Fußball

Mintzlaff zur Freistellung von Vivell: „Vertrauen war nicht mehr da“

Alonso gibt Debüt bei Bayer: „Fühle mich bereit“ - Nyland bald neuer RB-Keeper? Mintzlaff: „Sind in finalen Gesprächen“ - Letsch will mit Bochum durchstarten: „Müssen es in die Hand nehmen“ - Sky Experte Hamann zu Bayer: „Selbstvertrauen ist die größte Baustelle“

Unterföhring, 08.10.2022

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 9. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

 

Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ... 

... zu seinem Debüt: „Ich bin etwas angespannt, allerdings auch selbstbewusst und ich vertraue der Mannschaft. Wir wollen gut spielen, wissen aber auch, dass es nach zwei Tagen nicht einfach ist. Wir haben ein wichtiges Spiel gegen Schalke, die Spieler sind allerdings bereit und werden alles geben.“

… zu den Gründen, die ihn zu Bayer geführt haben: „Aus vielen Gründen. Ich fühle mich bereit. Du musst dich selbst kennen und ich wollte die richtigen Schritte gehen, um zu der richtigen Entscheidung zu kommen. Die richtige Entscheidung kam, als Leverkusen anrief. Es ist ein tolles Projekt, wir brauchen allerdings Zeit – Zeit ist im Fußball allerdings ein Luxus. Ich will Teil des Klubs sein und bin bereit, dem Verein zu helfen.“

… zur Frage, was der Fokus in den ersten Trainingstagen war: „Der Mannschaft zu zeigen, was wir besser machen können und wie. Wenn wir den richtigen Mix aus Balance und den entscheidenden Spielern in der Offensive finden, wird das Team besser spielen. Das kann man nicht in zwei Tagen erreichen, das benötigt allerdings Zeit.“

… zur Frage, was er von seinen Trainern gelernt habe: „Die Spieler müssen an dich glauben. Sie müssen deinen Ideen folgen, sonst bist du weg. Du brauchst ihre Überzeugung und sobald du diese hast, ist die meiste Arbeit getan. Ich hatte tolle Trainer und mein Ziel ist, zu lernen und ein guter Trainer zu werden.“

 

Oliver Mintzlaff (Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender RB Leipzig) ... 

... zur Freistellung von Christopher Vivell: „Das Vertrauen war nicht mehr da und dann haben wir konsequent gehandelt und ihn freigestellt. Chris hat in den letzten zwei Jahren einen tollen Job gemacht, am Ende haben die Dinge allerdings nicht mehr gepasst. Da haben wir die Entscheidung mit voller Überzeugung getroffen.“

... zum Treffen von Vivell mit dem FC Chelsea: „Kann ich nicht kommentieren, da ich es nicht weiß. Das sind Dinge, die wir intern klären. Wir haben ihn freigestellt, weil das Vertrauen nicht mehr da war. Damit ist das Thema für uns abgehakt. Wir schauen nach vorne und haben wichtigere Themen als diese Personalie. “

... zur Örjan Nyland: „Ich kann bestätigen, dass der Name richtig ist und wir in finalen Gesprächen sind. Aufgrund der tragischen Verletzung - das tut uns für Pete leid – sind wir gezwungen, dass wir da handeln. Das werden wir tun und ich denke, dass wir in den nächsten 24 oder 48 Stunden zum Abschluss kommen.“

 

Thomas Letsch (Trainer VfL Bochum) zur Trainingswoche: „Direkt nach dem Spiel am Sonntag war es nicht so einfach. Je länger die Woche ging umso mehr hat man gemerkt, dass die Mannschaft fokussiert ist. Ich bin überzeugt davon, dass sie hinter den Ideen stehen. Am meisten hilft immer ein Erfolgserlebnis. Wir können aber auf kein Erfolgserlebnis warten, wir müssen es in die Hand nehmen.“

 

Frank Kramer (Trainer FC Schalke 04) zum neuen Bayer-Coach Alonso: „Zunächst mal ist es so, dass man anders denken muss. Man schaut, was Xabi Alonso bei der Mannschaft Real Sociedad B gemacht hat. Das haben wir gemacht und jetzt müssen wir es darauf ankommen lassen.“

 

Sky Experte Dietmar Hamann zu Bayer Leverkusen: „Das größte Problem ist das Selbstvertrauen. Schaut man sich den Kader an, kann man sich nicht vorstellen, dass sie von zwölf Pflichtspielen nur zwei gewonnen haben. Selbstvertrauen ist die größte Baustelle, aber das bekommst du nur durch hartes Training und Siege.“ 

 

Für Rückfragen: 

O-Ton-Service Sky/tg

eMail: Sky-Sport-PR@sky.de

Mehr Informationen unter www.sky.de

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Fußball

Bochum-Geschäftsführer Fabian zum Trainerwechsel: „Komfortable Situation fast schon leichtfertig hergegeben“

Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ... ... zu seiner Sperre: „Ich hatte sehr früh drei Gelbe und dann eigentlich gar nichts. Ich war in den letzten Spielen eigentlich komplett ungefährdet, aber dann habe ich die Vierte bekommen. Damit muss ich leben. Man sieht von oben gut, aber man hat keine Kommunikation. Daher bringt es nichts.“ ... zur sportlichen ...

Sky Sport-PR
Fußball

Dortmunds Sabitzer ordnet kuriose Elfmetersituation ein: „Habe hundertprozentig einen Pfiff gehört“

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.  Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern München) ... ... zur Frage, was sein Eindruck zum Spiel sei: „Naja, das nötigste. Das Ergebnis, das wir wollten, okay. Wir können erstmal ohne weitere Störungen den Mittwoch vorbereiten. Das lag verständlicherweise über dem ganzen Spiel. Der große Wermutstropfen ist die Verletzung von Kingsley. Man sieht es ihm im Gesicht an, es macht mich ...

Sky Sport-PR
Medien / TV

Stuttgart sichert Europapokal-Teilnahme gegen überforderte Frankfurter: VfB-Torjäger Undav: „Die Truppe ist Weltklasse“

 SGE-Trainer Toppmöller: „Haben die erste Halbzeit verschlafen“Dieter Hoeneß, Vater und Berater von Stuttgart-Coach Sebastian: „Basti fühlt sich hier pudelwohl“VfB-Torschütze Leweling spekuliert auf die Königsklasse: „Wir und die Fans haben noch was vor“ Sky Experte Matthäus begeistert von Stuttgart: „Der VfB ist reif für die Champions League“ Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 29. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen VfB Stuttgart und SG Eintracht ...

Sky Sport-PR
Formel 1

Verstappen gewinnt in Japan: „Hätte nicht besser laufen können“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Japan – die komplette Formel 1 live bei Sky.    Max Verstappen (Rennsieger Red Bull) …  ... zum Rennen: „Es war sehr schön. Ich konnte beim Start vorne bleiben und das Auto wurde während des Rennens immer besser. Dann kamen irgendwann die Wolken und trotzdem lief alles prima. Die Boxenstopps waren prima und die Strategie hat funktioniert. Es hätte nicht besser laufen können.“  ... zur Reaktion auf das letzte Rennen: „Im letzten...

Sky Sport-PR