MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

EM-Quali Frauen: Dämpfer für Deutschland - Niederlage gegen Italien mit 53:70

„Mist, da ist noch einiges an Arbeit, die wir zu tun haben“ – Individuell top, aber DBB-Auswahl muss noch als Team wachsen

Bonn, 12.11.2023

Deutschland verliert gegen Italien mit 53:70 im EM-Quali und dabei wird klar: für einen Höhenflug ist es noch zu früh. „Das war aber sehr wichtig für unsere Entwicklung. Das haben wir gebraucht, einen harten Test, um zu sehen, wo wir uns verbessern müssen. Das werden wir umsetzen und im Februar noch besser sein“, sagt Bundestrainerin Lisa Thomaidis. „Das Wichtigste, an dem wir arbeiten müssen, ist die Team-Chemie.“ Dass es noch Arbeit für den Weg nach oben gibt, sieht auch MagentaSport-Expertin Ireti Amojo: „Wäre das auch so ein Spaziergang gewesen wie gegen Tschechien, dann hätte ich gesagt: cool. Aber dann wären wir sehr locker und entspannt in die Quali im Februar gegangen. So wissen wir: Mist, da ist noch einiges an Arbeit, die wir zu tun haben.“ Beim DBB-Team sind die Sabally-Schwestern Satou und Nyara mit gemeinsam 23 Punkten wieder die besten Werferinnen. „Wir haben noch nicht so viel Spielerfahrung miteinander. Das hat man auch gemerkt. Wir haben in der Offensive stagniert. Defensiv haben wir Fehler gemacht, die wir im Februar nicht mehr machen können. Italien hat uns dafür bestraft. Das müssen wir noch zusammenbekommen und die Zeit richtig gut nutzen“, fasst Nyara Sabally das Spiel zusammen. „Basketball ist ein Sport, wo man nicht viel denken sollte. Gerade denken aber alle sehr, sehr viel. Das liegt auch daran, dass Vieles neu ist“,findet Marie Guelich. 

 

Nachfolgend die Stimmen und Clips der DBB-Frauen gegen Italien – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Weiter geht es am Dienstag in der EuroLeague mit u.a. Valencia gegen Real Madrid – live ab 20.15 Uhr bei MagentaSport. Am Mittwoch spielt dann ALBA Berlin gegen Villeurbanne – live ab 19.45 Uhr und der FC Bayern gegen Partizan Belgrad – live ab 20 Uhr bei MagentaSport.  

 

Deutschland – Italien 53:70 

Deutschland unterliegt im 2. EM-Quali-Spiel den Italienerinnen vor einer ausverkauften Halle. Italien ist am Ende noch zu stark für das DBB-Team. Erneut sind die beiden Sabally-Schwestern mit 12 (Nyara) und 11 Punkten (Satou) die besten Werferinnen bei den Deutschen. 

Lisa Thomaidis, Bundestrainerin: „Wir haben ausgesehen wie ein Team, das noch nicht lange zusammenspielt. Wir haben gegen einen Gegner mit Qualität gespielt. Wir mussten richtig Gas geben. Das war nicht einfach. Das war aber sehr wichtig für unsere Entwicklung. Das haben wir gebraucht, einen harten Test, um zu sehen, wo wir uns verbessern müssen. Das werden wir umsetzen und im Februar noch besser sein… Das Größte, an dem wir arbeiten müssen, ist die Team-Chemie.“ 

Der Link zum Clip: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=RXlBb1BMazhwSVRxdklZNlFGT21aNlhLTlAxcGhicEIrelluT1FNUGttTT0= 

 

Die Sabally-Schwestern Satou und Nyara im Doppel-Interview 

Satou (11 Punkte) über die Atmosphäre: „Das hat sich super angefühlt. Die ganzen Mädels stehen Schlange, um ein Autogramm zu bekommen. Sie sagen auch: gut gespielt - obwohl es nicht so gut war. Dafür machen wir das. Es war trotzdem ein gutes und inspirierendes Spiel.“ 

Nyara (12 Punkte): „Italien ist ein sehr gutes und physisches Team. Wir haben noch nicht so viel Spielerfahrung miteinander. Das hat man auch gemerkt. Wir haben in der Offensive stagniert. Defensiv haben wir Fehler gemacht, die wir im Februar nicht mehr machen können. Italien hat uns dafür bestraft. Das müssen wir noch zusammenkommen und die Zeit richtig gut nutzen… Manchmal muss man Spiele auch verlieren, um daraus zu lernen.“ 

Der Link zum Clip: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=a0VlNXJSMFVPWjZMVzhlMVlJdHJZSUMxU2RwTjVSK29iVmFxOU42dDRJVT0= 

 

Marie Guelich, 8 Punkte, 5 Rebounds, Deutschland: „Es gab sehr viel Misskommunikation auf dem Spielfeld. Ich glaube, wir alle wissen noch nicht so genau, welche Tendencies jede hat. Dann ist es schwer, in so einem Spiel, wo man auch ein bisschen Druck hat, Körbe zu werfen. Ich glaube, es ist aber sehr viel Potential und Talent auf dem Feld. Jetzt geht es darum, dass wir als Team zusammenfinden und uns besser verstehen… Basketball ist ein Sport, wo man nicht viel denken sollte. Gerade denken aber alle sehr, sehr viel. Das liegt auch daran, dass vieles neu ist. Das war ein Kampf, aber das war sehr wichtig für uns.“ 

Der Link zum Clip: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=aWVjd0dhdk1hMVlpNFdIMVhQeHF3QTF2U1dJaUpyZU5kWHJqck1DT2lmTT0= 

 

Ireti Amojo, MagentaSport-Expertin ist optimistisch für die anstehenden Länderspiele: „Aus Fehlern lernt man. Wäre das auch so ein Spaziergang gewesen wie gegen Tschechien, dann hätte ich gesagt: cool. Aber dann wären wir sehr locker und entspannt in die Quali im Februar gegangen. So wissen wir: Mist, da ist noch einiges an Arbeit, die wir zu tun haben. Wir sind individuell klasse, das wissen wir. Wir müssen es aber als Team zusammenbringen. Wir müssen in der Offensive andere Lösungen finden, um zu treffen. Wir müssen mehr Geduld reinbringen. Ich schätze das Team als lernfähig ein. Deshalb freue ich mich sehr auf die Quali.“ 

Der Link zum Clip: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=SzF3b0FIeXJ0VVlydXJSRVZnSXY3YVQwNXpWVWpRTTlPT2FGQmtqMmxHRT0= 

 

Basketball live bei MagentaSport 

Dienstag, 14.11.2023 

EuroLeague 

Ab 18.45 Uhr: AS Monaco – Anadolu Istanbul 

Ab 19.50 Uhr: Maccabi Tel Aviv – Olympiakos Piräus 

Ab 20.15 Uhr: Valencia Basket – Real Madrid, Bologna – Mailand 

Ab 20.30 Uhr: Roter Stern Belgrad – Fenerbahce Istanbul 

EuroCup 

Ab 17.50 Uhr: Prometey Slobozhanske - Hapoel Tel-Aviv, Lietkabelis Panevezys - Türk Ankara 

Ab 19.15 Uhr: ratiopharm ulm - Buducnost VOLI Podgorica 

Ab 19.20 Uhr: Mincidelice JL Bourg en Bresse - Aris Midea Thessaloniki 

Ab 20.20 Uhr: Joventut Badalona - Paris Basketball 

Mittwoch, 15.11.2023 

EuroLeague 

AB 19.45 Uhr: ALBA Berlin – LDLC ASVEL Villeurbanne 

Ab 20 Uhr: Panathinaikos Athen – Zalgiris Kaunas, FC Bayern München – Partizan Belgrad  

Ab 20.15 Uhr: Baskonia Vitoria-Gasteiz – FC Barcelona 

EuroCup 

Ab 17.50 Uhr: Besiktas JK - London Lions, Wolves Vilnius - Umana Reyer Venice 

Ab 18.20 Uhr: Cedevita Olimpija Ljubljana - Veolia Towers Hamburg 

Ab 19.50 Uhr: Dolomiti Energia Trento - U-BT Cluj-Napoca 

Ab 20.50 Uhr: Dreamland Gran Canaria - Slask Wroclaw 

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

DEL-Finale live bei MagentaSport: Bremerhaven – Berlin 0:2 (Endstand Serie: 1:4)

Der Deutsche Eishockey-Meister heißt zum 10. Mal Eisbären Berlin nach einem 2:0 in Bremerhaven. Auch im 5. Spiel der grandiosen Finalserie siegen die Eisbären durch eine taktische Meisterleistung und 1a-Effektivität gegen großartige, leidenschaftliche Pinguins. Meister-Kapitän Kai Wissmann zollt dem Finalgegner großen Respekt: „Sie haben uns alles abverlangt.“ Serge Aubin, der seinen 3. Titel als Trainer der Eisbären feiert: „In dieser Saison waren die Jungs vom 1. Tag an da. Das ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport – morgen 5. DEL-Finale ab 19 Uhr: Berlin kann in Bremerhaven Meister werden

Zweiter Sieg mit gemischten Gefühlen. Denn Bundestrainer Harold Kreis sieht beim 4:2 im WM-test gegen Österreich Höhen und Tiefen. Nach einem schnellen 2:0 lässt sich das DEB-Team gerade im 2. Drittel den Schneid abkaufen – Österreich gleicht aus. „Ich fand, wir haben mehr das Spiel gespielt, was die Österreicher wollten und denen nicht das Spiel, was wir spielen, aufgezwungen“, bemerkt Kreis am MagentaSport-Mikro. Im Schlussdrittel sorgen dann Daniel Fischbuch und Parker Tuomie für...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Bundestrainer Nagelsmann seine Gründe, wieso er beim DFB bleibt und ein Versprechen: „Wir werden mit Haut und Haaren für eine erfolgreiche EM kämpfen! “

Bundestrainer Julian Nagelsmann will am Finaltag 14 Juli 2024 im Berliner Olympiastadion den EM-Titel für Deutschland feiern: „Ich glaube, es ist legitim und gesund, das auch vorzuleben. Dass wir als Trainerteam und als Mannschaft antreten, um den Titel zu gewinnen“, betont Nagelsmann im Interview mit Moderator Johannes B. Kerner in der Talk -Reihe „Bestbesetzung“ bei MagentaTV. Das Interview ist ab heute Abend 20 Uhr exklusiv auf Fußball TV 1 bei MagentaTV zu sehen und jetzt schon bei...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

3. Liga live bei MagentaSport, Nachholspiel: Saarbrücken – RW Essen 1:1, Freitag, 18.30 Uhr: Bielefeld - Lübeck

Ein Unentschieden im Nachholspiel, das keinem im Aufstiegskampf wirklich weiterhilft. Saarbrücken und Essen trennen sich 1:1, für beide Teams zu wenig. Dabei kündigte Essens Trainer Christoph Dabrowski am Sonntag bei MagentaSport noch an: „Wir wollen mehr.“ Ein Punkt reicht aber nicht, um Dresden (4. Platz, 55 Punkte) zu überholen oder bis auf einen Zähler an Münster (3. Platz, 58 Punkte) ranzukommen. Doch Dabrowski lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. „Am Ende haben wir mit dem ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH