Umfrage

Nach DFB-Aus: Fans in Deutschland zwischen Verärgerung und Resignation

PM FanQ DFB-AUS.pdf
PDF
PM FanQ DFB-AUS.pdf

Köln, 02.12.2022

Wie 2018 scheidet die deutsche Nationalmannschaft erneut bei einer WM in der Gruppenphase aus. Auch der Sieg gegen Costa Rica reichte für die DFB-Elf nicht, weil Spanien parallel gegen Spanien verlor. Nun folgt die verfrühte Heimreise. FanQ hat im Auftrag des SID über 1000 Fußballfans in Deutschland rund um das Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft und die gesamte Gruppenphase der WM befragt.

 

Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der WM 2022 in der Gruppenphase ausgeschieden. Wie ambivalent das Team auch in der Heimat wahrgenommen wird, zeigen die Antworten auf die Frage, wie sehr die Fans in Deutschland das Ausscheiden der Mannschaft ärgert. Während 41,5 % angaben, „sehr verärgert“ zu sein, gaben 34,0% an sich “überhaupt nicht“ zu ärgern. 26,0 % der Befragten wollen die WM nach dem deutschen Aus nicht mehr weiterverfolgen, während sich 39,6 % sicher sind, weitere Spiele sehen zu wollen.

 

Mit dem Auftreten des Teams im Gruppenspiel gegen Costa Rica sind die Fans nicht gänzlich unzufrieden. 37,3 % fanden die Leistung am gestrigen Donnerstag „mittelmäßig“, 16,2 % „gut“ und 4,8 % sogar „sehr gut“. Zum Vergleich: Den Auftritt der Mannschaft gegen Japan zu Beginn des Turniers fanden 70,2 % der Befragten „schlecht“ bis „sehr schlecht“.

 

Besonders positiv fiel den Befragten gegen Costa Rica Jamal Musiala auf. Der junge Bayernspieler war für 40,6 % der Fans der beste Spieler des Spiels, auf Platz Zwei folgt Joker Niclas Füllkrug mit 17,5 % der Stimmen. Die schlechteste Leistung lieferte aus Fansicht Niklas Süle (28,6 % der Stimmen), gefolgt von Thomas Müller (15,9 % der Stimmen).

 

Etwas Positives wird trotzdem von dem kurzen Auftritt Deutschlands in Erinnerung blieben. Für 24,1 % der Fans war das Tor von Niclas Füllkrug gegen Spanien das bisherige Highlight des Turniers, noch vor dem Schweigen der iranischen Nationalmannschaft bei der Nationalhymne (20,8 % der Stimmen) und dem Comeback der Japaner gegen den DFB (12,4 %).

 

Nachdem die meisten Gruppenspiele in Katar absolviert sind, hat FanQ die Fans auch gefragt, welches Team für sie zum jetzigen Zeitpunkt Favorit auf den Titelgewinn ist. Hier liegt Brasilien mit 33,9 % der Stimmen vor dem amtierenden Weltmeister Frankreich (24,6 % der Stimmen) und Messis Argentinien (9,5 % der Stimmen).

 

Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq.com, 0163-5293000.

 

Das ist FanQ

 

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.

 

Kontakt

FanQ Im Mediapark 5

50670 Köln

info@fanq-app.com

0163-5293000

Kilian Weber/Joachim Lammert

Geschäftsführer

© FanQ
FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq-app.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Fußball
» Umfrage
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
PM FanQ DFB-AUS.pdf
- Download

Mehr von FanQ

Umfrage

Wintertransfers: Der FC Bayern überzeugt die Fans in Deutschland

Am Dienstagabend dieser Woche schloss sich das Wintertransferfenster für die Bundesliga-Vereine, kurz vor Ende der Wechselperiode setzten einige Klubs noch einmal Ausrufezeichen. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1200 Fußballfans über das vergangene Transferfenster befragt.   Das Wintertransferfenster hat der Bundesliga aus Fansicht qualitativ gut getan. 41,1 % der Befragten gaben an, dass sich die Qualität der Liga „eher verbessert“ habe, weitere 15,4 % sehen sogar eine...

FanQ
Umfrage

2. Bundesliga: Fans in Deutschland glauben an den HSV-Aufstieg!

Eine Woche nach der Bundesliga startet auch die zweite Bundesliga in das Jahr 2023. Zu diesem Anlass hat FanQ im Auftrag des SID rund 1400 Fußballfans über die laufende Saison in der zweiten Liga befragt.   Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der 2. Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 63,4 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf die zweite deutsche Spielklasse zu verspüren, weitere 17,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Auch die Spannung in ...

FanQ
Fußball

Fans in Deutschland freuen sich auf die Rückkehr der Bundesliga: SGE als Geheimfavorit

Die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Bundesliga löst bei deutschen Fußball-Fans Vorfreude aus. 55,7 % der Befragten gaben an, „sehr viel“ Vorfreude auf den nationalen Wettbewerb zu verspüren, weitere 23,7 % stimmten für „viel“ Vorfreude. Das liegt wohl auch daran, dass die meisten heimischen Fußballfans die aktuelle Spielzeit als durchaus spannend empfinden. 36,9 % der Teilnehmer finden die Saison 2022/2023 „spannend“, 26,8 % zumindest „mittelmäßig spannend“ und 21...

FanQ
Fußball

Große Studie zu Merchandise im Fußball: Fans wollen keine digitalen Fan-Artikel

Was vor einiger Zeit nur der Schal und das Trikot war, sind heutzutage auch Toaster, Schlüsselanhänger, Bettwäsche und Jacken. Alle Proficlubs haben mittlerweile eine Vielzahl an Merchandise-Artikel für ihre Fans im Sortiment und das Angebot wird immer größer.  FanQ hat in Deutschland eine repräsentative Studie zu Merchandise-Artikeln im Fußball durchgeführt. Über 2000 Fußballfans in Deutschland nahmen an dieser Studie teil. Wie wichtig sind den Fans eigentlich Merchandise-Artikel ...

FanQ