Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Airbnb gibt seine Partnerschaft mit Special Olympics World Games Berlin 2023 bekannt

Airbnb ist Official Hosting Provider der Weltspiele

Pressemeldung Special Olympics Airbnb DE.pdf
PDF
Pressemeldung Special Olympics Airbnb DE.pdf

Berlin, 15.05.2023

Die Special Olympics World Games sind die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt und finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt. Die Weltspiele feiern die Talente, Fähigkeiten und Leistungen von Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus der ganzen Welt und unterstützen sie nicht nur durch Sport, sondern auch durch Gesundheits-, Bildungs- und Qualifizierungsprogramme auf ihrem Weg für mehr Anerkennung und Teilhabe.

Für die diesjährigen Special Olympics World Games werden mehr als 300.000 Zuschauer aus der ganzen Welt sowie rund 7.000 Athlet*innen aus 190 Nationen erwartet. Die Vorfreude auf die Spiele ist bereits groß, das zeigen auch aktuelle Daten von Airbnb: Die Suchanfragen für Berlin für den Zeitraum vom 17.bis 25. Juni haben sich von Januar bis März beinahe verdoppelt. Airbnb bietet eine Plattform für Athlet*innen, Familien und Fans, um während der Spiele in Unterkünften in Berlin zu verweilen. Im Rahmen dieser Partnerschaft kommt für jede Buchung, die über den

Partnerlink getätigt wird, ein Betrag dem Special Olympics Movement zugute.


Gastgeber*innen auf Airbnb heißen Menschen aus der ganzen Welt willkommen, um gemeinsam die Weltspiele zu feiern


Airbnb ist stolz darauf, die Special Olympics World Games Berlin 2023 zu unterstützen und Unterkünfte für Athlet*innen, ihre Familien und Fans bereitzustellen. Die Partnerschaft ist Teil von Airbnbs weltweiten Bemühungen zur Förderung von Inklusion und Gleichstellung der Geschlechter. Airbnb hat öffentlich ein Zeichen gesetzt und ist 2021 den Valuable 500 beigetreten.

Jeder siebte Mensch weltweit hat eine Form von Behinderung, für Airbnb ist es daher ein wichtiges Anliegen, Reisen für alle zugänglich zu machen. In diesem Sinne heißen Gastgeber*innen auf Airbnb Menschen aus aller Welt zu den diesjährigen Spielen in Berlin willkommen, um gemeinsam Inklusion, Vielfalt und Sportlichkeit zu feiern.

„Wir freuen uns, Airbnb als starken Partner für die Special Olympics World Games in Berlin zu gewinnen. So öffnen sich weitere Möglichkeiten für barrierefreies Wohnen und Reisen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Auch über die Weltspiele hinaus, fördern wir somit gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion.“, sagt Albert Tuemann Marketing-Chef des Organisationskomitees der Special Olympics World Games 2023.

"Wir glauben, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, zu reisen, neue Orte zu erkunden und andere Kulturen zu erleben. Als Official Hosting Provider der Special Olympics World Games in Berlin sind wir stolz darauf, inklusives Reisen zu unterstützen und wollen uns für Inklusion weiterhin engagieren. Wir freuen uns darauf, Athlet*nnen, Familien und Fans aus der ganzen Welt zu diesem wichtigen Ereignis in Berlin zu begrüßen“, fügt Suzanne Edwards, Standards Lead Equity & Accessibility, Airbnb hinzu.


Förderung der Barrierefreiheit


Airbnb ruft die Berliner*innen, die ihre Türen öffnen möchten, dazu auf, an kleine Dinge zu denken, die ihre Unterkunft inklusiver machen - und damit einen großen Unterschied für die Zugänglichkeit ihrer Unterkunft machen können. Als designorientiertes Unternehmen ist Airbnb außerdem bestrebt, die Barrierefreiheit seiner Benutzeroberfläche kontinuierlich zu verbessern. Im Mai letzten Jahres führte Airbnb die Kategorie "Barrierearm" ein, die weltweit 1100 Unterkünfte mit verifizierten Merkmalen umfasst, sowie erweiterte Suchfilter.

“Zu den Special Olympics 2023 werden mehrere 100.000 Fans nach Berlin reisen, um die Athleten anzufeuern. Indem Airbnb Gastgeber*innen ihr Zuhause öffnen, ermöglichen sie es Fans in kostengünstigen Unterkünften zu bleiben und die Stadt auf authentische Weise zu erleben. Airbnb Gäste, die ihre Unterkunft über die Webseite der Special Olympics buchen, tun zudem etwas Gutes, denn bei jeder Buchung erhält das Special Olympics Movement einen Betrag. Wir freuen uns, dazu beitragen zu können, diese Spiele zu den bisher Größten zu machen.", sagt Kathrin Anselm, Geschäftsführerin DACH und Osteuropa bei Airbnb.

Um das Nutzungserlebnis für Gäste mit Behinderungen weiter zu verbessern, setzt sich Airbnb dafür ein, seine Gastgeber*innen auch hinsichtlich Praktiken für mehr Barrierefreiheit zu schulen. Da immer mehr Gastgeber*innen die Vorteile von barrierefreien Merkmalen in ihrem Inserat erkennen, freut sich Airbnb darauf, dass die Kategorie "Barrierearm" zukünftig wächst und positive Veränderung in der Reisebranche vorantreibt.

“Berlin freut sich auf ein internationales buntes Fest des Sports – für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Gäste, die nach Berlin reisen, können sich jetzt in einem neuen Guide in einfacher Sprache über die Möglichkeiten Berlins als inklusives Reiseziel informieren. Der Guide ist auf der Website von visitBerlin abrufbar”, sagt Christian Tänzler, Pressesprecher von visitBerlin.



Über uns

Special Olympics World Games

Special Olympics ist die weltweit größte inklusive Sportbewegung. Überall auf der Welt verändern wir das Leben von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Der Höhepunkt sind alle zwei Jahre die Special Olympics World Games. Und wir tun noch mehr: Weltweit unterstützen wir Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung durch Gesundheits-, Bildungs- und Qualifizierungsprogramme.


Airbnb


Airbnb wurde im Jahr 2007 gegründet, als die beiden ersten Gastgeber drei Gäste bei sich zuhause in San Francisco übernachten ließen. Seitdem ist die Community auf über vier Millionen Gastgeber*innen angewachsen, die bereits 1,4 Milliarden Gäste in fast jedem Land der Erde willkommen geheißen haben. Jeden Tag bieten Gastgeber*innen einzigartige Aufenthalte und Entdeckungen an, die es Gästen ermöglichen, andere Communitys auf authentische Art und Weise zu erleben.


Medienkontakt: 

Nadine Baethke

media@berlin2023.org

© Special Olympics World Games
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Pressemeldung Special Olympics Airbnb DE.pdf
- Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH