MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Basketball

EuroBasket ab 01. bis 18.09. komplett live und exklusiv bei MagentaSport: Start am Donnerstag mit Deutschland gegen Frankreich ab 19.45 Uhr

Experten schwanken zwischen „Deutschland wird Europameister“ und: „Es geht nur darum, die Gruppe zu überstehen“

Bonn, 30.08.2022

Deutschland wird Europameister oder doch eher die Trainer-Legende Svetislav Pesic mit Serbien? Klar ist: nach dem deutlichen DBB-Sieg in der WM-Qualifikation gegen Europamieter Slowenien schwingt viel Euphorie mit zum Start der EuroBasket am 1.September mit dem Top-Spiel Deutschland gegen Frankreich in Köln (ab 19.45 Uhr live bei MagentaSport). Die Experten-Runde von MagentaSport um Per Günther, Pascal Roller, Alex Vogel und Denis Wucherer - mit über 300 Länderspielen ausgestattet - pendelt im Podcast „Abteilung Basketball“ zwischen hochgradig euphorisch bis „verhalten optimistisch“. Vize-Europameister Wucherer etwa sagt: „Deutschland wird Europameister“, das Team habe „eine richtig gute Mischung.“ Per Günther sieht noch „tiefe Wunden“ nach dem frühen WM-Aus in China. „Es geht nur darum, die Gruppe zu überstehen und nach Berlin zu kommen.“ Vize-Europameister Pascal Roller sieht´s ähnlich verhalten: „Deutschland schafft´s ins Achtelfinale.“ Das findet ab dem 10.09. in Berlin statt.


Nachfolgend die wichtigsten Stimmen vom Podcast plus EM-Clips – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. MagentaSport zeigt alle Spiele der EuroBasket live. Das deutsche Team spielt am Donnerstag zur Primetime gegen Frankreich – ab 19.45 Uhr live und exklusiv bei MagentaSport. Beitrag Frankreich: https://cloud.thinxpool.de/s/L6nCe5mtqqgo2BJ


Die EM aus Expertensicht: Podcast „Abteilung Basketball“ immer nach deutsche Spielen

In der neuen Podcast-Folge „Abteilung Basketball“ haben mit Michael Körner und Basti Ulrich mit den 4 Experten Pascal Roller (122 Länderspiele, WM-Dritter 2002, Vize-Europameister 2005), Denis Wucherer (123 Länderspiele, Vize-Europameister 2005), Alex Vogel (neuerdings auch Sportdirektor in Heidelberg) und Per Günther (65 Länderspiele) die EuroBasket schon mal durchexerziert. Der Link zur Folge: https://soundcloud.com/abteilungbasketball/bereit-zum-showdown-die-em-aus-expertensicht. „Abteilung Basketball“ erscheint während der EuroBasket nach jedem Deutschland-Spiel.


„Deutschland wird Europameister“

Von allen Experten ist Denis Wucherer der euphorischste. Wucherer über den ersten Gegner Frankreich: „Das ist jetzt kein Team, das mir richtig Angst macht. Das liegt auch daran, dass wir, das deutsche Team, in der Verteidigung, einen richtig guten Job macht. Wenn du in so ein Turnier startest, in dem Wissen, dass du in der Verteidigung konsequent arbeitest, dass du eine gewisse Physis reinbringst. Dass du dem Gegner den Spaß am Spielen nimmst wie gegen Slowenien, dann kannst du gegen jeden Gegner mit einem guten Gefühl ins Spiel gehen. Gordie Herbert macht da einen richtig guten Job. Deswegen ist mir nicht angst und bange. Ich sehe uns komplett auf Augenhöhe.“

Auch in der Offensive passt´s für Denis Wucherer: „Im Vergleich zum letzten Turnier haben wir eine richtig gute Mischung!“

Wucherers Tipp: „Deutschland wird Europameister.“


Sein ehemaliger Nationalteam-Kollege Pascal Roller ist hingegen “verhalten optimistisch. Deutschland schafft´s in Achtelfinale.“ Rollers EM-Favorit:„Ich sehe Serbien sehr weit:“


Deutsches Team in der "Schweine-Gruppe":„Es geht nur darum nach Berlin zu kommen“

Per Günther sieht Serbien unter Trainer-Legende Svetislav Pesic (73) ebenfalls als Favoriten. „Schweine-Gruppe“ nennt Günther das deutsche Konkurrenz-Feld in der Vorrunde: „Du kannst einen von den Großen schlagen“ - damit sind Frankreich, Slowenien und das unangenehme Litauen gemeint. Bedeutet nach der Gruppenphase: „Deutschland wird Dritter.“

Per Günther, er absolvierte 500 BBL- und 65 Länderspiele, findet: „Es geht nur darum, die Gruppe zu überstehen und nach Berlin zu kommen.“ Da findet ab dem 10. September die Finalrunde statt. Für die Nationalmannschaft sei aktuell wichtig, mit einem guten EM-Turnier die „tiefen Wunden der WM“ in China zu verarbeiten. Vor 3 Jahren flogen die mit viel Ambitionen gestarteten Deutschen schon in der Vorrunde raus.

Beitrag WM in China: https://cloud.thinxpool.de/s/2GS9LWeoQbPPiPm


Den kompletten Programm-Überblick gibt´s hier: www.magentasport.de


Die FIBA EuroBasket 2022 - Der 1. Spieltag live bei MagentaSport

Donnerstag, 01.09.2022

Ab 13.20 Uhr: Spanien – Bulgarien

Ab 14.20 Uhr: Bosnien-Herzegowina – Ungarn

Ab 16.05 Uhr: Türkei - Montenegro

Ab 16.45 Uhr: Slowenien – Litauen

Ab 18.50 Uhr: Belgien – Georgien

Ab 19:45 Uhr: Frankreich – DEUTSCHLAND

Freitag, 02.09.2022

Ab 13.30 Uhr: Konferenz

Ab 13.50 Uhr: Israel – Finnland

Ab 14.05 Uhr: Ukraine – Großbritannien

Ab 16.50 Uhr: Kroatien – Griechenland

Ab 17.20 Uhr: Polen – Tschechien

Ab 20.30 Uhr: Konferenz

Ab 20.50 Uhr: Italien – Estland

Ab 20.50 Uhr: Serbien – Niederlande


Die weiteren deutschen Spiele

Samstag, 03.09.2022

ab 14:00 Uhr: Deutschland - Bosnien Herzegowina

Sonntag, 04. 09.2022

ab 14:00 Uhr: Litauen - Deutschland

Dienstag, 06.09.2022

ab 20:00 Uhr: Deutschland - Slowenien

Mittwoch, 07.09.2022

ab 20:30 Uhr: Ungarn – Deutschland

Start Achtelfinale am 10./11. September

© MagentaSport
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Tölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen

+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Basketball
» Medien / TV

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH

Eishockey

DEL-Finale live bei MagentaSport: Bremerhaven – Berlin 0:2 (Endstand Serie: 1:4)

Der Deutsche Eishockey-Meister heißt zum 10. Mal Eisbären Berlin nach einem 2:0 in Bremerhaven. Auch im 5. Spiel der grandiosen Finalserie siegen die Eisbären durch eine taktische Meisterleistung und 1a-Effektivität gegen großartige, leidenschaftliche Pinguins. Meister-Kapitän Kai Wissmann zollt dem Finalgegner großen Respekt: „Sie haben uns alles abverlangt.“ Serge Aubin, der seinen 3. Titel als Trainer der Eisbären feiert: „In dieser Saison waren die Jungs vom 1. Tag an da. Das ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Eishockey

Eishockey live bei MagentaSport – morgen 5. DEL-Finale ab 19 Uhr: Berlin kann in Bremerhaven Meister werden

Zweiter Sieg mit gemischten Gefühlen. Denn Bundestrainer Harold Kreis sieht beim 4:2 im WM-test gegen Österreich Höhen und Tiefen. Nach einem schnellen 2:0 lässt sich das DEB-Team gerade im 2. Drittel den Schneid abkaufen – Österreich gleicht aus. „Ich fand, wir haben mehr das Spiel gespielt, was die Österreicher wollten und denen nicht das Spiel, was wir spielen, aufgezwungen“, bemerkt Kreis am MagentaSport-Mikro. Im Schlussdrittel sorgen dann Daniel Fischbuch und Parker Tuomie für...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Fußball

Bundestrainer Nagelsmann seine Gründe, wieso er beim DFB bleibt und ein Versprechen: „Wir werden mit Haut und Haaren für eine erfolgreiche EM kämpfen! “

Bundestrainer Julian Nagelsmann will am Finaltag 14 Juli 2024 im Berliner Olympiastadion den EM-Titel für Deutschland feiern: „Ich glaube, es ist legitim und gesund, das auch vorzuleben. Dass wir als Trainerteam und als Mannschaft antreten, um den Titel zu gewinnen“, betont Nagelsmann im Interview mit Moderator Johannes B. Kerner in der Talk -Reihe „Bestbesetzung“ bei MagentaTV. Das Interview ist ab heute Abend 20 Uhr exklusiv auf Fußball TV 1 bei MagentaTV zu sehen und jetzt schon bei...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
3-Liga

3. Liga live bei MagentaSport, Nachholspiel: Saarbrücken – RW Essen 1:1, Freitag, 18.30 Uhr: Bielefeld - Lübeck

Ein Unentschieden im Nachholspiel, das keinem im Aufstiegskampf wirklich weiterhilft. Saarbrücken und Essen trennen sich 1:1, für beide Teams zu wenig. Dabei kündigte Essens Trainer Christoph Dabrowski am Sonntag bei MagentaSport noch an: „Wir wollen mehr.“ Ein Punkt reicht aber nicht, um Dresden (4. Platz, 55 Punkte) zu überholen oder bis auf einen Zähler an Münster (3. Platz, 58 Punkte) ranzukommen. Doch Dabrowski lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. „Am Ende haben wir mit dem ...

MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH