Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Bewegung Special Olympics beim Berlin Marathon: Athlet*innen laufen für Gleichberechtigung und Inklusion

Nyasha Derera beim Berlin Marathon 2022 mit Weltrekordhalter Eliud Kipchoge
Nyasha Derera beim Berlin Marathon 2022 mit Weltrekordhalter Eliud Kipchoge
Bild
Nyasha Derera beim Berlin Marathon 2022 mit Weltrekordhalter Eliud Kipchoge

Berlin, 26.09.2022

Beste Atmosphäre, beste Bedingungen: Der 48. Berlin Marathon quer durch die Hauptstadt ist für Langstreckenläufer*innen ein jährliches Highlight. Auch die Bewegung Special Olympics war mit mehreren Läufer*innen am Start. Die Athlet*innen zeigten in der Berliner Innenstadt, was sie zu leisten im Stande sind.


Einer von mehr als 45.000 Teilnehmer*innen: Nyasha Derera aus Simbabwe. Der 26-jährige Athlet hat sich einen großen Traum erfüllt. Mit dem Start auf der Straße des 17. Juni ging er zum ersten Mal bei einem internationalen Wettbewerb auf die volle Marathondistanz von 42, 195 Kilometer.


"In Berlin zu starten war ein Wunsch, den ich schon lange hatte - und dann durfte ich auch noch mit so vielen schnellen Läufern auf die Strecke gehen. Eliud Kipchoge ist mein Vorbild. Danke an Berlin. Eine großartige Stadt mit großartigen Menschen. Berlin ist der richtige Ort für einen Marathon - und der beste Ort für die Special Olympics World Games im kommenden Jahr. Dann werde ich wiederkommen!", fasste Derera sein Glück nach dem Lauf zusammen.


Abseits der Marathonstrecke ist Nyasha Derera International Global Messenger der Bewegung Special Olympics. In dieser Rolle setzte er sich als Sprecher weltweit für eine inklusive Welt für Menschen mit geistiger Behinderung ein und fordert die Denkweise in Gesellschaften heraus.


Auch 15 weitere Athlet*innen von Special Olympics liefen mit. Gerome Busse, Michaele Caspar, Jenny Degner, Detlef Große, Michael Hufenbach, Martin Ick, Leona Johs, Dennis Jugel, Desmond Krampah, Martin Köhler, Rosi König, Sascha Kunkel, Jann Rathenow, Kirsten Reeves, Heribert Schregel, Johannes Schwenzer, Sercan Tokay, Justin Vendree, Pratheepan Vimaleswaran, Max Zabel - sie starteten am großen Torbogen der Special Olympics World Games Berlin 2023, der die letzten 2,195 Kilometer des Marathons ankündigte.


Was bei all dem Jubel nun nicht fehlen darf: Ein großes Dankeschön an den Veranstalter des Berlin Marathons, SCC Events, der ebenso den Start von Nyasha Derera wie die Teilnahme der vielen weiteren Special Olympics Läufern*innen aus Berlin und Brandenburg ermöglicht hat. #ZusammenUnschlagbar für mehr Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.


Ansprechpartner

Philipp Laberenz

media@berlin2023.org

© Special Olympics
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Nyasha Derera beim Berlin Marathon 2022 mit Weltrekordhalter Eliud Kipchoge
© Special Olympics World Games Berlin 2023 / Florian Conrads Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH