Der Weltmeister muss in die WM-Quali! Mumbru beruft „erfahrene Auswahl, die mit der Verantwortung von Qualifikationsspielen schon sehr gut umgegangen ist.“
Bonn, 17.11.2025
Der Europa- und Weltmeister Deutschland startet am Freitag, 28. November, gegen Israel (ab 19 Uhr live und kostenlos bei MagentaSport) in die Qualifikation für die WM 2027 in Katar. Vier „frischgebackene“ Europameister hat der wiedergenesene Bundestrainer Alex Mumbru für den Doppel-Spieltag nominieren können: Andi Obst, Oscar Da Silva, Justus Hollatz (alle vom FC Bayern München) sowie Issac Bonga (Partizan Belgrad). Experte Per Günther sieht „eine erfahrene Auswahl, die mit der Verantwortung von Qualifikationsspielen schon sehr gut umgegangen ist.“
Dem Auftakt gegen Israel folgt am Montag, 01. Dezember, die Partie auf Zypern (live & kostenlos ab 17.45 Uhr). Als Weltmeister ist Deutschland nicht automatisch qualifiziert, muss sich in den Qualifikationsfenstern einer Vierergruppe mindestens als Dritter gegen Kroatien, Israel und Zypern durchsetzen.
Nur MagentaSport und MagentaTV zeigen alle Spiele zur Quali, EM- und WM-Events der deutschen Nationalmannschaften Frauen, Männer und der Nachwuchsteams. Mit dem kompletten Live-Paket zu EuroLeague und dem EuroCup bietet MagentaSport das beste und größte Basketball-Programm.
Experte Per Günther „Wenn der Kader genauso kommt, dann können wir aufatmen. Das ist im Kern eine erfahrene Auswahl, die mit der Verantwortung von Qualifikationsspielen schon sehr gut umgegangen ist. Für den einen oder anderen ist es die Chance, mal wieder richtig auszubrechen aus der Klub-Rolle. Etwa wie Justus Hollatz und David Krämer, die sich in der Nationalmannschaft austoben können.“
Reporter Basti Ulrich findet den Kader auch gut und sagt zur deutschen Gruppe:„Deutschland ist zunächst erst mal immer Favorit. Und Israel in einer ähnlichen Lage wie wir: sind die Topspieler aus der NBA und der EuroLeague dabei, dann ist das ein echtes Top-Team mit guter Tiefe. Kroatien hat ein bis 2 Ausnahmespieler und da stellt ich die Frage: sind die dabei?“
Mit David Krämer (Real Madrid), Louis Olinde (Manresa), Malte Delow, Jonas Mattissek (beide ALBA Berlin), Christian Sengfelder und Nelson Weidemann (Ulm) hat Bundestrainer Alex Mumbru zudem weitere Qualifikations-erprobte Spieler berufen. Die Nominierung von Collin Welp, Sohn des 2015 verstorbenen Europameister und NBA-Profis Chris Welp, ist eine Besonderheit im Kader.
Die beiden WM-Qualifikationsspiele werden kostenlos bei MagentaSport und MagentaTV gezeigt. Basti Ulrich kommentiert am Freitag, 28. November, ab 19 Uhr die Partie aus Ulm. Jan Lüdeke moderiert und Per Günther fungiert als Experte. Die Partie auf Zypern – am Montag, 01. Dezember ab 17.45 Uhr – wird von Michael Körner und Alex Vogel kommentiert, analysiert.
Basketball live bei MagentaSport
WM-Qualifikation - live und KOSTENLOS
Freitag, 28.11. ab 19 Uhr: Deutschland – Israel
Montag, 01. Dezember; ab 17.45 Uhr: Zypern - Deutschland
EuroLeague – 12.Spieltag
Mittwoch, 19. November 2025
ab 19.45 Uhr: ASVEL Villeurbanne Lyon – AS Monaco
Donnerstag, 20. November 2025
ab 18.15 Uhr: Anadolu Efes Istanbul – FC Barcelona
ab 20.00 Uhr: Panathinaikos Athen – Dubai Basketball
ab 20.15 Uhr: EA7 Emporio Armani Milano – Hapoel Tel Aviv
ab 20.30 Uhr: Real Madrid – Zalgiris Kaunas
Freitag, 21. November 2025
ab 20.00 Uhr: Olympiakos Piräus – Paris Basketball
ab 20.15 Uhr: Baskonia Vitoria Gasteiz – FC Bayern München, Partizan Belgrad – Fenerbahce SK, Virtus Bologna – Maccabi Electra Tel Aviv
ab 20.45 Uhr: Basket Club Valencia – Roter Stern Belgrad
EuroCup – 8. Spieltag
Dienstag, 18.11.2025
ab 17.45 Uhr: Neptunas Klaipeda – Aris Midea Thessaloniki, U-BT Cluj-Napoca – Hapoel Bank Yahav Jerusalem
ab 18.50 Uhr: Buducnost VOLI Podgorica – ratiopharm Ulm, Slask Wroclaw – Bahcesehir College Istanbul
ab 19.50 Uhr: Dolomiti Energia Trento – NINERS Chemnitz
Mittwoch, 19.11.2025
ab 16.50 Uhr: Türk Telekom Ankara – Besiktas Istanbul
ab 18.20 Uhr: Cedevita Olympia Ljubljana – Veolia Towers Hamburg, Panionios Athen – Lietkabelis Panevezys
ab 19.50 Uhr: Umana Reyer Venice – BAXI Manresa
ab 20.20 Uhr: London Lions – Cosea JL Bourg-en-Bresse
Kontakt
MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbHTölzer Straße 1
DE-83607 Holzkirchen
Jörg Krause
+49 170 2268024
+49 8024 470 14-19
joerg.krause@thinxpool.de
Social Media & Links
FacebookX
Homepage
Themen
» Basketball» Medien / TV
» WM
Aktionen
Download als TXTMehr von MagentaSport / Jörg Krause, thinXpool TV GmbH
EuroLeague live bei MagentaSport Donnerstag, 20 Uhr: FC Bayern gegen Monaco mit Theis
Harte Arbeit gegen die unkonventionellen Pariser, aber: das Team FC Bayern und ihr Trainer Svetislav Pesic haben sich „eingegrooved“, gewinnen jetzt auch „wilde Spiele“. Niels Giffey erklärt nach dem 81:75 gegen die Franzosen: „Vom Gefühl her ist die erste Eingewöhnungsphase, neuer Coach kommt, vorbei. Wir haben ein Verständnis für den Trainer aufgebaut. Wir können uns besser darauf einstellen, was von ihm aus auf uns zukommt.“ Der 3. Sieg in Folge „war ein wildes Spiel, ...
3. Liga, Coupe de France, Frauen-Bundesliga und Jubi-Ausgabe „4zu3“ bei MagentaSport
Die 100 steht! Zum Auftakt einer starken Live-Fußballwoche bei MagentaSport mit dem kompletten 23. Spieltag in der 3. Liga, 2 Achtelfinal-Partien im Coupe de France und allen Spielen in der Frauen-Bundesliga hat erstmal ein Jubiläum vor Publikum in Köln stattgefunden: die 100. Folge des „4zu3“-Podcasts. Die aufgestockte Podcast-Crew hat die Transfer-News des Tages in Echtzeit aufgenommen. Eine vorneweg: der umworbene Rostock-Angreifer Ryan Naderi wechselt zu den Glasgow Rangers. Darüber ...
3. Liga komplett live bei MagentaSport: MSV rutscht auf 3. Platz, Verl gewinnt – Sonntag Top-Duell
Rot-Weiss Essen verpasst mit dem 1:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden den Sprung auf den 3. Rang. Nach der 1:0-Führung durch Torjäger Marek Janssen (9. Saisontor) versemmelt RWE gute Chancen. „Wenn ich die Qualität des Gegners sehe, haben wir von A bis Z ein super Spiel gemacht – mit einer Ausnahme: das Ausnutzen der Torchancen“, mosert Trainer Uwe Koschinat und findet deshalb das Ergebnis „für uns bedrückend, nicht komisch!“ Wiesbaden bleibt mit 5 Punkten Rückstand auf Rang 3 in ...
Freddy Schott ist seit seinem Überraschungssieg in Bahrain deutscher Golf-Shootingstar – im exklusiven MagentaTV Interview erklärt er: „Ich bin gut genug hierfür! Ich habe Riesen-Ziele!“
Freddy Schott ist seit seinem Überraschungssieg in Bahrain deutscher Golf-Shootingstar – im exklusiven MagentaTV Interview erklärt er: „Ich bin gut genug hierfür! Ich habe Riesen-Ziele!“ Was für ein Start ins neue Jahr für den deutschen Golfsport! Freddy Schott feiert beim Bahrain Championship der DP World Tour seinen 1. Sieg auf der DP World Tour – nach einem dramatischen Playoff gegen Calum Hill und Patrick Reed. Im Exklusiv-Interview mit MagentaTV spricht der 24-jährige Dü...