Umfrage

1. Runde des DFB-Pokals: Fans in Deutschland hoffen auf den Underdog!

PM FanQ DFB-Pokal Vorschau.pdf
PDF
PM FanQ DFB-Pokal Vorschau.pdf

Köln, 29.07.2022

Der DFB-Pokal startet in die erste Runde und traditionell treffen einige Underdogs auf die großen Namen aus der Bundesliga. RB Leipzig und der FC Bayern werden allerdings nicht direkt ins Geschehen eingreifen, die beiden Klubs absolvieren ihre Erstrunden-Partien erst einen Monat später.


Zum Start der ersten Runde des DFB-Pokals hat FanQ über 1100 Fußballfans in Deutschland befragt, wie groß die Vorfreude auf den Wettbewerb ist, wer die besten Chancen auf den Titel hat und wie die generelle Stimmung rund um den nationalen Pokalwettbewerb ist. 

 

Die erste Runde des DFB-Pokal steht vor der Tür und damit auch für viele Bundesliga-Mannschaften der Pflichtspiel-Start in eine neue Saison. 74,8 % der Fans in Deutschland geben an, dass ihre Vorfreude auf die erste Pokalrunde „groß“ bis „sehr groß“ ist. 55,8 % der Befragten geben zudem an, dass sie die angesetzten Partien interessant finden. Besonders groß wäre die Freude beim Weiterkommen eines unterklassigen Vereines. 79,6 % der Teilnehmer geben an, dass sie auf den Erfolg eines Underdogs hoffen.


Dass am Ende eine Mannschaft von außerhalb der Bundesliga den Pokal sogar gewinnen kann, sehen die Fans dennoch als nicht sehr realistisch an. 79,1 % rechnen nicht mit der ganz großen Überraschung. Top-Favorit auf den Titel ist für die Befragten der FC Bayern mit 44,4 % der Stimmen, gefolgt vom BVB mit 16,8 % der Stimmen. Gleichzeitig glauben die meisten Fans, dass die Dortmunder im Pokal enttäuschen könnten. Rund 22,7 % der Teilnehmer geben dies an. Damit liegt der BVB hier vor den Bayern, die bei dieser Frage nur 14,5 % der Stimmen erhielten.


Auch wenn 71,4 % der Fans angeben, dass sie den DFB-Pokal generell als „attraktiv“ bis „sehr attraktiv“ empfinden, wird der Wettbewerb im Vergleich zur ersten und zweiten Bundesliga als weniger ansprechend wahrgenommen. Auf die Frage welcher dieser drei Wettbewerbe für den Fan am attraktivsten ist, wählten 56,3 % die Bundesliga, 21,7 % die 2. Bundesliga und nur 13,6 % den Pokal. Nicht gut aufgenommen wurde auch die Teilung des ersten Pokalspieltages aufgrund des Supercups zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern. Beide Vereine absolvieren ihre Erstrunden-Partien erst Ende August, rund einen Monat nach den anderen Vereinen. Diese Entscheidung empfinden 59,4 % der Befragten als „schlecht“ bis „sehr schlecht“.

 

Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000


Das ist FanQ

 

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Kontakt

FanQ Im Mediapark 5

50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer

© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» DFB-Pokal
» Fußball
» Medien / TV
» Umfrage

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
PM FanQ DFB-Pokal Vorschau.pdf
- Download

Mehr von FanQ

Umfrage

Wintertransfers: Der FC Bayern überzeugt die Fans in Deutschland

Am Dienstagabend dieser Woche schloss sich das Wintertransferfenster für die Bundesliga-Vereine, kurz vor Ende der Wechselperiode setzten einige Klubs noch einmal Ausrufezeichen. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1200 Fußballfans über das vergangene Transferfenster befragt.   Das Wintertransferfenster hat der Bundesliga aus Fansicht qualitativ gut getan. 41,1 % der Befragten gaben an, dass sich die Qualität der Liga „eher verbessert“ habe, weitere 15,4 % sehen sogar eine...

FanQ
Umfrage

2. Bundesliga: Fans in Deutschland glauben an den HSV-Aufstieg!

Eine Woche nach der Bundesliga startet auch die zweite Bundesliga in das Jahr 2023. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1400 Fußballfans über die laufende Saison in der zweiten Liga befragt.   Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der 2. Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 63,4 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf die zweite deutsche Spielklasse zu verspüren, weitere 17,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Auch die Spannung in ...

FanQ
Fußball

Fans in Deutschland freuen sich auf die Rückkehr der Bundesliga: SGE als Geheimfavorit

Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 55,7 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf den nationalen Wettbewerb zu verspüren, weitere 23,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Das liegt wohl auch daran, dass die meisten heimischen Fußballfans die aktuelle Spielzeit als durchaus spannend empfinden. 36,9 % der Teilnehmer finden die Saison 2022/2023 „spannend“, 26,8 % zumindest „mittelmäßig spannend“ und 21...

FanQ
Fußball

Große Studie zu Merchandise im Fußball: Fans wollen keine digitalen Fan-Artikel

Was vor einiger Zeit nur der Schal und das Trikot war, sind heutzutage auch Toaster, Schlüsselanhänger, Bettwäsche und Jacken. Alle Proficlubs haben mittlerweile eine Vielzahl an Merchandise-Artikel für ihre Fans im Sortiment und das Angebot wird immer größer.  FanQ hat in Deutschland eine repräsentative Studie zu Merchandise-Artikeln im Fußball durchgeführt. Über 2000 Fußballfans in Deutschland nahmen an dieser Studie teil. Wie wichtig sind den Fans eigentlich Merchandise-Artikel ...

FanQ