf ins Stadion zuriefen: „Wir wollen die Flagge sehen“ und Nowitzki sie dann hoch über seinem Kopf schwang. 

Den Special Olympics World Games mochte Nowitzki sogar noch etwas ganz Besonderes abgewinnen im Vergleich zu den Olympischen Spielen: „Hier herrscht nicht der große Druck, sondern es geht wirklich um den sportliche Gedanken, um Zusammenhalt, Akzeptanz und voneinander lernen, neue Freunde kennenlernen aus der ganzen Welt. Und dann ist es so, dass hier alles ein bisschen vermischt ist, dass die Betreuer bei den Athleten wohnen, dass auch die Familien teilweise da sind. Und alle nehmen die öffentlichen Verkehrsmittel zu den Events. Da stellt sich ein familiäres Gefühl ein.“

Besonders familiär ging es bei Nowitzkis Auftritt bei den deutschen Basketballer*innen zu. Schnell bildete sich eine Traube um den Superstar aus der NBA. Der schrieb geduldig Autogramme auf T-Shirts, Jacken und Akkreditierungsplaketten. Und dann bat er um einen Ball, wollte selbst spielen. „Ich übernehme die Defense“, sagte er. Im 1:1 dribbelten dann fast alle Spieler*innen der Teams auf Nowitzki zu. Manchen gelang es sogar, einen Korb gegen den Ex-Profi zu erzielen. „Es war einfach toll, gegen Dirk zu spielen. Ich habe ihn so oft im Fernsehen gesehen. Und jetzt ist er hier. Das ist einfach stark“, sagte der Bayer Josef Dobmeier zur Redaktion der Weltspiele.

Für Dobmeier und seine Mitspieler*innen bedeutet die Begegnung mit Nowitzki einen enormen Motivationsschub. „Jetzt kommen vielleicht noch mal fünf Prozent mehr drauf. Ich glaube, jetzt brennen alle noch viel mehr. Da ist jetzt ganz viel Emotion, das muss man sich mal vorstellen, hier war gerade der beste deutsche Basketballer, der jemals gespielt hat“, sagte Basketball Head Coach Laurent Oettershagen.

Dass er der beste deutsche Basketballer ist, den es jemals gab, ließ Nowitzki nur mal kurz aufblitzen, als er ein paar Bälle jenseits der Dreierlinie im Korb versenkte. Ansonsten war er Sportler unter Sportler*innen. Und fröhlich machte er auch mit beim klassischen Teamritual des Unified Teams, als alle sich im Kreis aufstellten, jeweils die linke Hand in die Mitte streckten, so dass sie sich berührten und riefen: „One Team“. Ein Team, eine Mannschaft – welch schönes Motto für den Auftakt der Special Olympics World Games in Berlin.

 

Text: Tom Mustroph

© Special Olympics World Games 2023 Berlin
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

3 Medien
Dirk Nowitzki inmitten des Team SO Deutschland vor der Eröffnungsfeier
© Special Olympics World Games Berlin 2023 / Florian Conrads Download
Dirk Nowitzki und Marco Klein vom Team SO Deutschland beim Basketball
© Special Olympics World Games Berlin 2023 / Tilo Wiedensohler Download
230618 Artikel Special Olympics DirkNowitzki TomMustroph.pdf
- Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH