Fußball

Mintzlaff zur Freistellung von Vivell: „Vertrauen war nicht mehr da“

Alonso gibt Debüt bei Bayer: „Fühle mich bereit“ - Nyland bald neuer RB-Keeper? Mintzlaff: „Sind in finalen Gesprächen“ - Letsch will mit Bochum durchstarten: „Müssen es in die Hand nehmen“ - Sky Experte Hamann zu Bayer: „Selbstvertrauen ist die größte Baustelle“

Unterföhring, 08.10.2022

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 9. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

 

Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... 

... zu seinem Debüt: „Ich bin etwas angespannt, allerdings auch selbstbewusst und ich vertraue der Mannschaft. Wir wollen gut spielen, wissen aber auch, dass es nach zwei Tagen nicht einfach ist. Wir haben ein wichtiges Spiel gegen Schalke, die Spieler sind allerdings bereit und werden alles geben.“

… zu den Gründen, die ihn zu Bayer geführt haben: „Aus vielen Gründen. Ich fühle mich bereit. Du musst dich selbst kennen und ich wollte die richtigen Schritte gehen, um zu der richtigen Entscheidung zu kommen. Die richtige Entscheidung kam, als Leverkusen anrief. Es ist ein tolles Projekt, wir brauchen allerdings Zeit – Zeit ist im Fußball allerdings ein Luxus. Ich will Teil des Klubs sein und bin bereit, dem Verein zu helfen.“

… zur Frage, was der Fokus in den ersten Trainingstagen war: „Der Mannschaft zu zeigen, was wir besser machen können und wie. Wenn wir den richtigen Mix aus Balance und den entscheidenden Spielern in der Offensive finden, wird das Team besser spielen. Das kann man nicht in zwei Tagen erreichen, das benötigt allerdings Zeit.“

… zur Frage, was er von seinen Trainern gelernt habe: „Die Spieler müssen an dich glauben. Sie müssen deinen Ideen folgen, sonst bist du weg. Du brauchst ihre Überzeugung und sobald du diese hast, ist die meiste Arbeit getan. Ich hatte tolle Trainer und mein Ziel ist, zu lernen und ein guter Trainer zu werden.“

 

Oliver Mintzlaff (Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender RB Leipzig) ... 

... zur Freistellung von Christopher Vivell: „Das Vertrauen war nicht mehr da und dann haben wir konsequent gehandelt und ihn freigestellt. Chris hat in den letzten zwei Jahren einen tollen Job gemacht, am Ende haben die Dinge allerdings nicht mehr gepasst. Da haben wir die Entscheidung mit voller Überzeugung getroffen.“

... zum Treffen von Vivell mit dem FC Chelsea: „Kann ich nicht kommentieren, da ich es nicht weiß. Das sind Dinge, die wir intern klären. Wir haben ihn freigestellt, weil das Vertrauen nicht mehr da war. Damit ist das Thema für uns abgehakt. Wir schauen nach vorne und haben wichtigere Themen als diese Personalie. “

... zur Örjan Nyland: „Ich kann bestätigen, dass der Name richtig ist und wir in finalen Gesprächen sind. Aufgrund der tragischen Verletzung - das tut uns für Pete leid – sind wir gezwungen, dass wir da handeln. Das werden wir tun und ich denke, dass wir in den nächsten 24 oder 48 Stunden zum Abschluss kommen.“

 

Thomas Letsch (Trainer VfL Bochum) zur Trainingswoche: „Direkt nach dem Spiel am Sonntag war es nicht so einfach. Je länger die Woche ging umso mehr hat man gemerkt, dass die Mannschaft fokussiert ist. Ich bin überzeugt davon, dass sie hinter den Ideen stehen. Am meisten hilft immer ein Erfolgserlebnis. Wir können aber auf kein Erfolgserlebnis warten, wir müssen es in die Hand nehmen.“

 

Frank Kramer (Trainer FC Schalke 04) zum neuen Bayer-Coach Alonso: „Zunächst mal ist es so, dass man anders denken muss. Man schaut, was Xabi Alonso bei der Mannschaft Real Sociedad B gemacht hat. Das haben wir gemacht und jetzt müssen wir es darauf ankommen lassen.“

 

Sky Experte Dietmar Hamann zu Bayer Leverkusen: „Das größte Problem ist das Selbstvertrauen. Schaut man sich den Kader an, kann man sich nicht vorstellen, dass sie von zwölf Pflichtspielen nur zwei gewonnen haben. Selbstvertrauen ist die größte Baustelle, aber das bekommst du nur durch hartes Training und Siege.“ 

 

Für Rückfragen: 

O-Ton-Service Sky/tg

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Fußball

SGE-Sportchef Krösche zur Attraktivität des offenen Trainerpostens: „Wir sind super sexy“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt) ... … zu den Gerüchten um mögliche neue Trainer: „Sie können noch unfassbar viele Namen mit mir in den Ring werfen, ich werde heute sicherlich nichts zu irgendwelchen Personalien sagen.“ … zu St. Paulis Trainer Blessin: „Alex macht es super in St. Pauli. Ich kenne ihn aus der Zeit in Leipzig, da war er U19-...

Sky Sport-PR
Fußball

Bayerns Star Kimmich nach erster Niederlage der Saison: „Wir wollten das durchziehen“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga bei Sky.   Vincent Kompany (Trainer Bayern München) ... … zu den Gründen: „Augsburg spielt gut, und es ist so eine Phase, wo wir fünf Spiele in 13 Tagen machen. Aus Erfahrung: Wenn da mal was passiert, dann ist es oft in dieser Phase. Wir haben es versucht, aber die Energie haben wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr gebracht. Das hat Augsburg die Chance gegeben, gefährlich zu sein. Wir ...

Sky Sport-PR
Fußball

Dortmunds Trainer Kovac zu Schlotterbecks Zukunft: „Mein Gefühl ist ein positives“

Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen 1. FC Union Berlin und Borussia Dortmund (0:3) bei Sky.     Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Union Berlin) ... ... zum Spiel: „Ich ärgere mich über die Niederlage. Es gibt aber Spiele, die ärgern mich mehr. Wir waren in der Halbzeit dran, kriegen den Elfmeter, aus meiner Sicht kann man den geben, dann zeigt Dortmund schon, dass sie verteidigen können. Dann haben wir es über 90 Minuten nicht ...

Sky Sport-PR
Fußball

St. Paulis Trainer Blessin nach torlosem Remis: „Für ein Derby zu wenig“

Die wichtigsten Stimmen zum Freitagabendspiel des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen FC St. Pauli und Hamburger SV (0:0) bei Sky.     Alexander Blessin (Trainer FC St. Pauli) ... ... zum Spiel: „Wir haben zu wenig getan, das muss ich ganz ehrlich sagen, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir waren zu inaktiv, zu langsam in der Birne und sind nicht gut nachgerückt, die zweiten Bälle waren jeweils beim Gegner. Trotzdem standen wir stabil, haben nicht viel zugelassen. In der ...

Sky Sport-PR