Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Sportstars und Prominente unterstützen als „Friends of the Games“ die Special Olympics World Games 2023

Britta Heidemann bei der Eröffnungsfeier

„So viele Umarmungen wie noch nie“

Britta Heidemann bei der Eröffnungsfeier
Bild
Britta Heidemann bei der Eröffnungsfeier
230619 SpecialOlympics FriendsOfTheGame.pdf
PDF
230619 SpecialOlympics FriendsOfTheGame.pdf

Berlin, 19.06.2023

Gegenseitiges Anfeuern. High Fives. Umarmungen, Jubel. Ausgelassene Stimmung herrscht zum Start der Special Olympics World Games in Berlin. Mittendrin sind die „Friends of the Games“: eine Reihe von Sportstars und Prominenten, die sich für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen stark machen. „Wir haben die Chance, Motivationsgeber zu sein“, sagt Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk. „Es muss erkannt werden, welche Bedeutung Inklusion hat. Es geht nicht um das Ich, sondern um das Wir.“


Persönlichkeiten aus Sport, Schauspiel, Entertainment und den Medien machen sich für die Special Olympics World Games und ihre Athlet*innen stark. Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt, Ex-Tennis-Star Steffi Graf, die Sängerin MiA., Fußball-Weltmeister Philipp Lahm oder Basketball-Legenden wie Dirk Nowitzki und Detlef Schrempf setzen sich für Inklusion ein.


„Zu den Special Olympics habe ich schon seit längerer Zeit Kontakt. Ich war bei den Weltspielen 2007 in China mit dabei“, sagt Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann. „Ich fand die Atmosphäre so friedlich und belebend und habe so viele Umarmungen wie nie in meinem Leben bekommen.“ Die Weltspiele in Berlin setzen ganz sicher Zeichen, so Heidemann. „Wenn jetzt zum Beispiel Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen auf die Idee kommen, ihre Kinder zum Sport zu schicken, dann haben wir viel gewonnen“, sagt die 40-Jährige.


Lukas Rieger, Sänger und Influenzer, hat eine Schwester mit einer Beeinträchtigung. „Darum engagiere ich mich schon lange für Integration. Vor zwei Jahren habe ich eine Stiftung gegründet, weil ich in der Welt Gutes tun möchte“, sagt der 24-Jährige. „Generell finde ich es wichtig, Gesicht zu zeigen und auch die Jugend zum Thema zu erreichen. Das sehe ich als meine Aufgabe und mache das zum Beispiel über Social Media, wo ich einem Millionen-Publikum zeige, wo ich gerade bin – also hier bei den Special Olympics World Games.“ Er hätte viele tolle Rückmeldungen bekommen: „Ich denke, wir sind in Deutschland in Sachen Integration auf einem guten Weg. Jedes Event, was auf Inklusion aufmerksam macht, ist ein wichtiger Schritt.“


Christian Schenk hat bei der Eröffnungsfeier als Fahnenträger mitgewirkt. „Das Warten in den Katakomben war genauso wie bei den Olympischen Spielen. Als ich dann im Stadion an den Sportlern vorbeigegangen bin, haben alle gelacht. Wann hat man das schon mal, dass alle lachen?“ Es sei eine elektrisierende Stimmung gewesen. „Das ist die Chance einer Großveranstaltung: Dass man etwas entfacht. Ich glaube, die Athleten haben den Moment genossen, aber sie wissen noch gar nicht, wie sie sich in 20 Jahren an diesen Moment erinnern werden. Das ist ein Glücksfall.“


Schenk wird die gesamte Woche in Berlin verbringen und will sich so viele Sportarten wie möglich ansehen. Vor allem auf Volleyball und Tennis ist er gespannt. Für den 58-jährigen gebürtigen Rostocker, der in seiner Heimatstadt das „all inklusiv“ Festival initiierte, sei die Arbeit mit Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen „eine Ehre. Und sie eröffnet eine Chance“. Denn es gebe die Möglichkeit, die Sichtbarkeit in der Gesellschaft zu erhöhen. „Fast ein Drittel verlässt sein Zimmer nicht. Viele können es tatsächlich nicht, aber es gibt auch viele, die finden keine Angebote oder schämen sich. Das muss man ändern“, fordert Schenk. „Es muss mehr Angebote in den Vereinen geben.“


Die Weltspiele in Berlin sollen einen Anstoß in diese Richtung geben. Britta Heidemann wünscht sich, dass die Athlet*innen tolle Weltspiele in einer tollen Stadt erleben. „Es sind rund 18.000 Volunteers dabei. Das zeigt, wie begeisterungsfähig die Menschen für dieses Ereignis sind. Sie haben Lust, sich einzusetzen.“ Und sich zu freuen und zu jubeln mit den Athleten.


Mehr Informationen: https://www.berlin2023.org/de/ueber-uns/friends-of-the-games

Text: Michael Schwartz

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

2 Medien
Britta Heidemann bei der Eröffnungsfeier
© Special Olympics World Games Berlin 2023 / Marvin Ibo Güngör Download
230619 SpecialOlympics FriendsOfTheGame.pdf
- Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH