03.08.2022
Umfrage

Große Studie zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit: Bundesliga-Vereine schneiden positiv ab, haben aber Luft nach oben!

In einer groß angelegten Umfrage zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit schneiden die Bundesliga-Vereine in weiten Teilen ordentlich ab. Im Kampf gegen Rassismus und beim Einsatz für Fairness, Respekt & Toleranz sehen die Fans viel Positives.

PDF
FanQ - PM - Nachhaltigkeit im Profifußball.pdf

Köln & Mühlen, 03.08.2022

Die verschiedenen Säulen der Nachhaltigkeit gewinnen in der gesamten Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. In einer großen Studie hat FanQ nun zusammen mit Sports for Future rund 2.500 Fußballfans in Deutschland befragt, wie diese ihren Lieblings-Bundesligaclub in nachhaltigen Kategorien bewerten.

 

Initiatoren des Projekts sind FanQ und Sports for Future. Wissenschaftliche Expertise steuerten Prof. Dr. Harald Lange (Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg), Prof. Dr. Torsten Weber (Fachbereich Nachhaltigkeitsmanagement der Cologne Business School) und Prof. Dr. Axel Faix (Fachgebiet Unternehmensführung der Fachhochschule Dortmund) bei – zur Ausgestaltung und Auswertung der Befragung. An der Konzeption und Verbreitung der Umfrage haben darüber hinaus mehrere Netzwerkpartner mitgewirkt.


Gerade beim Engagement gegen Rassismus und Einsatz für Fairness, Respekt & Toleranz erzielen die Clubs Bestnoten. Aus Fansicht kommen sie somit ihrer großen gesellschaftlichen Verantwortung nach. 55,2 % der Befragten bewerten das Engagement ihres Vereines im Kampf gegen Rassismus als „sehr gut“, weitere 29,0 % als „gut“. Ähnlich sieht es bei der Wertevermittlung für Fairness, Respekt & Toleranz aus. Diese beurteilen 50,7 % als „sehr gut“ und 35,1 % als „gut“.

 

Bei der ökologischen Nachhaltigkeit sind die Ergebnisse zwar positiv. Es besteht aber auch noch Luft nach oben. Das ökologisch nachhaltige Verhalten der Vereine wird von 36,7 % der Fans als „gut“ und von 34,8 % als „mittelmäßig“ bewertet. Nur 15,2 % stimmten hier für „sehr gut“. Die Wertevermittlung des Lieblingsclubs für aktiven Sport und gesundes Leben schneidet im Vergleich dazu gut ab. 26,3 % der Befragten beurteilen sie als „sehr gut“, 38,7 % als „gut“, 25,8 % als „mittelmäßig“.


Bei der Repräsentation von Frauen in der Führung der Clubs gibt es den Fans zufolge Handlungsbedarf. Diese sehen 25,4 % als „schlecht“ und 29,0% als „mittelmäßig“ an. Hier stimmten nur 15,5 % der Befragten für „gut“ und 10,3 % für „sehr gut“. Positiv fällt hingegen das Fazit zur wirtschaftlichen Verantwortlichkeit und Risikobereitschaft der Bundesligavereine aus. Diese beurteilten 38,7 % der Befragten als „gut“ und 30,6 % als „sehr gut“. Weitere 21,5 % wählten die Antwort „mittelmäßig“.


Stefan Wagner, 1. Vorsitzender von Sports for Future: „Wir freuen uns, dass so viele Fans an unserer Umfrage teilgenommen haben. Ihre Bewertung ist ein wichtiger Hebel um Nachhaltigkeit im Profisport zu platzieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Clubs in vielen Punkten auf dem richtigen Weg sind, es aber auch noch Luft nach oben gibt – vor allem beim Thema ökologische Nachhaltigkeit.“


Viele weitere Umfrageergebnisse wie zum Beispiel zur Nachhaltigkeit der Sponsorenauswahl in der Bundesliga und Differenzierungen nach weiteren Faktoren, wie etwa dem Konsumverhalten, finden sich in der frei zugänglichen Studienauswertung auf fanq-app.com. 


Neben diesem ersten Teil der Studie, der die Nachhaltigkeit im Profifußball zum Gegenstand hat, widmet sich ein zweiter Teil der Studie der Nachhaltigkeit im Amateurfußball, also der Einschätzung aus Perpektive der aktiven Sportler*innen. Dieser wird zeitnah ebenfalls veröffentlicht.


Bei Fragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000.


Das ist FanQ

 

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Kontakt

FanQ Im Mediapark 5

50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer



Das ist Sports for Future


Der gemeinnützige Verein Sports for Future repräsentiert mit seinen 

Unterstützer*innen aus Vereinen, Verbänden, Athlet*innen sowie Fans und Fördernden zusammen mehr als 23 Mio. sportbegeisterte Menschen. Darunter sind auch prominente Partner*innen wie der Deutsche Fußball Bund, Snowboard Germany und Olympionik*innen wie Carlotta Nwajide, Carina Wimmer und Kai Schäfer. Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse macht sich der Verein für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens stark. Sports for Future möchte Nachhaltigkeitsimpulse in den Sport bringen und den Sport als Plattform nutzen, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen. 


Kontakt 

Sports for Future

Stefan Wagner (1. Vorsitzender)

stefan@sportsforfuture.de


© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Nachhaltigkeit
» Umfrage

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
FanQ - PM - Nachhaltigkeit im Profifußball.pdf
- Download

Mehr von FanQ

06.10.2022 Umfrage

Große Studie zur Gerechtigkeit im Profifußball: Knappe Mehrheit der Fans für 50+1

Die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs ist vielen Fans ein Dorn im Auge. So wird der sportliche Wettbewerb immer stärker durch außersportliche Faktoren beeinflusst. Die Clubs mit den besten Sponsorendeals und den höchsten TV-Einnahmen haben einen massiven Wettbewerbsvorteil. Als Paradebeispiel dient dabei die Premier League, die allen anderen europäischen Ligen in Sachen TV-Gelder schon längst einteilt ist. Darüber hinaus nimmt die Anzahl der Clubs, die von Ölmilliardären oder ...

FanQ
29.09.2022 eSport

Fußballfans in Deutschland blicken vorfreudig auf FIFA 23

Für viele „FIFA“-Zocker endet in diesem Jahr eine Ära. Das am 30.09.2022 erscheinende Spiel „FIFA 23“ von „EA Sports“ ist nicht nur die Fortsetzung einer legendären Spielreihe. Es ist auch die letzte Fußballsimulation, die den Namen „FIFA“ trägt. Ab der kommenden Saison kommt das Spiel unter dem Namen „EA Sports FC“ auf den Markt. Die FIFA erwägt ihrerseits mit anderen Anbietern eine eigene Fußballsimulation zu entwickeln. FanQ hat im Auftrag des SID über 1000 Fuß...

FanQ
27.09.2022 Fußball

Enttäuschende Auftritte der DFB-Elf: Fußballfans in Deutschland glauben nicht an den WM-Titel

Am gestrigen Abend absolvierte die DFB-Nationalmannschaft die letzte Partie in der Gruppenphase der Nations League, trennte sich 3:3 von England. Zuvor verlor die Elf von Hansi Flick gegen Ungarn, zeigte eine schwache Leistung. Aus aktuellem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID über 1450 Fußballfans in Deutschland zur Leistung der Nationalmannschaft und den Aussichten bei der Weltmeisterschaft in Katar befragt.   Die Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn hat viele Fuß...

FanQ
16.09.2022 Umfrage

Bundesligavereine handeln bei Trainerentlassungen für Fans oft zu voreilig

Seit Gründung der Bundesliga wurden im Schnitt 8,6 Trainerposten während einer laufenden Saison neu besetzt. Bezieht man die Trainerwechsel zwischen zwei Spielzeiten mit ein, sind es sogar 13,4 Umbesetzungen pro Saison. In der aktuellen Spielzeit wurden nach sechs absolvierten Partien bereits zwei Übungsleiter entlassen. Die Verantwortlichen von RB Leipzig und des VfL Bochum sahen sich angesichts des für die jeweiligen Ansprüche schwachen Saisonstarts gezwungen, die Zusammenarbeit mit ...

FanQ