Fußball

Ex-Leverkusen-Manager Reiner Calmund im exklusiven Sky Sport Interview

Der langjährige Bayer-Funktionär hofft, dass die Werkself den Bayern im Topspiel ein Bein stellen kann.

Unterföhring, 31.10.2025

Im exklusiven Sky Sport Interview hat der ehemalige Leverkusen-Boss Reiner Calmund über das Topspiel zwischen Bayern und der Werkself am Samstagabend (18:30 Uhr/ LIVE bei Sky) gesprochen und insbesondere von FCB-Trainer Vincent Kompany geschwärmt.


skysport.de: Reiner Calmund, am Samstagabend treffen die beinahe übermächtig wirkenden Bayern im Topspiel auf Ihren Ex-Klub. Kann die Werkself dem Rekordmeister als erstes Team in dieser Saison ein Bein stellen?

Calmund: Es gibt nicht viele Teams, die Bayern ein Bein stellen können, aber Leverkusen gehört da dazu. Natürlich sind die Münchner am Samstag der klare Favorit, aber mit einer Portion Glück hat Bayer Außenseiterchancen. Ich meine, im Fußball ist schließlich alles möglich.


skysport.de: Sind Sie mit der Entwicklung von Bayer Leverkusen nach dem XXL-Umbruch zufrieden?

Calmund: Ich habe vor dieser Saison gesagt, ich wäre nach diesem totalen Umbruch schon mit einem EL-Platz zufrieden und würde bei einem CL-Platz in die Luft springen. Bayer hat viele Spieler verkauft und viele Spieler gekauft, die aber erst zu einer Mannschaft zusammenwachsen müssen. Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden und finde auch gut, dass Fernando Carro und Simon Rolfes am Anfang der Saison sich schnell den Fehler mit ten Hag eingestanden haben. Sie können mit dem aktuellen Tabellenstand sehr zufrieden sein, aber sind natürlich nicht vergleichbar mit dem Niveau der Bayern. Bayern München ist das Maß aller Dinge.


skysport.de: Der FC Bayern hat den historisch besten Saisonstart in den europäischen Top-5-Ligen hingelegt, was macht die Münchner derzeit so stark?

Calmund: Bayern macht erstklassige Arbeit in sämtlichen Bereichen. Sie haben erstklassige infrastrukturelle Voraussetzungen, angefangen von ihrem Trainingsplatz bis hin zum Stadion und einfach tolle Spieler geholt. Kane, Olise, Diaz da vorne, dann Musiala, der bald zurückkommt und jetzt auch das Karlchen, das ist allerfeinste Sahne. Sie sind in Deutschland die klare Nummer eins mit weitem Abstand, aber eben auch in Europa immer konstant unter den besten Vereinen. Deutschland kann stolz auf Bayern München sein.


skysport.de: Ist diese absolute Dominanz des FCB auch ein Problem für die Attraktivität der Bundesliga?

Calmund: Ich sehe das nicht so, wir haben in Deutschland mit Union und Heidenheim in der Bundesliga zwei kleinere Stadien und sind trotzdem in der Zuschauertabelle in Europa auf Platz zwei knapp hinter England, die größere Stadien haben. Die Attraktivität vor dem Fernseher ist da und die Live-Attraktivität im Stadion ist auch da. Bei uns ist ja sogar die 2. Bundesliga auf Platz fünf im Zuschauerranking in Europa. Trotz der absoluten Überlegenheit von Bayern ist die Bundesliga attraktiv. Natürlich sage auch ich, dass es mal schön ist, wenn die Bayern verlieren, aber wenn man da diese jungen Spieler wie Karl und Bischof sieht und wie die sich bei Bayern entwickeln, ist das auch gut für den gesamten deutschen Fußball, nicht nur für Bayern und das freut mich dann.


skysport.de: Sie haben Lennart Karl angesprochen, der mit seinen 17 Jahren aktuell richtig durchstartet bei den Bayern. Insbesondere nach seinem CL-Treffer war der Rummel um seine Personalie gewaltig, sehen Sie das auch als Gefahr an?

Calmund: Die Gefahr gibt es natürlich. Aber Karl hat mit Michael Ballack als Berater einen der besten ehemaligen deutschen Spieler. Ballack ist nie abgehoben und in seiner Karriere alles mit einer großen Portion Vernunft angegangen. Auch der FC Bayern geht mit Karl meiner Ansicht nach hochprofessionell und besonnen um. Ich denke da immer an das Lied: "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund". Aber ich bin überzeugt, dass die Bayern und Michael Ballack Karl am Boden halten und ihn landen lassen. Es ist klar, wenn du als 17-Jähriger ein Tor vor 60.000 Menschen schießt und das ganze Stadion jubelt, dass du da Emotionen zeigst und schon mal abheben kannst, aber genau dann brauchst du ein professionelles Umfeld, das Karl hat.


skysport.de: Karl wurde bereits mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht, zu früh?

Calmund: Warum soll ein junger Spieler nicht mit zur WM fahren? Auch ein Müller war in jungen Jahren dabei. Alle fangen mal jung an. Ich halte das nicht für unmöglich, selbst wenn er noch nicht fest eingeplant ist, dann kann er mal reinschnuppern und Erfahrung sammeln. Der Bundestrainer muss das in Abstimmung mit Vincent Kompany entscheiden und wenn es ganz gut läuft, dann spielt er ja vielleicht sogar.


skysport.de: Stichwort Kompany, seit er die Bayern übernommen hat, läuft es beim Rekordmeister wieder so richtig, was zeichnet den Belgier aus?

Calmund: Kompany ist ein absoluter Glücksfall für Bayern. Ich habe schon vor einem Jahr gesagt, dass er genau der Richtige für die Münchner ist. Einige haben gesagt, dass er ja abgestiegen ist mit Burnley, ich meinte dann immer, dass Klopp auch mal mit Mainz abgestiegen ist. Er macht das in München alles mit einer Portion Bescheidenheit und beweist Kompetenz, ein Konzept und Kaderführung. Kompany steht für drei Mal K. Er hat es mit seiner Art und seinen Ideen geschafft, dass jeder im Verein mannschaftsdienlich spielt und auch ein Kane und ein Olise mal hinten verteidigen, das ist sehr beeindruckend.


skysport.de: Abschließende Frage, was tippen Sie für Samstag?

Calmund: Ich habe einen Hoffnungstipp: 2:2. Für mich ist Bayern München wie gesagt der Favorit, aber wenn ich meine Flimmerkiste anstecke - ich kann leider die Einladung zum Spiel nicht annehmen - hoffe ich, da ich Bayer-Leverkusen-Unterwäsche trage, natürlich auf ein Unentschieden. Aber ich bin auch realistisch und weiß, dass Bayern besser besetzt ist und wenn alles normal läuft, sie das Spiel gewinnen.

© Sky
Sky Sport-PR
Zur Pressemappe

Kontakt

Sky Sport-PR
Medienallee 26
DE-85774 Unterföhring

+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de

Social Media & Links

Facebook
X
Instagram
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von Sky Sport-PR

Fußball

FCA-Coach Wagner zu den Protest-Bannern der Fans: „Schade, wenn die Zuschauer nicht zufrieden sind“

Die wichtigsten Stimmen zum Freitagabendspiel des 9. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen FC Augsburg und Borussia Dortmund (0:1) bei Sky.     Sandro Wagner (Trainer FC Augsburg) ... ... zur Niederlage: „Wir haben uns viel vorgenommen, wollten ein Ergebnis erzielen und das haben wir erstmal nicht erreicht. Mit der Art und Weise können wir nach den letzten zwei Spielen in den Inhalten zufrieden sein. Wir haben gut verteidigt. Mit Ball hatten wir in der zweiten Halbzeit ein paar ...

Sky Sport-PR
Didi Hamann
Fußball

Didi Hamann über VAR-Diskussion im DFB-Pokal und Schwalben

Sky Sport-PR
Lothar Matthäus
Fußball

Lothar Matthäus Kolumne über Lennart Karl, FC Bayern und Said El Mala

Sky Sport-PR
Formel 1

Norris übernimmt vier Rennen vor Saisonende die WM-Führung: „Ein Wochenende nach dem anderen“

Die wichtigsten Stimmen zum Großen Preis von Mexiko – die komplette Formel 1 live bei Sky.   Lando Norris (Rennsieger McLaren) ... ... zum Rennsieg: „Ich bin einfach fokussiert geblieben, hab einfach nach vorne geblickt und mich auf das konzentriert, was ich mache. Ein ziemlich geradliniges Rennen, das wollte ich. Guter Start, ich bin gut weggekommen und konnte dann alles kontrollieren.“ ... zum Rennstart: „Ich war eigentlich entspannt. Ich bin gut weggekommen, das ist mir besser ...

Sky Sport-PR