DBB-Frauen verlieren bei EM-Comeback, aber: „Man kann da viel Positives rausziehen“
Bonn, 16.06.2023
Die DBB-Frauen verlieren zwar das 1. EM-Spiel seit 12 Jahren mit 50:58 gegen Titelanwärter Frankreich, zeigten dennoch „ein Spiel auf Augenhöhe“, wie Expertin Hannah Ballhaus analysierte. Auch Bundestrainerin Lisa Thomaidis war zufrieden: „Das Team hat mit so viel Herz gespielt. Man kann da viel Positives rausziehen.“ Mit der Leistung einverstanden war auch Spielerin Lina Sontag, die dennoch bemängelte: „Wir müssen auf jeden Fall lernen, besser mit Druck umzugehen und mit solchen athletischen Gegnern.“ Direkt zu Beginn überzeugten die Deutschen mit einem 7:0-Lauf und machten direkt klar, dass sie keine Laufkundschaft sind. Mit 23 Ballverlusten machte man sich das Leben allerdings selbst schwer und brachte so die Französinnen auf die Siegerstraße. Aber: „Wir haben viele Dinge gesehen, die auch sehr positiv waren“, so Ballhaus.
Nachfolgend die ersten Stimmen und Clips des Tages – bei Verwendung bitte die Quelle MagentaSport benennen. Heute stehen gleich 2 starke Basketballevents an: Ab 17.50 Uhr trifft die deutsche Nationalmannschaft bei der EM auf Slowenien. Um 20.15 Uhr gibt es das 1. Entscheidungsspiel in der Finalserie der easyCredit BBL zwischen ratiopharm Ulm und den Telekom Baskets Bonn – alles live bei MagentaSport.
Deutschland – Frankreich 50:58
Der Nachklapp zum Spiel zur Verwendung: https://cloud.thinxpool.de/s/eAJiJDcD2ie2E56
Die deutsche Nationalmannschaft hat sich erstmals wieder seit 2011 für eine Basketball-EM der Frauen qualifiziert. Im Auftaktspiel bot das DBB-Team Titelanwärter Frankreich direkt die Stirn und startete mit einem 7:0-Lauf, führten nach dem 1. Viertel mit 16:11.
Der 7:0-Start im Video zur Verwendung: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=ZlpIeVoxMXg1VnFDV3JieE1Rd3VCeHJWQml1aHdqL2graFRuNENQbzVrVT0=
Im 2. Viertel taten sich die Deutschen dann allerdings deutlich schwerer und gingen mit einem Halbzeitstand von 23:27 in die Kabine.
Auch in der 2. Halbzeit konnte das deutsche Team gut mit den Favoritinnen mithalten, kam zwischenzeitlich wieder auf einen Punkt ran, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. Expertin Hannah Ballhaus sah dementsprechend im „ein Spiel auf Augenhöhe“, bei welchem den deutschen vor allem auch die 23 Ballverluste schwer zu schaffen machten. Dennoch findet Ballhaus: „Wir haben viele Dinge gesehen, die auch sehr positiv waren.“
Die gesamte Analyse: https://www.clipro.tv/player?publishJobID=UHBuNzE3aGVKZGFlL3ZRMm5HNE02a2FOaCthRWZ6UVhWN0pwR3pRRWhsOD0=
Bundestrainerin Lisa Thomaidis, was sie vom Spiel mitnimmt: „Sehr viel Positives. Wir haben hart gekämpft und waren im Spiel drin… Uns haben auch ein paar Spielerinnen gefehlt, die eigentlich starten würden. Das Team hat mit so viel Herz gespielt. Man kann da viel Positives rausziehen und ich freue mich auf die nächsten Spiele.“
Lina Sontag zum Spiel: „Wir haben sehr viele gute Sachen gemacht. Vor allem die Defensive Zone hat gut geklappt. Wir müssen auf jeden Fall lernen, besser mit Druck umzugehen und mit solchen athletischen Gegnern. Das hat uns am Ende gefehlt… Ich glaube schon, dass es uns Selbstvertrauen gegeben hat, weil wir viel Gutes gemacht haben.“
Die Interviews im Video: https://cloud.thinxpool.de/s/gARnHxgrB9MaKax
Basketball LIVE bei MagentaSport
Die Finalserie in der easyCredit BBL
Freitag, 16.06.2023 – Spiel 4
Ab 20.15 Uhr: ratiopharm Ulm – Telekom Baskets Bonn
Die Basketball-EM der Frauen
Freitag, 16.06.2023
Ab 17.50 Uhr: Deutschland – Slowenien
Sonntag, 18.06.2023
Ab 12.05 Uhr: Deutschland – Großbritannien
19.06. & 20.06. – Qualifikation zum Viertelfinale
22.06.2023 – Viertelfinale
24.06.2023 – Platzierungsspiele 5 bis 8 und Halbfinals
25.06.2023 – Finale und Spiel um Platz 3

Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» EM
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
Erlösung für Wittmann und Ingolstadt, Härtel wütet bei Derby-Pleite, 1860 „völlig Harakiri“
Brustlöser für den FC Ingolstadt 04 nach einem spektakulären Comeback-Sieg nach 0:2-Rückstand bei Aufsteiger TSV Havelse. Die Freude über den 1. Saisonsieg der Schanzer ist Trainerin Sabrina Wittmann aber nicht wirklich anzumerken. „Es war das schlechteste Spiel, das wir in dieser Saison gespielt haben. Umso verrückter, dass wir das so deutlich gewinnen konnten“, attestiert die 34-Jährige. „Auf der anderen Seite ist der Killer-Instinkt da, der uns die letzten Wochen gefehlt hat. Das...
3. Liga komplett live bei MagentaSport - Der MSV Duisburg schreibt Geschichte! Startrekord dank „Wahnsinn von der Wedau“: „Einfach nur geil, für diese Fans zu spielen“
Das Plakat der MSV-Fans in Schweinfurt sagt eigentlich alles: Der „Wahnsinn von der Wedau“ geht ungebremst weiter. Duisburg holt beim 3:0 in Schweinfurt im 6. Saisonspiel den 6. Sieg und stellt einen neuen Drittliga-Startrekord auf: „Das ist ein cooles Gefühl“, freut sich Tobias Fleckstein, Torschütze zum 2:0. „Es macht sehr viel Spaß gerade. Jeder zerreißt sich auf dem Platz. Nur dann ist sowas möglich.“ Auch wenn es für Trainer Dietmar Hirsch – trotz des klaren und ...
MagentaSport und MagentaTV zeigen 18 Topspiele der FIFA U-20-WM in Chile live und exklusiv
Topstars wie Diego Maradona, Lionel Messi, Ronaldinho, Paul Pogba, Alexis Sánchez oder Erling Haaland haben bei diesem Turnier erstmals die Weltbühne des Fußballs betreten: vom 27. September bis 19. Oktober wird die FIFA U20-Weltmeisterschaft 2025 in Chile ausgetragen. MagentaTV und MagentaSport zeigen exklusiv täglich das jeweilige Topspiel der WM live. Über das Freemium-Angebot von MagentaTV (magenta.tv) werden die Spiele auch kostenlos für alle – ohne Login und ohne Registrierung – ...