29.07.2022
Umfrage

1. Runde des DFB-Pokals: Fans in Deutschland hoffen auf den Underdog!

PDF
PM FanQ DFB-Pokal Vorschau.pdf

Köln, 29.07.2022

Der DFB-Pokal startet in die erste Runde und traditionell treffen einige Underdogs auf die großen Namen aus der Bundesliga. RB Leipzig und der FC Bayern werden allerdings nicht direkt ins Geschehen eingreifen, die beiden Klubs absolvieren ihre Erstrunden-Partien erst einen Monat später.


Zum Start der ersten Runde des DFB-Pokals hat FanQ über 1100 Fußballfans in Deutschland befragt, wie groß die Vorfreude auf den Wettbewerb ist, wer die besten Chancen auf den Titel hat und wie die generelle Stimmung rund um den nationalen Pokalwettbewerb ist. 

 

Die erste Runde des DFB-Pokal steht vor der Tür und damit auch für viele Bundesliga-Mannschaften der Pflichtspiel-Start in eine neue Saison. 74,8 % der Fans in Deutschland geben an, dass ihre Vorfreude auf die erste Pokalrunde „groß“ bis „sehr groß“ ist. 55,8 % der Befragten geben zudem an, dass sie die angesetzten Partien interessant finden. Besonders groß wäre die Freude beim Weiterkommen eines unterklassigen Vereines. 79,6 % der Teilnehmer geben an, dass sie auf den Erfolg eines Underdogs hoffen.


Dass am Ende eine Mannschaft von außerhalb der Bundesliga den Pokal sogar gewinnen kann, sehen die Fans dennoch als nicht sehr realistisch an. 79,1 % rechnen nicht mit der ganz großen Überraschung. Top-Favorit auf den Titel ist für die Befragten der FC Bayern mit 44,4 % der Stimmen, gefolgt vom BVB mit 16,8 % der Stimmen. Gleichzeitig glauben die meisten Fans, dass die Dortmunder im Pokal enttäuschen könnten. Rund 22,7 % der Teilnehmer geben dies an. Damit liegt der BVB hier vor den Bayern, die bei dieser Frage nur 14,5 % der Stimmen erhielten.


Auch wenn 71,4 % der Fans angeben, dass sie den DFB-Pokal generell als „attraktiv“ bis „sehr attraktiv“ empfinden, wird der Wettbewerb im Vergleich zur ersten und zweiten Bundesliga als weniger ansprechend wahrgenommen. Auf die Frage welcher dieser drei Wettbewerbe für den Fan am attraktivsten ist, wählten 56,3 % die Bundesliga, 21,7 % die 2. Bundesliga und nur 13,6 % den Pokal. Nicht gut aufgenommen wurde auch die Teilung des ersten Pokalspieltages aufgrund des Supercups zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern. Beide Vereine absolvieren ihre Erstrunden-Partien erst Ende August, rund einen Monat nach den anderen Vereinen. Diese Entscheidung empfinden 59,4 % der Befragten als „schlecht“ bis „sehr schlecht“.

 

Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000


Das ist FanQ

 

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.


Kontakt

FanQ Im Mediapark 5

50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer

© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» DFB-Pokal
» Fußball
» Medien / TV
» Umfrage

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
PM FanQ DFB-Pokal Vorschau.pdf
- Download

Mehr von FanQ

06.10.2022 Umfrage

Große Studie zur Gerechtigkeit im Profifußball: Knappe Mehrheit der Fans für 50+1

Die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs ist vielen Fans ein Dorn im Auge. So wird der sportliche Wettbewerb immer stärker durch außersportliche Faktoren beeinflusst. Die Clubs mit den besten Sponsorendeals und den höchsten TV-Einnahmen haben einen massiven Wettbewerbsvorteil. Als Paradebeispiel dient dabei die Premier League, die allen anderen europäischen Ligen in Sachen TV-Gelder schon längst einteilt ist. Darüber hinaus nimmt die Anzahl der Clubs, die von Ölmilliardären oder ...

FanQ
29.09.2022 eSport

Fußballfans in Deutschland blicken vorfreudig auf FIFA 23

Für viele „FIFA“-Zocker endet in diesem Jahr eine Ära. Das am 30.09.2022 erscheinende Spiel „FIFA 23“ von „EA Sports“ ist nicht nur die Fortsetzung einer legendären Spielreihe. Es ist auch die letzte Fußballsimulation, die den Namen „FIFA“ trägt. Ab der kommenden Saison kommt das Spiel unter dem Namen „EA Sports FC“ auf den Markt. Die FIFA erwägt ihrerseits mit anderen Anbietern eine eigene Fußballsimulation zu entwickeln. FanQ hat im Auftrag des SID über 1000 Fuß...

FanQ
27.09.2022 Fußball

Enttäuschende Auftritte der DFB-Elf: Fußballfans in Deutschland glauben nicht an den WM-Titel

Am gestrigen Abend absolvierte die DFB-Nationalmannschaft die letzte Partie in der Gruppenphase der Nations League, trennte sich 3:3 von England. Zuvor verlor die Elf von Hansi Flick gegen Ungarn, zeigte eine schwache Leistung. Aus aktuellem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID über 1450 Fußballfans in Deutschland zur Leistung der Nationalmannschaft und den Aussichten bei der Weltmeisterschaft in Katar befragt.   Die Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn hat viele Fuß...

FanQ
16.09.2022 Umfrage

Bundesligavereine handeln bei Trainerentlassungen für Fans oft zu voreilig

Seit Gründung der Bundesliga wurden im Schnitt 8,6 Trainerposten während einer laufenden Saison neu besetzt. Bezieht man die Trainerwechsel zwischen zwei Spielzeiten mit ein, sind es sogar 13,4 Umbesetzungen pro Saison. In der aktuellen Spielzeit wurden nach sechs absolvierten Partien bereits zwei Übungsleiter entlassen. Die Verantwortlichen von RB Leipzig und des VfL Bochum sahen sich angesichts des für die jeweiligen Ansprüche schwachen Saisonstarts gezwungen, die Zusammenarbeit mit ...

FanQ